ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Die (ungesagte) Wahrheit des 4,8i - 3 Wochen Test

Die (ungesagte) Wahrheit des 4,8i - 3 Wochen Test

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:35

heute geben ich meinen 4,8i zurück, den ichnu fast drei Wochen zum Fahren hatte. Hier mein Bericht, den Ralf auch noch durch einen eigenen Beitrag ergänzen kann/soll - er konnte den 4,8i auch ne Zeit lang testen.

Fangen wir mit dem bestem an:

Sound : bei ca. 2.500 Umdrehungen fängt ein cooles Grollen an das ab 4.500 Umdrehungen in ein lautes Brüllen übergeht. Die Leute drehen sich um (wers mag, ich fands es eher störend). Wenn man das Auto im unterem Drehzahlbereich bewegt, hört man zum sd fast keinen Unterschied.

Abzug: Untenherum geht der sd deutlich besser, packt einfach richtig zu, man muss den Motor jedesmal richtig zum Brüllen bringen, um den Dicken gut aus den Löchern zu bringen - erst bei ca 50 km/h zieht er gut weg - ob er dem sd wegzieht, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln. Alles in allen, war ich einerseits darüber enttäuscht, andererseits erfreut, weil ich bald meine sd wieder bekomme.

V-Max - Ein kapitel das leicht an den 4,8 i geht. Nur mit was für einen Aufwand? Und damit meine ich nicht den Sprittverbrauch, dem ich das letze Kapitel widmen werden - nein - ws für ein Gebrüll, da würde man wirklcih mehr erwarten wollen - dagegen der sd leise hintendran. Tacho Endstand 255 km/h - Die Tachoabweichung ist übrigens je nach Modell 1- 3 %, d.h. 2,55 - 7,65 km/h nicht mehr !!!!! Aber wie oft fährt man so schnell?

Verbrauch - also, leibe 4,8i Fahrer, mal Butter bie de Fische.... ich habe den Wagen durch die Stadt gestreichelt und konnte NIE unter 18 Liter fahren - mit ein wenig Spaß bei 22 Liter :eek: und als Ralf ihn aml die Sporen gegengeben hat und vorher genullt hatte, waren bei 33 Liter - Stadt.

Landstraße / Bzw. Autobahn A8 80 km/h Temptmat, genullt, Verbruach immer noch bei 9 LIter, bei 140 km/h schon bei 12 Liter, bei 160 km/h schon 16 Liter, bei 230 km/h lag der Verbrauch bei über 42 Liter:(:eek::mad:

Fazit: Dieses Auto macht durch den SOund und die um 10 km/h größere V-max den Sprittverbaucht, die (noch) größere Umweltbelastung und den höheren Anschaffungspreis nicht weg.... ich bin soooo froh heute meinen sd wieder zu bekommen.

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:35

heute geben ich meinen 4,8i zurück, den ichnu fast drei Wochen zum Fahren hatte. Hier mein Bericht, den Ralf auch noch durch einen eigenen Beitrag ergänzen kann/soll - er konnte den 4,8i auch ne Zeit lang testen.

Fangen wir mit dem bestem an:

Sound : bei ca. 2.500 Umdrehungen fängt ein cooles Grollen an das ab 4.500 Umdrehungen in ein lautes Brüllen übergeht. Die Leute drehen sich um (wers mag, ich fands es eher störend). Wenn man das Auto im unterem Drehzahlbereich bewegt, hört man zum sd fast keinen Unterschied.

Abzug: Untenherum geht der sd deutlich besser, packt einfach richtig zu, man muss den Motor jedesmal richtig zum Brüllen bringen, um den Dicken gut aus den Löchern zu bringen - erst bei ca 50 km/h zieht er gut weg - ob er dem sd wegzieht, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln. Alles in allen, war ich einerseits darüber enttäuscht, andererseits erfreut, weil ich bald meine sd wieder bekomme.

V-Max - Ein kapitel das leicht an den 4,8 i geht. Nur mit was für einen Aufwand? Und damit meine ich nicht den Sprittverbrauch, dem ich das letze Kapitel widmen werden - nein - ws für ein Gebrüll, da würde man wirklcih mehr erwarten wollen - dagegen der sd leise hintendran. Tacho Endstand 255 km/h - Die Tachoabweichung ist übrigens je nach Modell 1- 3 %, d.h. 2,55 - 7,65 km/h nicht mehr !!!!! Aber wie oft fährt man so schnell?

Verbrauch - also, leibe 4,8i Fahrer, mal Butter bie de Fische.... ich habe den Wagen durch die Stadt gestreichelt und konnte NIE unter 18 Liter fahren - mit ein wenig Spaß bei 22 Liter :eek: und als Ralf ihn aml die Sporen gegengeben hat und vorher genullt hatte, waren bei 33 Liter - Stadt.

Landstraße / Bzw. Autobahn A8 80 km/h Temptmat, genullt, Verbruach immer noch bei 9 LIter, bei 140 km/h schon bei 12 Liter, bei 160 km/h schon 16 Liter, bei 230 km/h lag der Verbrauch bei über 42 Liter:(:eek::mad:

Fazit: Dieses Auto macht durch den SOund und die um 10 km/h größere V-max den Sprittverbaucht, die (noch) größere Umweltbelastung und den höheren Anschaffungspreis nicht weg.... ich bin soooo froh heute meinen sd wieder zu bekommen.

Grüße Micha

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

... aber er hat doch sooo schöne endrohre... ;):D

lg

sven (dankt für den bericht und freut sich heute schon wieder auf die zürich-münchen tour mit 8-11 l je nach lust und speed!)

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:49

stimmt Sven - hatte ich vergessen - die habe ich natürlich aus versehen unterwegs vor zurückgegben verloren :D:D:D ....was so ne Eisensäge doch alles durchbekommt.....

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

... aber er hat doch sooo schöne endrohre... ;):D

lg

sven (dankt für den bericht und freut sich heute schon wieder auf die zürich-münchen tour mit 8-11 l je nach lust und speed!)

richtiiiiiiig, dessen Imitate Du Dir doch als erster hast aufschrauben lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Mich_a

heute geben ich meinen 4,8i zurück, den ichnu fast drei Wochen zum Fahren hatte. Hier mein Bericht, den Ralf auch noch durch einen eigenen Beitrag ergänzen kann/soll - er konnte den 4,8i auch ne Zeit lang testen.

Fangen wir mit dem bestem an:

Sound : bei ca. 2.500 Umdrehungen fängt ein cooles Grollen an das ab 4.500 Umdrehungen in ein lautes Brüllen übergeht. Die Leute drehen sich um (wers mag, ich fands es eher störend). Wenn man das Auto im unterem Drehzahlbereich bewegt, hört man zum sd fast keinen Unterschied.

Abzug: Untenherum geht der sd deutlich besser, packt einfach richtig zu, man muss den Motor jedesmal richtig zum Brüllen bringen, um den Dicken gut aus den Löchern zu bringen - erst bei ca 50 km/h zieht er gut weg - ob er dem sd wegzieht, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln. Alles in allen, war ich einerseits darüber enttäuscht, andererseits erfreut, weil ich bald meine sd wieder bekomme.

V-Max - Ein kapitel das leicht an den 4,8 i geht. Nur mit was für einen Aufwand? Und damit meine ich nicht den Sprittverbrauch, dem ich das letze Kapitel widmen werden - nein - ws für ein Gebrüll, da würde man wirklcih mehr erwarten wollen - dagegen der sd leise hintendran. Tacho Endstand 255 km/h - Die Tachoabweichung ist übrigens je nach Modell 1- 3 %, d.h. 2,55 - 7,65 km/h nicht mehr !!!!! Aber wie oft fährt man so schnell?

Verbrauch - also, leibe 4,8i Fahrer, mal Butter bie de Fische.... ich habe den Wagen durch die Stadt gestreichelt und konnte NIE unter 18 Liter fahren - mit ein wenig Spaß bei 22 Liter :eek: und als Ralf ihn aml die Sporen gegengeben hat und vorher genullt hatte, waren bei 33 Liter - Stadt.

Landstraße / Bzw. Autobahn A8 80 km/h Temptmat, genullt, Verbruach immer noch bei 9 LIter, bei 140 km/h schon bei 12 Liter, bei 160 km/h schon 16 Liter, bei 230 km/h lag der Verbrauch bei über 42 Liter:(:eek::mad:

Fazit: Dieses Auto macht durch den SOund und die um 10 km/h größere V-max den Sprittverbaucht, die (noch) größere Umweltbelastung und den höheren Anschaffungspreis nicht weg.... ich bin soooo froh heute meinen sd wieder zu bekommen.

Grüße Micha

Habe nie behauptet, meine Blubber mit viel weniger zu fahren - aber ehrlich, der SD gibt sich unter Vollast wohl auch nicht mit nur 13 Liter Diesel zufrieden, oder ??

zum Fazit: Jedem Tierchen sein Plessier....., wenn jeder so denken würde, gäbe es wohl kaum noch 8 und 12Zylinder - man stelle sich mal einen schönen GT2 mit 3LiterDiesel vor- wird wohl kommen ... - spass beiseite, wer will und kann, der soll - um 50Tsd Km im Jahr runterzureissen, ist der 4.8er sicherlich nicht der richtige - und über Umweltbelastung und generell Spritverbrauch in dem Segment zu philosophieren, halte ich für daneben. Die meisten hier fahren ihn aus Spass und weil sie sich ihn leisten können.

wie schon vor Tagen bemerkt, Bremen hat mit Tempolimit angefangen, es wird kommen, dann reicht auch ein x3 2.0d - der läuft nämlich wunderbar seine 130-150km, ohne sich schwer zu tun.

Gruss,

Mike

am 18. April 2008 um 8:17

Hallo Micha,

 

"ungesagt" ist das ja nicht....ich habe auch stets gesagt, dass der Diesel (sogar "nur" der normale 3.0d) nicht weniger Fahrfreude vermittelt als der 4.8i. Und dass der V8 bei bestimmter Drehzahl auf der Autobahn ein eher auf Dauer nerviges Dröhnen emittiert, hat u.a. auch zu meinem "Paradigmenwechsel" geführt...

Mein Fazit wäre: Für etwa 10% mehr Spass (direkterer Zubiss, schönes Startgeräusch) muss man etwa 50% mehr Kosten (Kauf/Leasing/Unterhalt/Verbrauch etc...) aufbringen....völlig unnötig IMHO.

Wenn ich wieder zum X5 zurückkomme (was ich ja nicht ausschliesse ;) ), dann sicher auch als Diesel!! Und da ich selten auf der BAB schnell unterwegs bin, vielleicht sogar den Basisdiesel!! Mein 730d zeigt mir wieder jeden Tag, wie kraftvoll so ein Motor durchzieht und wie sexy es sein kann, nach dem Tanken eine Reichweite von 930 Kilometer angezeigt zu bekommen....bei einem 88 Liter Tank!! ;) :D

BMW 3.0d/sd ..... mehr Motor braucht kein Mensch!!

 

Geläuterte Grüsse

 

Michael

 

am 18. April 2008 um 8:18

Nö der sd verbraucht sicher ned mehr als 13 Liter, ich fahr ja extrem kurzstrecke, wenn er warm ist wird er auch sehr zügig bewegt, und hab immer 13.0-13.1 Liter...

Das ist hart dass der Benziner soviel verbraucht - is ja krass...

am 18. April 2008 um 8:24

Hey Micha,

danke für den bericht. 

Ich hab mich mal die letzte zeit mit dem gas geben etwas zurück gehalten (man ist das schwer:confused::D) und bin auf der AB max. 140km/h gefahren und schau einer da ich habe bis zum heutigen tanken laut BC nur 8,5l p. 100km verbraucht.

Aber ehrlich gesagt, fahr ich doch lieber wieder 160 bis 180 und brauch 1 Liter mehr.:D

Gruß Jens

 

am 18. April 2008 um 8:28

Zitat:

Wenn ich wieder zum X5 zurückkomme (was ich ja nicht ausschliesse ;) ), dann sicher auch als Diesel!! Und da ich selten auf der BAB schnell unterwegs bin, vielleicht sogar den Basisdiesel!! Mein 730d zeigt mir wieder jeden Tag, wie kraftvoll so ein Motor durchzieht und wie sexy es sein kann, nach dem Tanken eine Reichweite von 930 Kilometer angezeigt zu bekommen....bei einem 88 Liter Tank!! ;) :D

BMW 3.0d/sd ..... mehr Motor braucht kein Mensch!!

 

 

Geläuterte Grüsse

 

 

Michael

Ja Michael,

bis du wieder beim X5 bist, gibts den Basis Diesel 3.0d bestimmt mit 250PS und da stimme ich dir voll zu mehr braucht wirklich keiner.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von schwarzreiter

 

...aber ehrlich, der SD gibt sich unter Vollast wohl auch nicht mit nur 13 Liter Diesel zufrieden, oder ??

 

...

 

...wie schon vor Tagen bemerkt, Bremen hat mit Tempolimit angefangen, es wird kommen...

Hallo Leute, :)

 

hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Mike hat sicherlich Recht! :D ;)

 

Der sd nimmt ganz bestimmt mehr als 13 Liter unter Volllast (mein VFW hatte bei Fullspeed über 20 Liter auf der Anzeige stehen! :rolleyes:). Klar, im Vergleich zum 4.8er ist das immernoch "wenig" ;). Und auch ich sehe (leider) das Thema generelles Tempolimit auf uns zukommen! :( 

 

Ansonsten, Micha, Danke für den Bericht! Ein klares Statement für den d/sd, wohl auch zu Recht! Und trotzdem finde ich es schön, dass es den 4.8er mit seinem V8 gibt - durch seinen Sound und den vibrationsärmeren Motorlauf DIE Alternative für Wenigfahrer und Geniesser :cool:.

 

Grüße an alle

Dirk

Und was erwartet ihr bitte von nem 4,8 Liter-Motor für einen Verbrauch, der ne Riesen-Kiste wie den X5 bewegt?

3 Liter / 100 km ?!?!?

am 18. April 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und was erwartet ihr bitte von nem 4,8 Liter-Motor für einen Verbrauch, der ne Riesen-Kiste wie den X5 bewegt?

3 Liter / 100 km ?!?!?

Ich glaube nicht mal, dass der absolute Verbrauch des 4.8i stört...ich bin mit knapp 16 Liter ausgekommen. Vielmehr ist es die Überraschung darüber, dass ein Diesel im Vergleich zum V8 nicht "abkackt", sondern, im Gegenteil, seine eigenen Reize entwickelt. Der bärige Durchzug von unten raus, die der Diesel bietet, hat der V8 so nicht...und so bleibt die Bewunderung für das V8-Triebwerk irgendwann und irgendwie auf der Strecke im Lauf der Wochen und Monate und man stellt als 4.8i-Fahrer bei einer Probefahrt (oder Werkstatt-Ersatzwagen) mit einem Diesel fest, dass der richtig gut "geht".... und vom Charakter auch zu so einem Dickschiff passt!

Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse gönnt, sollte nicht über Verbrauch greinen, aber trotzdem kommt beim Diesel zum Genuss der Drehmoment-Performance noch eine klammheimliche Freude über die Reichweite dazu... ohne, dass man wirklich Abstriche machen muss!

Ist doch gut, oder?

;) :)

Gruss Michael (würde natürlich einen Z4 oder 6er-Cabrio nicht als Diesel haben wollen... da passt er nicht hin, IMHO!)

am 18. April 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und was erwartet ihr bitte von nem 4,8 Liter-Motor für einen Verbrauch, der ne Riesen-Kiste wie den X5 bewegt?

3 Liter / 100 km ?!?!?

Bei fast exakt gleichen Fahrleistungen zwischen Diesel und Benziner, darf man schon die Frage stellen, ob ein 4.8er hier noch seine Berechtigung (außer Spaß:p, geb ich ehrlich zu, fahr ja schließlich auch einen leckeren Zweitwagen) hat.

Denn unter Maximallast stehen halt mal 48 Liter/100 Km gegen ca. 20 Liter/100 KM.

Und mein Eindruck war auch, daß in der Tat für die meisten in Wirklichkeit vorkomenden Fahrsituationen der SD deutlich besser (Gewehr- bei Fuß) war. Er spricht spontaner an zum schnellen "Schnupfen" des Vordermannes :D, als auch in der Stadt, wo Drehzahl nicht so angebracht ist...

Und an der Tanke freuts einem dann umso mehr....

Der Sound ist aber umwerfend :cool:

Lg Ralf

am 18. April 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und was erwartet ihr bitte von nem 4,8 Liter-Motor für einen Verbrauch, der ne Riesen-Kiste wie den X5 bewegt?

3 Liter / 100 km ?!?!?

Ich glaube nicht mal, dass der absolute Verbrauch des 4.8i stört...ich bin mit knapp 16 Liter ausgekommen. Vielmehr ist es die Überraschung darüber, dass ein Diesel im Vergleich zum V8 nicht "abkackt", sondern, im Gegenteil, seine eigenen Reize entwickelt. Der bärige Durchzug von unten raus, die der Diesel bietet, hat der V8 so nicht...und so bleibt die Bewunderung für das V8-Triebwerk irgendwann und irgendwie auf der Strecke im Lauf der Wochen und Monate und man stellt als 4.8i-Fahrer bei einer Probefahrt (oder Werkstatt-Ersatzwagen) mit einem Diesel fest, dass der richtig gut "geht".... und vom Charakter auch zu so einem Dickschiff passt!

Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse gönnt, sollte nicht über Verbrauch greinen, aber trotzdem kommt beim Diesel zum Genuss der Drehmoment-Performance noch eine klammheimliche Freude über die Reichweite dazu... ohne, dass man wirklich Abstriche machen muss!

Ist doch gut, oder?

;) :)

Gruss Michael (würde natürlich einen Z4 oder 6er-Cabrio nicht als Diesel haben wollen... da passt er nicht hin, IMHO!)

..... meine Worte... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarzreiter

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

... aber er hat doch sooo schöne endrohre... ;):D

lg

sven (dankt für den bericht und freut sich heute schon wieder auf die zürich-münchen tour mit 8-11 l je nach lust und speed!)

richtiiiiiiig, dessen Imitate Du Dir doch als erster hast aufschrauben lassen :D

... und von der spritersparniss könnte ich sie mir noch vergolden lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Die (ungesagte) Wahrheit des 4,8i - 3 Wochen Test