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- Die unendliche Suche nach dem Spaß an der Freud - oder wie man einen Gedanken los werden kann....
Die unendliche Suche nach dem Spaß an der Freud - oder wie man einen Gedanken los werden kann....
Hallo Forum,
ich träume seit geraumer Zeit von einem neuen oder auch zweiten, gerne auch „Kultigen“ Auto für mich. Falls jemand Lust hat mit mir zu träumen – nachfolgend eine kleine Zusammenfassung meiner momentanen Gedanken zu dem Thema mit der bitte um produktive Kommentare / Hilfestellungen u/o einfach auch nur -> Gedanken!
Die besten Auto´s die ich jemals hatte waren ein VW Käfer, Deutsches Modell mit 34PS und ein Ford Capri, leider nur die 90PS V6 Variante – aber das war schon ein klasse Gerät!
Die letzten zehn Jahre fahre ich einen Bora mit Durchzugsstarkem Diesel und war grundsätzlich eigentlich mit den Gedanken für ein Nachfolgefahrzeug bei einem Oktavia RS angelangt – der als Eierlegende Wollmilchsau ja bekanntermaßen so alles ein bisschen bedient (außer den Kultfaktor ;o))
Der Bora könnte mir jedoch sicher auch noch ein Paar Jahre die Treue halten, da er erst 170tKm runter hat, wunderbar läuft und ich billiger sicher auch nicht fahren kann! Schwanke also noch zwischen Ersatz- oder Zweitfahrzeug.
Nun fahre ich schon seit Ewigkeiten Motorrad (allerdings am liebsten um die Kurven und nicht Vollgas geradeaus) und weiß wie 100PS bei 200KG beschleunigen (dies nur zur Kenntnis von wegen Einschätzung des Fragestellers / des Typ Menschs….)
1. Bin vor Monaten mal einen Jeep gefahren (aktuelles Modell), Automatik und Schalter – jew. Diesel.
Würde mir seeeehr gut gefallen, am besten als Benziner und nen gescheiten Auspuff dran ;o}
Verbrauchsseitig allerdings unbezahlbar! -
2. Toyota GT 86 – auch gefahren. Tolles Fahrwerk und GoKart Feelling! Mit 200PS kommt der allerdings erst bei Drehzahlen jenseits von 5500 U/min in die Pötte, Spaß also gleich Stress!
Fazit: Spaßkarre – aber zum schnell fahren dann doch lieber Motorrad – das wird die Straße nicht so eng!
3. Ami-Schlitten a´la Mustang – gefällt mir vom Interieur überhaupt nicht – wenn dann müsste es ein Oldtimer sein, was wiederum mangels Schrauber- und Winter-Garage, unbezahlbarer Spritkosten etc. etc. wohl eher ausscheidet.
Was könnte ich also gerne haben (reell gesehen) wollen?
Ich denke mal einen getunten Oktavia mit V6 (V8) und 300PS, mind. 200Kg leichter und von der Optik her mehr ein Ford Capri RS aus 1972 mit Allradantrieb.
Autsch, nichts neues für Euch? Könnte ich mir gut vorstellen - das Thema beschäftigt mich nun aber schon eine ganze Weile - weshalb ich dies nun hier schreibe....
Nun, wenn meine Gedanken einigermaßen nachvollziehbar angekommen sind harre ich der Kommentare die da (hoffentlich) kommen werden.
Gut Öl
Peddie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 14. August 2015 um 14:41:06 Uhr:
Das hat überhaupt nichts mit der PS Zahl zu tun. Der Motor hat einfach zu wenig Kraft (Kraft und Leistung sind nicht das selbe, Leistung = PS, Kraft = NM Drehmoment) und eine ziemlich schlechte Leistungsentfaltung (das sieht man sogar auf dem Diagramm, find aber grad keines).
Oh je, das hast du hier aber "ein wenig" falsch ausgedrückt bzw. sehr missverständlich. Ich weiß ja, auf was du hinaus willst, aber SO dargestellt kann man damit leider nicht einverstanden sein.
Kraft und Leistung ........ klar ist das das gleiche, jedenfalls für uns Laien, wir sind ja hier keine Physiker noch nehmen wir hier an wissenschaftlichen Vorlesungen teil.
Und wieso sind 200 PS "zu wenig Kraft"?
Und wieso zählt dann bei Rennwagen nur die Höchstleistung und kaum das Drehmoment? Ich hab noch nie einen Rennfahrer über mangelndes Drehmoment klagen gehört, wenn er langsamer als die Konkurrenten war, du etwa?
Der Toyota hat ganz simpel ausgedrückt einen der herkömmlichen Saug-Benzinmotore ohne Turbolader, der auf sportliche Hochleistung getrimmt ist, der benötigt ganz einfach hohe Drehzahlen, um seine Leistung (Kraft) zu entfalten, bei geringen Drehzahlen (also die, die man im Alltag fährt) wirkt der dann einfach kraftlos und schlapp, weil er bei diesen Drehzahlen auch kraftlos und schlapp IST.
Den muss man hochdrehen, jubeln lassen, dann geht die Post ab, aber sowas von!
Das verlangt natürlich auch eine ordentliche Schaltarbeit, damit der Motor jederzeit in seinem schmalen Leistungsbereich betrieben werden kann.
Grüße
Udo
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29 Antworten
Hol dir einen Zweitwagen.
Was darf er kosten, was muss er können? Braucht er eine grüne Plakette?
Hallo Peddie,
ich denke auch das du mit einem Zweitwagen am besten fahren würdest.
Schau dir doch mal folgende Fahrzeuge an. Die wiegen alle um die 500-800kg:
- alles auf Plattform des Lotus Super 7, also auch Westfield V8 oder die ganzen Caterhams. Die wiegen nix und sind je nach Ausbau verboten schnell. Der Westfield V8 ist waffentauglich, da muss man sich vom fahren her ran tasten.
- dann gäbe es noch die anderen Lotus Kisten. Aus der Neuzeit: Elise und Exige oder die älteren Elite und Esprit find ich recht schick.
Gruß
Martin
Zitat:
Toyota GT 86 – auch gefahren. Tolles Fahrwerk und GoKart Feelling! Mit 200PS kommt der allerdings erst bei Drehzahlen jenseits von 5500 U/min in die Pötte, Spaß also gleich Stress!
Das hat überhaupt nichts mit der PS Zahl zu tun. Der Motor hat einfach zu wenig Kraft (Kraft und Leistung sind nicht das selbe, Leistung = PS, Kraft = NM Drehmoment) und eine ziemlich schlechte Leistungsentfaltung (das sieht man sogar auf dem Diagramm, find aber grad keines).
Fahr mal einen neuen Mazda MX-5 mit dem 2,0l Skyactiv Motor zur Probe (weiß aber nicht, ob die jetzt schon bei unseren Händlern stehen) - der hat gleich viel Kraft, aber eine viel bessere Kraftentfaltung und das bei einem fast 300kg (!) geringeren Fahrzeuggewicht.
Da kann man auch Spaß haben ohne wie beim GT86 den Motor ausquetschen zu müssen.
Ansonsten sieh dir je nach Budegt den BMW M235i oder den Vorgänger 135i Coupe an, evt. auch den 125i Coupe (selber Motor, aber ohne Turbo), die haben den genialen Reihensechszylinder und eine klassische Coupekarosserie.
Zitat:
@Deloman schrieb am 14. August 2015 um 14:22:16 Uhr:
Was darf er kosten, was muss er können? Braucht er eine grüne Plakette?
Ich denke, diese Fragen sollten zunächst einmal geklärt werden.
...also mit Lotus hatte ich mich nun noch überhaupt nicht befasst. Das die in Sachen Gewicht ne heisse Nummer sind weiß ich aber .... muss ich mal danach schauen.
Budget? Hm, was das denn? Achso - dachte da an um die 10t. Aber nicht viel drüber und der Unterhalt sollte auch im Rahmen bleiben.
-> Zweitwagen Empfehlung ist angekommen! Auch Danke!
Hallo,
Mein Traumauto = Mustang. Nicht die ganz allten auch wenn viele Mustang liebhaber GENAU DIE so gut finden. Ich finde einfach das heck die Rückleuchten einfach geil. Mustang dann Mercedez dann BMW. Das wäre MEINE bescheidene Liste.
Den neuen Mustang gibt es ja als 4Zylinder udn 8 Zylinder. Du hast ja nicht dein BUDGET gepostet und auch nicht was er verbrauchen soll oder darf. Der neue Mustang kostet weniger als ein Mercedec oder BMW Modell. Auch wenn ich Mercedez sehr klasse finde. Wenn es ein Super Auto sein soll und du genug Büdget hast kauf dir doch einen Mustang und rüste gegebenenfalls auf LPG um?
Hoffe habe dir einen Denkanstoß gegeben viel glück und erfolg beim finden der richtigen Karre
Liebe grüße.
Mein "Traumauto" steht seit ~ 3-Jahren in meiner Garage, als Zweitwagen..
Alfa Romeo 156 GTA..
Bin jetzt nur noch auf der Suche nach meinem Zweit-mopped
Einer MG LM IV ..
Grüße
Zitat:
@Peddie schrieb am 14. August 2015 um 15:44:28 Uhr:
dachte da an um die 10t.
Dann kannst Du die Marke Lotus gleich wieder streichen.
Habe spaßhalber mal bei Mobile nachgesehen, dort findest Du in Deutschland momentan (bei einer Budgetgrenze von 12.000,-€) 13 Seven-Fahrzeuge. Kein Einziger von denen ist ein Lotus oder Caterham, der der legitime Nachfolger ist.
Als kurzer Hintergrund: In den frühen Siebzigern hat Lotus alles, was mit dem Seven zu tun hat (man wollte das Modell loswerden), an Caterham verkauft, die das Auto anfangs 1:1 (speziell das Modell S3) weitergebaut und als Caterham Seven verkauft haben. Im Laufe der Jahrzehnte hat Caterham das Auto selbstverständlich weiter entwickelt und es ständig verbessert und den gesetzlichen Bestimmungen (sofern notwendig) angepasst. Als Ergebnis kann man auch heute noch einen fabrikneuen Caterham Seven kaufen, der dem Lotus Seven S3 fast zum Verwechseln ähnlich sieht. Übrigens baut Caterham den Seven mittlerweile weit länger, als Lotus das jemals getan hat.
Alle anderen Fahrzeuge, die sich Seven oder Super Seven nennen, sind Nachbauten, die mit Lotus im Prinzip nichts zu tun haben.
Das soll übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass alle Nachbauten schlecht sind. Es gibt sehr gute Nachbauten, die sind oftmals aber sehr teuer. Will man wirklich einen originalen Lotus Seven kaufen, dann kann man sich auf eine langwierige Suche einstellen und billig wird der Spaß sicher auch nicht, da wir dann von einem Auto sprechen, welches mindestens 40 Jahre alt ist. Und auch einen fahr- und anmeldefähigen Caterham wirst Du für das Geld nicht finden.
Kommen wir also zurück zu Lotus im Rahmen bis 12.000,-€ (anhand Mobile.de).
Da hätten wir eine rechtsgelenkte Elise (UK-Import) mit ein paar Macken aber sonst wohl fahrbereit.
Dann einen Elan, allerdings bedauerlicherweise nur die "neue" frontgetriebene Version mit Turbomotor, die auch später nochmal mit Sauger von Kia angeboten wurde. Allerdings hat der schon eine beachtliche Strecke von 240.000km hinter sich. Aber allein schon der Frontantrieb bei einem Lotus wäre für mich ein KO-Kriterium.
Dann gibt es noch zwei Eclat und einen Excel, zu denen ich aber nicht wirklich viel sagen kann.
Ein Lotus ist ja bloss ein besseres Motorrad, und so eines hat er ja schon.
Ich denke ein bisschen alltagstauglicher sollte es schon sein.
Der Vorschlag AR 156 GTA gefällt mir ausgesprochen gut, sind seltene Teile mit Kultpotential.
Bei deinem Budget gibbet nicht viel Spass an der Freud.
Wenn du nicht schrauben willst sondern fahren, schau dich doch mal bei mobile.de oder autoscout24.de um und teile hier den Link zu den gefundenen Fahrzeugen.
Bei Kult fällt mir gleich ein Manta B GSI Exclusive ein im Bereich Youngtimer.
Noch jünger währe ein Calibra Turbo (passt ins Budget).
Älter dann ein Mercedes W123 (dann kein 280E, passt nicht ins Budget wenn man nicht schrauben will)
Audi Coupe Typ 81 der ersten Serie (nicht Quattro, passt nicht ins Budget :-))
Audi 200/20V
Opel Omega EVO 500 (könnte so eben im Budget sein)
Alfa 164 als QV oder Q4 (ganz geiles Fahrzeug, aber mehr Pflegefall und ganz schwer zu finden).
Alfa 164 als Turbo mit 200 PS (auch schwer zu finden).
Ich kann nicht ganz herauslesen was es denn sein soll: Alt oder Neuer, viel oder weniger PS egal?
Mehr Kult oder mehr Fahrspass?
Also würde ich vorschlagen du schreibst mal genauer was du willst :-)
Du siehst hier kann dir geholfen werden :-)
PS: Die Liste oben ist nicht vollständig und stellt nur einen Auszug meiner Meinung da.
Ich werfe mal den E65 in den Raum, als 750i (L) oder 745d. Ersteren gibt es vereinzelt in deinem Budget. Liegen meist um die 10-12k, wenn man die ersten Jahre nimmst.
Ist zwar nichts zum Heizen, dafür hast du ja das Mopped. Dafür ein ganz anderes Fahrgefühl
(Das wird mein Spaß-Zweitwagen, wenn ich mal groß und reich bin)
also meine Gedanken an mein Spaßmobil begannen mit Citroen XM, Saab 900 und gingen über einen Ford Granada, ein E46 Cabrio gefolgt von einem Audi Cabrio mit V6 und blieben schließlich letztes Jahr bei einem 08er Saab 9-3 SS mit 275PS und V6 Turbo-Benziner hängen. Das Projekt kostete das vielfache von dem, was ich ursprünglich angesetzt hatte. Ich habe mir gedacht, wenn ich gleich mehr investiere, erspare ich mir die Aufarbeitung von Reparaturstaus der Vorbesitzer. Dann habe ich gleich aus erster Hand vom ehemaligen Vertragshändler gekauft, der den Wagen auch verkauft und gewartet hatte. Eine lückenlose Reparaturhistorie gab´s obendrauf. Ich bin zufrieden.... auch wenn der Wagen aktuell zum Verkauf inseriert ist.
Falls der Saab 9-3 ab 2008 etwas für Dich ist: unbedingt Aero wählen, keine Angst vor Ersatzteilmangel: alles ist besorgbar, sogar Motoren. Der Wagen haut dank ReAxs und trotz Nur FWD auch ordentlich in die Kurve... ich kann allerdings nicht sagen, ob der XWD gut oder schlecht ist. Aufgrund der vorliegenden Problematiken mit der Hinterachse habe ich davon die Finger gelassen und bewusst einen FWD gesucht und gefunden.
Meine Alternative war ein Subaru Impreza, aber da gibt es so viel zu beachten... Motoren, Modelle, Tuning, Schrott, Rechtslenker, und letztlich ist er wohl genau so unverkäuflich wie der Saab. Dem Saab habe ich einfach mehr Chancen auf ein Kultauto zugetraut, zumal das Angebot in meiner Gegend einfach gepasst hat. Ich musste nicht allzuviele Kompromisse machen.
Was mir noch durch den Kopf gegangen ist: stadttauglich? kann ich damit auch mal auf die Arbeit fahren (80km einfach)? fährt die Chefin auch damit?
Andere Kandidaten, die mir so durch den Kopf gehen: 205er GTi, E30 M3, R5 GT Turbo, Lancia Delta Integrale... Opel Ascona 400, Ford Escort Cosworth oder Sierra Cosworth... aber da steht und fällt der Zustand noch mehr mit dem Budget, wenn man überhaupt etwas findet. Ein Einsteiger-Tipp wäre evtl. ein 9-3 mit dem 205PS Turbo als 3-türiges Coupe mit Viggen-Kit. Wenn Du nur die Hälfte der 10000 beim Kauf verbrennen würdest, wäre richtig Budget für Instandsetzungen vorhanden.
Ops... jetzt ist es mehr Text geworden, als ich dachte....
Ein Saab macht Spass wenn es ein Saab ist aber nicht ein GM Derivat.
Ein Saab 9000 (auf langen Strecken zuhause :-)) macht Spass. Ein Saab 900 wo schon GM mitgefummelt hat ist Müll.
Ein Sierra Cosworth ist ein absolutes NonPlusUltra Fahrzeug (wenn du einen findest, ich nehme auch einen :-))
Mir fallen (ohne das jetzt zu lange zu argumentieren) folgende Autos auch noch ein (wurden glaub ich tw. noch nicht genannt):
Fiat Coupe 20V Turbo (geht natürlich nur unverbastelt, gilt aber wohl für alle)
Alfa 147 GTA
Nissan 350Z