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Diebstahlwarnanlage DWA legt 35i lahm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:23

Hallo 35i Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 335000km BJ 94.

Nach dem Einstecken und Umdrehen des Zündschlüssels sollte die Vorglühlampe leuchten, bis der Glühvorgang beendet ist, dann ausgehen und der Motor kann gestartet werden.

Bei mir bleibt die Vorglühlampe brennen und der Motor springt nicht an.(Anlasser orgelt aber) Zunächst haben einige sanfte Schläge auf die Schalttafel geholfen, die Vorglühlampe wurde kurz etwas heller und ist dann ausgegangen. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Ein "Goldener Engel" (ADAC) hat mir dann geholfen. Er hatte den Verdacht, dass das Vorglührelais defekt ist, hat mir am Relais zwichen Klemme 86 und 30 einen Schalter mit Sicherung eingebaut. Zündschlüssel umderehen, Schalter umlegen Vorglühlampe geht aus und Motor startet. Leider weiß ich nicht genau was er mit der "Brücke" genau gemacht hat.

Ich habe mir ein neues Relais besorgt, eingesteckt, und das gleiche Problem war wieder da.

Ich weiß nicht ob er die Glühkerzen dauerbestromt und die auch während des Fahrens glühen.

Ich habe bereits das Ganze Forum hier durchsucht und das Steuergerät der DWA bzw. den Transpondersensor am Zündschloss als mögliche Ursache ausfindig gemacht.

Das Steuergerät hinter dem Lichtschalter habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Fehlanzeige. Am Zünschloss habe ich keinen Transpondersensor gefunden.

Haben Fahrzeuge mit DWA (kleine LED neben Knopf an der Fahrertür) keinen Transpondersensor am Zünschloss?

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen an was das noch liegen könnte?

Was passiert genau, wenn man am Relais 103 die Klemmen 86 und 30 brückt?

Vielen Dank für Euere Unterstützung im Voraus.

Beagle

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38 Antworten

Hallo,

wenn wir Dir helfen sollen wäre es zunächst mal ratsam uns zu verrraten welchen Diesel Du hast!;)

 

1Y, AAZ,1Z......

Es gibt da einige.

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:31

Sorry, die Angaben habe ich vergessen. Ich weiß soviel das es die 90PS TDI Maschine ist

 

Beagle

Wechsel mal das Spannungsversorgungsrelais.

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:34

Hallo Nuddel88

Welches Relais ist das Spannungsversorgungsrelais. Hast du evtl. ne Nummer dazu?

Beagle

109er Relais. Davon kannst auch die Teilenr abschreiben..

Müsste die 1J0 906 381A sein.

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:11

Hallo Zusammen,

jetzt gibts wieder einiges Neues, jedoch nichts Positives. Das 109 Relais habe ich getauscht, es funktioniert, das Relais schaltet. Der Fehler ist jedoch immer noch vorhanden.

Wenn das 103 Relais von Klemme 30 auf 86 gebrückt ist springt dar Motor zwar an, aber er glüht nicht vor. Das wird , wenn es jetzt kalt wird, fatal.

Hat jemend ein Bild von dem Transponderring am Zünschloss, wie das Ding aussieht, oder gibt es den Ring bei FZG mit Diebstahlwarnanlage nicht?

mittlerweile denke ich das das Steuergerät (hinter dem Lichtschalter) einen Treffer hat.

mfG

Beagle

 

DWA ist unabhängig von der Wegfahrsperre (und nur Autos mit WFS haben diesen Ring).

ein  facelift   der  DWA hat hat auch WFS  oder  es müsste  ein ganz ganz  früher  nach  dem modellwechsel  aus  10 /93  sein  

da  gabs  ein paar  ohne

 

der transonder ring  sprich  Lesespule  ist nix  anders  als  ne  spule   mit geschirmten kabel  drann das  läuft zur  DWA   sitz  vorne  auf dem Zündschloß   unter  der verkleidung

 

oftmals  ist  da nur  das kabel  am eingang  mit wackler

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

der transonder ring ist nix  anders  als  ne  spule   mit geschirmten kabel  drann das  läuft zur  DWA   sitz  vorne  auf dem Zündschloß   unter  der verkleidung

...nein Eric ...läuft nicht zur DWA...sondern zum Steuergerät der Weg Fahr Sperre...:)

doch lieber  Georg  das  dachte ich auch   immer ,  da ich das so kenne !  Beim   94 er Mj 95  Vr6 läuft es zur  DWA  kannst gerne  schauen kommen ;)  dürfte  also bei den anderen MJ 94 auch so  sein

 

da habe ich uch gestaunt   normal  ist da ja noch das WFS steuergerät  zwischen

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:02

Hab nochmal nachgesehen, ich habe wohl einen der wenigen Exoten erwischt, der den Transpondersensor nicht hat. Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende. Werden jetzt nen Elektonikspezialisten an Bord holen, der die Verkabelung kennt. Möglicherweiße ist in dem Kabelsalat hinter dem Relaisträger ein Kabel durchgescheuert. Er kennt wohl die entsprechenden Leitungen, welche wohin laufen. Wenn es was Neues gibt, werde ich das natürlich hier zum Besten geben, um Kollegen evtl. das Suchen zu erleichtern.

mfG

Beagle

beim diesel weiß ich jetzt nicht ob   DWA die die vorglühanlage  abschaltet oder  welche  relais  beblockt  werden

 

Aber   die  DWA  hast du aber schon mal in Augenschein genommen und eventuell   nach gelötet ???

 

bzw  hast  du  DWA ??

 

die  10 /93  iger  gab es auch mit DWA light   also  andere  Version

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:20

Ich bin davon ausgegangen, das er die DWA hat, da ich die rote Diode neben dem Knopf an der Fahrertür habe. Und das Steuergerät hinter dem Lichtschalter, das links an der Schalttafel befestigt ist, habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Ich habe mir sämtliche Lötstellen angesehen, und nichts gefunden, Auch alle Bautteile auf der Platine scheinen optisch in Ordnung zu sein. Nichts verkohlt, oder gebrochen, o.Ä.

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