1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diebstahlsicherung mit GPS-Tracker

Diebstahlsicherung mit GPS-Tracker

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:08

Guten Abend liebe Gemeinde,

habe meinen W211 Limo 220d gerade mal fast vier Monate und es ist der bequemste und komfortabelste Wagen, den ich je hatte. Er löst meinen 300d aus 1993 ab, den ich unverschuldet unfallbedingt leider verkaufen musste.

Ich möchte das Auto gegen Diebstahl und gegen Abschleppen schützen. Hierzu habe ich einen GPS Tracker gekauft, der Orts- und Lageänderungen an mein Mobiltelefon sendet. Handelsbezeichnung ist TK 102. Man kann dort auch einen stillen Alarm einstellen, der auf das Mobiltelefon gesendet wird, wenn der GPS-Tracker ein vordefiniertes Areal verlässt. Der GPS-Tracker muss eine Mobilfunkkarte enthalten.

Das funktioniert alles sehr gut mit einer Discouter-Mobilfunkkarte, die man nach online-Aktivierung online aufladen kann, ohne die Karte aus dem GPS Tracker entnehmen zu lassen.

Das Problem bei dem Tracker ist der elektrisch Anschuss an eine Spannungsversorgung. Die Dauer-Leisungsaufnahme schätze ich mal auf 1-2 Watt. Eine Sichtverbindung zum Himmel ist nicht erforderlich.

Der Akku in dem Gerät hält 2-3 Tage ohne nachgeladen zu werden. Insofern kommt auch ein Anschluss an Klemme 15 in Frage, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird, dann reicht der Ladezustand des Akkus für die Standzeit aus.

Der Tracker und die Spannungsversorgung sind zusammen so groß wie eine Zigarettenschachtel, könen also überall verbaut werden, siehe anliegende Bilder.

Gruss Kalle aus Bonn.

Ich habe den w211 erst seit fast 4 Monaten und kenne den Wagen noch nicht so genau. Freue mich über Hinweise zum Anschluss.

Beste Antwort im Thema

Bitte oben die Angaben nicht beachten, mehrere Fehler! - Danke

So, hier mal eine Liste wo welche Kupplung rein kommt wenn entsprechende SA nicht verbaut ist.

SATeilenummerFarbeSteckplatz
RDKA 037 545 26 28weiß7
TVA 037 545 33 28violett9
COMANDA 037 545 27 28blau16
PTSA 037 545 25 28schwarz17

2x Kontaktfeder MCP2.8

• A 015 545 04 26 (0,2-0,35 mm²) oder
  • A 013 545 76 26 (0,5-1,0 mm²)

Für alle gilt:

• Pin 1 = Kl. 30 (Dauerplus)
  • Pin 2 = Kl. 31 (Masse)
  • Abgesichert über Sicherung 3 (7,5 A, braun)

Wenn keine der oben genannten SA verbaut ist, dann kann es sein das die Sicherung 3 nicht vorhanden ist!

Bemerkung zur Absicherung!

Es obliegt euch dafür zu sorgen das die Gesamtstromaufnahme den Wert von 7,5 A nicht übersteigt. Auch darf unter keinen Umständen eine stärkere Sicherung verbaut werden. Es besteht Zerstörungsgefahr für das SAM!

Ein Bild, wo welche Steckerbuchse sich befindet hatte ich oben schon angehängt.

Gruß

MiReu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiß nicht wer so alte Autos noch klaut .

Mit diesem Beitrag ist dem Themensteller sehr geholfen!

Weiowei

Ab in den Kofferraum damit,

hinter den verkleidungen giebts auch 12v.

Geht am einfachsten links hinten am SAM.

Wenn du mir die FIN von deinem 211er gibst, dann kann ich dir ggf. Teilenummern für ein Steckergehäuse plus Kontaktfedern nennen und dann brauchst du das Teil nur einstecken, nix löten oder gar mit Stromdieben arbeiten.

Je nach Ausstattung sind da nämlich Steckdosen frei mit Kl. 30.

Gruß

MiReu

Ich habe mir selbst was gebastelt. Das größte Problem ist allerdings dass sie Jungs das wissen dass es sowas gibt und kaufen sich einfach einen Jammer. Ich selbst habe mir auch einen gekauft der 3 Bänder gleichzeitig stört weil mich die Materie beschäftigte. Muss sagen es kommen keine Anrufe, SMS oder sonstiges an oder gehen raus im Umfeld von gut 20 Metern um das Teil.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:07

Zitat:

@MiReu schrieb am 6. Januar 2016 um 22:56:44 Uhr:

Geht am einfachsten links hinten am SAM.

Wenn du mir die FIN von deinem 211er gibst, dann kann ich dir ggf. Teilenummern für ein Steckergehäuse plus Kontaktfedern nennen und dann brauchst du das Teil nur einstecken, nix löten oder gar mit Stromdieben arbeiten.

Je nach Ausstattung sind da nämlich Steckdosen frei mit Kl. 30.

Gruß

MiReu

Hallo MiReu,

meiner ist der WDB2110081B210916.

Gruss Kalle

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:11

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Januar 2016 um 22:56:50 Uhr:

Ich habe mir selbst was gebastelt. Das größte Problem ist allerdings dass sie Jungs das wissen dass es sowas gibt und kaufen sich einfach einen Jammer. Ich selbst habe mir auch einen gekauft der 3 Bänder gleichzeitig stört weil mich die Materie beschäftigte. Muss sagen es kommen keine Anrufe, SMS oder sonstiges an oder gehen raus im Umfeld von gut 20 Metern um das Teil.

Dann könnte man vielleicht was machen mit dem guten alten CB-Funkgerät ?!?

Gruss Kalle

1x A 037 545 25 28

2x Kontaktfeder MCP2.8

• A0135451426 (0,22-0,5 mm²) oder
  • A0135451526 (0,75-1,0 mm²)

Pin 1 = Kl. 30 (Dauerplus)

Pin 2 = Kl. 31 (Masse)

Der Stecker kommt in Steckplatz 17, ganz unten und hinten (hinten ist da wo du stehst, das andere ist vorne ;)). Rasthaken nach unten.

SAM-Heck

Zitat:

@Kalle_124_300D schrieb am 6. Januar 2016 um 23:11:49 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Januar 2016 um 22:56:50 Uhr:

Dann könnte man vielleicht was machen mit dem guten alten CB-Funkgerät ?!?

Gruss Kalle

Ja es gibt Datenmodems die das CB Funk nutzen/nutzten.

Zitat:

@MiReu schrieb am 6. Januar 2016 um 23:34:52 Uhr:

1x A 037 545 25 28

2x Kontaktfeder MCP2.8

Pin 2 = Kl. 31 (Masse)

Der Stecker kommt in Steckplatz 17, ganz unten und hinten (hinten ist da wo du stehst, das andere ist vorne ;)). Rasthaken nach unten.

Wäre super, wenn du bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob ich die Stecker ebenfalls nachrüsten kann. Mein WIS/ASRA/EPC meckert derzeit rum wegen des StartKeys :-(

WDB2112901X218422 X

P.S.: Ich glaub, ich muss mal nach Frankfurt rüber kommen und Dir nen Kaffee+Kuchen ans Taxi bringen für all deine Hilfe! Viele Grüße aus Hofheim

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 7. Januar 2016 um 10:39:20 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 6. Januar 2016 um 23:34:52 Uhr:

1x A 037 545 25 28

2x Kontaktfeder MCP2.8

Pin 2 = Kl. 31 (Masse)

Wäre super, wenn du bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob ich die Stecker ebenfalls nachrüsten kann. Mein WIS/ASRA/EPC meckert derzeit rum wegen des StartKeys :-(

WDB2112901X218422 X

P.S.: Ich glaub, ich muss mal nach Frankfurt rüber kommen und Dir nen Kaffee+Kuchen ans Taxi bringen für all deine Hilfe! Viele Grüße aus Hofheim

Nein, geht bei dir nicht (Auch bei Kalle geht es nicht, hab nen Fehler gemacht.)

Ich muss alles noch mal überprüfen und melde mich dann wieder.

Die oben genannte Gehäusenummer und der Steckplatz gelten nur für 211er ohne PTS (Einparkpiepser ;))!

Kann aber ne Weile dauern, hab gerade andere Schei....e an Problemen vor mir liegen :( Fängt richtig beschissen an das Jahr :(

Gruß

MiReu

Bitte oben die Angaben nicht beachten, mehrere Fehler! - Danke

So, hier mal eine Liste wo welche Kupplung rein kommt wenn entsprechende SA nicht verbaut ist.

SATeilenummerFarbeSteckplatz
RDKA 037 545 26 28weiß7

2x Kontaktfeder MCP2.8

Für alle gilt:

• Pin 2 = Kl. 31 (Masse)

Wenn keine der oben genannten SA verbaut ist, dann kann es sein das die Sicherung 3 nicht vorhanden ist!

Es obliegt euch dafür zu sorgen das die Gesamtstromaufnahme den Wert von 7,5 A nicht übersteigt. Auch darf unter keinen Umständen eine stärkere Sicherung verbaut werden. Es besteht Zerstörungsgefahr für das SAM!

Gruß

MiReu

Hallo, guten Abend,

Letzten Herbst wurden bei mir rundherum die Audi Qx und BMW Xn geklaut. Meiner nicht. Iss wohl nicht schick genug.

Die müssen jetzt ihre Fzg.Schlüssel in einem faradayschen Käfig aufbewahren.

Den Stromanschluss des Trackers würde ich mal testweise nur an Klemme 30 anschliessen und prüfen wieviel der mir die Batterie leer suckelt. Im Zweifel dann doch lieber an Zündungsplus.

Vermutlich würde ich mir etwas ausdenken um das Ding mit einer Powerbank oder einem Akku für Fernsteuerautos nachzuladen.

Seinerzeit habe ich mir das mit GPS Tracker auch überlegt.

Dann folgender Gedanke: Auf der A38, Deutschlands einsamster Autobahn. Man geht auf die Toilette, kommt wieder raus Auto weg. Gott sei Dank, habe ich mein Smartphone dabei. Jetzt kann ich sehen wo sich das Auto bewegt.

Und jetzt ?

Jogge ich hinterher ?

Lieber wäre mir, dass Auto kann erst gar nicht bewegt werden.

Jetzt kann man es aber immer noch hoch heben und weg transportieren.

Und jetzt ?

Am Boden fest tackern ?

Mit nem Tracker könnte man das Fahrzeug wieder finden. Es sei denn, die Spitzbuben verwenden den oben beschriebenen Störsender.

Egal für was man sich entscheidet, es gibt immer irgendein Gegenmittel.

Ich für meinen Teil, würde den Tracker vielleicht nicht im Fahrzeuginneren verbauen. Und überlege ob man den irgendwo in der Stoßstange verstecken kann. Das ist außerhalb vom Fahrzeug und nicht durch Metall abgeschirmt. Insgeheim mache ich mir auch die Hoffnung, dass an dieser Stelle trotz Störsender vielleicht doch die ein oder andere Funkwelle vom Tracker durchkommt.

Am Ende habe ich mich für eine einfache Wegfahrsperre entschieden.

Damit kann ich wenigstens beruhigt mal auf Toilette gehen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. Januar 2016 um 18:51:05 Uhr:

SATeilenummerFarbeStecklpatz
RDKA 037 545 26 28weiß7

2x Kontaktfeder MCP2.8

Für alle gilt:

• Pin 2 = Kl. 31 (Masse)

Gruß

MiReu

Klasse, vielen Dank!

Ich hoffe, du konntest deine sch.. Probleme von heute Morgen lösen und dann jetzt gut ins neue Jahr starten, wenn auch etwas verspätet.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort