ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diebstahlwarnanlage / Nachrüstung Park Assist / Umrüstung MEDIA-IN

Diebstahlwarnanlage / Nachrüstung Park Assist / Umrüstung MEDIA-IN

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:33

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich vom tollkühnen Plan abgewichen mir einen Neuwagen zu leisten und plane damit mit einem Jahreswagen bzw. jungen gebrauchten Vorlieb zu nehmen (dann wird meine Freundin auch die Hausordnung in der Schublade lassen wo sie hingehört).

Vier Fragen sind aufgekommen die ich mir auch nach längerer Suche im Forum nicht beantworten konnte:

1) Ist es möglich die Diebstahlwarnanlage dauerhaft auszustellen? Bisher habe ich gelesen dass man die Alarmanlage bei jeder Schließung neu deaktivieren muss. Einen Neuwagen hätte ich definitiv ohne dieses Gimmick bestellt, aber in Jahreswagen ist sie dank Reisekomfortpaket leider oft verbaut.

2) Ist es möglich den Parklenkassistenten Park Assist nachzurüsten? Vorhanden wären ein RNS 510, PDC vorne sowie hinten und die Rückfahrkamera. Wenn ja, kann mir jemand sagen wie teuer der Einbau beim :) etwa werden könnte?

3) Da ich keinen iPod etc. besitze und auch nicht damit rechne mir in naher Zukunft ein kompatibles Apple Produkt zu leisten: Ist es möglich den iPod MEDIA-IN gegen die USB Version auszutauschen? Wenn ja wäre auch hier ein ungefährer Preis sehr hilfreich.

4) Laut Anzeige ist der Wagen mit hinteren Seitenairbags ausgestattet, auf Nachfrage beim Verkäufer wurde aber darauf hingewiesen dass Ausstattungsmerkmal "PAH" nicht in den Unterlagen steht. Gibt es die hinteren Seitenairbags auch ohne das Gurtstraffer Paket(Ausstattung ist Highline)?

 

Bald hoffentlich auch wieder auf vier Rädern unterwegs

mo0h

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das mit der Hausordnung kenne ich auch :D Aber zu Deinen Fragen:

1. müsste ich mal im Handbuch nachschauen ob das dauerhaft per MFA oder Taster deaktiviert werden kann. Im VCDS habe ich einige Optionen über die DWA gelesen, aber noch noch nicht so codiert, dass ich keine DWA+ nutzen kann, warum auch, bin ja froh das sowas drin ist.

2. Nachrüsten geht immer, nur mit welchem Aufwand ist die Frage. Hier sind die Bastler oder die Freundlichen eher der richtige Ansprechpartner.

3. Kann man natürlich, aber nur gegen bekannte Apotherkerpreise bei VW. Warum lässt Du denn das Ding nicht so wie es ist (und hälst Dir und Deiner besseren Hälfte die Option offen so ein überteuertes Designerstück vom angefressen Apfel zu kaufen oder schenken zu lassen) und nutzt einfach den SD-Slot des RNS510 ? Das nimmt auch 32GB SDHC-Karten und hat zu allem Überfluss auch noch eine 20 GB Platte eingebaut...USB braucht man nicht mehr wirklich.

4. bin ich überfragt, meiner ist auch ein HL, aber ob ich sowas hinten verbaut habe ? Da sitze ich so selten :D

Bei meinem war auch nur ein AUX-IN in der Mittelkonsole und im Handschuhfach ein 6-fach CD-Wechsler (der ist bei mir nur Ballast) verbaut, aber mit AUX-IN (wenn es denn sein muss) und RNS510 mit SDHC kann ich ganz gut leben.

Zitat:

Da ich keinen iPod etc. besitze und auch nicht damit rechne mir in naher Zukunft ein kompatibles Apple Produkt zu leisten: Ist es möglich den iPod MEDIA-IN gegen die USB Version auszutauschen? Wenn ja wäre auch hier ein ungefährer Preis sehr hilfreich.

Aber sicher doch, haben wir auch gemacht.

Schau aber lieber bei Ebay nach, denn da bekommst du wenn du Glück hast das Kabel (es muss nur das Kabel getauscht werden) schon ab 10€.

Ich habe für meines 11,50€ bezahlt. ;)

Beim :) wirst du ca. 35€ los.

Hallo mo0h,

ich hab' erst gekauft [ beim :-) ] und dann gelesen :(

Man braucht wirklich nur das kleine Adapterkabel und

das gibt's für < 20€ bei A... Ein so günstiges Angebot

wie Raceface habe ich noch nicht gefunden.

SD-Karte geht natürlich auch. Aber wenn man schon

USB Sticks hat ...

Viel Vergnügen ...

War eine Auktion, hatte wohl Glück. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich vom tollkühnen Plan abgewichen mir einen Neuwagen zu leisten und plane damit mit einem Jahreswagen bzw. jungen gebrauchten Vorlieb zu nehmen (dann wird meine Freundin auch die Hausordnung in der Schublade lassen wo sie hingehört).

Vier Fragen sind aufgekommen die ich mir auch nach längerer Suche im Forum nicht beantworten konnte:

1) Ist es möglich die Diebstahlwarnanlage dauerhaft auszustellen? Bisher habe ich gelesen dass man die Alarmanlage bei jeder Schließung neu deaktivieren muss. Einen Neuwagen hätte ich definitiv ohne dieses Gimmick bestellt, aber in Jahreswagen ist sie dank Reisekomfortpaket leider oft verbaut.

2) Ist es möglich den Parklenkassistenten Park Assist nachzurüsten? Vorhanden wären ein RNS 510, PDC vorne sowie hinten und die Rückfahrkamera. Wenn ja, kann mir jemand sagen wie teuer der Einbau beim :) etwa werden könnte?

3) Wurde schon beantwortet

4) Laut Anzeige ist der Wagen mit hinteren Seitenairbags ausgestattet, auf Nachfrage beim Verkäufer wurde aber darauf hingewiesen dass Ausstattungsmerkmal "PAH" nicht in den Unterlagen steht. Gibt es die hinteren Seitenairbags auch ohne das Gurtstraffer Paket(Ausstattung ist Highline)?

Zu 1. Es gibt zwei Varianten. Die Normale und die DWA+.

Die DWA+ kannste rauscodieren und vom Sensor den Stecker ziehen, dann hast du Ruhe (10min)

Die normale wird in deinem PassatLeben wohl nie losgehen.

zu 2. "Eigentlich" ganz einfach und dauert ca. 3h, ABER: VW hat die Sensorhalter für die PLA Sensoren aus dem Programm genommen, sodass man da improvisieren müsste (Die Halter vom 3C nehmen). Ansonsten müssten vorne und hinten neue Stoßfänger gekauft werden. Frag mich nicht, was das soll, ich finde es auch bescheuert! Kosten für Originalteile ca 250€-300€.

zu 4. Wenns nicht in der Fahrzeugdokumentation drin steht, dann ist es auch nicht drin. Da würde ich dann auch nicht drauf hoffen oder mich auf irgendwelche Aussagen hin verlassen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:52

Danke für die schnellen Antworten.

Den passenden USB Adapter werde ich also beim Freundlichen gegen die anscheinend doch nicht vorhandenen Seitenairbags hinten tauschen (kotzt mich zwar ein wenig an dass dort an Sicherheit gespart wurde aber gut, bei einem Gebrauchten muss man halt mit Einschnitten rechnen). Ich hoffe dass wenigstens das Gepäckraumnetz vorhanden ist.

Ob DWA oder DWA+ verbaut ist kann ich nicht genau sagen, in der Anzeige heißt es "Diebstahlwarnanlage: Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung". Laut Technik Lexikon von VW müsste dies die DWA+ sein? Dann wäre es ja theoretisch möglich das ganze abzuschalten wenn es mir dauerhaft auf den Senkel gehen würde.

Wegen dem Park Assist werde ich dann meinen :) vor Ort fragen ob möglich und wie teuer, ist aber eher zweitrangig.

 

mo0h

Ja, dann hast du die DWA+. Im Prinzip habe ich nie Probleme gehabt. Bisher ist sie noch nicht losgegangen. Ansonsten kannst du sie auch ganz einfach unempfindlicher machen, dann hast du einen gewissen Restschutz, falls das Auto mal angehoben werden sollte. Dann muss auch nichts ausgebaut werden.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:15

Kann mir jemand erklären wie ich erkennen kann ob hintere Airbags verbaut wurden oder nicht?

Ohne sie auszuprobieren versteht sich (;

Also wenn damit die hinteren Airbags gemeint sind, die oben überhalb des Fensters rauskommen, dann sollte sowas im B7 Serie sein. Die hatte mein alter B6 Comfortline schon drin...habe ich leider real erleben dürfen dass da was rauskommt. Sind doch überall diese "SRS" Plaketten an den Verkleidungen angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Kann mir jemand erklären wie ich erkennen kann ob hintere Airbags verbaut wurden oder nicht?

Ohne sie auszuprobieren versteht sich (;

An den Seitenpolstern (darin befindet sich der Airbag) ist dann ein kleines Fähnchen mit "AIRBAG" Aufschrift.

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:47

Alfa: Danke, aber meinte die hinteren Seitenairbags, die sind nicht Serie. Nur die im Kopfbereich gibt es kostenlos.

Alex: Vielen Dank, werde dann nach dem Fähnchen Ausschau halten (:

Also redet ihr von den hinteren Seitenairbags und nicht von den hinteren, ich nenne sie mal "Kopfairbags" weil sie oben rauskommen ? Ich dachte, das wäre im Fall hinten dasselbe. Die Lappen, die im B6 rauskamen und dann runterhingen waren schon sehr groß.

Edit: ok, dann lag ich falsch, auch was gelernt, dann schaue ich auch mal bei mir :D

Bei meinem HL sind hinten nur die ISOFIX Fähnchen eingenäht und nicht wie vorne mit der Aufschrift AIRBAG. Somit habe ich hinten nur die Serienairbags für den Kopfbereich. Wusste gar nicht, dass es in der Sitzbank auch noch welche als Option gibt.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:46

Die gibt es im Paket zusammen mit den hinteren Gurtstraffern und den Anschnallanzeigen für die hinteren Sitzplätze. Eigentlich alles Sachen die in einem Passat Serie sein sollten, aber gut. Muss man nicht unbedingt ausdiskutieren (;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diebstahlwarnanlage / Nachrüstung Park Assist / Umrüstung MEDIA-IN