ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die zweite Inspektion...ein Erfahrungsbericht

Die zweite Inspektion...ein Erfahrungsbericht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 5:28

Nehme mal den Aufhänger der ersten Inspektion als Grundlage...

Bin jetzt bei der 3. VW Vertragswerkstatt (fahre dafür 30 km, obwohl die nächste nur 1km entfernt ist) und endlich zufrieden. Das kann ich von den ersten beiden Werkstätten nicht behaupten.

Zumindest "fühle" ich mich jetzt gut aufgehoben.

Freundlicher Service, Erläuterung der Rechnung, gemeinsame Durchsicht des Wagens bei Abgabe und regelmäßige Einhaltung der Termine.

Bei den anderen Werkstätten gab es z. T. nervende "Aufschwatzgespräche" die Termine wurden nicht eingehalten, es wurden Kleinteile abgerechnet die nicht notwendig waren.

Zur 60 T er Inspektion:

Der auf den ersten 30 T km messbare Ölverlust ist nicht mehr vorhanden.

Kosten 370 Euro.

Das wars!

Wi-Rfn sind wieder drauf und der Fahrspass wird bis April eingemottet.

 

OT:

Der Wagen ist wirklich richtig gut, ein paar Details sind verbesserungsfähig:

- lauteres Abrollgeräusch der Winterreifen (nicht zu ändern)

- Soundgenerator nervt mich inzwischen wirklich - das hat der Wagen nicht verdient. Er ist kein Sportwagen also muss er auch nicht so tun als ob. Bei höheren Geschwindigkeiten (die ich ständig fahre) sind die direkten Mitbewerber z. T. deutlich leiser.

- bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Wind sind die Windgeräusche viel zu laut (z. B. Pfeifen der Seitenscheiben) - auch das geht besser.

Bin gespannt, wie die Polster nach 100 T km aussehen

Die Motorhaube hat viele, tiefe Steinschläge - dafür ist aber der Fahrer verantwortlich :-)

Mit dem Verbrauch bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Hatte als Leihwagen einen TSI BMT mit 105 PS (?), den ich an sich gar nicht so schlecht fand, der mich aber sowohl verbrauchstechnisch als auch von allen anderen Werten her (Fahrwerk, Innenraum, etc.) dann nach dem Umstieg auf den GTD wieder froh sein ließ, doch einen höherwertigeren Golf zu fahren.

Die Sitze sind - denke ich - das Beste was es in der Klasse gerade gibt.

So - nun auf die letzten 60 T km....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 5:28

Nehme mal den Aufhänger der ersten Inspektion als Grundlage...

Bin jetzt bei der 3. VW Vertragswerkstatt (fahre dafür 30 km, obwohl die nächste nur 1km entfernt ist) und endlich zufrieden. Das kann ich von den ersten beiden Werkstätten nicht behaupten.

Zumindest "fühle" ich mich jetzt gut aufgehoben.

Freundlicher Service, Erläuterung der Rechnung, gemeinsame Durchsicht des Wagens bei Abgabe und regelmäßige Einhaltung der Termine.

Bei den anderen Werkstätten gab es z. T. nervende "Aufschwatzgespräche" die Termine wurden nicht eingehalten, es wurden Kleinteile abgerechnet die nicht notwendig waren.

Zur 60 T er Inspektion:

Der auf den ersten 30 T km messbare Ölverlust ist nicht mehr vorhanden.

Kosten 370 Euro.

Das wars!

Wi-Rfn sind wieder drauf und der Fahrspass wird bis April eingemottet.

 

OT:

Der Wagen ist wirklich richtig gut, ein paar Details sind verbesserungsfähig:

- lauteres Abrollgeräusch der Winterreifen (nicht zu ändern)

- Soundgenerator nervt mich inzwischen wirklich - das hat der Wagen nicht verdient. Er ist kein Sportwagen also muss er auch nicht so tun als ob. Bei höheren Geschwindigkeiten (die ich ständig fahre) sind die direkten Mitbewerber z. T. deutlich leiser.

- bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Wind sind die Windgeräusche viel zu laut (z. B. Pfeifen der Seitenscheiben) - auch das geht besser.

Bin gespannt, wie die Polster nach 100 T km aussehen

Die Motorhaube hat viele, tiefe Steinschläge - dafür ist aber der Fahrer verantwortlich :-)

Mit dem Verbrauch bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Hatte als Leihwagen einen TSI BMT mit 105 PS (?), den ich an sich gar nicht so schlecht fand, der mich aber sowohl verbrauchstechnisch als auch von allen anderen Werten her (Fahrwerk, Innenraum, etc.) dann nach dem Umstieg auf den GTD wieder froh sein ließ, doch einen höherwertigeren Golf zu fahren.

Die Sitze sind - denke ich - das Beste was es in der Klasse gerade gibt.

So - nun auf die letzten 60 T km....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

war auch schon kurz davor einen Thread zum 2. Service zu machen, aber da war einer schneller ;-)

Kannst du vielleicht kurz auflisten, was bei dir gemacht wurde? Habe bald meinen 2. Service und bereits das Serviceheft studiert, werde aber daraus nicht schlau.

Was wird nun alles gemacht?

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Welche Filter

Noch was, das ich nicht ganz verstehe, da es auch mein erster Neuwagen ist. Wo ist der Unterschied zwischen der Inspektion und dem Service, der autom. angegeben wird? Muss man nach 3 Jahren immer noch parallel zum Service zur Inspektion? Oder wird das ganze zusammen gemacht?

Ölverlust:

Hast du nun gar keinen mehr? Bei meinem Fahrstil (AB, flotter ) liegt der Ölverbrauch bei 1l/30TKm.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

war auch schon kurz davor einen Thread zum 2. Service zu machen, aber da war einer schneller ;-)

Kannst du vielleicht kurz auflisten, was bei dir gemacht wurde? Habe bald meinen 2. Service und bereits das Serviceheft studiert, werde aber daraus nicht schlau.

Was wird nun alles gemacht?

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Welche Filter

Noch was, das ich nicht ganz verstehe, da es auch mein erster Neuwagen ist. Wo ist der Unterschied zwischen der Inspektion und dem Service, der autom. angegeben wird? Muss man nach 3 Jahren immer noch parallel zum Service zur Inspektion? Oder wird das ganze zusammen gemacht?

Ölverlust:

Hast du nun gar keinen mehr? Bei meinem Fahrstil (AB, flotter ) liegt der Ölverbrauch bei 1l/30TKm.

hi

du hast einen festen serviceinterwall von 30 000 km bei loglife, oder alle 2jahre oder nach anzeige im bordcomputer, jenachdem was zuerst zutrifft. wenn du dann hin gehst,stellen sie ja den bordcomputer wieder zurück.

grüßle

Das ist eben falsch. Bei LL ist der Service nach maximal 30.000km oder 2 Jahren durchzuführen, je nach dem was zuerst eintritt, das heisst, es kann abhängig von der Fahrzeugnutzung auch eine geringere Laufleistung zum Service führen. Der LL-Service ist flexibel.

Was bei 60.000km durchzuführen ist, steht im Serviceheft unter den Punkten alle 60.000km und alle 2 bzw. 4 Jahre. Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Staub-und Pollenfilter, Kraftstofffilter(Diesel) und Kerzen(Benziner) sind auf jeden Fall zu Wechseln. Bremsflüssigkeit würde ich vorher testen lassen.

Hallo an Alle!

Habe jetzt einfach mal diesen Thread wieder hoch geholt weil ich mal ne (vielleicht für den ein oder anderen blöde) Frage habe. Und zwar hab ich jetzt zwar meinen 3. Neuwagen (2x Golf V jetzt Golf 6) aber hatte eigentlich immer nach 2 Jahren nen neuen gekauft und bin deshalb immernur in den Genuss der ersten Inspektion/ Service wie auch immer es heisst (Ölwechsel und so) gekommen.

Nun ist mein 6er 2,5 Jahre alt (Erstzulassung Mai 2009) und hat bei 18t km diesen 1. Service mit Ölwechsel usw gehabt (war glaub ich letztes Jahr im September rum).

Nun steht seit gestern beim Starten in der MFA, dass ich in spätestens 2t km oder 15 Tagen schon wieder zum Service soll? Dachte der nächste wäre erst wieder bei 60t km? habe nun 34t km auf der Uhr. Ist das alles so richtig?

Wenn ja, was wird bei dem nun auf mich zukommenden Service gemacht? wieder Öl gewechselt? Bitte seid ned böse ich hab auch mal das schlaue Handbuch durchgewälzt aber in nicht so ganz schlau draus geworden leider.

Danke im Voraus für eure Antw. !

Hallo sportfreund18,

Threads zum Thema service gibt es ja nun wahrlich genug, daher ganz kurz.

Mit 36k km u. 2,5 Jahren bist auf jeden Fall über dem Festintervall, also kein Codierfehler. Liegt am Einsatzprofil.

Klar wird ein Ölwechsel durchgeführt und zudem die Service Inspektion. Steht aber alles im Serviceplan.

Gruß

Also sorry, ich halte mich nun mal nicht für den Dümmsten, aber auch ich habe beim Lesen des Servicehefts so meine Probleme. Meiner Ansicht nach sind die Wortdefinitionen nicht durchgängig eingehalten, so lässt das Heft leider etwas Interpretationsspielraum zu.

Aber egal, eigentlich sagt dir dein Auto selbst, die Servicehefteintragung und der Aufkleber im Türholm, wann du das nächste mal zum Freundlichen musst.

Sieht ganz danach aus, als ob das richtig wäre. In etwa das gleiche Intervall wie vorher(Kilometertechnisch, leider laufen die Tage wohl schneller ab) und etwas mehr als Festintervall, von daher passt das. Gemacht wird die volle Inspektion, klar mit Ölwechsel, dazu würde sich wohl der Bremsflüssigkeitswechsel anbieten. Wenn schon beim letzten mal gewechselt, kann man sich aber wohl den Innenraumfilter sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo sportfreund18,

Threads zum Thema service gibt es ja nun wahrlich genug, daher ganz kurz.

Mit 36k km u. 2,5 Jahren bist auf jeden Fall über dem Festintervall, also kein Codierfehler. Liegt am Einsatzprofil.

Klar wird ein Ölwechsel durchgeführt und zudem die Service Inspektion. Steht aber alles im Serviceplan.

Gruß

Okay, mich hats halt nur so gewundert, weil ich ja nun vor ziehmlich genau nem jahr, erst neues Öl bekommen hab und nen Service gemacht wurde weisste? das find ich so komisch. Kann doch ned jedes Jahr neues LL Öl reinkippen oder? hm..

Ja liegt vllt allesdaran, das ich leider nur so viel Kurzstrecke fahre (2x 10 km am Tag, manchmal auch 4 mal aber nie wirklich längere Strecken wie die 10 km.

dann werd ich mir mal wieder neues Öl besorgen und nen Termin machen..

Danke für eure Antworten!

Ja, definitiv, eine Umstellung auf festintervall wäre bei dir wirklich zu überlegen, du müsstest dann zwar etwas eher in die Box, (1Jahr/15.000), aber das Öl wäre etwas günstiger

Bei diesem Öl-Preis ist es, glaube ich, egal, ob fester oder flexibler Intervall;).

http://www.ebay.de/itm/170547328790?...

Das ist wohl wahr, und da es sich wohl um den 80PS Motor handelt, ist nicht mit einer Steuerkettenlängung durch LL-Öl zu rechnen, für die Leute die daraus ne Religion machen ;)

am 7. Oktober 2011 um 8:36

In diesem Zusammenhang hab ich jetzt auch ´ne Frage: Ich war vor kurzem beim 1. Service nach 2 Jahren und 20 tkm. Jetzt steht in meinem Service Heft, dass ich das nächste Mal bei 60 tkm oder in einem (!) Jahr wieder kommen muss. Kann das sein, ich dachte erst in 2 Jahren? Danke für die Antwort - Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

In diesem Zusammenhang hab ich jetzt auch ´ne Frage: Ich war vor kurzem beim 1. Service nach 2 Jahren und 20 tkm. Jetzt steht in meinem Service Heft, dass ich das nächste Mal bei 60 tkm oder in einem (!) Jahr wieder kommen muss. Kann das sein, ich dachte erst in 2 Jahren? Danke für die Antwort - Grüße

Eigentlich musst du dann wiederkommen, wann die flexible LL-Anzeige es meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die zweite Inspektion...ein Erfahrungsbericht