ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Service-Fage der Exotischen Marken (wo und wie)

Die Service-Fage der Exotischen Marken (wo und wie)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 5:25

Hallo Leute,

wie ihr wisst suche ich ein Auto. Ich frage mich wie man Exoten wie Lexus ode Infinity oder Doge usw reparieren lassen kann? Angenommen ich fahre in den Urlaub oder ich fahre durch Deutschland. Das Auto geht kaputt. Beim ADAC wird man einige Kilometer abgeschleppt. Wenn man ein großen Schutzbrief hat, sind Abschleppungen auf 50 km Distanz kaum ein Thema. Soviel zur "Vorgeschichte".

Was spricht gegen Konzerne die nur wenige Niederlassungen in Deutschland haben? Mit einem VW kann man in fast jeder Stadt in die Werkstatt fahren.

Wie machen das Leute die ein Jaguar, Land Rover, Lexus oder Infinity fahren?

Was sollte ich wissen um mich für oder gegen ein Exot entscheiden zu können??

Lexus hat für mich interessante Motoren-Staffelungen, vom Vernunftsauto, bis zum kleinen PS-Monster (ISF) IS 250, IS 300, IS 350 usw.

Infinity hat 6 Zylinder. Viele andere Marken haben 8 Zylinder mit vergleichbarer Leistung. Wartungskosten sind zwischen einem 6 Zylinder und einem 8 Zylinder bestimmt spürbar. Und ein 8 Zylinder ist bestimmt seltener. Weniger Stückzahlen, mehr Kosten.

Interessant fände ich da wenn es 7 Zylinder geben könnte, denn es gibt ja auch 5 Zylinder.

Manchmal glaube ich Exoten werden gefahren, weil es bei manchen ein 2. Wagen ist.

Wie kann ich nun abschätzen welche Nachteile mir entstehen zwischen einer Wald und Wiesen Marke und einer Exotisch selteneren Marke?

Ich habe bei Saab gesehen das Leute 50 km fuhren. Ich sah die Nummernschilder vor der Werkstatt.

Schreibt mir mal was darüber.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 1:32

Hallo Guzzi97,

die Worte von Dir fand ich gut. Ich habe den ADAC angerufen und ein Abschlepp-Unternehmen. Ich habe den ADAC so verstanden das er bis 300 Euro mit Schutzbrief abschleppt, alles was mehr ist müßte man selbst bezahlen.

Ich habe dann den Abschlepper angerufen und der meinte 300 Euro lassen sich nicht deffinieren, es kommt auf die Umstände an. Er meinte dann 2/3 durch Deutschland könnten 1000,- Euro kosten.

Das klingt alles nach machbar und nicht nach unlösbar.

Ich habe mich bisher 1.5 Jahre nach einem Auto umgesehen was ich mir früher nie kaufen könnte. Was besonderes und was meine Möglichkeiten nicht überfordert.

Bei etwa 12'000 im Jahr für ein Auto an Unterhaltskosten lachen mich viele aus, weil ich mir Sorgen mache mir ein Auto nicht leisten zu können.

Alfa würde mir auch gefallen, wegen seiner Sportlichkeit. Ich passe mit 1.93m rein,komme aber nur mit "Schuhanzieher" wieder raus :-))

Den R32 sehe ich oft mit Turbo, angeblich hat der -keinen-.

Da ich kein Wert auf Nachbarschaftsneid lege fand ich Lexus und Infinity. Statt für Deutsche 120'000 zahlt man bei Lexus oder Infinty etwas mehr als die Hälfte. Sind die dann gebraucht wirds interessant für mich.

Ich suchte auch ein Auto das schlecht rostet. Da scheidet Mercedes inmeiner Preisklasse aus.

Später kaufe ich mir dann wieder ein normales Auto.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiss nicht, obs generell so ist:

Bei unserem Toyota-Händler in der Gegend ist ne Lexus-Ecke mit dabei.

Vermutlich werden die Toyota Händler auch nen Lexus generell wieder zum fahren bringen.

Bei Nissan wirds wohl auch so sein, dass man einen Infinty auch beim Nissan Händler abgeben kann.

Wenn das so ist, wäre es grundsätzlich kein großes Problem - servicemäßig betrachtet.

Was evtl. passieren kann ist, dass Du auf Teile evtl. länger warten musst, wie bei einem häufig vorkommenden Modell.

Saab ist zur Zeit ne Ausnahme, da die Marke insolvent ist/war.Da muss man abwarten, wie es mit der Marke weitergeht.

Saab-Fahrzeuge wurden hier bei einem Opel Händler auch instandgesetzt. (GM)

Eines der Themen, die ich immer gern beleuchte. Exklusive Marken wie Lexus, Infiniti, Porsche, Ferrari oder auch seltenere Fabrikate wie Saab oder Volvo finden häufig in Verdichtungsräumen statt, sodass man als "Mann vom Land" entweder gar keinen Ansprechpartner in der (weiteren) Umgebung hat oder vielleicht einige Zeit auf der Straße verbringt (ein/zwei Stunden), bis man ein entsprechend qualifiziertes Autohaus findet. Schon bei japanischen Herstellen der Großserie wie Mitsubishi oder Nissan sieht es aber tendenziell nicht mehr viel besser aus.

Für mich wäre es indiskutabel, so etwas zu kaufen, weil ich bei einem Alltagsauto Wert auf größtmögliche Zuverlässigkeit, einen erreichbaren Kundendienst in der Nähe, problemlose Ersatzteilversorgung und einen Ansprechpartner in der Nähe für das vorrangig Wichtige halte. Womit wir bei einer Schilderung wären, auf die ich eingehen möchte!

Zitat:

Manchmal glaube ich Exoten werden gefahren, weil es bei manchen ein 2. Wagen ist.

Das deckt sich mit dem, was ich sage: Einen solchen Exoten kann man sich als Erstwagen allenfalls dann kaufen, wenn man dort sowieso im erreichbaren Einzugsgebiet des entsprechenden Händlers wohnt, ansonsten ist das allenfalls eine Zweitwagen-Lösung, wenn noch ein "bürgerlicher" Erstwagen bereit steht.

Zitat:

Ich habe bei Saab gesehen das Leute 50 km fuhren. Ich sah die Nummernschilder vor der Werkstatt.

Das glaube ich gern! Saab ist auch wie alle exklusiven Marken eine klassische automobile Heimat für Leute, die das Besondere zu schätzen wissen und im Leben nicht den Audi, Ford oder Mercedes, den man vor Ort kaufen kann und dort zum Service auch gibt, kaufen würden. Für dieses "Besondere" (etwa den Saab) nimmt der Fahrer dann gern weitere Anfahrtswege zu einer qualifizierten Werkstätte in Kauf.

Zitat:

Wie kann ich nun abschätzen welche Nachteile mir entstehen zwischen einer Wald und Wiesen Marke und einer Exotisch selteneren Marke?

Ungleich höhere Unterhaltskosten, auch durch zumeist sehr teure Ersatzteile und Servicekosten, weitere Anfahrtswege zu qualifizierten Autohäusern und teilweise längere Ausfallzeiten, wenn Teile gebraucht werden und/oder Kundendienst- bzw. Reparaturarbeiten anstehen, sind zu beobachten. Es war aber noch nie preiswert, einen besonderen Geschmack zu haben.

Außerdem ein höherer Wertverlust - keiner kauft sich eine exotische Marke außer echten Liebhabern und Kennern, und wenn ein regionaler Händler fehlt, wird man den Wagen nie mehr los werden. So etwas kann man eigentlich nur dann halbwegs erträglich (nicht gewinnbringend) wieder verkaufen, wenn man das Fahrzeug der exklusiven Marke beim entsprechenden Vertragshändler in Zahlung gibt und dort im Gegenzug ein anderes Auto der selben Marke erwirbt (oder bestenfalls eine "normale" Marke aus dem dortigen Gebrauchtwagen-Park).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

das Problem stellte sich mir schon markenintern... VW und deren Phaeton!

Da sind selbst VW-Werkstätten maßlos überfordert und bei Citroen blickt auch nicht jede

Werkstatt im Menü der Diagbox durch. Viele Mehrmarkenhäuser-Werkstätten sind auch mit

der Vielfalt der Typen einfach überfordert.

Vielleicht solltest Du bei dem Wunsch nach dem Exoten zuerst schauen, welche Werkstätten

in der Nähe sind und dann entscheiden.

Ich suche derzeit (naja... eigentlich schon ewig) einen erhaltenswerten Youngtimer, der es

verdient hätte, mir mein Spielgeld aus der Tasche zu ziehen. Aufgrund der umliegenden

Werkstätten würde ich mich derzeit auf Citroen, Saab und BMW beschränken.

Vielleicht solltest Du auch so nach dem Ausschluss-Prinzip (a la G. Jauch) verfahren, wobei

die Suche nach DER Werkstatt sich auf keinen Fall auf die Vertragshändler stützen sollte,

sondern eher auf unabhängige Werkstätten oder ehemalige Händler, die das know-how noch

haben und nutzen können.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:36

Hallo Leute,

Euere Erzählungen finde ich interessant.

Nur ich habe das Glück viele Werkstätten in der Nähe zuhaben. Ich fragte mich was unterwegs passiert. Ich werde zum Beispiel mal Infinity anrufen, als Beispiel.

Von Rolls Royce hörte ich mal das bei der Marke extra einer anreisen würde.

Interessant wäre das wie das Ferrari oder Masserati macht.

Beides unbezahlbare Exoten.

Vielleicht versuche ich es auch mal beim ADAC wie die das handhaben.

am 13. Januar 2014 um 9:23

Wenn es tatsächlich nur darum geht was passiert wenn man unterwegs liegen bleibt, halte ich es für etwas übertrieben sich darüber Sorgen zu machen.

Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit (bei einem gepflegten FZ) recht gering und falls es doch passiert, wird auch bestimmt eine freie Werkstatt das Problem beheben können.

Hi,

ich fahre zwar nicht so einen Exoten , vlt. einen "kleinen", einen Alfa Romeo, dennoch möchte ich

hierzu was sagen.

Meine nächste Alfa-Werkstatt ist ~ 30km od. 60min Fahrt entfernt (wohne in Münster / NRW).

Es Nervt zwar ein bissel, aber da ich den "freundlichen" eh nur jede 5-Jahre besuche,

wegen ZR-Wechsel (die freien trauen sich das nicht zu..) ist das völlig i.O.

Zudem, ich erhalte dabei immer einen kostenlosen Leihwagen, von daher..nicht ganz soo schlimm.

Alle anderen arbeiten, wie Service / Wartung (ausser ZR), Fahrwerksteile, Bremsen, etc.

lasse ich bei einer freien Werkstatt durchführen.

Daher, mein TIP, erkundige Dich bei Deinen freien Werkstätten in der Umgebung ob und

was der od. sie machen kann / will..

Wirst sehen, dass es einige gibt, die die Wartung machen können.

Von daher spricht m.M. nichts dagegen, sich für einen "Exoten" zu entscheiden, auch wenn mann

ab-und dann (bei mir jede 5-Jahre, wg. dem ZR) zum "freundlichen" weiter fahren muss,

aber dafür entlohnt es einen durch den "Exoten" :)

Und was den Urlaub od. weite Fahrt angeht, wenn Du eine Panne hast dann kannst Du ja :

- den Schutzbrief nutzen, der Wagen wird dann zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt

und dort i.d.R auch repariert.

Ist der Wagen aber gut gewartet, dann lässt Dich dieser eher selten im Stich.

Beispiel, Ich fahre nun seid ~ 15-Jahren wieder Alfa-Romeo (10 JAhre 156er 2.0TS,

6-Jahre den 159er) und bin bisher kein einziges Mal liegen geblieben.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Wenn es tatsächlich nur darum geht was passiert wenn man unterwegs liegen bleibt, halte ich es für etwas übertrieben sich darüber Sorgen zu machen.

Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit (bei einem gepflegten FZ) recht gering und falls es doch passiert, wird auch bestimmt eine freie Werkstatt das Problem beheben können.

Ein Hund auf dem Hof an der Kette ist nicht glücklich. Ich würde mich wie ein Hofhund fühlen, wenn ich den Umkreis der Werkstatt nicht mit ruhigen Gewissen verlassen könnte.

Meine Bedenken spiegeln die Akzeptanz der Elektroautos wieder. Elektroautos werden schwer akzeptiert,weil keiner sich vorstellen kann eine Steckdose zu finden.

Und Werkstätten tauschen alles aus. Es wird auch Werkstätten geben da fassen die das Auto nicht mal an und das eben will ich vorher wissen.

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 1:32

Hallo Guzzi97,

die Worte von Dir fand ich gut. Ich habe den ADAC angerufen und ein Abschlepp-Unternehmen. Ich habe den ADAC so verstanden das er bis 300 Euro mit Schutzbrief abschleppt, alles was mehr ist müßte man selbst bezahlen.

Ich habe dann den Abschlepper angerufen und der meinte 300 Euro lassen sich nicht deffinieren, es kommt auf die Umstände an. Er meinte dann 2/3 durch Deutschland könnten 1000,- Euro kosten.

Das klingt alles nach machbar und nicht nach unlösbar.

Ich habe mich bisher 1.5 Jahre nach einem Auto umgesehen was ich mir früher nie kaufen könnte. Was besonderes und was meine Möglichkeiten nicht überfordert.

Bei etwa 12'000 im Jahr für ein Auto an Unterhaltskosten lachen mich viele aus, weil ich mir Sorgen mache mir ein Auto nicht leisten zu können.

Alfa würde mir auch gefallen, wegen seiner Sportlichkeit. Ich passe mit 1.93m rein,komme aber nur mit "Schuhanzieher" wieder raus :-))

Den R32 sehe ich oft mit Turbo, angeblich hat der -keinen-.

Da ich kein Wert auf Nachbarschaftsneid lege fand ich Lexus und Infinity. Statt für Deutsche 120'000 zahlt man bei Lexus oder Infinty etwas mehr als die Hälfte. Sind die dann gebraucht wirds interessant für mich.

Ich suchte auch ein Auto das schlecht rostet. Da scheidet Mercedes inmeiner Preisklasse aus.

Später kaufe ich mir dann wieder ein normales Auto.

Hallo Leute!

Ich fahre auch eine von euren exotischen Marken! VOLVO.

Ich habe drei Stück davon!Zwei 850 T5 und einen V70 R. Ich würde wahrscheinlich keinen fahren,wenn ich dort nicht mal in der Werkstatt gearbeitet hätte!

Meine Autos würden die Werkstatt nur für eine Vermessung oder Klimaservice sehen! Alles andere macht man selber!

Es kommt immer auf die Region an, in der man wohnt, ich meine im Bereich Bremen z.B. gibt es ein relativ enges Netz von Volvo Werkstätten, und freien die da auch nen Plan von haben!

Aber es Stimmt schon, man sollte seinen Autokauf nicht auf die Händler in seinem Umkreis beschränken! das heißt ja auch automatisch, das Du Angst hast dein Auto bleibt alle Nase lang liegen! Ich denke das ist nicht der Fall wenn man ein einigermaßen Zuverlässiges und gut gewartetes Auto hat.

Hatten wir die Ersatzeilpreise schon? Ich wette das, bei Lexus beispielsweise die Teile bestimmt mehr kosten als beim Toyota ein vergleichbares Teil.

 

Weicheier.

 

Meine Saabwerkstatt ist 600km entfernt... und ich bin nicht der einzige Kunde, der so weite Wege hat. Da steht immer noch mindestens ein anderes Auto mit ähnlich weit entferntem Kennzeichen auf dem Hof.

Ja, das ist etwas aufwendig, aber zum Glück sind Inspektionen ja planbar und nur alle zwei Monate fällig. Läßt sich also einrichten.

..wer halt ein "exotisches" Auto fahren möchte, der muss halt auch etwas

"schmerzfrei" & "leidensfähig".

Aber dafür entschädigt diese "exlusivität" die mann fährt.. :)

Grüße

Wie immer die Wahl des kleineren Übels.

Einen leasingsilbernen KdF-Wagen mit grauschwarzem Stoffinterieur empfände ich als weitaus schmerzhafter. :cool:

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:12

Als ich anfing nach einem Auto zu suchen wollte ich wissen wasein Auspuff kostet oder ne Kupplung. Hier im Forum verstanden sie mich nicht.

Ich ging zu einigen Vertragswerkstätten und der bei BMW meinte: Die einen lachen und die anderen weinen.

Wenn ich mir bei Lexus den IS 350 wünschte hat der 300 PS und der ISF 430 PS. Der ISF wird mit den AMG 63 verglichen. Solche Power ist kaum auf die Straße zu bringen. Ich würde den Überschuß an PS teuer bezahlen.

Es gibt ne BOSCH Seite mit fuel in der URL am Anfang, da kann man Autos vergleichen. Der Lexus hat weniger Drehmoment als der BMW. Jede sagt aber das Lexus sehr zuverlässig ist.

Einer vom ADAC meinte das manche zertifizierte Toyota Werkstätten auch Lexus reparieren würden. Die Idee finde ich interessant.

Bei mir wäre es bisher ein Lexus IS 350, ein Volvo S80 4.4L oder ein Infinity M37. Eine A Klasse AMG ist mir noch zu neu und zu teuer. Mit 300 PS Autos habe ich keine Erfahrung.

Die mangelde Erfahrung bremst mich extrem. Ich habe aber das Glück mit den öffentlichen zur Arbeit zu kommen.

Lexus wäre für mich was außergewöhliches. Und der Infinity.

 

Es ist eigentlich völlig egal, ob der Wagen 300 PS hat oder 50. Wer Dich übers Ohr hauen will oder pfuscht kann Dir auch einen Twingo zum Unterhaltsalptraum machen.

Wichtig sind nur zwei Dinge:

- daß die Werkstatt kompetent ist

- daß sie Dich nicht übers Ohr haut.

Wenn die Jungs wirklich gut sind müssen sie sich auch noch nicht sofort mit dem Auto 100% auskennen, solange sie in der Lage und Willens sind sich im Zweifel schlau zu machen anstatt das Ding nach Schema F kaputtzuschrauben. (Leider gilt das bei Neuwagen nur bedingt, weil der "Schrauber" natürlich nicht für ein einziges Auto im Kundenkreis Diagnosegeräte anschaffen kann).

Du hast also folgende Möglichkeiten:

1. Kauf Dir Deinen Traumwagen und suche dann eine brauchbare Werkstatt dazu

2. Finde eine gute Werkstatt und kaufe das dazu passende Auto

3. (bei Neuwagen nur eingeschränkt möglich, s.o.) Finde eine gute Werkstatt und mache sie mit dem Traumauto bekannt.

 

 

PS: Ich würde den Volvo nehmen. Den S80 sagt man zwar Elektronikärger nach, aber der Wagen ist gestalterisch äußerst gelungen. Die beiden Japaner wären mir zu uninspiriert prollig (Lexus) bzw erinnern zu sehr an geschmolzenes Plastik (Infinity).

Die Japaner wären unter den "Exoten" sicher die vernünftigere Lösung, aber Stil erfordert nunmal Opferbereitschaft. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Service-Fage der Exotischen Marken (wo und wie)