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Die Selbstheilungskräfte des CEM oder: Das Dicke Ende kommt noch?

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:26

Hallo allerseits,

seltsames passierte in den letzten Tagen. Hier ein kurzer Bericht:

Das Fahrlicht ist immer an, es wird ja mit Abstellen des Motor ausgeschaltet. Mitunter geschieht es, daß sich beim Aussteigen versehentlich der Lichtschalter in Position "Standlicht" verstellt, wie, weiss ich selbst nicht - vielleicht mit der Jacke vom Beifahrersitz vielleicht... egal, es ist jedenfalls schon mehrfach passiert.

So muß es auch auch letzten Montag gewesen sein. Der Wagen stand dann 2 Tage, Mittwoch war die Batterie leer, der Lichtschalter stand in Position "Positionslicht". Starthilfe half. Ob nun das linke vordere Standlicht vorher schon durchgebrannt war oder ob dies in den 2 Tagen passierte, weiß ich nicht. Jedenfalls war es defekt. Dafür aber brannten nach der Aufladungsfahrt die anderen Positionsleuchten umso hartnäckiger.

Die ließen sich nicht mehr ausschalten!

Da es zu spät war, den :-) aufzusuchen, habe ich kurzerhand die Sicherungen 30 und 31 gezogen und bin erst am nächsten Tag zur Werkstatt.

Diagnose nach über einer Stunde: Schalter in Ordnung, Kabel in Ordnung, Relais in Ordnung: das CEM ist der Übeltäter. Kosten: ca. 1030,- + 150,- Montage + 50,- Software (ob bretto oder nutto hab' ich erst gar nicht gefragt). Großer Frust!

Der :-) hat auf meine Bitte noch das defekte Standlicht erneuert, ich hab mich damit verabschiedet, dass ich da erst mal drüber schlafen müsse, evtl. auch Volvo direkt kontaktieren wolle, und um sonstigen Rat, z.B. hier im Forum, zu suchen. Der :-) berichtete noch davon, dass jetzt nach und nach alles mögliche ausfallen und das CEM alsbald den Weg über das große Wasser gehen werde.

Den Wagen zu Hause abgestellt, die Tränen getrocknet, das Standlicht, da die defekte Leuchte ja ausgewechselt war, jetzt rundum brennend, immer noch nicht auszuschalten.

1,5 Stunden später, die Sicherungen hatte ich nicht gezogen, während der Fahrt den Lichtschalter betätigt, ein vernehmlichen Klick: das Relais hatte gezogen, das Standlicht war aus und alles wieder in Ordnung?

War es das jetzt, oder....

juppes

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19 Antworten

hmmmmm.....

ich hab ein problem mit der lichtschaltereinheit. beim s60. so wie ich das diagnosesystem durch beobachtung verstehe, meldet es, wenn ein teil keinen kontakt mehr zum cem hat.

wenn das cem selbst spinnt, dann wirds schwierig.

ich würde abwarten, vielleicht hat sich nur der bus verschluckt.

auf alle fälle viel glück dabei.

Themenstarteram 16. März 2009 um 0:14

Hallo longueval,

meine laienhafte Erklärung, vermutlich alles durcheinanderwerfend, was mit Spannung, Leistung, Widerstand u. dgl. zusammenhängt:

Ein durchbrennendes Standlicht und schwindende Batterieleistung bringt irgendwann Werte, die ausserhalb jeglicher interpretierbarer Parameter liegen, die das CEM verarbeiten kann.

Warum dann aber mit aufgeladener Batterie und frischer Glühlampe nicht unmittelbar wieder ein- und ausgeschaltet werden konnte, bleibt ungeklärt.

Ich hoffe wirklich, das er sich nur verschluckt hat (bei Windows gibt ein ctrl-alt-delete, wo ist das beim V70?)

Ich hab nicht so ganz verstanden, wo Dein Problem bei Deiner Lichtschaltereinheit liegt. Der Freundliche hat sie bei mir getestet, indem er sie aus einem baugleichen V70 ausgebaut und kurz angeklemmt hat. Die Einheit lässt sich wohl von hinten, durch die Öffnung der seitlich im Armaturenbrett verbauten Sicherungseinheit herausdrücken. Bei mir leistete sie etwas Widerstand, beim anderen V70 ließ sie sich ohne Mühe entfernen - sekundensache.

juppes

 

also das CEM geht lt. meinem Freundlichen so gut wie nie kaputt- eher alle daran angebundenen Komponenten. Er hat in seinem Autohaus selber erst ein Fall wg eines defekten CEMs gehabt und hier wurde selber dran herumgebastelt..

Das Gerät kostet üblicherweise ca. 800 zzgl. Einbau.

Ich würde es nicht wechseln lassen!

gruß

moin juppes,

was haste für ein modelljahr?

war es in der standzeit des fahrzeuges trocken, hat es geregnet?

steht dein auto oft an orten wo laub aufs fahrzeug fallen kann?

gab es vorher schon mal irgendwelche probleme mit der elektronik?

hatte schon ein paarmal das problem von wassereintritt ins cem. da gingen so einige dinge durcheinander.

kommt aber aufs modelljahr an.

 

mfg

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

moin juppes,

moin volvo-rueg2206

Zitat:

was haste für ein modelljahr?

3/2003

Zitat:

war es in der standzeit des fahrzeuges trocken, hat es geregnet?

steht dein auto oft an orten wo laub aufs fahrzeug fallen kann?

gab es vorher schon mal irgendwelche probleme mit der elektronik?

Bislang keinerlei Probleme. Da Du das Modelljahr ansprichst: Der Meister erzählte von Problemen mit dem CEM nach dem Modelllifting in 2005. Das CEM war da aus dem Fußraum über den Pedalen des Fahrersitzes in den Motorraum gewandert und dort hatte eine unzureichende Abdeckung für Wassereintritt und Korrosion an Steckern und Verbindungen gesorgt.

Bislang im Übrigen keine weiteren Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.

juppes

Ich hatte diesen Fehler,

meiner ist Baujahr 05. Im Dezember letzten Jahres

hat das CEM in meinem Elch gemacht was es wollte, aber nicht

was es sollte. Alle möglichen Anzeigen im Bordcomputer,

Licht an und aus, im Blinkertakt . Mein Freundlicher hat alle Kontakte überprüft und gereinigt. Seither schnurrt alles wieder ohne Fehler.

Auf in den Frühling, wenn er denn mal kommt!

Peter

am 17. März 2009 um 16:12

Das CEM selbst ist eigentlich so gut wie nie kaputt. Meist liegt es an der Peripherie. Anschlüsse prüfen lassen.

Zitat:

 

Bislang keinerlei Probleme. Da Du das Modelljahr ansprichst: Der Meister erzählte von Problemen mit dem CEM nach dem Modelllifting in 2005. Das CEM war da aus dem Fußraum über den Pedalen des Fahrersitzes in den Motorraum gewandert und dort hatte eine unzureichende Abdeckung für Wassereintritt und Korrosion an Steckern und Verbindungen gesorgt.

Bislang im Übrigen keine weiteren Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.

juppes

hallo.

das stimmt nicht ganz.

das cem sintzt immernoch im fahrgastraum. nur gab es probleme bei der kabelbaumdurchführung zum motorraum. dort kam, unter bestimmten umständen, wasser ins fahrzeug und lief direkt an den kabeln hinunter zum/ins cem.

das ganze aber erst ab mj 2005.

das trifft bei dir nicht zu.

bleibt die frage was den fehler hier provoziert. fehlersuche in umfangreichem maße wird hier fast erforderlich sein.

alles andere wäre hier wohl nur rätselraten. und das hilft dir nicht viel weiter.

 

 

gruss

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Fz. (V70II, Bj. 04/2002, 140 PS Benzin) nur noch bis ca. 3000 U/min im Leerlauf und unter Last auf max. 2000 U/min kommt... Das ist blöd, wenn man auf der Autobahn plötzlich zur Bremse wird und an Kreuzungen selbst die Fahrradfahrer vorbeiziehen!

Der :) hat mal ausgelesen und mir den Bildschirm gezeigt, auf dem sämtliche Module, inklusive CEM im Low-Speed-Netz nicht mehr miteinander kommuniziert haben. Also, RESET und der Fehler war weg - aber nur kurz... Mist!

In 4 Tagen habe ich einen Termin bei ihm, dann will er den Fehler untersuchen. Er deutete aber auch schon das oben beschriebene Problem mit hereinlaufendem Wasser in die CEM an... Hoffentlich findet er einen losen Stecker, oder so :confused:

Ich poste, wenn ich mehr weiß.

Gruß

O.K. Also, der Fehler im CEM trat nicht wieder auf, ich deutete das fehlerhafte Drehzahlverhalten eben nur in diese Richtung :eek:

Die beschriebenen Drehzahlmacken entpuppten sich als defekte Drosselklappe und die wurde unbürokratisch für ca. 850 € getauscht...!

Jedenfalls läuft der Elch wieder - auch mit der Hoffnung, dass das CEM ruhig bleibt und das tut, wofür es da ist!

Gruß

am 27. Januar 2011 um 16:42

Schau mal auf die Rechnung, ob dort MAGNETI MARELLI auftaucht.

Es gibt mit genau diesem Typ extreme Probleme .

Das CEM ist garantiert unschuldig.

"Unbürokratisch für 850€" ist ein Scherz von dir ( es geht auch für 250€ ! ) ?

Gruß, Maxe

Danke an Maxe,

ja, meine Drosselklappe ist auch bei ECU als Reparaturteil gelistet und wahrscheinlich wäre ich günstiger gefahren...! Aber, wie das im Leben (fast) immer so ist - es muss halt schnell gehen, da bleibt dann wenig Zeit zur Recherche und außerdem will ich ja beim :) noch öfter vorbeischauen zwecks vernünftiger Inspektion usw.

Lehrgeld im klassischen Sinne war es allemal....

Gruß und Danke, nochmals

Hi erstmal. Das sind sehr interessante Beiträge und Vermutungen, wie, wo, was und wie viel. Leider ändert das nicht, das tatsächlich das Wasser in die Elektronik eindringt. Bei mir ist eben zur Neujahr der Fehler aufgetreten und komplette Verbindungstecker zur Platine und die selbst zur Hälfte verbrannt. Jetzt läuft Scheiben-Waschanlage, Fernlicht, Tempomat

und die Standheizung nicht mehr. Es ist Tatsache, das CEM für meinen Model kostet in der EU über 1100€. Da kommen auch noch andere Kosten dazu, selbst der Kabelbaum mit ausgebrannten Stecker, weil den allein als nur Stecker, nicht bekommen kann. Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen oder bittet Hilfe, bitte schön. Ich nehme alle an. Habe noch einen Monat bis zum TÜV, dann muss wenigstens das Fernlicht und die Pumpe laufen.

Gruß altelch

am 2. Februar 2014 um 19:23

Welches MY?

Bis einschließlich 2004 alles kein Problem, den Stecker habe ich hier mehrfach einzeln liegen...

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