ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diebstahlsrisiko hoch in CZ für alte A8???

Diebstahlsrisiko hoch in CZ für alte A8???

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:38

Möchte am Samstag, tagsüber kurz nach Tschechien, Eger und Franzisbad, denkt Ihr es gibt dort ein hohes Risiko für alte 96er D2 ohne S8 Spiegel und optische Erkennbarkeit Xenon?

Florian

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 9:44

Hallo,

die Diebe sind, wenn, dann auch nur an den Teilen interessiert. Ich denke nicht, daß ein so altes Auto auf irgend einer "Bestelliste" steht, somit werden die "Profis" sich dafür auch nicht sonderlich interessieren. Aber: Gelegenheit macht Diebe und ein Einbruch mit Diebstahl von diversen Teilen (Kombi, Navi, Lederausstattung etc.) halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, daß diese "Leute" Geräte haben, wie sie die Wegfahrsperre gant leicht aushebeln können. Weiß zwar nicht, wie das genau geht, aber wenn jemand so ein Gerät haben sollte und der Wagen zufällig irgendwo an einer "günstigen" Stelle rumsteht, ist er weg. Da bin ich mir sicher. Und "günstig" heißt nicht unbedingt, daß es ein dunkles Eck sein muß. Die Autos verschwinden sogar am helligen Tag 100m entfernt von der Polizeiwache. Hab ich selbst schon erlebt....

Gruß,

hotel-lima

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich halte das Risiko für sehr vernachlässigbar. Überlege doch, was ein zwölf Jahre alter Spritfresser ohne Papiere auf dem Schwarzmarkt bringen könnte - ich glaube da lohnt sich der Aufwand für die Diebe nicht so.

 

Im Sommer letztes Jahr bin ich mit meinem 98er A8 4.2 mit Xenon, Chromkappen, Navi und sonstigem Zubehör auch wieder vollständig aus Tschechien nach Hause gekommen.

 

Grüsse,

Georg

am 11. März 2008 um 9:44

Hallo,

die Diebe sind, wenn, dann auch nur an den Teilen interessiert. Ich denke nicht, daß ein so altes Auto auf irgend einer "Bestelliste" steht, somit werden die "Profis" sich dafür auch nicht sonderlich interessieren. Aber: Gelegenheit macht Diebe und ein Einbruch mit Diebstahl von diversen Teilen (Kombi, Navi, Lederausstattung etc.) halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, daß diese "Leute" Geräte haben, wie sie die Wegfahrsperre gant leicht aushebeln können. Weiß zwar nicht, wie das genau geht, aber wenn jemand so ein Gerät haben sollte und der Wagen zufällig irgendwo an einer "günstigen" Stelle rumsteht, ist er weg. Da bin ich mir sicher. Und "günstig" heißt nicht unbedingt, daß es ein dunkles Eck sein muß. Die Autos verschwinden sogar am helligen Tag 100m entfernt von der Polizeiwache. Hab ich selbst schon erlebt....

Gruß,

hotel-lima

Also ohne jetzt den Kurzuralub vermiesen zu wollen,

möchte ich hinzufügen das es bei solchen Autos nicht um das Auto allgemein geht wie Hotel_Lima schon sagte von wegen Bestellliste, sondern eher nur um Luxusteile wie Navi, Nebellampen, Felgen, Xenons und Spiegelgehäuse.

Viel größer ist der Bedarf nach Ersatzteilen wie Türen, Kotflügel, Lampen, Motorhauben, Verkleidungen, Bremsen, Zylinderköpfe ec.

Ja Zylinderköpfe, habe bei Ebay z.B. mal nach einem A4 gesucht weil meine Freundin sowas mal wollte und durch Zufall, sehe ich nen 98iger A4 komplett zerlegt, stand zwar noch auf rädern aber der Zylinderkopf fehlte, die linken türen fehlten, schlossträger vorne + anbauteile, rückleuchten fehlten, amaturenbrett fehlte, sitze fehlten und und und.

Wie Hotel_Lima sagte, die gehn ins Auto klemmen da lustige Gerätschaften an....BrumBrum läuft die Karre und los gehts.

Das Auto kommt in eine Vorrübergehende Halle/Unterkunft mit weiteren geklauten Autos und, diese werden nach Bestellteileliste zerlegt, der große LKW kommt und lädt alles auf, zack weg sind die Banditen, die Autos zumindest der Rest bleibt dann in der Halle stehen.

UNd irgendwann findet die Polizei das Übergangslager und die Autos gehen zurück an ihre Besitzer wie in dem Fall dieses Audi A4's. Von der Polizei gefunden wurde an Ort und Stelle fotographiert, da sah man im Hintergrund die ganzen anderen Autos. Diese Bilder hat der amre Kerl gleich genommen um sein Auto bei E-Bay rein zu setzten.

ganz schreckliche Bilder wenn ihr mich fragt, lieber sehe ich mein Auto nie wieder als so, glaubt mir.

Also geht nicht davon aus das ein etwas älteres Auto nicht auf der Most-Wanted ersatzliste steht, gerade ein A8 ist nunmal aus Alu, da ksotet ein Kotflügel keine 80 euro sonder 4 mal soviel.

Also ich will jetzt nicht sagen Dein Auto wird an diesem einen Tag geklaut oder so, ich will nur dem etwas entgegensprechen das diese Autos nicht auf irgendwelchen Hitlisten steht, und ganz ehrlich das Geschäft mit den Neuwagen bringt nicht so viel wie diese Ausschlachtaktionen.

Vorallem sind die Neuwagen beist Vollkasko und Diebstahlversichert ec. da juckt das keinen, aber wir mit unseren gefühlten Sondermodellen Alias Einzelstücke, tut das weh, auch wenn wir ne Diebstahlversicherung haben.

Also halt ein Auge auf dein Auto und berichte uns wenn du wieder da bist.

lg Rafael

am 11. März 2008 um 15:26

Hi,

also in cz ist es nicht sooo schlim wie zbs. in pl und in Franzisbad kannst dich neben einen neuen w12 stellen, dann wird dein a8 nicht so auffallen :D

PS

Vignette nich vergessen :D

Grüße

Turbonet

am 11. März 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, daß diese "Leute" Geräte haben, wie sie die Wegfahrsperre gant leicht aushebeln können. Weiß zwar nicht, wie das genau geht, aber wenn jemand so ein Gerät haben sollte und der Wagen zufällig irgendwo an einer "günstigen" Stelle rumsteht, ist er weg.

Die können die Wegfahrsperre einfach freischalten. Mit VAG-COM (heißt jetzt VCDS) gehts nicht:

http://www.ross-tech.com/vag-com/faq_4.html#skc

Jedoch haben die Kerle solche Geräte. Stecker ran, wegfahren. Fast genauso schnell wie mit Schlüssel. Angeblich wurde da 2002 was umgestellt sodass die Codes nicht mehr berechnet werden können, daher kann man auch nur noch bei Audi Vertragswerkstätten freischalten lassen - und nicht mal mehr die Mechaniker sehen die Codes, die kommen direkt vom Werk übers Gerät ins Auto. Letzteres hab ich nur gehört, aber das mit der Wegfahrsperre war mal in einem Bericht im TV.

Tipp: in ungewohnten Gegenden nur bewachte Parkplätze verwenden. Das hilft bei richtig teueren Autos auch nix, weil die Diebe dann zu viert antanzen und der Parkwächter natürlich nicht sein Leben für dein Auto riskiert, aber immerhin reichts gegen kleinere Gauner.

Hallo

Bin mindestens einmal im Monat in CZ, und es ist noch nie etwas passiert .

Ist aber klar wenn man sieht welche Autos dort schon fahren.

Da werden sich die langfinger kaum ein altes Auto schnappen

am 11. März 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von kevolla

Bin mindestens einmal im Monat in CZ, und es ist noch nie etwas passiert .

Irgendwann ist immer das erste Mal. Wer leichtsinnig wird, fährt irgendwann mal mit dem Bus zurück.....

Gruß,

hotel-lima

am 11. März 2008 um 17:23

Nochmal zum mitmeiseln...

in cz ist es nicht wie in pl (kaum in pl, schon gestohlen) :D Sorry.

cz liegt nicht auf dem weg zwischen rusland und deutschland.

am 11. März 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

in cz ist es nicht wie in pl (kaum in pl, schon gestohlen) :D Sorry.

Also ich hab in meiner Kaskoversicherung explizit folgende Länder ausgenommen:

Alle Länder von Ex-Russland, Ex-Jugoslawien, Albanien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn und sogar Italien und Frankreich.

Dort muss ich auf einem bewachten Parkplatz oder einer Tiefgarage parken, um versichert zu sein.

Zitat:

cz liegt nicht auf dem weg zwischen rusland und deutschland.

Du bist wohl nicht aus Bayern? Ich würde sagen, die Strecke München-Moskau müsste geografisch CZ treffen. ;-)

am 11. März 2008 um 20:30

@zmi,

"geografisch" ja, sonst aber auch nichts, schaue dir mal die autobahnen an und die cz machen da auch nicht mit (polizei).

bei volkasko darfst da garnicht hin (egal welcher parkplatz).

PS

ich lebte 1J in prag.

Gruß

Turbonet

am 12. März 2008 um 1:07

Zitat:

"geografisch" ja, sonst aber auch nichts, schaue dir mal die autobahnen an und die cz machen da auch nicht mit (polizei).

Die AB kenn ich nicht - bin nur zweimal wirklich durch CZ durch und zwar Wien-Dresden-Wien, das war OK. Häufig war ich auf der Rennstrecke in Brünn, da wurde genauso gestohlen wie überall anders auch. Sprich: Passt man halbwegs auf und läßt nicht alles rumliegen, kommt nix weg. Ist ja aber auch ein bewachter Parkplatz.

bei volkasko darfst da garnicht hin (egal welcher parkplatz).

Ich hab nur Teilkasko, VK kann ich nix sagen. Ist in .de vielleicht auch anders als in .at, oder vielleicht von der Versicherung abhängig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diebstahlsrisiko hoch in CZ für alte A8???