- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Die Vorzüge des RX-8
Die Vorzüge des RX-8
Nachdem in divesren Topics nur noch über den Motor gestritten wird, dachte ich mir mal, es ist an der Zeit ein Topic zu eröffnen, in dem jeder etwas über die postiven Seiten des RX-8 posten kann.
Sachen, wie hoher Spritverbrauch, geringe Durchzugskraft, lahme Beschleunigung gehören und ähnliches gehören hier also nicht hin.
Ich fang dann wohl mal mit dem offensichtlichsten an: Das Auto sieht (meiner Meinung nach) sehr gut aus, ist in sich stimmig und hat wunderschön große Reifen. Die Schaltung ist erste Sahne, sehr direkt und kurze Schaltwege. Und was ich auch erstaunlich bei der Probefahrt fand, war der extrem kleine Wendekreis (mein Leon hat fast einen wie einen LKW).
So, jetzt ist der Rest dran. Und bitte, bitte keine negative Sachen posten und auch keine nicht ernstgemeinten, nicht das einer auf die Idee kommt und den hohen Spritverbrauch als Vorteil auslegt!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Fuer mich ist's, neben dem, was Du nennst, die Mischung: Endlich mal ein echter Sportwagen in echter Sportoptik, der trotzdem vier brauchbare Sitze und einen Kofferraum aufweist. Das kannte ich bis jetzt nicht und ist fuer mich die Hammermixtur. Echte Zweisitzerpuristen werden genau das hassen .. ich finds grossartig.
Mit echtem Sportwagen mein ich: Von Grund auf so designt (Unwortalarm...), mit Mittelmotor und der Balance und der echten Sportoptik. Und eben nicht ein aufgemotzter 0815-Kompaktwagen (RS32, Cupra, Focus RS etc). Die sind zwar auch toll, aber irgendwie hat mir immer ein bisschen was gefehlt.
Und mit Kofferraum mein ich nicht uebergross, aber nutzbar, entgegen zB dem 350Z, dessen Stuetzstrebe den Kofferraum zum Witz macht und der nicht einmal ein Handschuhfach hat. Und fuer einen Sportwagen ist das schon ungewoehnlich.
Im uebrigen ist auch der Innenraum toll .. gut verarbeitet, gutes Design (Ausser dieser roten "Digitalanzeige" .. Mazda, wir sind nicht mehr in 1980...).
@ TopAce 888
Nun ja, der RX-8 ist ein Hecktriebler und der Leon ein Fronttriebler. Bei einem heckgetriebenen Fahrzeug ist der Wendekreis immer kleiner.
@ voon
Warum sollten denn die Digitalziffern nicht rot leuchten, wenn Instrumente und Schalter auch rot beleuchtet sind? (Ist doch bei Audi und BMW auch so) Und 1980 hat bei den Japanern noch alles grün geleuchtet.
Ich glaub, er hat eher die Digitalanzeige betont, als das rot.
Ich find, dass Display ist aber schon beleuchtet. Nicht so eine Einheitsfarbe, ein bisschen blau, ein bisschen rot, ein bisschen weiß. Sieht schick aus.
Wusste ich garnicht, das mit dem Wendekreis! Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich zwar weiß, wie ich ein Auto fahre und den Ölstand kontrollieren kann, aber dann hört es auch schon auf!
Komisch, in den anderen Beiträgen regen sich die Leute so drüber auf, dass der RX-8 teilweise nieder gemacht wird, und dann postet hier keiner seine positiven Erfahrungen.
@ TopAce 888
Ja, das mit dem Wendekreis liegt daran, daß sich an der Vorderachse des Hecktrieblers außen keine Antriebswellen befinden, dadurch können die Vorderräder weiter eingeschlagen werden, als beim Fronttriebler -----> ergibt kleineren Wendekreis.
Hier TopAce....! Extra für dich, ein "positiver" Erlebnisbericht eines RX-8-Fahrers...!
--->"Ich muß mal kurz ein paar Gedanken zum RX-8, den ersten 3 Wochen und dem vergangenen WE von mir geben.
Heute hab ich die ersten 3000km hinter mir gelassen; und noch dazu ein extrem ausgiebiges WE mit ihm gehabt. Zum ersten Mal richtig Feuer gegeben und ihn auf der Landstrasse 400km einfach nur laufen lassen. Das noch dazu u.a. auf Motorradhausstrecken.
Fazit: Geiler geht's nimmer; das Fahrwerk ist und bleibt ein Gedicht; wie unglaublich direkt er sich einlenken läßt, wie satt er liegt und wie genial er trotzdem Bodenwellen, Asphaltflicken u.ä. wegbügelt, ist mit Worten eigentlich kaum zu beschreiben.
Die so oft kritisierten geringen Nm-und Drehmomentwerte sind in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Ich kann genauso gut bei 3.000 Umdrehungen rumsurfen, wie es richtig knacken lassen. Das nutzbare Drehzahlband begeistert dann dermassen, daß man manchmal vergißt, daß man in einem Bürgerkäfig sitzt, und nicht nur 2 Räder unter sich hat.
Der Verbrauch pendelt sich inzwischen irgendwo zwischen 12 und 14 Litern ein. Ein akzeptabler Wert für das Konzept und das Auto.
Immer wieder - vor jeder Kurve und auf jedem längeren AB-Stück - ist ein Blick auf den Tacho angeraten; Du bist schlichtweg immer zu schnell, oder wenigstens schneller als Du denkst.
Naja, und dann kamen heute noch die ersten km auf Schneematsch im bergischen Land dazu. Was macht das Spaß.
Selbst das hier oft kritisierte Bose-System macht Fun, richtig Fun. Okay, manchmal is es zu viel Bass, aber der Sound ist für das Geld mehr als okay.
Und wie sieht es mit Ölschaum und Abriegeln aus? Nichts. Gar nichts.
Summa summarum bleibt einfach nur zu sagen, es ist ein einfach einmaliges Auto. Er fährt sich anders, als alles was ich je vorher hatte. Er hetzt nicht, läßt Dir die Ruhe, wenn Du sie willst, geht ab wie Schmidts Katze, wenn Du es willst. Man kann den RX-8 einfach nicht in eine Schublade packen; er ist einfach anders!
Und was ist Dir außer dem eigenen Spaß noch garantiert? Blicke ohne Ende. Nicht, daß man das als Anti-Egozentriker braucht. Aber es macht Spaß durch einen Ort zu pötteln, und genügend neue Patienten für den nächstgelegenen Orthopäden zu identifizieren. Wie schnell sich Hälse drehen können Oder nicht zu vergessen, den schnittigen 3er BMW, der heut kurz vor dem Elzer Berg zügigst links neben mich zog, guckte, aber dann vergaß rechtzeitig vor dem 100km-Schild zu bremsen. Er wird wohl ein schönes Bild von seinem 3er und einem RX-8 direkt von der Rennleitung bekommen.
Ach, was red ich: Das Ding ist einfach nur geil!"<---
Sehr schön gemacht Bongo 73!
Ich habe den Wagen noch nicht viel gefahren, nur bei einer Probefahrt mit Begleitung des Autohauses. Und den Wagen kann man wirklich cruisen lassen. Im 60 im 6. Gang ist absolut kein Problem. Beim Beschleunigen gibts kein Stottern oder brummen (wie bei meinem Diesel, wenn er dann bei 60 mit ca. 900 U/min dahertackert). Aber von der Schnelligkeit war ich nicht angetan (aber darum geht es hier in diesem Topic ja nicht), aber wenn ich solche Berichte wie deine lese, dann muss ich doch noch mal zum Händler hin und den Wagen nochmal fahren und dann auch für 1 oder 2 Stunden ohne Begleitung. Aber die Wetterlage macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung, möchte das Auto wenn dann auch schon bei trockener Fahrbahn testen.
Und das mit den Blicken, das kann ich mir bei dem Auto sehr gut vorstellen. Ich möchte den Wagen auch einfach gut finden (aber es gibt halt noch Dinge, die mir nicht so ganz passen), weil man sich mit dem Auto wirklich sehen lassen kan. Er ist nicht protzig, sondern schnittig und elegant zugleich, wie bei Motorvision formuliert: Ein Hingucker auf vier Rädern. Und ich finde, sowas gehört zu einem Auto dazu, dass sich die Leute nach dem Wagen umdrehen, nicht weil er total proletenhaft aufmotzt und verpoilert ist, oder weil der Bass mal wieder das Nummernschild klingen lässt, sondern weil sie das ungewöhnliche Auto sehen wollen. Ist genauso wie bei einer Frau. Welche Frau hat es nicht gerne, wenn man sich nach ihr umschaut.
Uups...Doppelpost...gelöscht!
@Bongo73
Yup .. ich meinte die Anzeige An sich in der Mittelkonsole. Nicht das rot stoert, sodnern diese bieder Anzeige. Das haette von mir aus ruhig ein schickes LCD sein duerfen. Aber ist halt eine reine Geschmacksfrage Puristen gefaellt der karge "Sport" Anblick sicher. Mir gefaellt am RX8 halt, das er eben nicht so karg ist ansonsten. Aber wegen sowas aendert sich ganz sicher nix an meiner sonstigen Meinung ueber den Wagen - ich find ihn einfach nur geil, auch wenn ich gern noch ein Quentchen mehr Power haett. Aber das will man ja irgendwie immer, ne?
Schau doch einfach mal HIER rein. Dort findest du ein klasse Forum und sicherlich viele Antworten auf deine Fragen.