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Diebstahlwarnanlage DWA legt 35i lahm
Hallo 35i Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Passat 335000km BJ 94.
Nach dem Einstecken und Umdrehen des Zündschlüssels sollte die Vorglühlampe leuchten, bis der Glühvorgang beendet ist, dann ausgehen und der Motor kann gestartet werden.
Bei mir bleibt die Vorglühlampe brennen und der Motor springt nicht an.(Anlasser orgelt aber) Zunächst haben einige sanfte Schläge auf die Schalttafel geholfen, die Vorglühlampe wurde kurz etwas heller und ist dann ausgegangen. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Ein "Goldener Engel" (ADAC) hat mir dann geholfen. Er hatte den Verdacht, dass das Vorglührelais defekt ist, hat mir am Relais zwichen Klemme 86 und 30 einen Schalter mit Sicherung eingebaut. Zündschlüssel umderehen, Schalter umlegen Vorglühlampe geht aus und Motor startet. Leider weiß ich nicht genau was er mit der "Brücke" genau gemacht hat.
Ich habe mir ein neues Relais besorgt, eingesteckt, und das gleiche Problem war wieder da.
Ich weiß nicht ob er die Glühkerzen dauerbestromt und die auch während des Fahrens glühen.
Ich habe bereits das Ganze Forum hier durchsucht und das Steuergerät der DWA bzw. den Transpondersensor am Zündschloss als mögliche Ursache ausfindig gemacht.
Das Steuergerät hinter dem Lichtschalter habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Fehlanzeige. Am Zünschloss habe ich keinen Transpondersensor gefunden.
Haben Fahrzeuge mit DWA (kleine LED neben Knopf an der Fahrertür) keinen Transpondersensor am Zünschloss?
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen an was das noch liegen könnte?
Was passiert genau, wenn man am Relais 103 die Klemmen 86 und 30 brückt?
Vielen Dank für Euere Unterstützung im Voraus.
Beagle
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38 Antworten
Hallo,
wenn wir Dir helfen sollen wäre es zunächst mal ratsam uns zu verrraten welchen Diesel Du hast!
1Y, AAZ,1Z......
Es gibt da einige.
Sorry, die Angaben habe ich vergessen. Ich weiß soviel das es die 90PS TDI Maschine ist
Beagle
Wechsel mal das Spannungsversorgungsrelais.
Hallo Nuddel88
Welches Relais ist das Spannungsversorgungsrelais. Hast du evtl. ne Nummer dazu?
Beagle
109er Relais. Davon kannst auch die Teilenr abschreiben..
Müsste die 1J0 906 381A sein.
Hallo Zusammen,
jetzt gibts wieder einiges Neues, jedoch nichts Positives. Das 109 Relais habe ich getauscht, es funktioniert, das Relais schaltet. Der Fehler ist jedoch immer noch vorhanden.
Wenn das 103 Relais von Klemme 30 auf 86 gebrückt ist springt dar Motor zwar an, aber er glüht nicht vor. Das wird , wenn es jetzt kalt wird, fatal.
Hat jemend ein Bild von dem Transponderring am Zünschloss, wie das Ding aussieht, oder gibt es den Ring bei FZG mit Diebstahlwarnanlage nicht?
mittlerweile denke ich das das Steuergerät (hinter dem Lichtschalter) einen Treffer hat.
mfG
Beagle
DWA ist unabhängig von der Wegfahrsperre (und nur Autos mit WFS haben diesen Ring).
ein facelift der DWA hat hat auch WFS oder es müsste ein ganz ganz früher nach dem modellwechsel aus 10 /93 sein
da gabs ein paar ohne
der transonder ring sprich Lesespule ist nix anders als ne spule mit geschirmten kabel drann das läuft zur DWA sitz vorne auf dem Zündschloß unter der verkleidung
oftmals ist da nur das kabel am eingang mit wackler
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der transonder ring ist nix anders als ne spule mit geschirmten kabel drann das läuft zur DWA sitz vorne auf dem Zündschloß unter der verkleidung
...nein Eric ...läuft nicht zur DWA...sondern zum Steuergerät der Weg Fahr Sperre...
doch lieber Georg das dachte ich auch immer , da ich das so kenne ! Beim 94 er Mj 95 Vr6 läuft es zur DWA kannst gerne schauen kommen dürfte also bei den anderen MJ 94 auch so sein
da habe ich uch gestaunt normal ist da ja noch das WFS steuergerät zwischen
Hab nochmal nachgesehen, ich habe wohl einen der wenigen Exoten erwischt, der den Transpondersensor nicht hat. Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende. Werden jetzt nen Elektonikspezialisten an Bord holen, der die Verkabelung kennt. Möglicherweiße ist in dem Kabelsalat hinter dem Relaisträger ein Kabel durchgescheuert. Er kennt wohl die entsprechenden Leitungen, welche wohin laufen. Wenn es was Neues gibt, werde ich das natürlich hier zum Besten geben, um Kollegen evtl. das Suchen zu erleichtern.
mfG
Beagle
beim diesel weiß ich jetzt nicht ob DWA die die vorglühanlage abschaltet oder welche relais beblockt werden
Aber die DWA hast du aber schon mal in Augenschein genommen und eventuell nach gelötet ???
bzw hast du DWA ??
die 10 /93 iger gab es auch mit DWA light also andere Version
Ich bin davon ausgegangen, das er die DWA hat, da ich die rote Diode neben dem Knopf an der Fahrertür habe. Und das Steuergerät hinter dem Lichtschalter, das links an der Schalttafel befestigt ist, habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Ich habe mir sämtliche Lötstellen angesehen, und nichts gefunden, Auch alle Bautteile auf der Platine scheinen optisch in Ordnung zu sein. Nichts verkohlt, oder gebrochen, o.Ä.