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Dies und das zu Sitzen, Lautsprechern, HUD, LED, Fahrwerk usw.

BMW X5
Themenstarteram 15. September 2015 um 15:10

Die Ausstattungsflut wächst ständig und wenn man aus Sicherheitsgründen seine Kreutzchen in der Preisliste nicht überall machen kann oder will, muss man notwendigerweise Entscheidungen treffen. Ich hatte nun zwei relativ gut ausgestattete Fünfer und bin mit dem Xer nochmal teurer geworden. Auf viele Fragen habe ich nur wenig Antworten gefunden bzw. konnte mir keinen Reim machen. Deshalb hier meine Erfahrungen nach 1.000km mit diversen Änderungen in der Ausstattung:

Bei allem vorneweg. Ich bin kein Langstreckenfahrer. Meine längsten Fahrten sind 2x im Monat nach NL ca. 270km.

- Sportsitze vs Komfortsitze: Ich kann das Gemecker über die Sportsitze nicht nachvollziehen. Ja, der Nackenbereich und die Seitenteile sind nicht verstellbar. Aber das war es dann aus meiner Sicht auch. Ich habe Lordosestütze zusätzlich geordert und im Zusammenhang mit der sehr weit rausziehbaren Kopfstütze sitzt man wunderbar. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass der Sitz härter sein soll. Ansonsten ist die Alcantara Optik sehr schön und hat sogar den Vorteil, dass sie viel besser „durchlüftet“ ist. Sie ist etwas perforiert und deutlich angenehmer als Leder im Sommer und wahrscheinlich im Winter. Fazit: Ich habe es nicht bereut mit den Alcantara Sportsitzen.

- Hifi vs Harmann vs B&O. Ich habe lange Probe gehört. Ja, B&O klingt super und sieht super aus. Ist den Preis aber nicht wert. Habe mich, da ich sowieso fast nur telefoniere für Hifi und DAB entschieden. Meine Meinung: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Klingt super. Bevor ich Harmann oder B&O nehmen würde, würde ich immer DAB nehmen. Das analoge Radio ist nämlich der Knackpunkt. Da klingt sogar das B&O schei…… Fazit: Auch hier bereue ich gar nichts. Wenn man ein bisschen auf die Kosten achten will, dann ist das perfekt.

- HUD: Nachdem ich mich in 2 Autogenerationen nicht daran gewöhnt habe, oder es auch vielleicht nicht genug gebraucht habe, habe ich es dieses Mal weggelassen. Und ich vermisse nichts. Die Pfeildarstellung einschließlich Geschwindigkeitslimit wird sehr gut zwischen den Rundinstrumenten dargestellt. Im Prinzip muss man nur ca. 10cm nach unten schauen und bekommt die gleichen Infos wie im HUD. Nur halt kostenlos. Kleiner Nebeneffekt: Ich muss mir keine neuen Sonnenbrillen kaufen. Mit den polarisierenden konnte ich das HUD nicht erkennen. Fazit: keine Reue

- LED Licht. Tja, das Geld hätte ich mir auch sparen können. Schauen wir mal auf den Winter. Ich merke keinen optischen Unterschied bei Tagfahrlicht. Irgendwie sehen die Lichter alle gleich aus. Die Fernlichtautomatik abends ist schön, da ich aber meistens Kurzstrecke in der Stadt fahre, sowieso nicht in Aktion. Fazit: Für mich Perlen vor die Säue, für Langstreckenfahrer bzw. Landstraßenfahrer ein sehr gutes Feature.

- Fahrwerk: Habe mich für das serienmäßige Sportfahrwerk entschieden und 20 Zoll Räder. Fahrkomfort im Komfort Modus voll befriedigend und nicht polterig (im Gegensatz zu meinem Fünfer mit 20Zoll und Aufpreisfahrwerk). Er könnte komfortabler sein, stört mich aber nicht. Im Sportmodus zieht er schön durch die Kurven und hoppelt bei schneller Fahrt deutlich. Aber so möchte ich den Sportmodus auch haben. Fazit: Für mich gut, ich könnte zu der voll ausgestatteten Probfahrtkiste keinen Vergleich ziehen.

- Panoramadach: Bin 2m groß und habe keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe. Zur Zeit klappert auch nichts und ich freue mich jedesmal über das Licht von oben. Ich fahre es ständig in Kippstellung. Die Geräuschkulisse bleibt angenehm und auch bei Regen kommt nichts rein.

- Teilbare Heckklappe: Geht gar nicht. Ich habe lange auf den X6 überlegt, nur wegen der Heckklappe. Ich gehe immer vom Garten in meine Garage. Meiner steht zum Schluß. Ich kann nichts einladen, ohne das Garagentor aufzumachen, weil sonst der untere Teil der Klappe stört. Meinen schweren Pilotenkoffer bekomme ich kaum über die Kante, weshalb ich ihn immer abstellen muß und erst die Klappe aufmachen muß. Na ja, hinlänglich diskutiert und leider nicht abwählbar.

Wenn mir in den nächsten Tagen noch etwas einfällt , schreibe ich es dazu.

Jetzt habe ich viel geschrieben aber hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2015 um 15:10

Die Ausstattungsflut wächst ständig und wenn man aus Sicherheitsgründen seine Kreutzchen in der Preisliste nicht überall machen kann oder will, muss man notwendigerweise Entscheidungen treffen. Ich hatte nun zwei relativ gut ausgestattete Fünfer und bin mit dem Xer nochmal teurer geworden. Auf viele Fragen habe ich nur wenig Antworten gefunden bzw. konnte mir keinen Reim machen. Deshalb hier meine Erfahrungen nach 1.000km mit diversen Änderungen in der Ausstattung:

Bei allem vorneweg. Ich bin kein Langstreckenfahrer. Meine längsten Fahrten sind 2x im Monat nach NL ca. 270km.

- Sportsitze vs Komfortsitze: Ich kann das Gemecker über die Sportsitze nicht nachvollziehen. Ja, der Nackenbereich und die Seitenteile sind nicht verstellbar. Aber das war es dann aus meiner Sicht auch. Ich habe Lordosestütze zusätzlich geordert und im Zusammenhang mit der sehr weit rausziehbaren Kopfstütze sitzt man wunderbar. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass der Sitz härter sein soll. Ansonsten ist die Alcantara Optik sehr schön und hat sogar den Vorteil, dass sie viel besser „durchlüftet“ ist. Sie ist etwas perforiert und deutlich angenehmer als Leder im Sommer und wahrscheinlich im Winter. Fazit: Ich habe es nicht bereut mit den Alcantara Sportsitzen.

- Hifi vs Harmann vs B&O. Ich habe lange Probe gehört. Ja, B&O klingt super und sieht super aus. Ist den Preis aber nicht wert. Habe mich, da ich sowieso fast nur telefoniere für Hifi und DAB entschieden. Meine Meinung: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Klingt super. Bevor ich Harmann oder B&O nehmen würde, würde ich immer DAB nehmen. Das analoge Radio ist nämlich der Knackpunkt. Da klingt sogar das B&O schei…… Fazit: Auch hier bereue ich gar nichts. Wenn man ein bisschen auf die Kosten achten will, dann ist das perfekt.

- HUD: Nachdem ich mich in 2 Autogenerationen nicht daran gewöhnt habe, oder es auch vielleicht nicht genug gebraucht habe, habe ich es dieses Mal weggelassen. Und ich vermisse nichts. Die Pfeildarstellung einschließlich Geschwindigkeitslimit wird sehr gut zwischen den Rundinstrumenten dargestellt. Im Prinzip muss man nur ca. 10cm nach unten schauen und bekommt die gleichen Infos wie im HUD. Nur halt kostenlos. Kleiner Nebeneffekt: Ich muss mir keine neuen Sonnenbrillen kaufen. Mit den polarisierenden konnte ich das HUD nicht erkennen. Fazit: keine Reue

- LED Licht. Tja, das Geld hätte ich mir auch sparen können. Schauen wir mal auf den Winter. Ich merke keinen optischen Unterschied bei Tagfahrlicht. Irgendwie sehen die Lichter alle gleich aus. Die Fernlichtautomatik abends ist schön, da ich aber meistens Kurzstrecke in der Stadt fahre, sowieso nicht in Aktion. Fazit: Für mich Perlen vor die Säue, für Langstreckenfahrer bzw. Landstraßenfahrer ein sehr gutes Feature.

- Fahrwerk: Habe mich für das serienmäßige Sportfahrwerk entschieden und 20 Zoll Räder. Fahrkomfort im Komfort Modus voll befriedigend und nicht polterig (im Gegensatz zu meinem Fünfer mit 20Zoll und Aufpreisfahrwerk). Er könnte komfortabler sein, stört mich aber nicht. Im Sportmodus zieht er schön durch die Kurven und hoppelt bei schneller Fahrt deutlich. Aber so möchte ich den Sportmodus auch haben. Fazit: Für mich gut, ich könnte zu der voll ausgestatteten Probfahrtkiste keinen Vergleich ziehen.

- Panoramadach: Bin 2m groß und habe keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe. Zur Zeit klappert auch nichts und ich freue mich jedesmal über das Licht von oben. Ich fahre es ständig in Kippstellung. Die Geräuschkulisse bleibt angenehm und auch bei Regen kommt nichts rein.

- Teilbare Heckklappe: Geht gar nicht. Ich habe lange auf den X6 überlegt, nur wegen der Heckklappe. Ich gehe immer vom Garten in meine Garage. Meiner steht zum Schluß. Ich kann nichts einladen, ohne das Garagentor aufzumachen, weil sonst der untere Teil der Klappe stört. Meinen schweren Pilotenkoffer bekomme ich kaum über die Kante, weshalb ich ihn immer abstellen muß und erst die Klappe aufmachen muß. Na ja, hinlänglich diskutiert und leider nicht abwählbar.

Wenn mir in den nächsten Tagen noch etwas einfällt , schreibe ich es dazu.

Jetzt habe ich viel geschrieben aber hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben.

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24 Antworten

Und jetzt möchtest du von allen eine Bestätigung, dass du alles richtig gemacht hast?

Hallo Michael

rein subjektives Empfinden, vieles auch nach meinem Geschmack, anderes nicht

Jetzt kommen wieder die Kommentare der Nutzer, die andere Erfahrungen haben oder beleidigt reagieren.,weil

sie diese Konfiguration gewählt haben.

Mal sehen, was kommt.

Hallo Michael,

zu jedem Thema das du ansprichst gibt es hier bereits schon viele Beiträge und Meinungen

in unterschiedlichen Threads und wie Tahoe richtig sagt, ist es eine Geschmacksfrage, richtig oder falsch gibt es dabei nicht.

- Sportsitze vs Komfortsitze: Ich habe die Standardsitze weil ich keinen Lederbezug mag. Und ohne Leder kann man weder Sportsitze noch Komfortsitze bestellen. Die Lordosestütze finde ich prima.

- HUD: Ich liebe es und es gehört neben RTTI zu meiner Lieblingsausstattung

- Teilbare Heckklappe: Finde ich klasse weil ich viel transportiere. Von der Waschmaschine bis zu normalem Gepäck, einfach praktisch beim Beladen und man kann auch mal gut darauf sitzen. Bei kleinem Gepäck bleibt die untere Hälfte meist zu.

- Hifi vs Harmann vs B&O: Ich habe die Hifi Variante die guten Sound bei vielen Musikrichtungen bringt. Beim kommenden X5 könnte HK eine Option werden. B&O ist eine Traum, soviel werde ich aber vermutlich nicht investieren.

Gruß

Martin

Apropos RTTI sicherlich eine sehr gute Sache, nur dass der Datenanbieter für die Schweiz allenfalls mal etwas Radio hören sollte, da Strassen Sperrungen in Folge Baustelle dem Navi meistens unbekannt sind und mich die darauf folgende Suche einer Umleitung schon viel Zeit und missstimnte Kommentare meiner Gattin gekostet haben. Ansonsten muss jeder für sich entscheiden, was ihm wieviel Wert ist. Bei ansonsten guter Ausstattung habe ich auch nur das H&K und das adaptive M-Fahrwerk, da dies für meine Einsatzzwecke genügt. Dafür aber den 50i mit maximaler Felgengrösse , da mir der Motorsound und der Look wichtig sind,was anderen

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:14

Zitat:

@mfre schrieb am 15. September 2015 um 18:42:41 Uhr:

Und jetzt möchtest du von allen eine Bestätigung, dass du alles richtig gemacht hast?

Sorry, aber so negativ kenne ich Dich hier normalerweise nicht. Nein, das war nicht die Intention dieses Beitrages mir Absolution für meine Ausstattung zu holen. Hatte wirklich gedacht, dass ich dem Einen oder Andern Tipps damit geben könnte. Bisher gehen die Ratschläge oft in die Richtung, nimm`es einfach. Alles unter Komfortsitz geht gar nicht; ohne HUD geht gar nicht mehr usw.

Ich weiß nicht, ob jedem bekannt ist, dass 10cm unterhalb des HUD die gleichen Infos stehen. Natürlich ist HUD eine tolle Sache und wer es sich leisten kann, überall im Konfigurator Kreuzchen zu machen, ist doch toll. Der wird hier auch nicht nachlesen, sondern einfach bestellen.

@Tahoe16

Wie gesagt, war nicht meine Intention. Wollte den Fragenden bzw. noch Bestellenden User Tipps geben. Und ich denke mal, solche Aussagen zur Heckklappe, HUD, härte der Sitze usw. sind nicht nur subjektiv. Es ist einfach eine Tatsache, dass ich die Hecklappe nicht aufmachen kann, wenn das Garagentor zu ist.

@Martin

Oje, Du kommst mit den Standardsitzen eines >EUR 75.000,-- Autos zurecht. ;)

HUD. Sicherlich tolle Sache, habe ich nicht abgestritten. Habe nur wie gesagt, mitgeteilt das die gleichen Infos auch zwischen den Rundinstrumenten zu finden sind. Wer also lieber 2.000,-- sparen will, hätte hier die Möglichkeit.

@smhu

RTTI müßte ich ja auch haben. Kann ich noch gar nicht bedienen.

Sorry Michael, ich wollte dir nicht zu nahe treten, tut mir leid. Aber es hat sich für mich so angehört weil du jede Entscheidung "gerechtfertigt" hast.

Zitat:

@X5-Sport schrieb am 17. September 2015 um 18:14:05 Uhr:

 

@Martin

Oje, Du kommst mit den Standardsitzen eines >EUR 75.000,-- Autos zurecht. ;)

Meiner war günstiger :p

Komfortsitze sind sicher besser, aber da ich normal groß bin sitze ich auf den normalen Sitzen absolut super und vermisse auch auf langen Strecken nichts. Einfach fahren und geniessen....

Gruß

Martin

Anderen Käufern Tipps zu geben, ist eine gut gemeinte Geste. Aber Du bist genau so wenig objektiv, wie jeder andere. Das liegt in der Natur der Sache.

Das HUD hielt ich anfangs bei meinem X5 und nach zuvor einem ½ Jahr 535xd mit HUD für verzichtbar. Aber nach dem ich es im X5 zunächst abgeschaltet hatte, möchte ich heut nicht mehr darauf verzichten. Die 10cm Höhenunterschied sind nämlich nicht der Knackpunkt. Erstens sind es mehr als 10cm und zweitens ist das Bild des HUD etwa in der Entfernung der vorderen Motorhaubenkante vom Auge entfernt, weshalb man nicht so nah fokussieren muß, wie beim normalen Tacho/Navi. Und das bringt mir einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Ich möchte daher auf das HUD keinesfalls mehr verzichten. Eher kann ich auf Komfortzugang, Softclose oder Kurvenlicht verzichten.

Die Komfortsitze sind für mich eben so wichtig. Ja, man stellt sie für sich selbst nur einmal ein. Aber wenn meine Frau das Auto nimmt, hat es sich als segensreich erwiesen, daß sie mit ihrem Schlüssel den Sitz, das Lenkrad und die Außenspiegel auf ihre Größe einstellen kann und so jeder von uns seine Einstellungen sofort und automatisch serviert bekommt. Und auch die Seitenwangen auf unsere sehr unterschiedlichen Taillien eingestellt werden. Sehr angenehm.

Alcantara mag gegenüber Leder einen kleinen Vorteil haben, wenn es zu warm oder zu kalt ist. Aber mit der aktiven Sitzbelüftung mit perforiertem Leder und der Sitzheizung ist die Klimatisierung der Sitze noch sehr viel weitergehend möglich, so daß ich diese Variante dem Alcantara vorziehe.

Und auch auf das aktive Fahrwerk möchte ich nicht mehr verzichten. In meinen Augen eines der wichtigsten Features des X5.

Siehst Du, so unterschiedlich ist das. Daher sind gut gemeinte Ratschläge für Dritt nicht immer so gut, wie sie gemeint sind.

Themenstarteram 18. September 2015 um 15:48

Ich verstehe es nicht. Reflektier doch bitte noch einmal Deinen Beitrag. Ich habe nie behauptet, dass ich objektiv bin. Aber es können sich nun einmal nicht alle einen X50i volle Hütte leisten. Und leg´mir das jetzt bitte nicht als Neid aus. Ich gönne ihn Dir doch. Aber es gibt halt auch Leute, die rechnen müssen.

Deine genauso wenig objektiven Argumente zielen auf Vollausstattung ab. Nicht nur Komfortsitze und Leder, neeee, weil das Leder so warm ist, auch noch Sitzbelüftung. :confused: Das kann aber nun nicht jeder. Und jetzt kommt halt ein Erklärungsversuch, ob man auch mit den Seriensitzen eines >75.000 Euro Autos zurecht kommen könnte. Du offensichtlich nicht. Ist ja auch kein Problem weil Du dir ja die meisten Features mit bestellen konntest.

HUD ist geil. Keine Frage. Aber ich vermisse es nicht. Der anklappbare Nackenbereich ist super. Aber wenn man nicht jeden Tag 300km rudert, muss es nicht sein. Mehr wollte ich nicht sagen.

Wenn das hier so falsch rübergekommen ist, klinke ich mich aus. Vielleicht kann ein Moderator ja löschen.

Es ging mir nicht um volle Hütte. Ich wollte nur vermitteln, daß Deine Begründungen nicht auf jeden Käufer zutreffen und manches durchaus sinnvoll ist. Wo jeder für sich den Rotstift zum Sparen ansetzt, kann man sich nicht von anderen sagen lassen. Wie gesagt, ich kann auf so einiges verzichten, hab ich auch geschrieben (Softclose, Komfortzugang und Kurvenlicht). Auch 4-Zonen Klima muß nicht sein, ebenso die automatische Heckklappe (zu langsam), Befestigungssystem im Kofferraum oder Abstandstempomat. Sogar auf die Kameras könnte ich verzichten. Aber Aktivlenkung, AdaptiveDrive, HUD und die Komfortsitze sind vier Sachen, die ich ungern wieder hergäbe. Aber, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Insofern ist man gut beraten, wenn man nicht unbedingt einen vollausgestatteten Vorführwagen zur Probe fährt, wenn man den Vertrag unterschreiben möchte. Und nach oben soll ja (für das nächste Auto) auch noch etwas Luft bleiben.

Ich dachte, der Vorteil der LED Scheinwerfer wäre, dass für den Gegenverkehr bei Dunkelheit automatisch gezielt abgeblendet wird und für den Rest des ausgeleuchteten Feldes immer die maximale Leuchtkraft zur Verfügung steht.

Im Gegensatz zum konventionellen Fernlichtassi, der einfach generell auf- und abblendet.

 

Zu erkennen sind die LEDs auch daran, dass beide Scheinwerfer pro Seite leuchten und nicht nur einer wie bei den Xenon.

 

Das wären für mich die Gründe, warum ich beim nächsten X5 die LEDs bestellen würde.

Nennt sich "blendfreier Fernlichtassistent". Leider kann er nur andere Lichtquellen als Gegenverkehr erkennen und aussparen. Fußgänger, parkende Autos mit Personen drin oder jeder Verkehrsteilnehmer, der sein Licht (noch) nicht eingeschaltet hat, wird erbarmungslos geblendet. Mit der Kraft der vier Augen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 19. September 2015 um 00:43:06 Uhr:

Nennt sich "blendfreier Fernlichtassistent". Leider kann er nur andere Lichtquellen als Gegenverkehr erkennen und aussparen. Fußgänger, parkende Autos mit Personen drin oder jeder Verkehrsteilnehmer, der sein Licht (noch) nicht eingeschaltet hat, wird erbarmungslos geblendet. Mit der Kraft der vier Augen.

So funktioniert er allerdings tadellos, ich brauche den in der dunklen Jahreszeit sehr oft und ist ein grosser Fortschritt gegenüber Xenon. Bin aber auch kein Städter, der nur in der City rumkurvt.

Frage mich, ob mit dem Nachfolger des X15 auch das neue Laserlicht kommen wird.

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