- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Die VW Mobilitätsgarantie LÜGE
Die VW Mobilitätsgarantie LÜGE
Für alle, die sich schon immer gefragt haben, ob sie ihr Auto in einer freien Werkstatt servicieren wollen oder doch lieber teueres Geld bei VW zahlen um die Mobilitätsgarantie aufrecht zu halten oder zu erwerben (die laut VW genauso gut ist wie eine ADAC Mitgliedschaft samt Schutzbrief), hier mal unsere Erfahrungen:
Bei unserem 4er Golf (Baujahr: 2001), der seit 8 Jahren regelmäßig bei VW ein Service erhält (das letzte 3 Wochen vor dem Urlaub mit Hinweiß darauf, dass wir eine Sizilienreise planen) und daher über eine Mobilitätsgrantie verfügt, hat am vergangenen Donnerstag um 10:30 auf der Autobahn in Sizilien die Motorelektrik-leuchte am Armaturenbrett geleuchtet, nachdem sich das Auto zuvor kurz angefühlt hatte, als würde man stark in die Bremse treten. Als vorsichtige Autofahrer und naive Deppen, die sich in Mobilitätsgarantie-Sicherheit wiegten, sind wir rechts ran gefahren und haben den Pannendienst verständigt.
Nach zwei Stunden, in denen wir 3 private Pannendienstunternehmen bereits höflich abgewiesen hatten (denn wer denkt schon, dass er für etwas zahlen soll, dass er mit der Garantie auch gratis in Anspruch nehmen kann) und einem netten Plausch mit 2 Polizisten hatten, wurden wir in die Werkstatt gefahren, die natürlich erstmal von 13-15 Uhr Mittagspause machen muss und dann eine geschlagene Stunde braucht um einen Mitarbeiter soweit zu motivieren, dass er sich das Auto mal anschaut, haben wir endlich erfahren, dass der benötigte kaputte Teil (ein Drehzahlmesser) erst aus Verona bestellt werden muss, was um diese Uhrzeit nun leider nicht mehr möglich ist. Aber man würde sich gleich morgen darum kümmern. Geliefert werden kann das Teil aber erst am Montag, da ja jetzt Wochenende sei.
Nach geschlagenen 3 Stunden Telefonat (mit VW in Österreich, den Vermietern des bereits gebuchten Hotels in Deutschland) unzähligem Bitten/Betteln/Flehen und eines beinahe Heulkrampfs meiner Freundin, war man aber - Gott sei Dank - um kurz nach halb 7 bereit uns ein Mietauto zur Verfügung zu stellen, damit wir in der Lage waren knapp vor Mitternacht dann endlich unser Hotelzimmer zu beziehen (die Panne hatten wir leider 350 km vom Hotel entfernt).
Am Montag um 10 Uhr sollte der Mietwagen allerdings wieder bei VW sein, da er hier benötigt würde. Also sind meine Freundin und ich pflichtbewusst um 5 Uhr früh aufgestanden (im Urlaub!!!!!) und pünktlich um 10 Uhr auf der Matte zu stehen. Dort erklärte man uns, dass wir das Ersatzteil noch nicht eingetroffen sei, dies aber hoffentlich bis 12 Uhr mittags der Fall sei. Netter weise bot man uns an, das so dringend um 10 Uhr wieder benötigte Auto ruhig bis 13 Uhr zu behalten. Als wir um 12:30 wieder bei der Servicestellen ankamen, wurde uns freudestrahlend erklärt, dass unser so sehr benötigtes Ersatzteil bereits eingetroffen sei und schon auf dem Autositz liege um gleich nach der obligatorischen Pause (wie bereits erwähnt von 13-15 Uhr) eingebaut zu werden. Aber auch jetzt könnten wir das Mietauto noch gerne bis 15 Uhr behalten, da es nicht benötigt werde (Man denke, um um 15 Uhr bei der Werkstatt zu sein, hätte es gereicht um 11 Uhr vom Hotel aufzubrechen!!!!).
Nachdem bis 16 Uhr allerdings immer noch keiner die Zeit gefunden hatte, das vorhandene Ersatzteil einzubauen, das wie man uns versicherte nur etwa eine Stunde in Anspruch nehmen würde, musste meine Freundin erst sehr sehr böse schauen (wenn Blicke töten könnten!), damit auch nur daran gedacht wurde nun unser Auto einmal wahrzunehmen. Als wir, nervös wie wir -aufgrund unserer schlechten Erfahrungen- schon waren, wieder bei VW in Österreich anriefen, sagte man uns, dass bereits mit den Kollegen gesprochen wurde und das Auto um etwa 17:30 fertig sein werde.
Das Einbauen des Teiles dauerte dann insgesamt 3 Stunden... Jedenfalls hatte man erst dann den Mut (um 19 Uhr, 2 Minuten vor dem Schließen) uns zu sagen, dass da heute gar nix mehr gehe. Denn wie sich herausstellte hatte man das falsche Ersatzteil aus Verona bestellt (einen Drehzahlmesser für BJ 2002 nicht wie benötigt für 2001). Als wir die Servicehotline der Mobilitätsgarantie erneut kontaktierten war deren Antwort (sinngemäß wiedergegeben): Naja, Sie haben alle Möglichkeiten der Mobilitätsgarantie ausgeschöpft. Da können wir jetzt auch nichts machen.
Nachdem meine Freundin den unfähigen Heeren am Telefon mit samt seinen Kollegen als „Deppen“ bezeichnet hatte (was meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr falsch war - aber lieber Leser urteile selbst) wurde einfach aufgelegt.
Was mir nun einfach nicht in den Kopf geht (natürlich neben der Verkettung dieser Pannen und Unfähigkeiten überhaupt) ist: WIE KANN MAN 2 JUNGE MENSCHEN UM 19 UHR OHNE GEPÄCK, HOTEL ODER AUTO MITTEN IN EINER KLEINEN ORTSCHAFT AUF SIZILIEN EINFACH STEHEN LASSEN, OBWOHL DIE EIGENE WERKSTÄTTE EINEN FEHLER BEGANGEN HAT?
Wie kann man sich erdreisten zu behaupten, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären, und kein Anspruch mehr auf ein Mietauto oder Hotel besteht, wenn man weiß, dass das eigene Unternehmen -VW- die ganze Sache verbockt hat?
Naja: wir haben nun beschlossen einen teuren Mietwagen für die nächsten Tage zu nehmen, um unsere Sachen aus einem wunderschönen Hotel, das wir vorzeitig verlassen müssen, da das Geld für weitere Urlaubstage nun in einen Mietwagen fließen, zu packen und uns dann in der Nähe der Werkstatt niederlassen und darauf warten, dass unser Auto bereit ist um die Heimreise anzutreten. Von unseren insgesamt 14 Urlaubstagen sind es-Dank VW- nun 4 Tage geworden...
Wer sich jetzt bemühsigt fühlt, der „kompetenten“ Werkstätte zu ihrer Glanzleistung zu gratulieren, richte das Schreiben bitte an die VW Werkstätte in Giarre, für Beileidsbekundungen steht dieses Forum zur Verfügung!
Würden uns über einige aufmunternde Worte freuen...
Lg
(Anm. des Autors: Viele zermürbende Details - wie z.B.unzählige Telefonate mit der VW-Servicehotline- wurden hier weggelassen um den Rahmen des Berichts nicht zu sprengen. Bei Interesse kann aber gerne näher nachgefragt werden.)
Beste Antwort im Thema
Für alle, die sich schon immer gefragt haben, ob sie ihr Auto in einer freien Werkstatt servicieren wollen oder doch lieber teueres Geld bei VW zahlen um die Mobilitätsgarantie aufrecht zu halten oder zu erwerben (die laut VW genauso gut ist wie eine ADAC Mitgliedschaft samt Schutzbrief), hier mal unsere Erfahrungen:
Bei unserem 4er Golf (Baujahr: 2001), der seit 8 Jahren regelmäßig bei VW ein Service erhält (das letzte 3 Wochen vor dem Urlaub mit Hinweiß darauf, dass wir eine Sizilienreise planen) und daher über eine Mobilitätsgrantie verfügt, hat am vergangenen Donnerstag um 10:30 auf der Autobahn in Sizilien die Motorelektrik-leuchte am Armaturenbrett geleuchtet, nachdem sich das Auto zuvor kurz angefühlt hatte, als würde man stark in die Bremse treten. Als vorsichtige Autofahrer und naive Deppen, die sich in Mobilitätsgarantie-Sicherheit wiegten, sind wir rechts ran gefahren und haben den Pannendienst verständigt.
Nach zwei Stunden, in denen wir 3 private Pannendienstunternehmen bereits höflich abgewiesen hatten (denn wer denkt schon, dass er für etwas zahlen soll, dass er mit der Garantie auch gratis in Anspruch nehmen kann) und einem netten Plausch mit 2 Polizisten hatten, wurden wir in die Werkstatt gefahren, die natürlich erstmal von 13-15 Uhr Mittagspause machen muss und dann eine geschlagene Stunde braucht um einen Mitarbeiter soweit zu motivieren, dass er sich das Auto mal anschaut, haben wir endlich erfahren, dass der benötigte kaputte Teil (ein Drehzahlmesser) erst aus Verona bestellt werden muss, was um diese Uhrzeit nun leider nicht mehr möglich ist. Aber man würde sich gleich morgen darum kümmern. Geliefert werden kann das Teil aber erst am Montag, da ja jetzt Wochenende sei.
Nach geschlagenen 3 Stunden Telefonat (mit VW in Österreich, den Vermietern des bereits gebuchten Hotels in Deutschland) unzähligem Bitten/Betteln/Flehen und eines beinahe Heulkrampfs meiner Freundin, war man aber - Gott sei Dank - um kurz nach halb 7 bereit uns ein Mietauto zur Verfügung zu stellen, damit wir in der Lage waren knapp vor Mitternacht dann endlich unser Hotelzimmer zu beziehen (die Panne hatten wir leider 350 km vom Hotel entfernt).
Am Montag um 10 Uhr sollte der Mietwagen allerdings wieder bei VW sein, da er hier benötigt würde. Also sind meine Freundin und ich pflichtbewusst um 5 Uhr früh aufgestanden (im Urlaub!!!!!) und pünktlich um 10 Uhr auf der Matte zu stehen. Dort erklärte man uns, dass wir das Ersatzteil noch nicht eingetroffen sei, dies aber hoffentlich bis 12 Uhr mittags der Fall sei. Netter weise bot man uns an, das so dringend um 10 Uhr wieder benötigte Auto ruhig bis 13 Uhr zu behalten. Als wir um 12:30 wieder bei der Servicestellen ankamen, wurde uns freudestrahlend erklärt, dass unser so sehr benötigtes Ersatzteil bereits eingetroffen sei und schon auf dem Autositz liege um gleich nach der obligatorischen Pause (wie bereits erwähnt von 13-15 Uhr) eingebaut zu werden. Aber auch jetzt könnten wir das Mietauto noch gerne bis 15 Uhr behalten, da es nicht benötigt werde (Man denke, um um 15 Uhr bei der Werkstatt zu sein, hätte es gereicht um 11 Uhr vom Hotel aufzubrechen!!!!).
Nachdem bis 16 Uhr allerdings immer noch keiner die Zeit gefunden hatte, das vorhandene Ersatzteil einzubauen, das wie man uns versicherte nur etwa eine Stunde in Anspruch nehmen würde, musste meine Freundin erst sehr sehr böse schauen (wenn Blicke töten könnten!), damit auch nur daran gedacht wurde nun unser Auto einmal wahrzunehmen. Als wir, nervös wie wir -aufgrund unserer schlechten Erfahrungen- schon waren, wieder bei VW in Österreich anriefen, sagte man uns, dass bereits mit den Kollegen gesprochen wurde und das Auto um etwa 17:30 fertig sein werde.
Das Einbauen des Teiles dauerte dann insgesamt 3 Stunden... Jedenfalls hatte man erst dann den Mut (um 19 Uhr, 2 Minuten vor dem Schließen) uns zu sagen, dass da heute gar nix mehr gehe. Denn wie sich herausstellte hatte man das falsche Ersatzteil aus Verona bestellt (einen Drehzahlmesser für BJ 2002 nicht wie benötigt für 2001). Als wir die Servicehotline der Mobilitätsgarantie erneut kontaktierten war deren Antwort (sinngemäß wiedergegeben): Naja, Sie haben alle Möglichkeiten der Mobilitätsgarantie ausgeschöpft. Da können wir jetzt auch nichts machen.
Nachdem meine Freundin den unfähigen Heeren am Telefon mit samt seinen Kollegen als „Deppen“ bezeichnet hatte (was meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr falsch war - aber lieber Leser urteile selbst) wurde einfach aufgelegt.
Was mir nun einfach nicht in den Kopf geht (natürlich neben der Verkettung dieser Pannen und Unfähigkeiten überhaupt) ist: WIE KANN MAN 2 JUNGE MENSCHEN UM 19 UHR OHNE GEPÄCK, HOTEL ODER AUTO MITTEN IN EINER KLEINEN ORTSCHAFT AUF SIZILIEN EINFACH STEHEN LASSEN, OBWOHL DIE EIGENE WERKSTÄTTE EINEN FEHLER BEGANGEN HAT?
Wie kann man sich erdreisten zu behaupten, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären, und kein Anspruch mehr auf ein Mietauto oder Hotel besteht, wenn man weiß, dass das eigene Unternehmen -VW- die ganze Sache verbockt hat?
Naja: wir haben nun beschlossen einen teuren Mietwagen für die nächsten Tage zu nehmen, um unsere Sachen aus einem wunderschönen Hotel, das wir vorzeitig verlassen müssen, da das Geld für weitere Urlaubstage nun in einen Mietwagen fließen, zu packen und uns dann in der Nähe der Werkstatt niederlassen und darauf warten, dass unser Auto bereit ist um die Heimreise anzutreten. Von unseren insgesamt 14 Urlaubstagen sind es-Dank VW- nun 4 Tage geworden...
Wer sich jetzt bemühsigt fühlt, der „kompetenten“ Werkstätte zu ihrer Glanzleistung zu gratulieren, richte das Schreiben bitte an die VW Werkstätte in Giarre, für Beileidsbekundungen steht dieses Forum zur Verfügung!
Würden uns über einige aufmunternde Worte freuen...
Lg
(Anm. des Autors: Viele zermürbende Details - wie z.B.unzählige Telefonate mit der VW-Servicehotline- wurden hier weggelassen um den Rahmen des Berichts nicht zu sprengen. Bei Interesse kann aber gerne näher nachgefragt werden.)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sehr geil,
und aus genau diesem Grund wird meine Kiste auch nie eine VW-Werke von innen sehen für Durchsichten o.ä.
Denn auf diese Mobilitätsgarantie kann man ja wohl sch**ßen, jeder Schutzbrief einer Kfz-Versicherung (für 6,50€/a) bietet da ja mehr Service...
Hoffentlich seid ihr nun nicht noch auf irgendwelchen anderen Extrakosten sitzen geblieben.
Vielleicht habt ihr ja eine Rechtsschutzversicherung, die für euch Schadensersatz verlangen kann!
Einen Anwalt einzuschalten ist sicherlich keine schlechte Idee, aber man sollte dann vorher genau wissen, ob "VW" nun wirklich alles machbare (lt. ihrer Mobigarantie) ausgeschöpft hatte oder nicht.
Danke für die haarsträubende Geschichte. Zum Glück war ich noch nie auf die Mobilitätsgarantie angewiesen. Ich hoffe Ihr könnt noch einen angemessenen Schadenersatz 'herausklagen'.
Ich überlege nun, ob meine nächste Inspektion im Frühjahr, nur wegen eines Stempels, wirklich noch bei VW stattfinden muss...
Viele Grüsse
BoraPeter
genau deswegen hat mein golf auch noch keine vw-werke von innen gesehen
das gesparte geld kann man besser in ADAC und Schutzbriefe investieren
der ADAC kriegt den wagen sowieso meistens an ort und stelle wieder flott
Hi,
ich kann euren Ärger wirklich verstehen. Kundenfreundlichkeit ist sicher was anderes.Rein rechtlich gesehen kann man VW da aber wohl nix vorwerfen.
Die Mobilitätsgarantie hat ganz klare Rahmenbedinungen und da ist eben ein Mietwagen für 3 Tage vorgesehen.
Da die Werkstatt den bockmist mit dem falschen Ersatzteil gelieftert hat,hätte sie den Mietwagen auf eigene Kosten stellen sollen. Bei Kunden die man dann aber nie wieder sieht sind die Werkstätten aber gerne Geizig.
Wie schon geschrieben die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder der Schutzbrief der KFZ Versicherungen bietet dasselbe oder auch deutlich mehr für weniger Geld.
Gruß Tobias
Die Geschichte ist der Hammer.
Und genau aus diesem Grund habe ich NICHT meinen ADAC Europa-Schutzbrief gekündigt wie alle mir geraten haben, und das obwohl ich nun seit 8 Wochen keinen 10 Jahre alten 4er Golf mehr habe, sondern einen neuen Scirocco.
Auf diese sch*** Mobilitätsgarantie kann man ja echt gut verzichten!!!!
Aber ich denke es bringt nichts einen Anwalt einzuschalten, denn mir sagte mein VW Händler, dass diese Mobilitätsgarantie sowieso nur eingreift, wenn das Auto NICHT MEHR FAHRBEREIT ist.
Man sagte mir explizit, dass wenn zB eine Warnleuchte blinkt aber man noch fahren kann, die Garantie eben nicht eingreift.
Denen sollte man....xxxxx (darf ich ja nicht posten, sonst kommt gleich wieder die Sitte angerannt)
Die Mobilitätsgarantie ist ein weiteres Mittel, um im Pannenfall möglichst nicht die miese Pannenstatistik noch weiter zu verschlimmern, indem die Panne "falschen" Institutionen bekannt wird.
Seid man froh, dass es nicht das Getriebe war, das zerknallt ist.
Das ist echt nicht schön, liegt aber vor allem an den unfähigen Leuten auf Sizilien. Warum sonst werden Deutsche im Ausland als Arbeiter so geschätzt? Pünktlich, ordentlich und qualitativ.
Zu VW, ich fahre immer zu VW weil die mich dort gut behandeln und ich keine Fernost-Teile an meinem Wagen kriege.
Zu Turbotobi28: Mir ist eh völlig klar, dass die Mobilitätsgarantie nichts dafür kann, dass das falsche Teil geliefert wurde; aber als eine angemessene Reaktion der Leute an der Hotline, die ja die ganze Zeit mit der Werkstätte in Kontakt stehen, hätte ich mir erwartet, dass sie so etwas sagen wie: Ok die Mobilitätsgarantie ist ausgeschöpft, aber wir werden der Werkstätte zusetzen damit die euch einen Gratis-Wagen zur Verfügung stellen, weil sonst werden wir dafür sorgen, dass dort bald jemand seinen Job los ist...
Ich denke mir VW ist eine große Firma und egal ob Hotline oder Werkstätte, das sind ja nur Teile eines Ganzen. Und VW an sich sollte ja eigentlich schon daran interessiert sein, dass sie ihre Kunden behalten und die Leute, die sie beschäftigen ihre Arbeit gewissenhaft machen.
Nur weil das Auto sich kurz mal irgendwie nach "Bremsen" angefühlt hat und weil der Drezahlmesser defekt ist, lasst Ihr Euch den Urlaub so vermiesen? Es zeigt sich mal wieder, wer des Deutschen liebstes Kind ist...
Oh man, ich wäre zur Not im Notlauf nach Sizilien und zurück gefahren. Aber wegen ner kleinen gelben Lampe so ein aufwand? Verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MM.MM
...
Ich denke mir VW ist eine große Firma und egal ob Hotline oder Werkstätte, das sind ja nur Teile eines Ganzen. Und VW an sich sollte ja eigentlich schon daran interessiert sein, dass sie ihre Kunden behalten und die Leute, die sie beschäftigen ihre Arbeit gewissenhaft machen.
Seit wann beschäftigt die VW-AG irgend welche Leute in irgendwelchen Werkstätten auf Sizilien ???
Bezüglich Mob.-Garantie:
Schonmal gelesen, was sich Garantiebedingungen und Garantieleistungsbeschreibung nennt ??
Naja dumm gelaufen. Mein Auto sieht jedenfalls keine freie Werkstatt von innen. Nur VW. Mobilitätsgarantie brauch ich eh keine.
@hurz100
das ist eine ORIGINALE VW WERKSTÄTTE mit VW und AUDI service! so wie es sie in österreich und deutschland auch gibt!!!
das auto hatte leistung verloren! mitten in der fahrt hatte es aussetzer und das ist auf der autobahn nicht lustig wenn knapp hinter einem autos fahren und man plötzlich steht ohne dass die bremslichter angehen!
auch nahm das auto kein gas und die leute vom service meinten selber, dass man so nicht fahren kann selbst wenn es ginge weil ein extrem hohes risiko besteht, wieder liegenzubleiben! in sizilien gibt es recht kurvige autobahnen ohne pannenstreifen! im notlauf wäre da nichts gegangen!
ausserdem registriert der fehlerspeicher wann eine lampe angeht und wenn man diese ignoriert und weiterfährt und damit ein höherer schaden entsteht, dann ist schluss mit kulanz etc. und dann kommen noch grössere kosten auf einen zu!!!