ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diebstahl und Aufbruch Tiguan (Radio RNS510)

Diebstahl und Aufbruch Tiguan (Radio RNS510)

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:14

Hallo Tiguan Fans,

ich überlege ob ich mir den Tiguan kaufe, trotz WAHNWITZIGER Lieferzeiten. Beim Tiguan gibt es ja das tolle RNS510 Navigationssystem, wie sind eure Erfahrungen mit dem System, wurden euch schon welche geklaut, oder wurde schon mal ein Tiguan geklaut oder aufgebrochen. Es werden hier im Forum immer tolle Bilder und Berichte reingestellt, gibt es auch Negative Berichte wie Diebstahl ?

Und:

Wer hat den Sport&Style und in welcher Farbe sieht er am besten aus, ich weiss das ist Geschmackssache, aber trotzdem !

Würde mich freuen, wenn Ihr schöne Bilder einstellt, Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht aktiv im Tiguan-Forum tätig, schaue aber hin und wieder doch mal gerne rein. Habe seit dem 15.03.08 einen Touran "United" mit dem neue RNS 510. Es ist meiner Meinung nach ein tolles "Multi-Media-Center", sehr einfach zu bedienen, superschnelle Navigation mit Auswahl von 3 Routen, glasklarer Radio-Empfang. In Verbindung mit der MFA-Plus und dem MFL macht es einfach Spaß, das Gerät zu aktivieren. Kann ich jedem nur wärmsten empfehlen. Auf der Heimfahrt von Wolfsburg ins Bergische-Land hat sich die komplette Navi-DVD auf die Festplatte abgespeichert und seit dem habe ich sie auch nicht mehr benötigt.

Vom Diebstahl-Risiko her kann ich nur sagen: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Ich habe meinen :D diesbezüglich mal zum Diebstahl angesprochen, dieser meinte, das jedes RNS 510 einen 4-stelligen Geräte-Cod besitze und das nicht mal der Besitzer  Ihn so einfach bekommen würde. Im Falle eines Falles kann nur der :D ihn anfordern, mit entsprechenden Nachweisen. Dieser wird dann direkt von Wolfsburg aus nach allen Formalitäten dem Freundlichen mitgeteilt. Ich weiß natürlich nicht und kenne mich auch nicht aus, wie und ob Computer-Hacker den Cod aus dem Gerät rauskriegen können, aber bei uns in der Region ist dem Händler noch kein gestohlenes Gerät zu Ohren gekommen, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell. Ich denke mal, das das Gerät schon irgendwie ein Sicherheitsrisiko bezüglich der "Entwendung" darstellt. Kommt aber auch darauf an, wo das Fahrzeug nachts abgestellt wird und wie sicher die Gegend im allgemeinen ist.

Viele Grüße Balaclava

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht aktiv im Tiguan-Forum tätig, schaue aber hin und wieder doch mal gerne rein. Habe seit dem 15.03.08 einen Touran "United" mit dem neue RNS 510. Es ist meiner Meinung nach ein tolles "Multi-Media-Center", sehr einfach zu bedienen, superschnelle Navigation mit Auswahl von 3 Routen, glasklarer Radio-Empfang. In Verbindung mit der MFA-Plus und dem MFL macht es einfach Spaß, das Gerät zu aktivieren. Kann ich jedem nur wärmsten empfehlen. Auf der Heimfahrt von Wolfsburg ins Bergische-Land hat sich die komplette Navi-DVD auf die Festplatte abgespeichert und seit dem habe ich sie auch nicht mehr benötigt.

Vom Diebstahl-Risiko her kann ich nur sagen: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Ich habe meinen :D diesbezüglich mal zum Diebstahl angesprochen, dieser meinte, das jedes RNS 510 einen 4-stelligen Geräte-Cod besitze und das nicht mal der Besitzer  Ihn so einfach bekommen würde. Im Falle eines Falles kann nur der :D ihn anfordern, mit entsprechenden Nachweisen. Dieser wird dann direkt von Wolfsburg aus nach allen Formalitäten dem Freundlichen mitgeteilt. Ich weiß natürlich nicht und kenne mich auch nicht aus, wie und ob Computer-Hacker den Cod aus dem Gerät rauskriegen können, aber bei uns in der Region ist dem Händler noch kein gestohlenes Gerät zu Ohren gekommen, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell. Ich denke mal, das das Gerät schon irgendwie ein Sicherheitsrisiko bezüglich der "Entwendung" darstellt. Kommt aber auch darauf an, wo das Fahrzeug nachts abgestellt wird und wie sicher die Gegend im allgemeinen ist.

Viele Grüße Balaclava

Zitat:

Original geschrieben von balaclava

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht aktiv im Tiguan-Forum tätig, schaue aber hin und wieder doch mal gerne rein. Habe seit dem 15.03.08 einen Touran "United" mit dem neue RNS 510. Es ist meiner Meinung nach ein tolles "Multi-Media-Center", sehr einfach zu bedienen, superschnelle Navigation mit Auswahl von 3 Routen, glasklarer Radio-Empfang. In Verbindung mit der MFA-Plus und dem MFL macht es einfach Spaß, das Gerät zu aktivieren. Kann ich jedem nur wärmsten empfehlen. Auf der Heimfahrt von Wolfsburg ins Bergische-Land hat sich die komplette Navi-DVD auf die Festplatte abgespeichert und seit dem habe ich sie auch nicht mehr benötigt.

Vom Diebstahl-Risiko her kann ich nur sagen: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Ich habe meinen :D diesbezüglich mal zum Diebstahl angesprochen, dieser meinte, das jedes RNS 510 einen 4-stelligen Geräte-Cod besitze und das nicht mal der Besitzer  Ihn so einfach bekommen würde. Im Falle eines Falles kann nur der :D ihn anfordern, mit entsprechenden Nachweisen. Dieser wird dann direkt von Wolfsburg aus nach allen Formalitäten dem Freundlichen mitgeteilt. Ich weiß natürlich nicht und kenne mich auch nicht aus, wie und ob Computer-Hacker den Cod aus dem Gerät rauskriegen können, aber bei uns in der Region ist dem Händler noch kein gestohlenes Gerät zu Ohren gekommen, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell. Ich denke mal, das das Gerät schon irgendwie ein Sicherheitsrisiko bezüglich der "Entwendung" darstellt. Kommt aber auch darauf an, wo das Fahrzeug nachts abgestellt wird und wie sicher die Gegend im allgemeinen ist.

Viele Grüße Balaclava

Hallo balaclava!

 

Hoffentlich lesen potentielle, organisierte Diebe hier im Forum, dass es sich nicht lohnt, ein RNS510 zu klauen, weil es so unmöglich zu sein scheint, den Code zu knacken.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Profihacker schon bei der Arbeit sind, das "Problem":mad: zu lösen.

Dennoch möchte ich nicht zu den Opfern dieser Mafia gehören.

 

Hallo MK Tiguan,

darum ist es sinnvoll, eine Teilkasko ohne SB abzuschließen. So ist das fest eingebaute Gerät weningstes (bis auf den Zeitwert) versichert. Aber ich denke, die wird jeder abschließen, der einen "Neuen" fährt. Ich hoffe, das der Kelch auch an mir vorbeigehen wird.

Gruß Balaclava

Ich habe gestern mit nach einer Probefahrt einem Händler hier in HH auf das RNS 510 angesprchen. Es wurde in einer Nacht 18!!!! RNS 510 aus Fahrzeugen gestohlen.Währen dieses Gespräches kam eine Kundin bei der auch das RNS gestohlen wurde. Er sage nur das dass die Versicherung nicht oft mitmacht.

Es gibt inzwischen spezielle Banden die auf diese Geräte spezialisiert sind. Es dauert nach Aussagen des Händler keine 2 Minuten und das Teil ist ausgebaut. Diese Geräte können inzwischen ohne Probleme in ein anderen VW`s eingebaut werden. Wer es nicht unbedint braucht sollte sich das kleiner oder ein mobiles kaufen. Ich lasse gerade meine Händler prüfen ob ich noch auf das RCD 510 umbestellen kann.

Gruß kai

am 26. März 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

...Er sage nur das dass die Versicherung nicht oft mitmacht....

Gruß kai

Sollte mich wundern, wenn die Versicherung hier den V-Schutz verweigert, da fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Gruß Volli

Also ich lasse die Umbestellung. Er würde dann von der 24kw auf die 48kw!!! rutschen. Da ich eine TK ohne SB habe gehe ich das Risiko ein.

Gruß kaiwe

@vwvw die Versicherungen können einen kündigen wenn der Versicherungsnehmer zuviele Schäden geltend macht. Ist leider so.....Die Verischerungen finden immer einen Weg um nicht bezahlen zu müssen.

am 26. März 2008 um 8:37

Erst die Schaden bezahlen, dann vieleicht kundigen!

Willy

am 26. März 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Also ich lasse die Umbestellung. Er würde dann von der 24kw auf die 48kw!!! rutschen. Da ich eine TK ohne SB habe gehe ich das Risiko ein.

Gruß kaiwe

@vwvw die Versicherungen können einen kündigen wenn der Versicherungsnehmer zuviele Schäden geltend macht. Ist leider so.....Die Verischerungen finden immer einen Weg um nicht bezahlen zu müssen.

Bei einer Häufung von Schäden steht dem Versicherer schon zu die Vertrag zu kündigen, ist in der Tat richtig. Mir ist ein Fall bekannt da hat der VN bei der Versicherung angfragt, nach der Schadenregulierung, warum denn die Rechnung so ist (3800,-€) und wurde recht schroff gefragt, was ihn da angeht. Das war der VV...

am 26. März 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von balaclava

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht aktiv im Tiguan-Forum tätig, schaue aber hin und wieder doch mal gerne rein. Habe seit dem 15.03.08 einen Touran "United" mit dem neue RNS 510. Es ist meiner Meinung nach ein tolles "Multi-Media-Center", sehr einfach zu bedienen, superschnelle Navigation mit Auswahl von 3 Routen, glasklarer Radio-Empfang. In Verbindung mit der MFA-Plus und dem MFL macht es einfach Spaß, das Gerät zu aktivieren. Kann ich jedem nur wärmsten empfehlen. Auf der Heimfahrt von Wolfsburg ins Bergische-Land hat sich die komplette Navi-DVD auf die Festplatte abgespeichert und seit dem habe ich sie auch nicht mehr benötigt.

Vom Diebstahl-Risiko her kann ich nur sagen: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Ich habe meinen :D diesbezüglich mal zum Diebstahl angesprochen, dieser meinte, das jedes RNS 510 einen 4-stelligen Geräte-Cod besitze und das nicht mal der Besitzer Ihn so einfach bekommen würde. Im Falle eines Falles kann nur der :D ihn anfordern, mit entsprechenden Nachweisen. Dieser wird dann direkt von Wolfsburg aus nach allen Formalitäten dem Freundlichen mitgeteilt. Ich weiß natürlich nicht und kenne mich auch nicht aus, wie und ob Computer-Hacker den Cod aus dem Gerät rauskriegen können, aber bei uns in der Region ist dem Händler noch kein gestohlenes Gerät zu Ohren gekommen, im Gegensatz zum Vorgänger-Modell. Ich denke mal, das das Gerät schon irgendwie ein Sicherheitsrisiko bezüglich der "Entwendung" darstellt. Kommt aber auch darauf an, wo das Fahrzeug nachts abgestellt wird und wie sicher die Gegend im allgemeinen ist.

Viele Grüße Balaclava

Hallo balaclava!

Hoffentlich lesen potentielle, organisierte Diebe hier im Forum, dass es sich nicht lohnt, ein RNS510 zu klauen, weil es so unmöglich zu sein scheint, den Code zu knacken.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Profihacker schon bei der Arbeit sind, das "Problem":mad: zu lösen.

Dennoch möchte ich nicht zu den Opfern dieser Mafia gehören.

Meines Wissens ist der Code für das Radio von der Fahrgestellnummer abhängig.

In anderen Autos ist somit keine Aktivierung möglich.

Gruß tiger57

am 26. März 2008 um 10:04

Das Thema Sicherheit und Knacknüsse wird immer wieder neu für Gesprächstoff sorgen. Mal blöfft der Hersteller mit "unser Gerät funktioniert in keinem andern Wagen", die Diebstahlwarnanklage ist knacksicher u.s.w. Dann gibts die "Gegner", auch nicht auf den Kopf gefallen, manchmal sicher leicht bis mittel kriminell....

Das heisst, besitzt du nichts, kann dir nichts geklaut werden. Das tönt so einfach nund naiv bis provokativ, ist aber einfach nur blödsinnig wahr. Hast du was, ensteht das Risiko. In Itaien, Rümänien oder wo auch immer in einer finsteren Seitengasse parkiert..?.., was ist da schon sicher. Drumm wie  schon geschrieben: Teilkasko o. SB, Ärger gibts ja noch gratis dazu.

Ich lasse mich nicht abhalten und hab das tolle Navi mit vielem andern mitbestellt .

Gruss charlybenetti

( ich würde sowiesso den ganzen Tiguan klauen;), und Kaiwe, wo standen denn gleich so 19 Tiguans rum oder war dies eine Zahl, die bundesweit Gültigkeit hatte?)

am 26. März 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tiger57

 

Meines Wissens ist der Code für das Radio von der Fahrgestellnummer abhängig.

In anderen Autos ist somit keine Aktivierung möglich.

Gruß tiger57

Das ist so nicht ganz richtig.

Es stimmt, dass der Code im Bordnetzsteuergerät hinterlegt ist. Diesen Code kann der :) mit seinem VAS-COM auslesen indem er mit dem VAS eine online-Verbindung nach WOB aufbaut und über die Datenbank den Code auslesen kann. Da wird das Radio und die Fahrgestellnummer verglichen.

Aber sobald der Code bekannt ist, kannst Du das Radio auch in ein anderes Auto einbauen.

Also könntest Du den Code abfragen lassen und das Radio offiziell auch verkaufen.

Und dann sollte es auch kein Problem sein, wenn man es schafft den Code anderweitig zu besorgen, die Radios wo anders einzubauen.

An der Unterkante der Frontscheibe beim Tiguan (ich Glaube bei anderen Modellen ist es genau so) kann man von aussen schon die Fahrgestellnummer sehen, ebenso steht sie im Serviceheft das auch mit den Handbüchern im Fahrzeug lagert, des weiteren steht sie im Motorraum zu ersehen wenn man die Haube auf macht.

Als ich mich vor nicht all zu langer Zeit mal danach erkundigt habe, wie es im Fall eines Diebstahls aussieht wurde mir gesagt, dass nicht nur die Fahrgestell-Nummer ausreicht und der von Spike genannte zusätzliche Code, sondern zur Fahrgestell-Nummer selbst gehört auch noch ein zusätzlicher Code.

Aber all das täuscht ja nicht darüber hinweg, dass es immer welche geben wird die es verstehen derartige Sicherungen zu knacken. Wie hier schon gesagt wurde, sind bestimmt schon welche dabei sich dieser Dinge anzunehmen. Ob das RNS/RCD 510 oder welches auch immer nun sicher ist oder nicht, Unannehmlichkeiten hat der betroffene hinterher auf jeden Fall.

Also immer schön aufpassen wo man den Tiger abstellt...

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Das Thema Sicherheit und Knacknüsse wird immer wieder neu für Gesprächstoff sorgen. Mal blöfft der Hersteller mit "unser Gerät funktioniert in keinem andern Wagen", die Diebstahlwarnanklage ist knacksicher u.s.w. Dann gibts die "Gegner", auch nicht auf den Kopf gefallen, manchmal sicher leicht bis mittel kriminell....

Das heisst, besitzt du nichts, kann dir nichts geklaut werden. Das tönt so einfach nund naiv bis provokativ, ist aber einfach nur blödsinnig wahr. Hast du was, ensteht das Risiko. In Itaien, Rümänien oder wo auch immer in einer finsteren Seitengasse parkiert..?.., was ist da schon sicher. Drumm wie  schon geschrieben: Teilkasko o. SB, Ärger gibts ja noch gratis dazu.

Ich lasse mich nicht abhalten und hab das tolle Navi mit vielem andern mitbestellt .

Gruss charlybenetti

( ich würde sowiesso den ganzen Tiguan klauen;), und Kaiwe, wo standen denn gleich so 19 Tiguans rum oder war dies eine Zahl, die bundesweit Gültigkeit hatte?)

In Maschen auf dem Aurtozug.....und einige bei Raffay

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Ich habe gestern mit nach einer Probefahrt einem Händler hier in HH auf das RNS 510 angesprchen. Es wurde in einer Nacht 18!!!! RNS 510 aus Fahrzeugen gestohlen.Währen dieses Gespräches kam eine Kundin bei der auch das RNS gestohlen wurde. Er sage nur das dass die Versicherung nicht oft mitmacht.

Es gibt inzwischen spezielle Banden die auf diese Geräte spezialisiert sind. Es dauert nach Aussagen des Händler keine 2 Minuten und das Teil ist ausgebaut. Diese Geräte können inzwischen ohne Probleme in ein anderen VW`s eingebaut werden. Wer es nicht unbedint braucht sollte sich das kleiner oder ein mobiles kaufen. Ich lasse gerade meine Händler prüfen ob ich noch auf das RCD 510 umbestellen kann.

 

Gruß kai

In welcher Gegend wohnst Du denn :confused::( Würde sofort nur noch mit der Bahn oder Bus  fahren. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht mehr sicher bei euch :D.

Nichts für ungut. :p

Gruß Balaclava

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diebstahl und Aufbruch Tiguan (Radio RNS510)