ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Waschanlage und Ihre folgen!

Die Waschanlage und Ihre folgen!

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:54

Die Waschanlage und Ihre folgen!

 

am 14.11.2013 um 18.35) Uhr habe ich mein Fahrzeug in einer Waschanlage, einer Shell Station einer Wäsche (Plus-Pflege) unterzogen, und habe ohne noch mal mein Fahrzeug auf Schäden zu kontrollieren ( wie auch es ist dunkel ) mich nach Hause begeben.

Ich habe meinem Fahrzeug, wie immer nach einer Wäsche, auch an dem Schadenstag, in meiner mit Neonlicht ausgeleuchteten Garage, die Resttropfen Wasser entfernt.

Dabei sind mir die vielen Kratzer im metallicschwarzen Lack aufgefallen (Motorhaube / Dach).

Einige Kratzer sind so tief, dass man die Kratzer mit dem Fingernagel spüren kann.

Es war mittlerweile ca. 21.00 Uhr.

Das war die dritte Wäsche in diesem Autoleben.

Ich habe am nächsten Morgen den Schaden beim Chef der Convenience - Shop Tank - und Wasch GmbH angezeigt.

Fahrzeug:

Porsche Cayenne

Erstzulassung: 13.09.2013

Km: 3840 zum Zeitpunkt des Schadens.

Der Betreiber der Waschanlage, ist bei der ERGO Versicherung gegen Haftpflichtschäden versichert.

Die netten Damen und Herren der Versicherung, haben daraufhin einige Daten von mir haben wollen, ist ja auch selbstverständlich, und habe auch gleich um die Angelegenheit von Tisch zu bekommen ein Gutachten von der DEKRA hinzugefügt, in der der Schaden als plausibel bewertet wird.

Schaden: 1377,91 + 375,24 € das Gutachtachten.

Für die netten Damen und Herren der Versicherung ist aber nichts plausibel, und können den Schaden nicht ersetzen weil:

1) Der Versicherungsnehmer hat seine Sorgfaltspflicht Verkehrs und Sicherungspflichten nicht verletzt.

2) Die Waschanlage wird regelmäßig gewartet und entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

3) Bei der angeblichen Prüfung nach der Schadensmeldung, sind keine Defekte festgestellt worden und es sind auch keine weiteren Schäden an dem Schadenstag gemeldet worden.

4) Ich habe nach der Reinigung meines Fahrzeugs, dass Gelände des Versicherten verlassen und erst am nächsten Tag den Schaden angezeigt.

Wortlaut der Versicherung:

"Schon alleine aufgrund des zeitlichen Ablaufs (angeblicher Schadenseintritt und Schadensmeldung) fehlt es an einem Nachweis, dass der Schaden an Ihrem KFZ in der Waschanlage eingetreten ist."

Da kann ich euch nur Raten, holt den Betreiber einer Waschanlage vor einer Wäsche, und lasst euch schriftlich bestätigen das das Fahrzeug keine Vorschäden hat, und dann kontrolliert gleich nach einer Wäsche, am besten mit dem Betreiber ob euer Fahrzeug eventuelle Schäden hat, die dann aber auch gleich zur Beweissicherung von dem Betreiber aufgenommen werden müssen.

Die Wäsche dauert halt ein bisschen länger, aber ihr bleibt nicht auf eurem Schaden sitzen.

Wobei, dass letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

So nun ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

....deshalb: only handwash ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Frau ist neulich dieser Riesenfön der Waschanlage in die Heckscheibe gefallen. Die Zugseile waren abgerissen. Da war die Situation recht eindeutig. Alles wurde ersetzt und es gab sogar noch einen Gutschein für eine Komfortwäsche. Will den jemand haben? :D

Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich schon mal ein Betreiber sich die Mühe machte und das Risiko einging, die Unversehrtheit des Fahrzeuges vor der Wäsche schriftlich zu bestätigen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Regulierung. ;)

Bzgl. dieser Tatsachen gibt/gab es doch schon X Rechtssprechungen. Leider wird der TE wohl Schiffbruch erleiden, wenn sich nicht noch Leidensgenossen finden lassen.

Im Umkehrschluss:

Wenn solche Ansprüche duchkommen würden, würde keiner mehr eine Wagenwäsche bezahlen können.

....deshalb: only handwash ;)

Das nenne ich richtig Pech gehabt, aber - und das meine ich ganz nachhaltig - ein so neues Auto würde ich niemals in die Waschanlage fahren. Wobei ICH generell in keine Bürstenwaschanlage fahre, wenn überhaupt, dann nur in einen Cleanpark, wo mit dem Dampfstrahler gewaschen wird, jedoch ohne Bürsteneinsatz. Ansonsten sehen meine Autos nur Handwäsche, nach vorherigem Kärcher Einsatz. Mach im Frühjahr mal eine ordentliche Metallicpolitur und dann wird das Schlimmste weggehen.

Selbst gute Cleaningparks können auf einmal Murks sein - der Benutzer kann ja die Einstellung der Wassermenge runterfahren. Das bekommste kaum mit....Das beste ist und bleibt die Handwäsche.

Zitat:

Das beste ist und bleibt die Handwäsche.

Kann auch schiefgehen, wenn dir die Ako Pads trockenlaufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Das beste ist und bleibt die Handwäsche.

Kann auch schiefgehen, wenn dir die Ako Pads trockenlaufen. :D

Okay, dann gar nicht waschen - ist auch authentischer :D (der neue used look)

Mit 18 habe ich mal versucht Harz mit nem Spülkratzschwamm von der Scheibe zu bekommen - die Folge: Scheibentausch!

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

 

Kann auch schiefgehen, wenn dir die Ako Pads trockenlaufen. :D

Okay, dann gar nicht waschen - ist auch authentischer :D (der neue used look)

Mit 18 habe ich mal versucht Harz mit nem Spülkratzschwamm von der Scheibe zu bekommen - die Folge: Scheibentausch!

Bei mir war es die Freundin, die damit erfolgreich Vogeldreck von der Motorhaube entfernte. Die Folge: Freundin getauscht... ach nee... geheiratet. :D

Zitat:

Original geschrieben von pp boxster

Die Waschanlage und Ihre folgen!

 

am 14.11.2013 um 18.35) Uhr habe ich mein Fahrzeug in einer Waschanlage, einer Shell Station einer Wäsche (Plus-Pflege) unterzogen, und habe ohne noch mal mein Fahrzeug auf Schäden zu kontrollieren ( wie auch es ist dunkel ) mich nach Hause begeben.

Ich habe meinem Fahrzeug, wie immer nach einer Wäsche, auch an dem Schadenstag, in meiner mit Neonlicht ausgeleuchteten Garage, die Resttropfen Wasser entfernt.

Dabei sind mir die vielen Kratzer im metallicschwarzen Lack aufgefallen (Motorhaube / Dach).

Einige Kratzer sind so tief, dass man die Kratzer mit dem Fingernagel spüren kann.

Es war mittlerweile ca. 21.00 Uhr.

Das war die dritte Wäsche in diesem Autoleben.

Ich habe am nächsten Morgen den Schaden beim Chef der Convenience - Shop Tank - und Wasch GmbH angezeigt.

Fahrzeug:

Porsche Cayenne

Erstzulassung: 13.09.2013

Km: 3840 zum Zeitpunkt des Schadens.

Der Betreiber der Waschanlage, ist bei der ERGO Versicherung gegen Haftpflichtschäden versichert.

Die netten Damen und Herren der Versicherung, haben daraufhin einige Daten von mir haben wollen, ist ja auch selbstverständlich, und habe auch gleich um die Angelegenheit von Tisch zu bekommen ein Gutachten von der DEKRA hinzugefügt, in der der Schaden als plausibel bewertet wird.

Schaden: 1377,91 + 375,24 € das Gutachtachten.

Für die netten Damen und Herren der Versicherung ist aber nichts plausibel, und können den Schaden nicht ersetzen weil:

1) Der Versicherungsnehmer hat seine Sorgfaltspflicht Verkehrs und Sicherungspflichten nicht verletzt.

2) Die Waschanlage wird regelmäßig gewartet und entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

3) Bei der angeblichen Prüfung nach der Schadensmeldung, sind keine Defekte festgestellt worden und es sind auch keine weiteren Schäden an dem Schadenstag gemeldet worden.

4) Ich habe nach der Reinigung meines Fahrzeugs, dass Gelände des Versicherten verlassen und erst am nächsten Tag den Schaden angezeigt.

Wortlaut der Versicherung:

"Schon alleine aufgrund des zeitlichen Ablaufs (angeblicher Schadenseintritt und Schadensmeldung) fehlt es an einem Nachweis, dass der Schaden an Ihrem KFZ in der Waschanlage eingetreten ist."

Da kann ich euch nur Raten, holt den Betreiber einer Waschanlage vor einer Wäsche, und lasst euch schriftlich bestätigen das das Fahrzeug keine Vorschäden hat, und dann kontrolliert gleich nach einer Wäsche, am besten mit dem Betreiber ob euer Fahrzeug eventuelle Schäden hat, die dann aber auch gleich zur Beweissicherung von dem Betreiber aufgenommen werden müssen.

Die Wäsche dauert halt ein bisschen länger, aber ihr bleibt nicht auf eurem Schaden sitzen.

Wobei, dass letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

So nun ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Du musst immer kontrollieren. Bist wohl erst frisch im Geschäft!?

Sobald du vom hof gefahren bist, ziehst den kürzeren.... Leider....

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Du musst immer kontrollieren. Bist wohl erst frisch im Geschäft!?

Du musst aber nicht immer alles zitieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pp boxster

Die Waschanlage und Ihre folgen!

 

am 14.11.2013 um 18.35) Uhr habe ich mein Fahrzeug in einer Waschanlage, einer Shell Station einer Wäsche (Plus-Pflege) unterzogen,

 

Dabei sind mir die vielen Kratzer im metallicschwarzen Lack aufgefallen (Motorhaube / Dach).

Normale Portalwaschanlagen sind Lackfräsen.

Wenn Du deinem Wagen was gutes tun willst und keine Lust auf Handwäsche hast, dann nutz doch wenigstens eine Lappenwaschstrasse.

am 23. Dezember 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Okay, dann gar nicht waschen - ist auch authentischer :D (der neue used look)

Mit 18 habe ich mal versucht Harz mit nem Spülkratzschwamm von der Scheibe zu bekommen - die Folge: Scheibentausch!

Bei mir war es die Freundin, die damit erfolgreich Vogeldreck von der Motorhaube entfernte. Die Folge: Freundin getauscht... ach nee... geheiratet. :D

Das hat bei uns mal ne Putzfrau bei den (damals ziemlich neuen) Fensterrahmen (im Haus) geschafft. Draht-Topfreiniger vs. Plastikverschalung.. und da war nicht mal ein Fleck, den man hätte bearbeiten müssen :o

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

 

Bei mir war es die Freundin, die damit erfolgreich Vogeldreck von der Motorhaube entfernte. Die Folge: Freundin getauscht... ach nee... geheiratet. :D

Das hat bei uns mal ne Putzfrau bei den (damals ziemlich neuen) Fensterrahmen (im Haus) geschafft. Draht-Topfreiniger vs. Plastikverschalung.. und da war nicht mal ein Fleck, den man hätte bearbeiten müssen :o

und auch geheiratet?

meine autos sehen die nächstgelegene waschstrasse, sind aber auch alles leasingwagen. tiefe kratzer die man erfühlen kann hatte ich noch nicht, aber eine lackabnutzung konnte man schon sehen

am 24. Dezember 2013 um 12:25

Pretty Woman ist zu sehr 90er Jahre :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Waschanlage und Ihre folgen!