ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Die Zukunft meines GSI 16V Kadett

Die Zukunft meines GSI 16V Kadett

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:15

Hallo zusammen!

Wie bereits kurz im Artikel

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

angesprochen, habe ich mal zusammengesucht was mein Kadett GSI 16V zu bieten und auch nicht zu bieten hat.

Gleich vorneweg! Es ist nicht in meinem Sinne jemanden mit diesem Fahrzeug zu bedienen der es teuer weiterverscherbeln will. Angesprochen sind hier nur echte Fans die vielleicht auch ne Bastelgarage vorweisen können, da doch sehr viel Repariert werden muss.

Hier nun mal die Daten:

-Tag der ersten Zulassung 23.05.1989

-Kadett GSI 16V sprich der 150 PS-Motor

-Farbe Rot (stark ausgeblichen, keine Ahnung ob da noch was zu retten ist)

-Serien-GSI-Felgen 14" 185/65 Conti-Sommerbereifung die man mindestens noch ein Jahr fahren kann. (Profiltiefe messe ich auf Wunsch gerne noch nach)

-4 Stahlfelgen 14" mit Winterbreifung von Viking (Reifen sind abgefahren und müssen erneuert werden!)

-Bastuck Edelstahlauspuffanlage ab Kat inclusive TÜV-Gutachten (Am Endtopf ist eine Schelle abgegangen und muss mittels Edelstahlschweisstechniken wieder angeschweisst werden)

-Wiechers Überrollbügel auch eingetragen

-Tieferlegungsfedern H+R ebenfalls eingetragen

-Meine Soundanlage kann übernommen werden, falls nicht gewünscht habt ihr halt 2 Löcher in der Ablage ;)

(Anlagendaten schreib ich mal nicht dabei, das kann gesondert hinterfragt werden)

Mängel!

-TÜV abgelaufen 09/06

-Laufleistung nicht 100%ig bekannt weil das Digitacho ab und zu hängengeblieben ist. Aber zwischen 200000 und 250000 km sind es auf jeden Fall. Das hängende Digi habe ich durch ein zweites vom Schrottplatz ersetzt (beim neuen hängt nur der TagesKm-Zähler^^)

-die seitlichen Plastikabdeckungen der C-Säule fehlen

-Bremsanlage rundum muss gewartet werden (Scheiben und Beläge)

-die Heckklappe ist komplett verrostet und sollte ersetzt werden

-Kotflügel vorn links hat eine Delle, vorn rechts ist er verrostet

-Schweller sind höchstwahrscheinlich noch ok weil durch die GSI-Optik abgedeckt (beim letzten Tüv gabs da keine Probleme wegen)

-unterhalb vom Tankdeckel nahe der Stoßstange ist etwas Rost, die Radläufe hinten sind ansonsten aber ok

-das Fahrzeug hat zu wenig Frostschutz im Kühler (unbedingt austauschen oder warm abstellen)

-das Fahrzeug ölt (höchstwahrscheinlich an der Ölpumpe)

aber der Ölwechsel ist eh überfällig

-das Checkcontrol ist defekt (war es aber auch schon als ich den Wagen gekauft hab)

-in der Heckscheibe ist ein Heizdraht beschädigt (falls es jemand als wichtig erachtet)

-das Getriebe hat die letzten Tausend Km angefangen stärker zu hakeln (Grund wird eine verölte Kupplung sein, die nun nicht mehr richtig trennt) ..soll heissen das hier auch nachgebessert werden muss

-bei schlechtem Wetter dringt Flüssigkeit in den hinteren Fussraum ein (türen sind dicht) hier muss auf jeden fall nach der ursache geschaut werden

-Rostflecken rundrum nahe der scheiben! höchstwahrscheinlich ist hierbei der Reparaturaufwand zu gross und eine andere Karosserie die bessere Alternative

-der gebläseschalter funktioniert nicht mehr

-die Frontnebler sind auch ausgefallen (Grund noch nicht erforscht)

das fahrzeug ist abgemeldet aber fahrbereit

Falls ich was vergessen habe, so fragt einfach mal nach.

Tschau

Jörg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also für 500€ nehm ich ihn, also Auto PLUS 500€.

...

Sorry, aber bei DER Mängelliste wird dir vermutlich auch ein Liebhaber nichts mehr zahlen-

wagen

 

hi!

der wagen ist auf.da steckst ja locker über 3000euro rein bis der einigermaßen wieder fit ist.also denn würd ich persönlich(ist nicht böse gemeint) nicht mal geschenkt nehmen..

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.

Wenn die 3 oder 4 aufgelisteten Tuningteile alles an Zubehör sind, dann ist bei der Mängelliste an Verkauf nicht zu denken. Zumal man mittlerweile auch schon Kadett GSi mit TüV für unter 100€ bekommt ;)

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:45

Das habe ich mir schon fast selber gedacht.

Allerdings glaube ich nicht wirklich das man nen GSI mit der 150 PS Maschine mit TÜV für 100€ bekommen kann und dort auch nix mehr groß reinstecken muss. Ich bin halt nur mal so ehrlich und habe alles mir bekannte Aufgelistet!

In diesem Fall behalt ich den Wagen natürlich selber und werde wenns wieder bissel wärmer ist selber Zeit und Liebe reinstecken ;)

Gleich noch eine Frage in Bezug auf den Daewoo Nexia... kann man von diesem Lizensnachbau die Karosse uneingeschränkt benutzen oder sind Motorhalterungen etc. nicht kompatibel?

Ich habe sogar schon nen 93er Astra F GSi (allerdings nur ein 8V) für 100€ gekauft. Ebenso nen Cali 16V, sogar mit nem Jahr TüV ;)

Der Cali sah zwar von aussen aus wie Hund, aber nach 2 mal waschen und 1 mal polieren stand der auch wieder top da. Innenausstattung und Technik waren eigentlich noch Super....

hallo zusammen,

ohne das ich jetzt jemanden auf die füße treten möchte,oder so.

aber autos wie sie oben beschrieben sind gehen bei uns für eine bier oder ganz kleine maus über die bühne.

habe letzte woche einen 2 liter 16 volt irmscher caravan mit defekter kupplung,mit tüv bis januar 07 für 450 euro gekauft.

der automarkt ist was solche autos betrifft tod!

zum beispiel,ich fahre derzeit einen 1800er 90 ps astra kombi,den haben wir komplett geschweißt(er war fast nicht mehr da)die bleche haben um die 220 euro gekostet,den wagen habe ich für 370 euro gekauft,dann noch neue achsmanschetten,federn hinten,alle dämpfer,auspuff ab kat,viel klein zeug,und tüv.

so,der eimer hat mir richtig kohle gekostet...

und jetzt die antwort: obwohl er jetzt koni gelb drin hat und tiefer ist,ist der auch nicht wirklich viel wert.

gruß,walter

sorry,sollte kein roman werden!!!!

aber von solchen autos fahren tausende rum!

und den persönlichen wert bekommt man nie!

gruß,walter

...also ich hab mir jetzt mal nicht alle Mängel komplett durchgelesen, da mir nach einer Weile die Augen weh getan haben ;) ...aber kannst ja einfach mal sagen, was Du dafür noch haben möchtest... und wo der steht... am besten mit PLZ/Ort.

Gruß Music.

unabhängig von den anderen komentaren dazu muss ich erlich sagen diese ewiglange mängelliste abzuarbeiten wäre ja wahnsinn so hart es klingt und so traurig es ist das die gsi kadetts sterben solltest du ihn lieber in einzelteile verkaufen da kriegste wohl mehr raus der rost ansich ist ja kein problem mit kogflügel ect aber wenn im fussraum wasser eindringt ist der untenboden sicher schon so weich wie wolle also das würde sich bei nem 40 jahre alten auto lohnen ;) mache sowas ja beruflich also oldtimer restaurieren aber bei nen kadett e wäre es zu früh zu sagen oki ich stecke da jetzt ne masse geld rein .... davon gibts noch zuviele

also mein tip verkauf ihn in einzelteile!

Hi,

sorry, geht jetzt zwar nen bis ins OT aber ich muss es loswerden.

Immer wieder lese ich hier von Leuten, die angeblich für richtig kleines Geld ("unter 100 Euro") richtig gute Autos- sogar mit TÜV- bekommen. Ich weiss weder, was das für Käufer und Verkäufer, noch, was das für Autos sind. Besser wohl, dass ich es nicht weiss.

Für 100 Euro kanns aber kein gescheihtes Fahrzeug sein; zumindest nicht "gescheiht" im engeren Sinne des Wortes.

Damit will ich niemandem zu nahe treten, finde allerdings nur, dass hier teilweise ziemlich- utopisch- auf die Kacke gehauen wird.

@ Trude-RdL:

Hi, finde toll, dass du so ehrlich bist und deinen Wagen nicht "schönschreibst". So ein Verhalten wie deines gibts nicht oft, s.o.

wenn du für den Wagen nicht das Geld bekommst, das du wünscht, behalt ihn und versuch das Beste herauszuholen. Wenn du Basteln kannst, Zeit, Geduld und Willen hast, dann wird auch das wieder ein fahrbarer 16V.

Viel Erfolg.

BG

CS

hallo zusammen,

das mit den hundert euro autos mit tüv finde ich auch fragwürdig.

für bis 500 bekommst du mit sicherheit was mit tüv.

aber wenn du was verdienen möchtest würde ich auch sagen das du dir vielleicht überlegen möchztest den wagen in teilen zu verkaufen.

ich finde es auch schade wenn ein auto das leider immer seltener wird von der straße verschwindet,und der kadett GSI wird langsam ein klassiker!!!

die überlegung finde ich auch nicht schlecht das du den wagen wieder aufbauen möchtest.(sch...,habe vor sechs wochen eine sehr gut karosse den schrottmenschen mitgegeben)

drücke dir egal was du machst die daumen!

gruß,walter

wie kann mann so ein auto schlachten, die mängel sind doch alles kleinigkeiten bis auf Getriebe und Wassereinbruch das könnten ernsthafte Problemchen werden. Bin immernoch interessiert aber wo steht der Wagen eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Immer wieder lese ich hier von Leuten, die angeblich für richtig kleines Geld ("unter 100 Euro") richtig gute Autos- sogar mit TÜV- bekommen. Ich weiss weder, was das für Käufer und Verkäufer, noch, was das für Autos sind. Besser wohl, dass ich es nicht weiss.

Für 100 Euro kanns aber kein gescheihtes Fahrzeug sein; zumindest nicht "gescheiht" im engeren Sinne des Wortes.

Mal was aktuelles: Im Anhang ein 50€ Kadett mit noch nicht mal 100 Tkm, TüV/ AU neu, eigentlich Top Zustand.

An den Preisen ist auch viel eBay schuld... ich hab auch schon einen 1,6'er Kadetten mit noch ca. 6 oder 8 Monaten Tüv für 1,-Euro (EINEN Euro) bei eBay geschossen... der hatte nix weltbewegendes an Mängel... zumindest nichts, was dringendst gemacht werden müßte... Klar, Rost hatte der schon einiges an den Schwellern und unter Garantie noch wo anders... aber für 1,-Euro noch gut über ein halbes Jahr mit fahren ohne was an Geld rein zu stecken, ist schon ganz ok... und als Tüv rum war, hab ich ihn halt geschlachtet.

Aktuell hab ich auch wieder einen Kadetten für 1,-Euro ersteigert...

Aussagen des Verkäufers:

"Der Wagen hat kein Rost, ist BJ 91, Exip Alufelgen auf 185er Reifen. Die Reifen sind super also fast neu. Der Wagen ist super in Schuss."

...ja, auch diesen habe ich für 1,-Euro geschossen... ok, muß dazu sagen, das die Angelegenheit momentan von meinem Anwalt (zum Glück Rechtschutz!!!) bearbeitet wird, da der Verkäufer den Kadetten nicht raus rücken will :D ...mein Anwalt meint schon, wenn der Verkäufer das Fahrzeug nicht raus rückt, oder selber nicht mehr im Besitz sein sollte, dann werden wir ihn auf Schadenersatz verklagen und dann gibbet Kohle von dem *höhöhö* :D ...mir nur recht ;)

...zurück zum Thema... wie gesagt, dank eBay fallen die Preise...

Für meinen 20SEH hab ich damals 1000,-DM bezahlt.. ok, hab da noch ca. 3500,-DM an Rep. reingesteckt... und für meinen zweiten 20SEH hab ich dann 1600,-DM bezahlt und der hatte aber nix an Mängel, und hatte noch einiges an Extras (ATS Alus, Koni Dämpfer, Jamex Federn, Momo Lenkrad, ...)

...wenn man heute guckt, für wie viel bzw. wenig man bei eBay schon einen C20NE Champion mit Lederausstattung und und und bekommt... traurig einfach nur... ok, man kann sich freuen, wenn man Platz hat zum Schlachten, dann kann man relativ günstig an Ersatzteile kommen, aber anders gesehen einfach nur traurig, was die Preise für komplette Kadetten angeht.

...aber wartet ab, die Preise werden auch wieder hoch gehen... sowohl für komplette Kadetten, als auch für Ersatzteile... und dann bin ich da :D

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen