Diebstahlwarnanlage/Diebstahlschutz - Diskussion zu Möglichkeiten und Nachrüstungen
Hallo liebe Community,
mir fällt auf, dass in der Mehrzahl eurer geposteten Konfigurationen die Diebstahlwarnanlage fehlt. Ich persönlich würde die nehmen - aus Gewohnheit, obwohl ich meine bislang zugegebenermaßen noch nie gebraucht habe (zum Glück).
Was sind eure Beweggründe darauf zu verzichten?
Danke für eure Beratungshilfe!
Beste Antwort im Thema
Ich nehme sie deshalb nicht, weil mir:
a) noch kein Auto gestohlen wurde
b) es die guten Autodiebe auch trotz dieser Anlage schaffen werden dein Fahrzeug lautlos zu stehlen, indem sie es außer Gefecht setzen
c) sich bei ausgelöster Warnanlage heute fast niemand mehr umdreht, um zu schauen, was da passiert
Mich würde es außerdem tierisch nerven, wenn ich dann meinem Auto hinterherklicken müsste, weil die Warnanlage unverhofft angesprungen ist. (weiß garnicht, ob das heute noch so einfach geht)
Ich spar mir schlicht das Geld.
Ähnliche Themen
25 Antworten
b) es die guten Autodiebe auch trotz dieser Anlage schaffen werden dein Fahrzeug lautlos zu stehlen, indem sie es außer Gefecht setzen
c) sich bei ausgelöster Warnanlage heute fast niemand mehr umdreht, um zu schauen, was da passiert
Mich würde es außerdem tierisch nerven, wenn ich dann meinem Auto hinterherklicken müsste, weil die Warnanlage unverhofft angesprungen ist. (weiß garnicht, ob das heute noch so einfach geht)
Die original Audi DWA kannst Du knicken, da lohnt sich eher was nachzurüsten, womit mögliche
Diebe Probleme hätten.
Hab' meine bisher noch nicht verwünscht. Wohne aber auch in einer "relativ" ruhigen Ecke einer Kleinstadt. Ab 5 bis 10km in östlicher Richtung verdunsten -Schengen sei Dank- die Kisten täglich. Auch gern eingepackt werden KFZ-Kennzeichen(vorzugsweiser Einsatz für Tankbetrug), LKW und Baumaschinen mindestens aber deren Kraftstoff, Buntmetalle(bspw. Fallrohre von Gotteshäusern),... bei DWA's ist es wie mit neuer Software, frisch auf dem Markt ist das Hacken nur eine Frage der Zeit. Ich erinner' mich gerade an Zeiten, da hatte ein Bekannter immer das Lenkrad über Nacht demontiert. War so ein spezieller Schnellverschluß, jedoch ohne Airbag.
Ich nehme sie deshalb nicht, weil mir die Teilkasko den Schaden ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopmasta
Hier wurde alles gesagt
Das Geld investiere ich lieber in andere Extras
Hallo Leute,
Kann man eigentlich erkennen, ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist? Ich meine, gibt es äußere Merkmale, die darauf schließen lassen (Aufkleber, zusätzliche Blinkdioden oder ähnliches)?
Ich hab in meinem 8V keine verbaut, da ich bei meinen letzten Fahrzeugen in 15 Jahren nie einen Vorteil einer DWA hatte. Oftmals kam es sogar zu Fehlalarmen, wenn z.B. Insekten im Innenraum verblieben. Im 8L waren Aufkleber auf der Seitenscheibe, die darauf hinwiesen. Diese Aufkleber waren vom Werk angebracht und nicht aus dem Zubehör. Zubehörsachen erkennt ja jeder Laie.
Meine Überlegung geht dahin, evtl. Originalmerkmale nachzurüsten, um Kleinkriminelle abzuschrecken. Ich weiß Profis lachen über die Werksanlagen, erst recht wenn's sich als Fake rausstellt.
Gruß an die Gemeinde
Zitat:
Original geschrieben von bherndes
Hallo Leute,
Kann man eigentlich erkennen, ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist? Ich meine, gibt es äußere Merkmale, die darauf schließen lassen (Aufkleber, zusätzliche Blinkdioden oder ähnliches)?
Ich hab in meinem 8V keine verbaut, da ich bei meinen letzten Fahrzeugen in 15 Jahren nie einen Vorteil einer DWA hatte. Oftmals kam es sogar zu Fehlalarmen, wenn z.B. Insekten im Innenraum verblieben. Im 8L waren Aufkleber auf der Seitenscheibe, die darauf hinwiesen. Diese Aufkleber waren vom Werk angebracht und nicht aus dem Zubehör. Zubehörsachen erkennt ja jeder Laie.
Meine Überlegung geht dahin, evtl. Originalmerkmale nachzurüsten, um Kleinkriminelle abzuschrecken. Ich weiß Profis lachen über die Werksanlagen, erst recht wenn's sich als Fake rausstellt.
Gruß an die Gemeinde
Hat denn keiner eine Antwort auf meine Anfrage??? Hat keiner eine DWA verbaut?
Nein, es ist keine optische Unterscheidung. Wenn der Wagen verriegelt ist, erkennt man nicht ob eine verbaut ist oder nicht.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von bherndes
Im 8L waren Aufkleber auf der Seitenscheibe, die darauf hinwiesen. Diese Aufkleber waren vom Werk angebracht und nicht aus dem Zubehör. Zubehörsachen erkennt ja jeder Laie.
die Aufkleber für den 8L konnte man nachbestellen.
Teilenummer 4D0 010 138 E
(gefunden bei den A3-Freunden)
Preis aktuell lt. www.nininet.de: € 1,01
Viele Grüße
Wolle
Hallo Zusammen,
kann mir mal jemand erklären, wie ich meine Alarmanlage auslösen kann (außer die Scheibe einschlagen) oder wie sich die Alarmanlage anhört. Ich hab letztens an meinem Auto geschüttelt und gerüttelt und es passierte nichts. Ich befürchte, dass ich bei einem wirklichen Alarm nicht auf die Idee kommen würde, dass der Ton von meinem Wagen kommt.
BG und Danke
J
So, hab gerade mein Video zurechtgeschnibbelt
Hier ist die DWA zu hören: https://clyp.it/rroo0hv2
Evtl. Vorsicht bei der Lautstärke...
Ich habs auch mit rütteln versucht aber bin gescheitert. Ein Parkroboter hats aber geschafft Außerdem ist sie im Autozug in der Schweiz angesprungen
Lass die Fenster offen, verschließ das Auto und halte einfach mal einen Arm ins Auto
Wobei man ggf. 30 Sekunden warten muss, bevor man den Arm reinstreckt.
Die DWA prüft, soweit ich weiß, nach dem Abschließen des Fahrzeugs für 30 Sekunden, ob Bewegungen im Fahrzeuginnenraum sind. Wenn ja, wird die Innenraumüberwachung abgestellt, um Fehlalarme (z.B durch Tiere o.ä.) zu vermeiden
Falsch, dann wäre die Anlage ja absolut nutzlos.Du hast die Möglichkeit die Warnanlage in der Fahrertür auszuschalten, für den Fall das jemand im Auto zurückbleibt. Die Innenraumüberwachung reagiert aber etwas träge wie ich finde.