- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Die Scheibenwischer wischen von allein ohne Pause !
Die Scheibenwischer wischen von allein ohne Pause !
Polo Variant 2001 AUD 1.4 60PS AUD
Ich bitte um Eure Hilfe, da ich dieses Problem trotz Internetsuche nicht lösen kann. Das WWW wird immer bekloppter und die Schrauberbeiträge verdunsten...
Beim Kauf vor 6 Monaten ging der hintere Wischer gar nicht, Waschwasser kam auch nicht an, trotz deutlich hörbarer Pumpe. Seit gut 14 Tagen entwickelt es ein zunehmendes Eigenleben, erst nur manchmal, aktuell hört er gar nicht mahr auf zu Wischen. Das gequicke macht echt wahnsinnig.
Intervall und Stufe 1 und 2 funktionieren, nur aufhören tut er nicht.
Meine Frau fährt (erträgt das) täglich 2h, sie wollte dat Dings schon in der Pampa stehen lassen (ich habe ein feuerzeug gesucht, bin aber NR). Das Problem muss doch lösbar sein und ich möchte es am Wochenende angehen.
Gefunden habe ich im Netz:
Relais - wo sitzt das Ding und wie komme ich da ran?
Lenkstockschalter - wie prüft man das Ding?
Massepunkt hinten - wo ist der?
Wer hat eine Idee? Danke vorab!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du solltest nicht nur im WWW (Internet) suchen, sondern auch mal hier im Forum mit der Sufu. Dann hättest Du z.B. den folgenden Thread gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...her-problem-polo-6n-t4297009.html?...
D.h. Du solltest die Ursache im Bereich Kabelbrüche und Feuchtigkeit suchen. Entweder Wasser im Motor selbst oder im Bereich der Zuleitungen - auch dort wo der Wasserschlauch und die Kabel oft an gleicher Stelle gesteckt sind (z.B. in der Heckklappe am Motor oder m.W. auch hinter der linken Seitenverkleidung).
Also, der hintere Wischer funktioniert nicht, der Vordere wischt von allein? Hinten könnte Kabelbruch in der Durchführung zur Kofferraumklappe sein, oder die Wischerwelle fest.
Relais sollte im Sicherungskasten unten links gesteckt sein, Wischerschalter müßte man am Steckkontakr unter der Lenksäulenverkleidung durchmessen. (wenn die Kabelfarben bekannt sind). Am Wischermotor selber könnte die "Endabschaltung" defekt sein, so daß er bei eingeschalteter Zündung selbstständig lauft.
Ich würde zuerst das Intervallrelais ziehen, und am Steckkontakt am Motor messen.
@talker: mit www meine ich auch dieses Forum, in dem ich schon ein paar Jahre bin und ich habe auch explizit im Poloforum gesucht, diesen Thread aber nicht gefunden. Danke für den Link.
@tommel: Hinten funktionierter jetzt auch von allein. Die Wischerwelle ist also nicht fest. Ich werde das prüfen. Wie geht die Verkleidung am Sicherungskasten ab, bzw, was muss alles weg? So einen versteckten Sicherungskasten für Minihände habe ich noch nie gesehen....
Danke
Leider ist ne Ferndiagnose so eine Sache. bei einigen muß die Verkleidung abgeschraubt werden, bei andern sind die Relais "versteckt".
Ich würde aber erst am Wischermotor messen. 12 Volt Plus bei eingeschalteter Zündung, Impuls vom Relais/Wischerschalter, und Masse. Mal sehen, ob ich einen (ähnlichen) Schaltplan dafür hab.
Möchte das Problem gerne durchstehen. Habe schon so viel an Arbeit und Geld reingesteckt. Fahre ihn gerne: Platz, leise, sparsam. Habe ihn als Dreckskarre im letzten Sommer gekauft, ihn geschrubbt bis zum umfallen, sogar innen mit der Zahnbürste und Teppischschaum, poliert und gewienert, riesen Inspektion mit 3x Ölwechsel binnen 10tkm gemacht, um den Schmodder raus zu kriegen, alle Filter neu, Spritpumpe, Bremsen, volles ZR Programm, E-Fensterheber vorne R + L komplett NEU. Felgen Old School..., bis auf die Wischer ist nun ja alles top.
Zwischenstand: Ein neues Intervallrelais ist bestellt, draussen nur ekliges Sauwetter und beide Kabelbäume im Heckklappendurchbruch sind stümperhaft geflickt. Die werde ich erneuern und werde das Ergebnis posten.
Update:
...sooo, der Tip mit den Kabeln in der Heckkleppe war klasse, danke. Rechts und Links waren diverse Kabel gebrochen. Nach der Reparatur geht meine Kennzeichenbeleuchtung wieder, am Wischerchaos hat sich nichts geändert. Das Relais habe ich auch gegen ein funkelnagelneues getauscht, Resultat: nix... keine Verbesserung. Da bleibt ja nun nur noch der Lenkstockschalter übrig. 1. Hilfe: anstelle der Sicherung für die Wischer habe ich provisorisch ein Kabel mit Sicherung und Schalter abgezweigt. Schalter schaltet ein und aus und der LSH bestimmt das Tempo. Fortsetzung folgt....
PS: was verbauen die da blos für ein Kabelbaumgelumpe und ankommen... zum Kotzen. Ich will meinen Golf 2 zurück.
Hi@all...
Lösung: es war der Lenkstockschalter. Alles wieder ok.
Mit diesem Serienschrottmurks gebe ich mich nicht mehr ab. In ein paar Wochen wird der Polo verkauft und es kommt ein robustes Auto mit H Kz oder eines bis 1995 ins haus.
Sehr gute Lösung, hatte Mc Gyver oder ich, auch nicht besser gemacht . Leider sind Kontakte an Schaltern auch bei anderen Gerätschaften zu schwach dimensioniert. Ob Fön, Flex oder letztens mein Backofenschalter, verschmurgelt.
Eine gute Doku von Arte zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=ypEODEfkJxI
"Geplante Obseleszenz: kaufen für die Müllhalde", oder wie wir alle verarscht werden....
Na ja, als Bastler bastel ich alles auseinander, wenn es dann geht (Dreieckige Schrauben, Vergossenene Teile verhindern das). Und versuch es wieder zum Laufen zu bekommen. Leider gibt es für paar Jahre alte Geräte schon keine Teile mehr. Teile für paar Cent sind defekt, aber der Einbau, und Beschaffung. Beispiele: Mixer, Kettensäge....abgefräste Zahnräder.
Nachsarz: habe für 6,79€ m Netz einen vorkonfektionierten Reparatursatz für das Kabelchaos in der Heckklappe enteckt. Ohne pp und nur für 1 Seite. Hätte ich gerne bestellt, wenn ich das gewust hätte.
Link:
Du willst 7 Euro für Kabel und eine Gummi Tülle ausgeben? Hatte das selbe Problem und habe einfach die Kabel neu zusammengelötet und vor Witterung geschützt. Hat mich 10 minuten und eine Currywurst gekostet. ^^ Generell wurde ich von ATP sowieso noch nicht positiv überrascht.