ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diese Ampeln nerven tierisch

Diese Ampeln nerven tierisch

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:58

(siehe Bild).

2-3 Spuren. Zuerst ist geradeaus rot, rechts grün. Dann erlischt der grüne Rechts-Pfeil, alle Rechtsabbieger bremsen und bleiben 2 Sekunden stehen, anschließend wird die Ampel für alle grün. Alle fahren wieder los.

Warum wird es nicht sofort geradeaus grün, wenn der Rechtspfeil erlischt?

Bild-2
Beste Antwort im Thema

Damit du (stehend) zwei Gedenksekunden bekommst, um beim Rechtsabbiegen die Fußgänger/Radfahrer nicht zu ignorieren. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Damit du (stehend) zwei Gedenksekunden bekommst, um beim Rechtsabbiegen die Fußgänger/Radfahrer nicht zu ignorieren. ;)

Ist rechts dann für Fußgänger grün, wo's bei Grünpfeil rot war ?

Dann wär's evtl. aus rechtlichen Gründen so.

Ohne Fußgängerüberweg wär's allerdings echt nervig.

am 9. Juni 2016 um 17:07

Vermutlich um Fußgänger und Radfahrer zu schützen, damit eben nicht jeder gleich aus vollem Tempo rechts abbiegt, sondern erstmal stehen bleibt, dann mit den Fußgängern/Radfahrern zusammen die Kreuzung "betritt".

Da man diese typische Ampelschaltung kennt, muss man mit etwas vorausschauender Fahrweise in aller Regel nicht anhalten. Wobei, da muss ich zugeben, dass das vor allem für die Ampeln gilt, die zusätzlich eine Gelbphase haben.

Plötzlich von grün auf rot, sowas ist schon... aber doch immerhin besser als ohne den Grünpfeil, nicht?

Ich hatte gelesen, dass man beim Rechtsabbiegen erstmal an der Ampel stehen muss und dann erst abbiegen darf - stimmt das? Soweit ich beobachtet habe fahren nämlich alle durch.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. Juni 2016 um 19:33:46 Uhr:

Ich hatte gelesen, dass man beim Rechtsabbiegen erstmal an der Ampel stehen muss und dann erst abbiegen darf - stimmt das? Soweit ich beobachtet habe fahren nämlich alle durch.

Ich tippe mal, du verwechelst das mit den Grünen Blechpfeil.

Leute, macht euren Fahrlehrer nicht unglücklich. Hier geht es um den grünen Pfeil, nicht um den Grünpfeil! Näheres dazu verrät § 37 StVO :D

Grüße vom Ostelch

Derart dämliche Ampelschaltungen gibt's zu hunderten. Wir haben hier eine im 70iger Bereich. Da fährst du mit genau 70 darauf zu, das doofe Ding wird kurz vor dir rot (schämt sich vermutlich) und kaum stehst du, wird's grün. Nichts mit Fußgängern, Überwegen o.ä.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 9. Juni 2016 um 18:58:06 Uhr:

Warum wird es nicht sofort geradeaus grün, wenn der Rechtspfeil erlischt?

Nach meiner Erfahrung haben die Linksabbieger, die aus der Sicht des Bildes von rechts kommen, ebenfalls grün, wenn der fotografierte Rechtsabbieger-Grünpfeil leuchtet. Diese beiden Ampeln sind normalerweise synchron, sodass Linksabbieger von rechts und Rechtsabbieger gleichzeitig auf rot schalten. Deswegen müssen beide erst mal die Räumzeit durchlaufen, weil beide an dem selben Timer hängen, bis der Verkehr geradeaus grün bekommt.

Da ist sicherlich Optimierungspotenzial, aber das würde die Stadt natürlich wieder hunderttausende Euros kosten, da für jede Ampel erst einmal ein Ingenieurteam kommen muss, das an jeder Ampel erst mal das Rad neu erfindet.

Zitat:

Derart dämliche Ampelschaltungen gibt's zu hunderten. Wir haben hier eine im 70iger Bereich. Da fährst du mit genau 70 darauf zu, das doofe Ding wird kurz vor dir rot (schämt sich vermutlich) und kaum stehst du, wird's grün. Nichts mit Fußgängern, Überwegen o.ä.

Wie jetzt, mit grün leuchtenden Rechtpfeil, wenn geradeaus Rot hat?

Glaube ich jetzt eher weniger. ;)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juni 2016 um 19:49:19 Uhr:

Derart dämliche Ampelschaltungen gibt's zu hunderten. Wir haben hier eine im 70iger Bereich. Da fährst du mit genau 70 darauf zu, das doofe Ding wird kurz vor dir rot (schämt sich vermutlich) und kaum stehst du, wird's grün. Nichts mit Fußgängern, Überwegen o.ä.

Ob diese Ampelschaltung dämlich ist, steht noch nicht fest. Solange der grüne Pfeil leuchtet, bedeutet das, dass die Rechtsabbieger freie Fahrt haben.

Zitat:

aus der VV zur StVO:

Zu § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil

X. Pfeile in Lichtzeichen

1. Solange ein grüner Pfeil gezeigt wird, darf kein anderer Verkehrsstrom Grün haben, der den durch den Pfeil gelenkten kreuzt; auch darf Fußgängern, die in der Nähe den gelenkten Verkehrsstrom kreuzen, nicht durch Markierung eines Fußgängerüberwegs Vorrang gegeben werden. Schwarze Pfeile auf Grün dürfen nicht verwendet werden.

Das ist anders, wenn das allgemeine "Grün" leuchtet. Da muss ich als Rechtsabbieger auch auf Fußgänger oder Radfahrer achten, die ebenfalls grün haben.

Deshalb die "Gedenksekunden", damit die Rechtsabbieger nicht flott durchfahren ohne zu registrieren, dass die Fußgänger jetzt auch grün bekommen haben.

Manchmal denken auch Behörden nach bevor sie handeln. ;) @Rainer_EHST hatte es ja bereits beschrieben.

Grüße vom Ostelch

Wobei die Begründung von @Lars789852 noch viel gewichtiger sein dürfte.

Die meine ist dann sicherlich der (eventuell gewollte) zusätzlich positive Nebeneffekt.

Hier hat mal einer behauptet, dass eine Ampel dann auf rot schaltet, wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Schleife fährt, die etwa 100m weiter vorne liegt. Wenn man 70 oder weniger fährt, bleibt sie grün.

Weiß nicht ob das stimmt. Jedenfalls wird die Ampel immer rot wenn ich da ankomme, aber dann direkt wieder grün. Da ich das weiß verringere ich meine Geschwindigkeit nicht. Ist dann immer mit Beifahrern witzig, die denken ich fahre über rot. Aus dem Augenwinkel sehen sie dann aber noch das neue Gelb. :D

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 9. Juni 2016 um 18:58:06 Uhr:

Warum wird es nicht sofort geradeaus grün, wenn der Rechtspfeil erlischt?

Wie schon richtig erwähnt wurde deshalb, damit die Rechtsabbieger kurz stehen um zu merken, dass sie nun Fußgängern beim Abbiegen Vorrang zu gewähren haben.

Dürfte auch so in der RiLSA stehen und damit bindend sein.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. Juni 2016 um 10:19:35 Uhr:

Hier hat mal einer behauptet, dass eine Ampel dann auf rot schaltet, wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Schleife fährt, die etwa 100m weiter vorne liegt. Wenn man 70 oder weniger fährt, bleibt sie grün.

Weiß nicht ob das stimmt. Jedenfalls wird die Ampel immer rot wenn ich da ankomme, aber dann direkt wieder grün. Da ich das weiß verringere ich meine Geschwindigkeit nicht. Ist dann immer mit Beifahrern witzig, die denken ich fahre über rot. Aus dem Augenwinkel sehen sie dann aber noch das neue Gelb. :D

Solche Ampeln gibt es in Portugal. Das es so etwas bei uns gibt, habe ich noch nicht gehört.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diese Ampeln nerven tierisch