Diebstahlcode notwendig?
Guten Morgen zusammen!
Ich habe in meinem Fahrzeug ein Audio 20 mit Garmin Map Pilot 5.1 verbaut. Nun habe ich mir einen Comand Rechner 5.1 gekauft um auf Comand umzurüsten.
Vom Verkäufer habe ich keinen Diebstahlcode bekommen. Er sagt er hätte keinen und das Gerät hätte in seinem Fahrzeug so funktioniert.
Ich habe mal nachgeschaut, für mein aktuelles Audio 20 hätte ich auch keinen Code greifbar, obwohl die komplette Bordmappe vorhanden ist.
Braucht man überhaupt einen Code?
Und was passiert wenn ich jetzt das Comand einbaue? Funktioniert es direkt, oder muss noch etwas umprogrammiert werden?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Soviel ich weiß, muss das neue Comand Deinem Wagen „bekannt“ gemacht werden.
So etwas wie einen Diebstahlcode gibt es nicht. Ein Codierer muss das Gerät anpassen, sonst funktioniert es nicht.
Ich würde solche Fragen klären, bevor ich mir so ein Gerät kaufe.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. November 2022 um 12:58:43 Uhr:
Klar… Aber ich habe mir einige Comand‘s angeschaut und nirgendwo war ein Code dabei.
Zitat:
Funktioniert es direkt, oder muss noch etwas umprogrammiert werden?
Nein, gibt keinen Code dazu.
Muss aber nach dem Einbau codiert werden.
Es ist kein Plug&Play.
Ohne SD und Codier-Möglichkeit, wirst du wohl Hilfe benötigen.
Für den Betrieb sind grundsätzlich viele weitere HW-Voraussetzungen notwendig.
Der Aufwand hängt somit von den bei dir verbauten Komponenten ab und ob Vor- oder Mopf.
Hier hat jemand vom NTG4.5 im VorMopf auf NTG5.1 umgerüstet -> nur als Orientierung.
Wie genau er das gemacht hat und was er brauchte, hat er gut in seinem Blog beschrieben: Klick
Hallo zusammen,
die Geräte haben einen Code. Dieser wird auch für die Inbetriebnahme benötigt. Egal ob Offline oder Online… ohne Code bleibt das Gerät gesperrt.
Falls du aus meiner Gegend kommst (Raum Nürnberg) kannst du dich gerne melden. Code und Diagnose alles vorhanden
Beste Grüße vom MNRC-Team
bidimann
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 9. November 2022 um 20:17:32 Uhr:
Zitat:
Funktioniert es direkt, oder muss noch etwas umprogrammiert werden?
Nein, gibt keinen Code dazu.
Muss aber nach dem Einbau codiert werden.
Es ist kein Plug&Play.
Ohne SD und Codier-Möglichkeit, wirst du wohl Hilfe benötigen.
Für den Betrieb sind grundsätzlich viele weitere HW-Voraussetzungen notwendig.
Der Aufwand hängt somit von den bei dir verbauten Komponenten ab und ob Vor- oder Mopf.
Hier hat jemand vom NTG4.5 im VorMopf auf NTG5.1 umgerüstet -> nur als Orientierung.
Wie genau er das gemacht hat und was er brauchte, hat er gut in seinem Blog beschrieben: Klick
Mh, aus meinem Verständnis müsste die Umrüstung Audio 20 Garmin 5.1 zu Comand 5.1 relativ simpel sein. Alle benötigten Komponenten sollten bereits verbaut sein…
Oder
Hallo ins Forum,
Zitat:
@FVT schrieb am 9. November 2022 um 21:14:35 Uhr:
Mh, aus meinem Verständnis müsste die Umrüstung Audio 20 Garmin 5.1 zu Comand 5.1 relativ simpel sein. Alle benötigten Komponenten sollten bereits verbaut sein…
Oder
da täuscht Du Dich leider, da m.W. das Audio 20 der NTG 5.1 das kleine Display hatte oder es jedenfalls Unterschiede in der Auflösung gibt. Von daher müsste wohl auch das Display getauscht werden. Was sonst noch ist, wäre noch zu klären, wobei ich das 5.1 nicht so gut wie die 4.5 kenne. Beim 4.5 gab's noch mehr zu tauschen, wenn von 20 auf Comand hochgerüstet wurde.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 9. November 2022 um 21:48:20 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 9. November 2022 um 21:48:20 Uhr:
Zitat:
@FVT schrieb am 9. November 2022 um 21:14:35 Uhr:
Oder
da täuscht Du Dich leider, da m.W. das Audio 20 der NTG 5.1 das kleine Display hatte oder es jedenfalls Unterschiede in der Auflösung gibt. Von daher müsste wohl auch das Display getauscht werden. Was sonst noch ist, wäre noch zu klären, wobei ich das 5.1 nicht so gut wie die 4.5 kenne. Beim 4.5 gab's noch mehr zu tauschen, wenn von 20 auf Comand hochgerüstet wurde.
Viele Grüße
Peter
Das große Display ist bei mir verbaut, ob das immer Serie war weiß ich auch nicht.
Ich benötige jetzt nen Codierer der mir hilft, dann würde ich es einfach mal probieren.
FAQ
7.5 - Wer codiert wo.
Zuerst müsste man wissen, was für einen Wagen Du fährst bzw. welches BJ. Nur dann wissen die Spezies auch was bei Dir original verbaut ist/sein müsste. Es gab über die BJ Änderungen am Audio- und Bussystem, die mit veränderten Anforderungen an die Komponenten einhergehen. Danach bemisst sich auch der Aufwand, das Audio 20 gegen ein Comand 5*1 auszutauschen.
Laut Preisliste ist bei den BJ ab 2015 sowohl beim Audio 20 als auch beim Comand 5*1 das hochauflösende Mediadisplay in 7“ (17.8cm) verbaut, das scheint das selbe zu sein. Zumindest klingt es danach, denn die vorhergehenden Modelle hatten beim Audio 20 noch ein kleineres TFT-Display mit 5.8“ (14.7cm) verbaut und das Comand 4.7, welches dann das größere, hochauflösende Display in 7“ hatte.
Das beste wird sein,wenn der TE das Teil mal einbaut (bzw. anschließt) und dann sieht man was "passiert" - vielleicht hat er ja Glück und es funktioniert (so wie beim Verkäufer) ohne codieren..
Vielleicht gibt's dann eine Rückmeldung - erst da sind Tipps sinnvoll.
Kaputt machen kann man ja nix - ausser man verwechselt Plus mit Minus.
Entweder geht oder geht nicht - mehr gibt's nicht.
Wird nicht gleich explodieren...
Zitat:
@FVT schrieb am 9. November 2022 um 16:38:16 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. November 2022 um 12:58:43 Uhr:
Klar… Aber ich habe mir einige Comand‘s angeschaut und nirgendwo war ein Code dabei.
Ich meinte das auch eher bezogen auf die Frage Plug/Play oder nicht.
@FVT Du hattest doch hier https://www.motor-talk.de/.../...en-gegen-comand-ntg-5-1-t7176323.html schon einen Thread aufgemacht? Erstens wäre es besser gewesen, den weiter zu nutzen und zweitens waren Deine Fragen dort schon beantwortet.
@CLK230FAHRER ist einer der fähigsten Codierer hier, im Zweifel frag bei dem nochmal per PN an.