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Die Temperatur steigt in den roten Bereich an...

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:43

Hallöchen,

ich bin neu hier und hoffe, ich mach das alles richtig so ;).

Ich selber fahre einen e46, aber deshalb hab ich im Moment keine Frage :P.

Also, weshalb ich hier bin...mein Papa fährt einen e39 Bj. 1996 (520i Limousine) und hatte Anfang des Monats nach einer Fahrt von ca. 70-100 km einen heiß gelaufenen Motor bzw. ist die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich angestiegen. Er hat ihn dann abgestellt und einige Zeit gewartet, bis er nach dem Kühlerwasser geguckt hat. Nach seinen Einschätzungen war genug drin und er ist dann auch erstmal weitergefahren, ohne noch irgendwelche Probleme zu haben (ich weiß, das sollte man mit Sicherheit nicht machen, ist nicht gut für den Motor usw., aber er hat mir das auch erst gestern das erste Mal erzählt ^^). So...auf jeden Fall ist seit gestern irgendwie alles komisch :D.

Mein Papa fährt jeden Tag ca. 30 Minuten zur Arbeit. Und gestern ist es zum 1. Mal so gewesen, dass er nach ungefähr 10 Minuten bemerkt hat, dass die Temperatur leicht ansteigt. Nach ca. 20 Minuten ist die Temperatur in den roten Bereich angestiegen und nach dem einschalten der Belüftung wieder gesunken. Das ging dann die restlichen 10 Minuten immer im Wechsel hin und her. Er hat nach dem absinken der Temperatur den Lüfter wieder ausgeschalten und nach allerhöchstens 5 Minuten steigt dir Temperatur wieder an, macht er den Lüfter erneut an, sinkt die Temperatur wieder in den "Normalbereich" und kaum ist er wieder aus, steigt sie wieder. Also immer hin und her.

Jetzt ist die Frage: Was kann das sein :D?! Ich hab zwar schon nen paar Vermutungen, aber soo den großen Plan hab ich jetzt auch nicht. Klar würden wir noch zum Kfz-Onkel fahren, wenn keiner was weiß (noch nen BMW mit nem Motorschaden brauchen wir nicht umbedingt :D), aber vielleicht kann ich ja auch selber was machen :).

Wäre echt super lieb, wenn einer was weiß und mir dann antworten könnte und würde :). Ich wäre sehr dankbar :P.

Und fall's ich jetzt irgendwas falsch gemacht haben sollte oder sowas, tut's mir leid ;).

Liebe Grüße Mila

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18 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 15:57

Wasserpumpe?

 

KM Stand?

 

Macht das Thermostat auf? dh. sind alle Schläuche warm? Wird die Heizung warm?

 

Kühler zu? Wäre das letzte was ich prüfen würde.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:42

Also wir haben vorhin mal den Deckel vom Kühler abgemacht und den Wagen gestartet (Motor war kalt) dann hat mein Papa Gas gegeben und ich hab geguckt, ob das Wasser nach rechts in den Behälter läuft. Da kam zwar was und das wurd auch mehr, wenn er mehr Gas gegeben hat, aber ich meine es war nicht so viel Wasser, wie es eigentlich sein sollte. Mein Papa hat heute morgen auch noch 1/4 Liter Kühlerflüssigkeit nachgekippt und vorhin war kaum noch was drin. Wie gesagt, er hat "nur" ca. 30 Minuten fahrt bis zur Arbeit und dann hat der Wagen bestimmt 8 Stunden gestanden und in diesen acht Stunden muss irgendwie die Kühlerflüssigkeit aus dem Kühler verschwunden sein :/. Ich frag mich nur, wie die verschwinden konnte und wohin die ist :D.

Also könnte das ja theoretisch die Wasserpumpe sein oder?!

Die Heizung wird warm, die Schläuche auch. Der Kühler ist soweit ich weiß auch zu.

KM Stand: 140000

am 27. Oktober 2011 um 18:39

Wenn der Kühler zu ist ist das eher nicht so gut ;)

 

Naja ich sags mal so, wenns die erste WaPu ist würde ich sie tauschen. Das Wasser wird er am AGB rausdrücken wenn er zu heiß wird. Im Prinzip gibts da nur 3 möglichkeiten.

Thermostat zu -> Nicht alle Schläuche werden warm.

WaPu -> Wasser zirkuliert nicht richtig und erhitzt sich ungleichmäßig.

Kühler zu -> Im Prinzip das selbe.

achja und wurd irgendwas am Kühlsystem gemacht in letzter Zeit evtl nicht richtig entlüftet?

Ich würde erstmal entlüften. Nach dem Entlüften schauen, ob die 2 Kühlwasserschläuche warm werden nach einer Zeit. Dann würde ich die Wasserpumpe und das Thermostat tauschen. Der Lüfter (Viskokupplung) läuft an?

BMW_Verrückter

am 27. Oktober 2011 um 19:04

ich tippe auch auf die Wasserpumpe..

Wenn es nicht das Thermostat ist dann würde ich mich an die Wasserpumpe ranmachen.

Es reicht schon wenn die WAPU einen Riss hatt...

Hallo BMWMila,

der Wagen muß richtig entlüftet werden.

 

Zu Deiner Frage: "Ich frag mich nur, wie die verschwinden konnte und wohin die ist ." 

Das Kühlwasser vom Ausgleichbehälter wird nach dem Abstellen des Motors in den Kühlkreislauf gezogen.

Wenn Luft im Kühlsystem ist, drückt es da Kühlwasser bei Warmen/Heisen Motor in den Ausgleichbehälter und Kühlwasser wird über den Verschluss hinausgedrückt.

Das passiert eben wenn Luft im System ist (Luft dehnt sich mehr aus als Wasser).

Wen dann der Motor wieder abgestellt wird, saugt er das Wasser wieder vom Ausgleichbehälter ins Kühlsystem, da aber zuvor Wasser über den Ausgleichsbehälterdeckel verloren gegangen ist, hat er nicht mehr genügend Wasser. Also saugt er Luft ins Kühlsystem.

 

Wenn Dein Vater (wo er nach dem Kühlwasser geguckt hat) den Verschlussdeckel aufgeschraubt hätte, wäre im aufgefallen das nachdem der Druck entwichen ist, kein Kühlwasser mehr nachläuft.

 

Also Entlüften (kannst hier nachlesen), dabei immer die Heizung anmachen und den Frostschutz nicht vergessen.

 

Gruß Ulli

 

am 28. Oktober 2011 um 9:53

Hallo,

so entlüftest du:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo,

 

so entlüftest du:

 

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

 

BMW_Verrückter

Danach nochmals die Entlüftungsschraube öffnen bis ein Blasenfeier Wasserstrahl herauskommt

(es muß ja die eingeschlossene Luft herausgelassen werden).

Den Ausgleichbehälter auf MAX auffüllen.

Hatte die selben Symtome. Bei wir war es das Thermostat welches nicht auf machte. Temperatur ging hoch bis 116Grad, bei voller Heizleistung und Lüftung.

Habe Thermostat gewechselt und alles war wieder gut. WP war ok bei mir, da bei Gasstößen ordentlich Wasser im Ausgleichbehälter spritzte. War ne Sache von 30min den Thermostat zu wechseln.

Du kannst prüfen, ob bei dir das Thermostat okay ist, indem du die zwei Schläuche zum und vom Kühler anfasst. Wenn beide warm sind, ist es okay - wenn der eine kalt ist, dann öffnet das Thermostat nicht! :)

BMW_Verrückter

am 28. Oktober 2011 um 19:20

Das ist ja wieder ein klasse Tread..:D

Entlüften!!!entlüften.. vorne Aufbocken, unter die Decke hängen!!:D;)

also mal ehrlich, wenn man so unbedarft ist, ist es dann nicht besser man läßt jemanden nach seinem Wagen schauen, der ein bischen damit zu tun hat??

Ich meine Fehler im Kühlsystem auszumachen, ist in der Regel echt nicht schwer, und vor Ort könnte man dann recht zügig eine Wasserpumpe oder das Thermostat prüfen..

.. oder entlüften..:D

Jeder fängt mal klein an

oder bist Du schon als Prophet auf die Welt gekommen.

 

Schau mal nach wie viele Tread schon wegen „Temperatur im Roten Bereich“ eröffnet wurden.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:36

Soo...erst mal danke, danke, danke für die vielen Antworten :). Haben mir wirklich sehr weitergeholfen :). Wir wissen jetzt, dass es die Wasserpumpe ist ;).

Das Thermostat ist es nicht, weil beide Schläuche warm werden :). Hab extra nachgeguckt ^^.

Entlüften schadet ja nicht oder?? Weil dann mach ich das auch einfach mal. Kann bei meinem e46 ja auch nicht schaden, denke ich zumindest :P. Fall's ich es lieber lassen sollte, kann mir das ja jemand von euch netten Jungs sagen :). Hab ja leider nicht sooo viel Ahnung davon :/.

Ich persönlich finde ja, dass dieses Forum ne echt gute Sache ist. Wenn man was selber machen kann bzw. selber herausfinden kann, macht das 1. super viel Spaß (schließlich hat man ja dann in der Regel nen Erfolg :D), 2. spart es Geld :) und 3. lernt man was dabei :). Also Mir gefällt's :).

Ich hatte am Anfang nen bisschen Angst, dass ich einfach ausgelacht werde, weil ich danach frage und nicht besonders viel Ahnung von Autos habe (ich beschäftige mich zwar schon relativ viel mit meinem Auto, aber eher was die Pflege und so angeht. Ich bin ja auch schließlich keine KFZ-Mechanikerin oder -Mechatronikerin und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber ;)). Auf jeden Fall seid ihr echt klasse hier :). Und Ausnahmen gibt es ja immer, nicht wahr ;).

Wie gesagt...vielen, lieben Dank :). Ich kann mich garnicht oft genug bei euch allen bedanken :).

am 31. Oktober 2011 um 15:45

Schön das die Wasserpumpe der Grund war..war auch mein erster Gedanke.

Ich melde mich nochmal, weil meine Äusserung evtl etwas missverständlich war, es ging nicht darum deine Unfähigkeit an den Pranger zu stellen, sondern es ging darum, das Du hier so mit allemöglichen Geistesblitzen zugemüllt wurdest, ohne die Chance hattest zu differenzieren.

Also nochmals, es geht hier nicht darum, das dumme Fragen gestellt werden dürfen oder sollen, oder das Laien fragen..

Es ging mir darum, das man den Laien Anleitungen in die Hand gibt, die kein Fachmann befolgen würde.

Sorry also, liebste Mila, werde mich nächstesmal anders und vorallendingen eher melden.

sofern das von Dir erwünscht wäre..:D;)

und Sorry für das Missverständniss, hatte echt nichts gegen deine Frage/n!!!

und Nein, Entlüften mußt Du deinen E46 nicht!!

LG

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