ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Tür schnappt beim Frost nicht zu!

Die Tür schnappt beim Frost nicht zu!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:19

Hallo Jungs,

nun bin ich auch in die Oberklasse vorgestossen und habe aufgrund Familienzuwachs einen gebrauchten A6 1.8T Bj. 2000 gekauft. Die Entscheidung bereue ich ger nicht! Daran ist derzeit und hoffentlich auch in der Zukunft nichts zu rütteln.

Nun kam der Sturm vorige Woche und die abenteuerliche nach Hause fahrt im Wind und Regen!!!

Jetzt haben wir wiederum die ersten richtigen Frosttage..... und ... die Überraschung: die Fahrertür will nicht zuschnappen!!!

Nach dem Leerlauf von etlichen Minuten und aufgedrehten Heizung konnte ich sie wieder zumachen. Dann das gleiche in grün nach weiteren 24h Dauerfrost. Heute konnte ich sie endlich im kalten Zustand schimpfend auch wwieder zukriegen... da half wohl auch der Türschlossderfoster.

Frage an die Gleichgesinnten: ist es ein Einzelfall, oder kann es wirklich vorkommen, dass ein Seilzug, oder Schlossmechanik dermassen fatal zufrieren kann???

Nun ist der Wagen mein erster Audi... Kollege in der Arbeit meinte nur lächelnd, dass er der Meinung war das dies nur die Fiat Eigenart war....

Grüße, Johny B.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lustig!!!

...genau das habe ich auch heute erlebt erst ging sie nicht zu. Habe dann mit dem Schlüssel das Schloss hin und her bewegt. Und als ich bei meinem Kumpel war kam ich nicht mehr raus. Habe hier das Fenster aufgemacht und mal richtig an der Tür gerüttelt. Zum Glück kam ich noch raus.

Ich werde dann mal morgen schön alles mit WD 40 einsprühen und hoffen das es so schnell nicht wieder passiert.

Gruß an alle Gleichgesinnten

Ben

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 23:39

Der einzige Trost... kaum Reaktionen auf meinen Beitrag. Das Problem scheint also ein Einzelfall zu sein.

Zugegeben, es gibt im Forum spannendere Themen.

Gruß, Johny B.

P.S.: Bei einem BMW wäre das nicht passiert???

Zitat:

Original geschrieben von johnyb

Der einzige Trost... kaum Reaktionen auf meinen Beitrag. Das Problem scheint also ein Einzelfall zu sein.

Nunja, 'ne gute Stunde nachdem du den ersten Beitrag geschrieben hast und das um ner Uhrzeit zu der schon viele hier im Forum Schäfchen zählen oder das schon hinter sich haben kannst du keine Wunder erwarten *zwinker*

Ich hab' das Problem aber auch vorhin zufällig gehabt als ich von der Nachtschicht ins Auto stieg.

Hab dann nochmal ein bisschen härter die Tür zugezogen und dann gings, aber das kann auch nicht so der Stein der Weisen sein...

Ich würd vorschlagen den Türschließer mal einzufetten, oder hat jemand ne bessere Lösung?

Gruß Jens

Re: Die Tür schnappt beim Frost nicht zu!

 

Zitat:

Original geschrieben von johnyb

Hallo Jungs,

Jetzt haben wir wiederum die ersten richtigen Frosttage..... und ... die Überraschung: die Fahrertür will nicht zuschnappen!!!

Nach dem Leerlauf von etlichen Minuten und aufgedrehten Heizung konnte ich sie wieder zumachen. Dann das gleiche Schlossmechanik dermassen fatal zufrieren kann???

meinte nur lächelnd, dass er der Meinung war das dies nur die Fiat Eigenart war....

Grüße, Johny B.

Ich hatte bis letztes Jahr einen Passat Bj. 94. Bei dem ist mir das jedes Jahr ganz genauso passiert. Es war äusserst nervig und scheint bei VW ein bekanntes Problem zu sein. Teilweise ist es regelrecht gefährlich, wenn z.B. während der Kurvenfahrt die Tür aufschwingt (alles schon erlebt!).

Dass das auch bei Audi auftritt, habe ich bisher weder gehört noch erlebt.

Hallo

Dies hatte ich gestern früh auch gehabt. Die Beifahrertür wollte einfach nicht einrasten. Auf dem Weg zum freundlichen (ca. 10min) ging das dann plötzlich wieder. Ist dies mit ein wenig WD40 getan oder sollte man dort generell mal genauer hingucken, wo da mechanisch was hakt oder nicht richtig geschmiert ist?? Wäre nett wenn sich einer mit Fachwissen dazu äussern könnte. ;-)

Danke

am 26. Januar 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von johnyb

Der einzige Trost... kaum Reaktionen auf meinen Beitrag. Das Problem scheint also ein Einzelfall zu sein.

Zugegeben, es gibt im Forum spannendere Themen.

Gruß, Johny B.

P.S.: Bei einem BMW wäre das nicht passiert???

Hallo Johny,

dein problem ist kein einzelfall. ich hab damit seit beginn der frosttage zu kämpfen. eben wollte ich zum einkaufen fahren, die fahrertür rastete schon wieder nicht ein..

ich war damit schon bei audi, mir wurde versichert, ich sei der fünfzigste, der mit diesem problem vorbeischaut. dieses problem sei bauartbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Hallo Johny,

dein problem ist kein einzelfall. ich hab damit seit beginn der frosttage zu kämpfen. eben wollte ich zum einkaufen fahren, die fahrertür rastete schon wieder nicht ein..

ich war damit schon bei audi, mir wurde versichert, ich sei der fünfzigste, der mit diesem problem vorbeischaut. dieses problem sei bauartbedingt.

Da habe ich wohl übersehen, das im Winter die A6 mit festgebundener Tür durch die Gegend fahren?

Bauartbedingt - diese Aussage würde ich dem Meister um die Ohren hauen!

am 26. Januar 2007 um 11:38

naja, vor mir stand jemand, bei dem die türen auch nicht einrasten wollten...unabhängig davon berichtete mir ein bekannter, dass er die selben probleme habe...denke, da muss schon etwas dran sein..

Naja, aber man kann sich bei Audi doch nicht auf bauartbedingte Fehler berufen und nix tun....

Ich fahr den Allroad, ich glaub' nicht dass der unbedingt nur in Deutschland zuhause ist sondern dass er sich auch in kälteren Gebieten wohlfinden muss.

Wo kämen wir denn hin wenn Dauerfrost auf der Tagesordnung steht?!

am 26. Januar 2007 um 14:10

Hab selbes Problem letztes Jahr beheben lassen (denn es nervt) :D

 

Die Türverkleidung wurde abgemacht, alles trockengelegt (u. es war wirklich feucht da drin), dann wurden ein paar mech. Bauteile mit Keramikspay behandelt u. seit dem ist Ruhe.

Kosten in ner freien Werkstatt ca. 20.00€

Ich hatte das mal beim Vorgänger. Sprühen hatte da nicht geholfen, der Fehler lag im Schloß, also nicht im Zylinder oder an irgendwelchen Gestängen. Also Tür zerlegen Schloß ausbauen, öffnen, Innereien schmieren und alles wieder zusammen. Ist einiges an Arbeit.

hab ich auch an der Fahrertür.

Ich will mal versuchen das Schloß auszubauen und dann wenn möglich komplett vom alten Fett bereinigen und neu schmieren.

Ich vermute, dass das Fett im Schloß härter wird mit der Zeit. Bei meinem Passat damals hat es Wunder gewirkt.

Die Kehrseite der Medallie gibts auch. Bei einigen geht die Tür nicht auf!

So wies jetzt ist ists mir ehrlich gesagt aber lieber :D

WD40 reinsprühen wird wohl nicht lange viel helfen...

... hab ich auch schon versucht...

Grüße

Barny

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 3:53

Danke für Eure Antworten.

Nach drei Fahren zur Arbeit mit voll aufgedrehter Heizung und etlichen Versuchen die Schlossmechenik mit Türschlossdefroster in Griff zu bekommen, habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass mein Problem nur temporär war.

Dass man eine Tür bei frostigen -7 Grad C nicht öffnen kann, ist noch verständlich, aber nicht zumachen kann...

Es ist derzeit das dummste Problem, was ich je erlebt habe.

Ich werde versuchen mich bei dem Freundlichen in Witten auch noch Mal schlau zu machen. Da bin jetzt schon auf die Aussagen gespannt.

Grüße, Johny B.

am 27. Januar 2007 um 19:24

HAtte das Problem auch, Passat Bj. 97, an dem ist ja fast alles Audi... Tür schnappte nicht mehr ein. Reichlich Frostschutz hat geholfen ODER man heizt den Schlüssel sehr vorsichtig im Schloß mit nem kleinen Gasbrenner an. Ist aber nicht ungefährlich... Danach ist das Schloß gängig, hilft aber nur 3 Tage, dann wieder genug Feuchtigkeit drinnen damits klemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Tür schnappt beim Frost nicht zu!