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Die Winterreifen-Zeit beginnt...
... und für meinen Polo zugleich die erste seines Lebens. Morgen werden sie nun aufgezogen - oder besser gesagt montiert.
Auf meinem vorherigen Auto (Mercedes SLK) hatte ich die Winterreifen auf die Alu-Felgen ziehen lassen (laut meiner Werkstatt gibt es für den SLK keine Stahlfelgen) - dementsprechend sahen die Alufelgen beim Wiederverkauf aus - tolle, sehr dekorative Salzschäden!
Das passiert mir bei den Boas meines Polo nicht nochmal, deshalb habe ich bei der Bestellung direkt Winterreifen auf Stahlfelgen mitgeordert. Aus Mangel an Ahnung habe ich einfach gesagt, es sollen "gute", also "nicht die Billigsten" sein - keine Ahnung, was mich da nun morgen erwartet, gesehen habe ich sie bisher noch nicht, liegen seit Abholung beim Autohaus.
Allerdings lege ich da mehr Wert auf die Zweckmäßigkeit als auf Zoll, Breite, usw..
Ich hätte aber schon gerne optisch halbwegs ansprechende Kappen für die Stahlfelgen.
Da ich mich mit diesem Thema zuvor noch nie auseinandergesetzt habe kann ich nur sagen: Was man so bei ATU, in Baumärkten, usw. sieht, sieht allesamt schei*e aus.
Gibt es denn wirklich keine SCHÖNEN Radkappen?
So wie es mit Meguiar's, Chemical Guys & Co. auch "Geheimtipps" für die Pflege gibt, die man nicht in den o.g. Etablissements findet, so gibt es doch mit Sicherheit auch bei spezialisierten Shops wirklich SCHÖNE Radkappen für Winterreifen, oder?
Wäre da für Tipps sehr dankbar - in diesen Thread darf aber natürlich auch alles andere rund ums Thema Winterreifen!
Gruß
Cyberguy
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
wie viele Winterreifenthreads wollt Ihr denn noch aufmachen. Das kann man doch sicher alles in einem Sammelvorgang zusammenfassen
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46 Antworten
Hallo Cyberguy,
das Problem kenne ich. Die Plastikkappen aus dem Baumarkt sehen nicht nur schei*e aus.... die sind auch schei*e
Ich hatte mal welche gekauft, mit der Aufschrift "Michelin", von denen ich dachte: "kann ja nicht sooo schlecht sein, bei dem Markennamen. Leider ist mir schon bei der Erstmontage eine davon kaputtgebrochen, obwohl ich sehr vorsichtig war
Für meinen Polo habe ich original Abdeckungen von VW ersteigert. Die waren, glaube ich, früher auf einen Golf V montiert gewesen und haben "nur" 15,- Euro incl. Versand gekostet. Das Plastik bei den original Abdeckungen ist wesentlich weicher als bei den spröden Baumarktdeckeln und halten wahrscheinlich deswegen auch länger.
Passende Stahlfelgen (nicht original Polo 6R Felgen) und Reifen (Fulda Montero 3) habe ich mir auch aus der Bucht besorgt. Für alles zusammen habe ich "nur" 255 Euronen bezahlt. Jetzt lasse ich das Ganze noch für 8 Euro pro Rad montieren und der Schnee kann kommen.
Wie gesagt, den Billigschrott aus den Baumärkten würde ich mir nie wieder kaufen.
Gruß, Bernd
Aus diesem Grund habe ich mir die Winterreifen gleich bei Bestellung mitgeordert. Jetz muss ich mich mit sowas nicht rumplagen. Im Winter ist mir das Aussehen der Radkappen eh relativ egal und die original VW-Blenden, die ja bei den Winterreifen dabei sind, gehen da durch. Ich freu mich dann auf den Sommer und gut is.
Qualitativ machen die originalen übrigens einen guten Eindruck. Auch die Befestigung sieht sehr sicher aus. Die werden mit 6 oder 7 so Stahlspangen in die Felge geklipst.
Gerade hier in Hamburg sollen Winterreifen für mich in erster Linie funktional sein, sprich gute Fahreigenschaften haben. Aussehen kommt erst danach.
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
Qualitativ machen die originalen übrigens einen guten Eindruck. Auch die Befestigung sieht sehr sicher aus. Die werden mit 6 oder 7 so Stahlspangen in die Felge geklipst.
Ja, das finde ich extrem praktisch. Die Original VW Felgen haben dafür extra Aussparungen erhalten, damit die Spangen der Radkappe reinpassen. So verrutscht die Radkappe niemals und das ewige rumgefummel, dámit das Ventil in die dafür vorgesehene Aussparung passt spart man sich so auch.
Ich überlege auch ob mich noch die Original Radzierblenden gönnen soll. Die Stahlfelgen von meinem Reifenhändler haben genau die Haltevorrichtung welche für die VW-Clip-Befestigung gebraucht wird...
Wobei die schwarzen Felgen auf unserem silbernen Polo jetzt auch nicht sooooo schlimm aussehen, hatte ich mir schlimmer vorgestellt
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Ich überlege auch ob mich noch die Original Radzierblenden gönnen soll. Die Stahlfelgen von meinem Reifenhändler haben genau die Haltevorrichtung welche für die VW-Clip-Befestigung gebraucht wird...
Wobei die schwarzen Felgen auf unserem silbernen Polo jetzt auch nicht sooooo schlimm aussehen, hatte ich mir schlimmer vorgestellt
Denk dran, die werden gerne geklaut, weil teuer...
wenn man zusätzlich zu den Stahfelgen auch noch halbwegs schöne Radkappen dazu ordert(ich finde alle Radkappe nicht wirklich schön), hätte man für das Geld auch gleich Winteralufelgen kaufen können!
Das sieht doch wirklich viel besser aus und man bezahlt fast das gleiche
Zitat:
Denk dran, die werden gerne geklaut, weil teuer...
Davon kann ich ein Lied singen - ist mir vorletzte Woche auch passiert.
Habe mir nochmal die gleichen bei ebay bestellt: Radzierblenden ebay
Hab allerdings noch die 39,90 € bezahlt und ärgere mich jetzt, dass ich nicht noch eine Woche mit der Bestellung gewartet habe Aber im Vergleich zum Preis beim VW-Händler von rund 25 € pro Stück bin ich ja dann doch noch gut weggekommen. Obwohl es natürlich immer noch viel Geld für ein bisschen Plastik ist!
Zitat:
wenn man zusätzlich zu den Stahfelgen auch noch halbwegs schöne Radkappen dazu ordert(ich finde alle Radkappe nicht wirklich schön), hätte man für das Geld auch gleich Winteralufelgen kaufen können!
Das sieht doch wirklich viel besser aus und man bezahlt fast das gleiche
Klar, das sieht schon besser aus. Ich z.B. hatte die Stahlfelgen aber schon ab Werk montiert und verwende die jetzt für den Winter. Finde, dass sie mit den VW-Radkappen gar nicht mal so schlecht aussehen und für den Winter reicht's mir allemal.
Habe übrigens eben meine Winterreifen montiert bekommen und jetzt meine schönen neuen Autec-Alufelgen mit Sommerreifen in der Garage liegen - da freut man sich auf's Frühjahr!
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
...habe ich bei der Bestellung direkt Winterreifen auf Stahlfelgen mitgeordert. Aus Mangel an Ahnung habe ich einfach gesagt, es sollen "gute", also "nicht die Billigsten" sein - keine Ahnung, was mich da nun morgen erwartet, gesehen habe ich sie bisher noch nicht, liegen seit Abholung beim Autohaus.
Wenn Du diesen Satz beim VW Verkäufer fallen gelassen hast, dann werden wohl die Standard-Winterräder auf Stahl inkl der Original-VW-Radblenden kommen (s. Konfigurator beim Bild des CL).
Also ich habe auch gleich die Winterreifen mitbestellt^^
Müssten ja diese Radkappen sein oder?
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/125/346/9028110/vw-polo-6r-3-9405.jpg
Zitat:
Original geschrieben von BlackDeath1899
Also ich habe auch gleich die Winterreifen mitbestellt^^
Müssten ja diese Radkappen sein oder?
Genau die, gehören zu dem orginalen Winterreifensatz dazu.
Danke dir
Naja und wenn es die vom Trendline wären wäre auch nicht schlecht gewesen sehen beide ganz gut aus^^
Zitat:
Original geschrieben von BlackDeath1899
Müssten ja diese Radkappen sein oder?
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/125/346/9028110/vw-polo-6r-3-9405.jpg
ja, die meinte ich - jedenfalls sind das die Standard-Kappen für 15 Zöller. Die sind bei den Winterrädern ab Werk mit dabei (ob man 2 Sätze bekommt, wenn man im Sommer auch auf Stahl fährt, das weiss ich nicht) und kosten einzeln im 4er Set 120 Euro.
(Edit: der TL müsste 14er haben, deshalb sind die vermutl. andere)
Jap der TL hat 14zöller
aber sollte ja nicht so schwer sein diese auch für 15er zu fertigen^^
Zitat:
Original geschrieben von BlackDeath1899
Jap der TL hat 14zöller
aber sollte ja nicht so schwer sein diese auch für 15er zu fertigen
was heisst "schwer"? es gibt halt ein Design für den TL/14 Zoll und eines für 15 Zoll.