ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diebstahl und Einbruch A6 Avant TDI 4B im Vergleich zum 4F?

Diebstahl und Einbruch A6 Avant TDI 4B im Vergleich zum 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:56

Nach dem uns Anfang November, innerhalb von 1 1/2 Jahren, der zweite A6 Avant (4B) 2.5 TDI direkt vor der Haustür gestohlen wurde, stellt sich langsam die Frage nach einem weniger gefährdeten Nachfolger. Zwischen beiden erfolgreichen Diebstählen lag noch ein missglückter Versuch im Sommer, wo mir die Werkstatt alle Illusionen nahm, was die serienmäßigen Sicherheitssysteme betrifft.

 

Wie sind denn die Diebstahl- und Einbruchserfahrungen im Nachfolgemodell, den A6 Avant 4F (2.7 TDI)? Wie steht es zum einen das Interesse unserer Osteuropäischen Nachbarn und mit den technischen Details zur Förderung von unerbetenem Besitzerwechsel auf der anderen Seite.

 

Für uns stellt sich ernsthaft die Frage, ob es Sinn macht wieder einen A6 zu kaufen, denn ohne „nachgerüstete Selbstschussanlage“ haben die bisherigen Autos eine Haltbarkeit von 6 Monaten und so zufrieden wir mit dem Auto als solchem waren so wenig Sinn macht der ganze Aufwand drum herum und das Vergnügen mit der Versicherung.

 

Viele Grüße

PS. Thread wurde im 4B Forum veröffentlicht, aber vielleicht gibts ja hier auch hilfreiche Hinweise insbesondere zum 4F?

Beste Antwort im Thema

Weder 4B noch 4F sind Safes, allerdings wird zum Aufbrechen und Wegfahren des 4F einiges mehr an Zeit benötigt  als beim 4B, da dauert das nur ca. 1 Minute. Wenn also ein 4B und ein 4F nebeneinander stehen würden die Profis zum 4B greifen, da das Risiko für sie da erheblich geringer ist. Außerdem sind die Multimediakomponenten vom 4F als Hehlerware unbrauchbar, da hier von Audi ein sogenannter Komponentenschutz eingeführt wurde, der auch nur durch eine Onlineverbindung mit dem Audi-Server aufgehoben werden kann. Bei anderen STG sind auch nicht alle Funktionen nach Einbau in ein Fremdfahrzeug verfügbar, allerdings sind die Einschränkungen nicht so stark wie bei den Multimediakomponenten. Man muß nur mal bei Ebay nach Navi-Geräten für Audi suchen, da werden für den 4B sehr viele aus Polen und Litauen angeboten, für den 4F keine.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weder 4B noch 4F sind Safes, allerdings wird zum Aufbrechen und Wegfahren des 4F einiges mehr an Zeit benötigt  als beim 4B, da dauert das nur ca. 1 Minute. Wenn also ein 4B und ein 4F nebeneinander stehen würden die Profis zum 4B greifen, da das Risiko für sie da erheblich geringer ist. Außerdem sind die Multimediakomponenten vom 4F als Hehlerware unbrauchbar, da hier von Audi ein sogenannter Komponentenschutz eingeführt wurde, der auch nur durch eine Onlineverbindung mit dem Audi-Server aufgehoben werden kann. Bei anderen STG sind auch nicht alle Funktionen nach Einbau in ein Fremdfahrzeug verfügbar, allerdings sind die Einschränkungen nicht so stark wie bei den Multimediakomponenten. Man muß nur mal bei Ebay nach Navi-Geräten für Audi suchen, da werden für den 4B sehr viele aus Polen und Litauen angeboten, für den 4F keine.

Scheint ja eine finstere Gegend zu sein :-(

Vielleicht wäre ein Umzug hilfreicher, oder zumindest eine Garage?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Weder 4B noch 4F sind Safes, allerdings wird zum Aufbrechen und Wegfahren des 4F einiges mehr an Zeit benötigt  als beim 4B, da dauert das nur ca. 1 Minute. Wenn also ein 4B und ein 4F nebeneinander stehen würden die Profis zum 4B greifen, da das Risiko für sie da erheblich geringer ist.

Was ist denn genau besser gelöst beim 4F, wenn ich so naiv nachfragen darf?! Und lässt sich der 4F mittels herstellerfremder Alarmanlage noch effektiv schützen?

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Außerdem sind die Multimediakomponenten vom 4F als Hehlerware unbrauchbar, da hier von Audi ein sogenannter Komponentenschutz eingeführt wurde, der auch nur durch eine Onlineverbindung mit dem Audi-Server aufgehoben werden kann. Bei anderen STG sind auch nicht alle Funktionen nach Einbau in ein Fremdfahrzeug verfügbar, allerdings sind die Einschränkungen nicht so stark wie bei den Multimediakomponenten. Man muß nur mal bei Ebay nach Navi-Geräten für Audi suchen, da werden für den 4B sehr viele aus Polen und Litauen angeboten, für den 4F keine.

Komischerweise ist nie versucht worden, das Navi+ aus dem Auto zu klauen. Selbst als der „Polenrohling“ beim missglückten Versuch im Zündschloss abgebrochen ist, haben Sie das Navi nicht angerührt, zumal etwas ungeschickter Weise noch die Codenummer im Handschuhfach lag!

Was meint denn im übrigen STG’s?

Viele Grüße

Denke mit steigender Anzahl von "ich-kann-mir-den-gerade-noch-kaufen-oder-finanzieren-Haltern" steigt zwangsläufig die Nachfrage an "saugünstigen" Ersatzteilen aus unklaren Besitzverhältnissen. Somit auch der Anteil der Diebstähle.

Offtopic:

Der Komposchutz ist mir noch nicht ganz klar. Ist z.B. ein Teil das ich heute bei mir ausbaue auf einer schwarzen Liste wenn das Fahrzeug in 6 Monaten gestohlen wird ? Was wenn ich das dann verkaufen möchte (vor dem Diebstahl gegen ein anderes getauscht) ?

Andererseits hat bei mir beim freischalten noch kein Betrieb nach Ausweis, Rechnung oder ähnlichem gefragt.

Wie ist denn so etwas geregelt bei Gebrauchtteilekauf vom Verwerter oder ähnlichem unter der Voraussetzung meiner ersten Frage ?

Hat jemand denn tatsächlich schon einmal die Erfahrung gemacht daß beim freischalten etwas "moniert" wurde ?

So wirklich glaube ich ich nicht an das System.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von patina

Scheint ja eine finstere Gegend zu sein :-(

Vielleicht wäre ein Umzug hilfreicher, oder zumindest eine Garage?

Ich habe es schon im 4B-Thread erwähnt, wir wohnen in Berlin Friedenau und das ist eher eine recht „bürgerliche“ Gegend, wo man das nicht erwarten würde. Es scheint so, als wäre die gute Verbindung zur Autobahn lukrativ zu sein. Und da es sich um ein Gründerzeitviertel handelt sieht es schlecht aus mit Garagen und Tiefgaragen. Wenn wir dann von der Wohnung zum Auto immer 30 min braucht, dann macht das irgendwie keinen Sinn.

Viele Grüße

am 26. Dezember 2009 um 11:41

Ich wohn' auch dort und meine Autos wurden mir noch nie geklaut und mir ist bis jetzt nur von einem 5er-Fahrer bekannt, dass sein Auto geklaut worden ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Ich wohn' auch dort und meine Autos wurden mir noch nie geklaut und mir ist bis jetzt nur von einem 5er-Fahrer bekannt, dass sein Auto geklaut worden ist.

Vieleicht liegt's an der Marke?! ;-) Aber Spaß beiseite, wie passt den Friedenau und „M HP-****“ zusammen?

Wie siehst Du das denn mit der finsteren Gegend?

Viele Grüße

Habe Sat-Alarm im Auto + Verstäntigung mittels Handy bei unbefugten öffnen des Autos.

Somit kann man die netten Freunde falls sie das Auto entwänden, ihnen gleich die Staatsbeamten hinterher schicken :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Denke mit steigender Anzahl von "ich-kann-mir-den-gerade-noch-kaufen-oder-finanzieren-Haltern" steigt zwangsläufig die Nachfrage an "saugünstigen" Ersatzteilen aus unklaren Besitzverhältnissen. Somit auch der Anteil der Diebstähle.

 

Offtopic:

Der Komposchutz ist mir noch nicht ganz klar. Ist z.B. ein Teil das ich heute bei mir ausbaue auf einer schwarzen Liste wenn das Fahrzeug in 6 Monaten gestohlen wird ? Was wenn ich das dann verkaufen möchte (vor dem Diebstahl gegen ein anderes getauscht) ?

Andererseits hat bei mir beim freischalten noch kein Betrieb nach Ausweis, Rechnung oder ähnlichem gefragt.

Wie ist denn so etwas geregelt bei Gebrauchtteilekauf vom Verwerter oder ähnlichem unter der Voraussetzung meiner ersten Frage ?

Hat jemand denn tatsächlich schon einmal die Erfahrung gemacht daß beim freischalten etwas "moniert" wurde ?

 

So wirklich glaube ich ich nicht an das System.

Du hattest bis jetzt ja auch noch keine als gestohlen gemeldeten Teile eingebaut.

Nach dem Ausweis bzw. der Herkunft wurde ich schon gefragt und dann darauf hingewiesen, daß ggf. die Polizei gerufen werden würde.

Zum Freischalten des Komponentenschutzes mußt Du ja dein Auto dem Freundlichen überlassen. Wenn dann der Server von Audi sagt, daß das freizuschaltende Teil gestohlen wurde wird halt erst mal die Polizei gerufen. Du sitzt ja brav im Warteraum und wartest...

Bei Teilen vom Verwerter o.ä. hat man ja eine Rechnung, wodurch man nachweisen kann, wo man das Teil her hat. Und bei Kauf von gewerblichen Anbietern kann man davon ausgehen, daß die Teile keine Hehlerware sind Zumal die gewerblichen Anbieter auch schon was vom Komponentenschutz gehört haben und durch den Verkauf von Hehlerware sich selbst ins Visier der Strafverfolgungsbehörden bringen würden). In Anbetracht dessen habe ich auch keine Teile von Privat, sondern nur von gewerblichen Anbietern gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von suhtnaka

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Weder 4B noch 4F sind Safes, allerdings wird zum Aufbrechen und Wegfahren des 4F einiges mehr an Zeit benötigt  als beim 4B, da dauert das nur ca. 1 Minute. Wenn also ein 4B und ein 4F nebeneinander stehen würden die Profis zum 4B greifen, da das Risiko für sie da erheblich geringer ist.

Was ist denn genau besser gelöst beim 4F, wenn ich so naiv nachfragen darf?! Und lässt sich der 4F mittels herstellerfremder Alarmanlage noch effektiv schützen?

Zitat:

Original geschrieben von suhtnaka

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Außerdem sind die Multimediakomponenten vom 4F als Hehlerware unbrauchbar, da hier von Audi ein sogenannter Komponentenschutz eingeführt wurde, der auch nur durch eine Onlineverbindung mit dem Audi-Server aufgehoben werden kann. Bei anderen STG sind auch nicht alle Funktionen nach Einbau in ein Fremdfahrzeug verfügbar, allerdings sind die Einschränkungen nicht so stark wie bei den Multimediakomponenten. Man muß nur mal bei Ebay nach Navi-Geräten für Audi suchen, da werden für den 4B sehr viele aus Polen und Litauen angeboten, für den 4F keine.

Komischerweise ist nie versucht worden, das Navi+ aus dem Auto zu klauen. Selbst als der „Polenrohling“ beim missglückten Versuch im Zündschloss abgebrochen ist, haben Sie das Navi nicht angerührt, zumal etwas ungeschickter Weise noch die Codenummer im Handschuhfach lag!

 

Was meint denn im übrigen STG’s?

 

Viele Grüße

STG = Steuergeräte

Das Dein Navi bis jetzt noch nicht gestohlen wurde ist wohl ein ziemlicher Glücksfall, da die normalerweise als erstes gestohlen werden.

Die Türschlösser wurden wohl beim Modellwechsel grundlegend geändert, mit einem Polenschlüssel lassen die sich nicht knacken. Kurz nach Markteinführung des 4F wurden u.a. der A8 4E und der A6 4F von einer englischen Versicherung getestet, zum Aufbrechen haben Profis mehr als 5 Minuten gebraucht. Beim 4B dauert das nur ein paar Sekunden mit einem Polenschlüssel.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von AllroadAUT

Habe Sat-Alarm im Auto + Verstäntigung mittels Handy bei unbefugten öffnen des Autos.

Somit kann man die netten Freunde falls sie das Auto entwänden, ihnen gleich die Staatsbeamten hinterher schicken :cool:

Kannst Du mir da mal genaueres sagen oder wo man mehr Infos bekommt?

Schau mal da nach:

http://www.dolphin-technologies.com/.../60-52.htm

Haben auch Vertieb in Deutschland.

Die Viperanlage kann ich sehr gut weiterempfehlen. Ein Bekannter hat soeine in seinem A6 verbaut, ein wirklich traumhaftes Auto btw , die macht richtig Alarm wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Leider hat er einen wirklich unhandlichen Handsender , aber damit kann man gut Leben. :D

am 27. Dezember 2009 um 12:35

Sehr ruhige Gegend. Ich wusste bisher nur von einem BMW-Fahrer das ihm hier sein Auto entwendet wurde. So ein Autodiebstahl kann ueberall geschehen und laesst nicht auf Schwerpunkte schließen. Das Kennzeichen hab ich wg. der Arbeit

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diebstahl und Einbruch A6 Avant TDI 4B im Vergleich zum 4F?