ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Tachonadel und der TÜV...

Die Tachonadel und der TÜV...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. März 2015 um 20:46

Guten Abend liebes Forum!

Habe ein kleines Problem, auch wenn es in meinen Augen keine Rolle spielt: Der TÜV tolleriert meine zitternde Tachnadel nicht (ca. 2-3 km/h und das bis etwa 100 km/h)

Da ein neues Kombi Instrument nicht in Frage kommt, habe ich recherchiert und rausbekommen, dass man da etwas mit Öl fluten kann um die Nadel geschmeidig zu bekommen...

Nun habe ich leider 0 Ahnung wie ich das machen soll.

Falls jemand eine Anleitung hat( am liebsten bebildert :D ) könnte er mir damit hervorragend weiterhelfen.

Muss in etwa 1-2 Monaten zur HU.

Weis so gut wie gar nichts, also wenn es geht auch bitte eine kurze Erläuterung wie ich das Kombiinstrument aus der Halterung bekomme.

Bitte helft mir weiter!

 

Ich danke euch im Vorraus und schöne Grüße aus Köln ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. März 2015 um 21:43

Super! Danke schon mal dafür.

Jedoch bleibt die Frage nach dem Heilmittel für das Tachonadel- Parkinson...

Bitte um Hilfe!

Zitternde Tachonadel könnte als Ursache eine geknickte Tachowelle haben oder die ist eventuell hinterm KI (Kombiinstrument) nicht absolut richtig festgeschraubt. Wenn man das KI ausbaut, sollte man eventuell erst die Tachowelle am Getriebe lösen, auf jeden Fall aber im Fussraum hinter den Pedalen die Welle aus der Befestingungsklammer nehmen, sonst knickst Du die beim Ausbau/Einbau.

Das mit dem Öl fluten habe ich noch nicht gehört.

Was ist denn das für ein Hoschi gewesen ?

ich habe das mit dem öl schon ab und an gelesen, soll aber nur temporär für besserung sorgen, wenn überhaupt. das die nadel davon geschmeidig wird, bezweifel ich aber. ;)

wenn allerdings schon die kosten für ein anderes KI kategorisch ausgeschlossen werden, bezweifel ich, dass es zu einer vernünftigen lösung kommen wird.

vorgehensweise wäre wie oben beschrieben, ausbauen, welle kontrollieren, vernünftig aufschrauben und testen. zittert es immernoch: andere welle. aber aufpassen, die kostet geld... je nach ausführung zwischen 30-80€.

ich wäre aber vorsichtig, falls es bereits beim ausbau des KIs zu schwierigkeiten kommen sollte, dann würde ich empfehlen die finger von der welle selber zu lassen und lieber jemanden fragen, der nicht zwei linke hände oder zumindest etwas ahnung hat.

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:45

danke mawi2006 werde ich mal prüfen

was ist hoschi? ;)

Gruß

am 30. März 2015 um 13:04

In schwaben ist die Übersetzung = DEPP.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:10

Hallo noch mal zusammen!

Habe vorhin durch Zufall die Erkentniss erlangt, dass das Zittern aufhört wenn ich das KI etwa um 4-5 Centimeter rausziehe, also die Tachowelle straffe... Wie könnte ich mir diese Erkentniss bei der Reparatur zu Gute machen?

Danke euch Allen ;)

moinmoin,

bei meinem Vorgängermodell zitterte die Tachonadel nur bei geringer Geschwindigkeit wenn´s richtig heiß war, bei dieser Kälte war sie immer ruhig!

Ich vermutete bislang, es lag daran, daß irgendwelche Vorbesitzer den Tacho zurück gedreht hatten, denn angeblich "Kundige" behaupteten, der allgemeine Zustand meines Fahrzeugs entspräche einem 200TKM älteren Fahrzeug!

Nun denn, wer weiß? ich kann´s niemandem beweisen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:37

haha ja das kann bei mir auch sein.... hab das Auto von so Albanern abgegriffen :DD

Wobei mich bei meinen 250 tkm dennoch wundert, dass die einzige Roststelle eine Wagenheberaufnahme ist....

Rost ist doch keine Frage der Kilometer, sondern des Alters, der Konservierung und Pflege, Abstellplatz, Einsatzort etc.

Wenn das "Straffen" der Welle Auswirkung hat, dann würde ich mal die Verlegung der Welle überarbeiten, viellleicht reicht das ja erst Mal. Ansonsten hilft wirklich nur der Ausbau des KI um genaue Erkenntnisse zu erlangen.

Geil, ist der Typ ne Runde gefahren, oder wie hat er das gemerkt?

moin moin ;)

Probe-/Testfahrt machen Prüfer eigentlich nicht,

(noch nie erlebt, deshalb eigentlich)

meine These ist; auf dem Bremsenprüfstand

etwas irritierend ist allerdings,

O-Ton TS (hier in der korrigierten Version)

Der TÜV toleriert meine zitternde Tachonadel nicht

und

Muss in etwa 1-2 Monaten zur HU

ergo, wurde darauf nun schon bei der letzten HU hingewiesen

(und dem TS war es bisher egal)

oder fuhr er vorher mal hin

rein fiktiv: ich komme in 1-2 Monaten mal für eine HU längs,

da zittert etwas, werden sie das beanstanden?

Prüfer: joo

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:36

Neee nem Arbeitskollegen sein vatt ist beim TÜV und der meinte das geht gar nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die Tachonadel und der TÜV...