ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diebstahlversuch-M3 Spiegel

Diebstahlversuch-M3 Spiegel

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:20

Hallo NG

ich muss jetzt mal meinen Frust hier abladen :-(

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag hat sich jemand an meinen M3 Spiegel zu schaffen gemacht.

Ich habe ewig nach orginalen Spiegeln gesucht, nach dem ich mehrfach Billigschrott erwischt habe! Die Spiegel sind jetzt erst einige Monate am Fahrzeug verbaut, frisch lackiert und bis jetzt hatte ich auch eine Garage die mir nun gekündigt wurde. Mein Auto stand ganze 2 Nächte auf der Straße. (Str. ist hell beleuchtet)

Gestern hing der Beifahrerspiegel am Auto runter. Spiegelglas hing ebenfalls raus. Im Gehäuse sind "Hebelspuren" wo das Glas offensichtlich raus gehebelt wurde. Ich hab den Spiegel wieder montiert und festgestellt das der Motor nicht mehr funktioniert. Spiegelglas heizt aber noch.

Nun meine Frage, habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Spiegel irgendwie vor Diebstahl schützen kann? Garagen gibts bei uns momentan keine. Mein Auto hat zwar Alarmanalge die mir aber in dem Fall nicht viel nützt. Gibts irgenwie so eine Art "Neigungssensor" der so klein ist, dass er in den Spiegel passt?

Ankleben will ich die Spiegel nicht, sonst richten die Diebe noch mehr Schaden an. Ich hab zwar Teilkasko ohne SB aber die Versicherung dürfte sich das auch nicht so oft mit ansehen. Ich befürchte das die Diebe wieder kommen, vielleicht hatten sie nichts dabei um das Kabel ab zu zwicken oder wurden gestört.

Danke schon mal für Eure Tips

Lg

Sabrina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2009 um 6:44

Aber die Idee find ich schon mal Klasse!

Ich werd mich jetzt trotzdem erst mal wieder nach einer Garage umsehen.

Hab gestern meinen Spiegel etwas genauer unter die Lupe genommen. Es waren tatsächlich 2 Kabel ab, allerdings nicht am Spiegelglas, sondern die beiden hinter dem Motor. Jetzt funktioniert erst mal wieder alles.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke da war jemand dran,der Langeweile hatte oder Lust etwas zu zerstören. Jemand der sich mit den Spiegeln minimal auskennt,weiß daß man da keinen Hebel braucht um die Dinger abzukriegen.Die Spiegel sind mit einem Ruck ab,da braucht man kein Werkzeug für. Außer mit einer Garage wirst du da nichts gegen solche Langfinger machen können.

am 3. August 2009 um 7:54

Wie du schon schreibst, bringt es nix, die Spiegel zu sichern.

Wenn jemand die Dinger nicht abbekommt, lässt er seinen Frust womöglich noch am Wagen aus und zerkratzt dir den Lack oder sowas. :mad:

Außer Garage fällt mir auch nix ein. Kamera ist wohl unrealistisch.

Viellleicht innen einen Kontakt, der die Alarmanlage auslöst.

Aber der Aufwand lohnt wahrscheinlich nicht.

Meine M-Spiegel wurden zum Glück noch nie gestohlen, nur einmal lag einer auf meiner Windschutzscheibe.

Hat mir jemand abgefahren und dann drauf gelegt. Natürlich nicht gemeldet.

Spiegel war ja zum Glück noch da und musste nur neu lackiert werden. Glas war auch nicht beschädigt.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:11

@E36 323i Coupe

Der Spiegel selbst ist ja nicht von der Adapterplatte abgeheblelt wurden, sondern das Glas aus dem Gehäuse. Aber selbst das geht mit den Händen raus. Ich versteh es also auch nocht

@onkelbobby

Das ist normal auch ne eher ruhige Siedlung. Ich hätte nie gedacht das sich dort jemand am Auto vergreift. Wie gesagt, die Straße ist ja auch hell beleuchtet.

Ärgerlich ist das trotzdem, ich glaub ich dürfte da keinen erwischen! :-((

Ich versteh nur nicht, wieso der Motor nicht mehr geht? Wenn jemand den Spiegel abzieht bekommt der ja keinen Schlag.

Vielleicht ist ja jemand dagegen gefahren/gelaufen (auf der Seite ist ein Fußweg) oder er wurde abgetreten? Das könnte ja dann auch die Kratzspuren vom Spiegelglas erklären. Allerdings denke ich, das bei so einer Wucht die Tür irgendwelche Schäden hätte, dort seh ich aber auch nichts. Auch das Gehäuße außen weißt keine großen Kratzspuren auf?

am 3. August 2009 um 8:43

Dort wo meiner abgefahren wurde, fahren die Autos max. 20km/h.

Am Wagen war bei mir auch sonst gar nichts beschädigt.

Der Spiegel war komplett ab, fiel wohl auf die Straße und jemand hat ihn mir auf die Scheibenwischer gelegt.

War bestimmt nicht der Fahrer, denn der hat es ja nicht mal für nötig gehalten, eine Nachricht zu hinterlassen. :mad:

Ich denke eher, bei dir ist auch "nur" versehentlich jemand gegengefahren und hat sich dann aus dem Staub gemacht.

Ein Dieb wird sicher nicht an den Drähten scheitern, wenn er es eilig und keinen Seitenschneider dabei hat. Ein Ruck, und die sind abgerissen. Ist ja kein Akt.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:50

Ja vielleicht hast du ja recht, dann könnte ich zumindest wiede ruhiger schlafen ;-)

Ich werd mir heute Abend meinen Motor mal genauer ansehen. Vielleicht ist ja auch innen der Stecker ab, das Kabel hing nämlich ganz schön weit runter. Wenns wirklich abgefahren wurde, kanns eigentlich nur ein Kind mit dem Rad oder sowas gewesen sein.

am 3. August 2009 um 8:52

Die Kabel sind mit Kabelschuhen hinterm Glas aufgesteckt.

Könnte wirklich sein, dass dort nur etwas lose ist. Musst mal nachschauen.

Viel Glück, dass es bald wieder geht. :)

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:59

Dort hab ich schon geschaut, die sind beide noch dran, ich denk eher innen der Stecker ist ab

Teilkasko zahlt nur wenn etwas auch gestohlen wurde

@Sabrina:

Du hast doch hoffentlich Anzeige erstattet und vorher Fotos gemacht? Wo wohnst Du, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@Sabrina:

Du hast doch hoffentlich Anzeige erstattet und vorher Fotos gemacht? Wo wohnst Du, wenn man fragen darf?

Nein ich habe keine Anzeige erstattet. Der Spiegel war ja optisch in Ordnung, das mit dem Motor hab ich ja erst später gemerkt

Wie Dealer schon geschrieben, die Teilkaskos zahlt nur bei Diebstahl und nicht bei Wandalismus.

Ich wohne in einer Kleinstadt im Raum Chemnitz.

Letztendlich kann man sich nicht mit Sicherheit gegen den Diebstahl schützen, man kann es den Dieben aber schon etwas schwerer machen. Meine Spiegel sind mit einem Stahlseil am Fahrzeug befestigt und in die Alarmanlage integriert, wenn jemand den Spiegel abreißt, geht sie los.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Habe einen ganz dünnen isolierten Draht so von der Tür in den Spiegel und wieder zurück verlegt, daß der Draht beim Abreißen des Spiegels zerreißt. Die Drahtschleife habe ich in Reihe zum Kontakt der Scheibenüberwachung der werksseitig verbauten Alarmanlage geklemmt, somit löst das Abreißen des Spiegels die Alarmanlage aus.

2. Habe ein dünnes Stahlseil besorgt und an einer Seite eine kleine Metallscheibe angelötet. Das Seil habe ich so durch die Kabeldurchführung gelegt, daß die Metallscheibe außem im Spiegelgehäuse sitzt, die andere Seite des Seiles habe ich in der Tür verschraubt. Man kann dan Spiegel nun zwar immernaoch aus der Halterung reißen aber nicht mehr so ohne weiteres mitnehmen, da die Scheibe nicht durch die Kabeldurchführung paßt. Man kann zwar prinzipiell auch das Drahtseil zerschneiden, aber dafür benötigt man schon einen Bolzenschneider oder einen wirklich großen Seitenschneider.

@daniel.Krueger

Das ist natürlich klasse, was du da gebastelt hast!

Hast du ausprobiert, ob der Alarm wirklich auslöst?

Meine Befürchtung mit dem Stahlseil ist nur, dass der Dieb eben an seinem Vorhaben gehindert wird und womöglich aus Frust den Wagen demoliert. Und dann hat man mit Teilkasko wirklich ein Problem. :(

Aber vielleicht wird er durch den Alarm ja vorher in die Flucht geschlagen. :)

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:44

Aber die Idee find ich schon mal Klasse!

Ich werd mich jetzt trotzdem erst mal wieder nach einer Garage umsehen.

Hab gestern meinen Spiegel etwas genauer unter die Lupe genommen. Es waren tatsächlich 2 Kabel ab, allerdings nicht am Spiegelglas, sondern die beiden hinter dem Motor. Jetzt funktioniert erst mal wieder alles.

Ich habe meine fest verschraubt, die meisten kommen nur mal schnell vorbei und versuchen mit einem Ruck die Spiegel abzureissen. Wenn sie keinen Erfolg haben, haun se ab.

Hatte die Spiegel zwischendurch mal abgemacht und die Schrauben sind sehr verbogen. D.h. meine wären schon lange weg, wenn ich sie nicht verschraubt hätte.

Geht schnell und alle benötigten Teile bekommt man im Baumarkt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diebstahlversuch-M3 Spiegel