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Die ultimative GTI Sauger Abgasanlage

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:28

HI zusammen,

bin auf der suche nach der perfekten GTI Sauger Abgasanlage.

Meine jetzige AGA ist eine Bastuck in Verb. mit dem Serienkrümmer, diese is zwar laut. aber in bestimmten Ressonanzbereich, zwischen 3 und 5tausen ist sie sogar zu laut. Ab 5 ist sie wieder relativ Leise. Vor allem fehlt mir aber der GTI Klang, der originalen AGA.

Die originale AGA wiederrum ist mir etwas zu leise und eben nicht aus Edelstahl.

der letzte Aspekt ist noch die Optimale Leistungsentfaltung. Sozusagen ein gut auf den Motor abgestimmter Durchmesser und Staudruck. Gern auch in Verbindung mit 100 oder 200 Zeller Kat und einem Fächerkrümmer.

Gibt es sowas, oder nur per Einzelanfertigung, wenn ja, welcher Durchmesser usw. wäre dazu optimal?

Was noch sehr wichtig wäre, eine Klangentfaltung nicht unbedingt nach Ressonanz sondern nach Last, ich hoff ihr wisst was ich mein und könnt mir dabei helfen!

Also nochmal kurz: originaler GTI Klang, nur lauter und optimal für die Leistung, gern auch für etwas geänderte Motoren.

Bin nicht der AGA Experte, deshalb die Fragen, wie bekommt man das gewünschte Ergebnis?

gruß und Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 21:15

Hinsichtlich der Leistungsentfaltung gibt es eine Aufstellung in „Jetzt mache ich ihn schneller – Golf GTI“

Eine Sportschalldämpferanlage bringt gegenüber der Serienanlage regelmäsig 3 PS und bis zu 6 Nm mehr Drehmoment gegenüber der Serien-GTI-Anlage.

Mit Fächerkrümmer kann man insgesamt zwischen 6-8 PS und 8-13 Nm rechnen. Noch wichtiger ist, daß ein 4-2-1-Fächer das Drehmoment-Maximum um 1000 U/min früher anliegen lässt. In der Summe ist das durchaus spürbar.

Wer hinten raus noch mehr Leistung will, kann noch auf VR6-Metall-Kat oder 200-Zeller umrüsten.

In meinen Augen ist die Kombi aus Fächer und Abgasanlage die sinnvollste aller Tuningmaßnahmen bei den Sauger GTIs, vor allem, wenn man den Auspuff eh wechseln muß. Den Klang gibts dabei dann umsonst.

Der wohl beste Fächerkrümmer für den 2er GTI dürfte wohl der 4-2-1 von Supersprint sein. Fast alle Billig-Fächer in der Bucht sind Nachbauten dieses Modells.

Danach hat man die freie Wahl:

Puristen greifen zur 16V-Anlage. Sehr schöner dezenter Klang, der bei heiß gefahrener Anlage auch schon recht brummig werden kann. Hier gibt es die unterschiedlichsten Hersteller, teils sehr teuer (VW, Ernst, Leistritz), andere günstig in der Bucht zu bekommen (ISAMAF). Besondere Erwähnung verdient die Walker-Anlage: der ESD hat einen Höllen-Klang, da er wohl baugleich mit dem klassischen Gillet-ESD für den 16V ist und von innen nach dem Absorptionsprizip aufgebaut ist. Bei Aluminox und Aluminox Pro braucht man sich auch hinsichtlich der Haltbarkeit der Walker-Anlage keine Sorgen zu machen.

Hinsichtlich der Optik erscheint alles Original, jedoch erkennen die Experten die separat aus dem ESD tretenden Endrohre; diese sollten schwarz eloxiert sein. Der Walker hat die Rohre sogar noch ein bischen dicker als Serie, sieht scharf aus.

Die Gillet-Anlage ist wohl der Geheimtip:

http://www.myvideo.de/watch/2622324/Gillet_Golf_2

Der Klang ist für viele das Optimum. Die Anlage gilt als unkaputtbar. Gibt es nur mit 70mm-Endrohr in schwarz. Die hier angebotenen Anlagen sind noch aus der alten Serie von vor der Übernahme durch Walker. (Hab mir selber 2 davon gekauft).

http://cgi.ebay.de/.../230478693304?...

 

Hartmann selten und teuer, ehr schon ein wenig heftiger im Klang. Hinsichtlich der Leistungsentfaltung dürfte die das Optimum darstellen, was für sich jedoch nicht spürbar sein wird. Die Optik des Endrohres ist Geschmackssache. Für mich allenfalls bei GL-Stoßstangen und am 16V akzeptabel. Mit Cl-ern sieht das grauenvoll aus.

Neu gibt es die Anlage wieder bei Reinecke:

http://cgi.ebay.de/.../110517565877?...

Supersprint gibt’s für den 8V und für den 16V. Endrohr beim 8V oval und damit für mich nicht schön.

Die Remus-16V-Anlage ist wohl in weiten Teilen baugleich mit der Hartmann-Anlage. Klang schön brummig. Remus-Endrohre sind optisch oft „problematisch“.

Gruß

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16V-anlage? evtl mit nem supersprint-fächer.

oder eine gillet-anlage.

 

bei der 16V-anlage könnte man ja evtl den VSD gleich hinterm kat weglassen..denn 3 schalldämpfer hat ja der 8V nicht.

ich habe alle 3 und der wagen ist schon gut hörbar. liegt aber eher auch am luftfilterkasten;)

wie er mit msd+esd ohne vsd klingt, weiß ich nicht..entsprechende rohre gibt es zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

Also nochmal kurz: originaler GTI Klang, nur lauter und optimal für die Leistung, gern auch für etwas geänderte Motoren.

Ein einfache Regel (ist meist falsch ;) ) besagt, daß der Mittelschalldämpfer für die Lautstärke, der Endschalldämpfer für den Klang verantwortlich ist. Ich würde es mit der originalen Langzeitausführung versuchen. Eventuell kannst Du ja bis vor den Endschalldämpfer etwas aus Edelstahl wählen.

Original GTI-Puff mit Sport ESD , fertig !

Alternativ zur Optimierung nen größeren Kat verbauen , fertig !

Original Gußkrümmer leicht bearbeiten wegen strömungsgünstiger , fertig !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Original GTI-Puff mit Sport ESD , fertig !

Alternativ zur Optimierung nen größeren Kat verbauen , fertig !

Original Gußkrümmer leicht bearbeiten wegen strömungsgünstiger , fertig !

ich empfehle ne hartmann auspuffanlage.

also ich kann mich nicht beschweren

am 27. Mai 2010 um 21:15

Hinsichtlich der Leistungsentfaltung gibt es eine Aufstellung in „Jetzt mache ich ihn schneller – Golf GTI“

Eine Sportschalldämpferanlage bringt gegenüber der Serienanlage regelmäsig 3 PS und bis zu 6 Nm mehr Drehmoment gegenüber der Serien-GTI-Anlage.

Mit Fächerkrümmer kann man insgesamt zwischen 6-8 PS und 8-13 Nm rechnen. Noch wichtiger ist, daß ein 4-2-1-Fächer das Drehmoment-Maximum um 1000 U/min früher anliegen lässt. In der Summe ist das durchaus spürbar.

Wer hinten raus noch mehr Leistung will, kann noch auf VR6-Metall-Kat oder 200-Zeller umrüsten.

In meinen Augen ist die Kombi aus Fächer und Abgasanlage die sinnvollste aller Tuningmaßnahmen bei den Sauger GTIs, vor allem, wenn man den Auspuff eh wechseln muß. Den Klang gibts dabei dann umsonst.

Der wohl beste Fächerkrümmer für den 2er GTI dürfte wohl der 4-2-1 von Supersprint sein. Fast alle Billig-Fächer in der Bucht sind Nachbauten dieses Modells.

Danach hat man die freie Wahl:

Puristen greifen zur 16V-Anlage. Sehr schöner dezenter Klang, der bei heiß gefahrener Anlage auch schon recht brummig werden kann. Hier gibt es die unterschiedlichsten Hersteller, teils sehr teuer (VW, Ernst, Leistritz), andere günstig in der Bucht zu bekommen (ISAMAF). Besondere Erwähnung verdient die Walker-Anlage: der ESD hat einen Höllen-Klang, da er wohl baugleich mit dem klassischen Gillet-ESD für den 16V ist und von innen nach dem Absorptionsprizip aufgebaut ist. Bei Aluminox und Aluminox Pro braucht man sich auch hinsichtlich der Haltbarkeit der Walker-Anlage keine Sorgen zu machen.

Hinsichtlich der Optik erscheint alles Original, jedoch erkennen die Experten die separat aus dem ESD tretenden Endrohre; diese sollten schwarz eloxiert sein. Der Walker hat die Rohre sogar noch ein bischen dicker als Serie, sieht scharf aus.

Die Gillet-Anlage ist wohl der Geheimtip:

http://www.myvideo.de/watch/2622324/Gillet_Golf_2

Der Klang ist für viele das Optimum. Die Anlage gilt als unkaputtbar. Gibt es nur mit 70mm-Endrohr in schwarz. Die hier angebotenen Anlagen sind noch aus der alten Serie von vor der Übernahme durch Walker. (Hab mir selber 2 davon gekauft).

http://cgi.ebay.de/.../230478693304?...

 

Hartmann selten und teuer, ehr schon ein wenig heftiger im Klang. Hinsichtlich der Leistungsentfaltung dürfte die das Optimum darstellen, was für sich jedoch nicht spürbar sein wird. Die Optik des Endrohres ist Geschmackssache. Für mich allenfalls bei GL-Stoßstangen und am 16V akzeptabel. Mit Cl-ern sieht das grauenvoll aus.

Neu gibt es die Anlage wieder bei Reinecke:

http://cgi.ebay.de/.../110517565877?...

Supersprint gibt’s für den 8V und für den 16V. Endrohr beim 8V oval und damit für mich nicht schön.

Die Remus-16V-Anlage ist wohl in weiten Teilen baugleich mit der Hartmann-Anlage. Klang schön brummig. Remus-Endrohre sind optisch oft „problematisch“.

Gruß

Also ich habe in gut 1 1/2 wochen meine Remus 16V komplettanlage unter meinem 8v ED1 drunter, kann ja dann mal berichten. War auch schweine teuer, gute 650€, nur der endtopf 380€... Naja mal sehen ob sich das gelohnt hat ;)

am 27. Mai 2010 um 21:43

Ich fahre von vorn nach hinten am PL:

Supersprint 4-2-1

Gillet VSD

Gillet MSD

Supersprint ESD mit ABE

und ich bin mehr als maßlos enttäuscht vom Klang.....Liegt das nur am falschen ESD? Das wär echt beruhigend. Hab mich letztens schon ausgeheult und da wurde das vermutet weil er eine ABE hat und damit "zahm" und schallkillend ist....

"vermutet" ist gut:D

ich habe das gesagt, weil es so ist;)

was ist denn, wenn du den esd abklemmst? klingt es dann, als würden die russen kommen?:)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

War auch schweine teuer, gute 650€, nur der endtopf 380€...

Teuer ist gut ! :D

Mein Puff Serie ab Kats kostet ca. 1200 - 1500 € , das ist teuer ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

War auch schweine teuer, gute 650€, nur der endtopf 380€...

Teuer ist gut ! :D

Mein Puff Serie ab Kats kostet ca. 1200 - 1500 € , das ist teuer ! ;)

Ja das stimmt , allerdings ist bei dir alles ein bisschen teurer als bei einem ollen 2er ;)

Jo , mein oller ist ja auch erst 19 Jahre alt ! :D

am 27. Mai 2010 um 22:24

DAS muss ich leider noch testen. Hatte ich vorgestern keinen Nerv weil ich heilfroh war den Rest wieder dicht zu kriegen. Muss unbedingt mal allle Schellen neu holen und dann von VW weil der Rest nach 3 Monaten so dermaßen zerfallen ist....

Den Supersprint würde ich notfalls sogar aufmachen und leerräumen! Wär nicht schade drum, hat 20€ gekostet, ist nix mehr wert und hat massig Beulen im Torso...

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Hinsichtlich der Leistungsentfaltung gibt es eine Aufstellung in „Jetzt mache ich ihn schneller – Golf GTI“

Noch wichtiger ist, daß ein 4-2-1-Fächer das Drehmoment-Maximum um 1000 U/min früher anliegen lässt. In der Summe ist das durchaus spürbar.

Gruß

Gibt es dafür Fakten die das beim 16V belegen , ich hab nämlich gegenteilige Erfahrungen gemacht !

Gußkrümmer untenrum deutlich mehr Drehmoment wie mit Fächer , der konnte nur obenrum seine Vorteile ausspielen , war kein VW , aber bei mehreren Motoren unterschiedlicher Bauform der Fall !

Ich fahre Supersprint 4-2-1 (mit Hitzeschutzband), VR Metallkat und ab da ne alte Gillet mit Doppelrohr. Der Sound ist zum Niederknien, vor allem, wenn die Anlage auf Temperatur ist. :)

Das Gute: Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Auto recht angenehm. Abgesehen vom Tiefgang, aber das hat ja damit nichts zu tun ;)

 

ohctuner: Seit der Fächer drin ist, kommt das Drehmoment früher.

Allerdings ist der Motor nicht serie und die Abstimmung war zur Zeit des Wechsels noch nicht optimal...

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