- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Dier ersten 6000 km im XC 90
Dier ersten 6000 km im XC 90
Nachdem ich hier nun doch einige Diskussionen um Sinn und Unsinn von SUV's und Spritverbrauch etc. gelesen habe, möchte ich für die, die sich noch mit dem Gedanken tragen, einen XC90 zu kaufen oder eben nicht, meine Erfahrungen der ersten 6000km nicht vorenthalten.
Am 29.04. habe ich nach langer Wartezeit (bestellt hab' ich ihn bereits letzten September) endlich meinen XC90 D5 erhalten. Schaltgetriebe, Momentum-Austattung und schwarz / Leder anthrazit. Zusätzlich hatte ich bestellt:
- Navi
- Premium Sound
- Glasschiebedach
- BiXenon
- geschw.abh. Servo
- Standheizung
- 7 Sitzer
- Einparkhilfe
- Autotelefon
Ist übrigens mein erster Volvo (nach diversen Produkten aus "niedirgeren" Gefilden wie Fiat, Lancia, VW und Ford).
Zwei Wochen nach Fahrzeugübernahme sind wir (2 Erwachsene, zwei Kinder und Hund) auch gleich nach Spanien gefahren, um den Wagen ordentlich einzufahren.
Hier meine Eindrücke nach den ersten 6000 km:
1) Allgemein
Die Abmessungen sind schon gigantisch, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ein echt gutes Gefühl. Auch wenn's für manchen ein wenig dekadent erscheinen mag. Ausreichend leise udn komfortabel, sportlicher als erwartet. Bisher keine Mängel.
2) Verbrauch
Während der Urlaubsfahrt im Schnitt 8.6 Liter (na ja, ist ja auch überall geschwindigkeitsbegenzt). Aber auch sonst schwer, ihn über 10 Liter zu bringen (zumindets im Raum München, wo man wirklich selten ungebremst Gas geben kann). Also, ich hätte viel mehr erwartet. So viel zum Thema unvernünftiger SUV! Unser Zweitwagen (Mini Cooper) braucht übrigens mehr!!!!
3) Komfort
Sitze hervorragend (aj, ich weiss, ist mein erster Volvo, ich kann nicht mitreden). Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme, auch 1300 km bis nach Roses an einem Tag zu fahren. Das hab' ich noch nie erlebt. Meine Lehne steht aber auch nicht so steil, daher kein Problem mit den Kopfstützen ...
4) Navi
Hat eigneltich gut funktioniert, allerdings ist die Abdeckung in Spanien mehr als dürftig. DVD kennt nur in Grosstädten wie Barcelona alle Strassen. In Roses (unserem Urlaubsort) nur die Hauptstrassen bekannt. Man muss dann immer auf den Bildschirm schauen, da die verbalen Anweisungen ganz einfach falsch sind (Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen - in wirklichkeit halt erst die vierte, weil die ersten drei Abfgahrten nicht verzeichnet sind). In Mitteleuropa passt's allerdings, ausser den TMC-Meldungen. Die Verkehrsprobleme sollte man jedenfalls nicht umfahren wollen - kein einziges Mal war in der Relaität wirklich ein Stau ....)
5) Sound
Super Klang für eine Seriensystem, kein Problem mit CD's etc. Allerdings sollte ein Soundsystem dieser Klasse auch MP3-CDs spielen. Dann wären alle Zusätze wie Jukebox oder Ipod-Anschluss überflüssig.
6) Telefon
Auch wenn das eingebaute System veraltet sein mag - ich will ja im Auto nur telefnoieren und sonst nichts. Und das gelingt hervorragend, gute Qualität, keine Verbindungsprobleme, hervorragende Inegration ins Soundsystem ...
7) Sonstiges
Wirklich Murks finde ich nur die Feststellbremse - zumindest mit Schaltbetriebe. Erstens muss man immer erst auskuppeln, rechten Fuss auf die Bremse, Feststellbremse betögigen, kuppeln, Gang einlegen, Bremse lösen .... das geht mit Standard-Handbremse besser. Ausserdem rollt das Fahrzeug nach dem Einlegen immer noch einige Zentimeter vor bzw. zurück lästig.
8) Platz
Ohne Worte. Urlaubsgepäck, bis zu 7 Personen, beliebig Zuladung - alles ohne Einschränkungen. Sogar besser als im zuvor gefahrenen Mondeo Turnier, und der war schon gross ....
9) Fazit
Jederzeit wieder. Motor ist ausreichend kräftig, auch wenn ein paar PS mehr gut täten (kommt ja bald). Verbrauch viel geringer als vermutet. Auch das Geräusch ist für einen Diesel angenehm (wenn ich da an den Passat meines Nachbarn denke, dann ist das ein ganz anderes Fahrzeug!).
Danke, Volvo. Teuer, aber jeden Euro wert! Ich hoffe nur, das bleibt so ....
Vielleicht hiflt's jemand bei der Entscheidung ....
Gruss
Walther
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht.
Bin froh das es auch noch normale SUV Fahrer gibt.
Ich bekomme meinen XC90 in ein paar Wochen.
Dein Bericht hat michbestätigt, eine richtige Wahl getroffen zu haben.
Mfg
Flori
Hallo Walther,
auch ich habe den XC90D% als Schalter. Mea culpa, ich bin MT immer noch diesen Bericht schuldig - und das jetzt nach fast 17.000 km. Ich habe unseren Kübel allerdings schnon im Januar bekommen (bestellt im September), die GT-Gemeinde wird sich noch daran erinnern können.
Ansonsten - toll zusammengefasst !!!
Das mit der Feststellbremse habe ich letztens auch meinem Freundlichen mitgeteilt. Irgendwie sieht das schwer danach aus, als hätten die in der Entwicklungsabteilung gedacht, dass es ausser GT nix mehr gibt. Und dann "Huch, wir haben da noch ein Schaltgetriebe ! So'n Schei..! Ach egal, des passt schoo !" oder so ähnlich.
Ich, der ich täglich rückwärts eine Rampe auf die Strasse raus muss, vermisse auf jeden Fall die Handbremse.
Ich wünsch Dir weiterhin gute Fahrt.
saluti
elkman
Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Volvo.
Gruß
Shaolin
Hallo WML,
wirklich ein umfangreicher und gut zusammengestellter Bericht.
zu3) natürlich kannst Du mitreden. Es ist ganz nützlich, wenn eine "Volvofrischling" mal seine Eindrücke schildert. Es ist zweifelsfrei so, dass Volvo im Vergleich zum Mitberwerb beim Gestühl immer noch Maßstäbe setzt. Kritische Anmerkungen von alten Volvohasen sind allerdings auch gerechtfertigt, denn es ist unbestritten, dass Volvo in punkto Sitzen mit MY05 einen Schritt rückwärts gegangen ist.
zu7) Da ich GT habe ist der Punkt für mich weniger kritisch. Wenn ich mir jedoch vorstelle, wie ein XC90 mit seinem Gewicht an Gefällen nach hinten oder vorn zieht, so kann ich das Problem gut nachvollziehen. Das Problem ist, das die Feststellbremse digital arbeitet - an oder aus. Ein System, wie ich es bei MB kennengelernt habe wäre besser. Nach Öffnen der Bremse gibt diese den Wagen mit einer Verzögerung frei, so dass ein Vor- oder Zurückrollen verhindert wird.
Weiterhin gute Fahrt und Spaß
bkpaul
Guter Bericht, aber das mit der Feststellbremse finde ich auch mit GT nicht so toll. Muss man MB-Fahrern immer Tribut zollen? Ausserdem kann man den guten alten Handbremsturn nur machen, wenn man eine Personenschützer- oder SEK-Ausbildung gemacht hat
Gruß
Martin
Der das Kopfstützenproblem auch in anderen Fahrzeugen neueren Baujahrs anderer Marken hat und die Körperhaltung jetzt an die neuen EU-Richtlinien anpassen wird und jetzt nach einem geeigneten HWS-Tuner sucht...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der das Kopfstützenproblem auch in anderen Fahrzeugen neueren Baujahrs anderer Marken hat und die Körperhaltung jetzt an die neuen EU-Richtlinien anpassen wird und jetzt nach einem geeigneten HWS-Tuner sucht...
Hi Martin,
wahrscheinlich hast Du zuviel Rückgrat ....ohne gibt's keine Probleme, hab' ich mir sagen lassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
wahrscheinlich hast Du zuviel Rückgrat ....ohne gibt's keine Probleme, hab' ich mir sagen lassen!!!
Sagen lassen oder Selbsterfahrung?
Gruß
Martin
Der den Haartip besser fand!
Hallo Walther,
Schöner Bericht,das Navi ist leider inzwischen wirklich veraltert
Ansonsten netter Fuhrpark
Gruß Martin