ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diese blöden Scheibenwischer

Diese blöden Scheibenwischer

Audi A6 C6/4F

hallo leutz,

hab mir kürzlich nen gebrauchten a6 (limo) geholt und musste feststellen das der scheibenwischer auf der fahrerseite zwar beim hochziehen alles mitnimmt aber beim runterfahren nen ca. 5cm breiten streifen übrich lässt. hab neue geholt und siehe da, wieder das selbe problem.

hat schon mal jemand so ein problem gehabt und gelöst? freue mich sehr über antworten.

MFG Syl

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir war es auch so hatte immer unten eine Stelle wo der Wischer was stehen ließ. Habe den Wischer in Servicestellung übers MMI gebracht. Bei mir lag es daran das der Wischerarm zur Scheibe hin sehr schwer ging und nicht richtig randrückte. Habe ihn abgeklappt mit Ölspray behandelt und mehrmals hin und her geklappt. Danach war es weg versuche es mal damit.

Hi 4Fler,

wollte grade einen neuen Fred eröffnen, der das o.g. Problem betrifft. Die SuFu kam mir aber zuvor.:D

Zur Sache: Auf dem Heimweg von der Cebit, ca. 140km vor dem Ziel auf der Ab setzte am Donnerstag plötzlich starker Regen ein. "Kein Problem, der Winter ist ja vorbei und der Regensensor kann seine Pflicht wieder tun" Dachte ich mir.:mad: Der Regensensor tat es auch, aber die Wischer (gewechselt Ende Oktober) wollten überhaupt nicht mehr. Mein beifahrender Kollege meinte, die wären zu alt. "Kann nicht sein!" Entgegnete ich. Auf unserem "kleinen" A4, die sind gleichalt und wischen perfekt. Also an der nächsten Möglichkeit auf den Parkplatz und bei strömendem Regen nach dem Rechten geschaut. Das Problem bestand darin, dass die Wischerblätter überhaupt nicht auf der Scheibe auflagen. Sie leißen sich auch durch drücken nicht dazu überreden.:( Wir sind also fast im Blindflug heimgegondelt.

Zuhause angekommen ließ mir das Problem keine Ruhe. Ich habe also noch bis 21.00 Uhr in der Garage zugbracht und mir die Wischer angeschaut. Die Blätter sind noch i.O. Die Wischer lageen jedoch nicht an. Nachdem ich die Service-Stellung eingestellt hatte, und die Wischerarme einige Male bewegt hatte schien Ruhe zu sein. Nun meine Fragen:

1. Haben noch mehr von Euch das Problem?

2. Sind die Wischer nur verdreckt?

3. Wie kann das sein, die Gelenke sind doch sehr gut verdeckt? (Bei anderen Wagen ist mir das in 20 Jahren noch nie passiert.

4. Wer schafft wie am besten Abhilfe?

5. @Hoppels: Schliert das Öl nicht auf der Scheibe? Was gibts da Besseres?

Regnerische Grüße

Tinchen

Das Problem habe ich bei mir auch.

Genau das gleich Problem hatte ich auch schon bei meinem A4 Cabrio. Da war die Lösung ein neuer Wischerarm, da die Feder ausgelutscht war.

Ich habe jetzt den neuen Wischerarm schon im Kofferraum, habe ich aber noch nicht montiert, da mir noch der Abzieher fehlt, dass ich den Wischerarm demontieren kann :-(

Zitat:

Original geschrieben von ckoone

Das Problem habe ich bei mir auch.

Genau das gleich Problem hatte ich auch schon bei meinem A4 Cabrio. Da war die Lösung ein neuer Wischerarm, da die Feder ausgelutscht war.

Ich habe jetzt den neuen Wischerarm schon im Kofferraum, habe ich aber noch nicht montiert, da mir noch der Abzieher fehlt, dass ich den Wischerarm demontieren kann :-(

Wie alt ist denn Deiner? Meiner ist doch erst 1 1/2!:eek:

Tinchen

07 2005

Hallo Freunde,

abgesehen davon, dass die ganze Wischerkonstruktion ein totaler Schwachsinn ist, denn jeder Tankwart versucht beim Scheibenputzen refelxartig den Wischerarm hochzuziehen und kratzt damit dem Lack von der Morothaube, sind auch die neuen Wischer außer sauteuer technisch ein Rückschritt.

Genau euer Problem hatte ich schon mehrfach, es dürfte sich um Schmutzablagerung im Gelenk der Befestigung handeln, das den Wischer nicht mehr vollflächig anliegen lässt. Was bei den früheren Modellen durch die mehrfachen Andruckgelenke ausgeglichen wurde, steht jetzt ein paar Millimeter von der Scheibe weg. Läuft wohlö auch unter: "Vorsprung durch Technik".

Meine Lösung: beim Tanken bewege ich die Scheibenwischer ein wenig horizontal und seit dem tritt das o.g. Problem nicht mehr auf. Die Finger sind dafür voller Graphit und Dreck, wiegesagt: Vorsprung ...

Gruß

Mike

Hab das gleiche Problem, nur noch keine Lösung... Ich werd mir wahrscheinlich auch einen neuen WIscherarm für die Fahrerseite gönnen, in der Hoffnung, dass das Problem gelöst wird...

Lg Z

Wir hatten das gleiche Problem bei unserer Limo (Bj05), da wurde der Wischarm getauscht und jetzt ist wieder alles ok. Ich hoffe das es nicht meinen Avant auch noch trifft.

am 7. März 2009 um 16:48

Nun, ich empfehle Euch ja "Rain-x", dann braucht ihr auch auf der AB nie wieder einen Scheibenwischer....

Funzt prima und kostet nur 8 Euro für ca. 2 Jahre! :)

...davon sollte Audi eigentlich in jeden Neuwagen ein Fläschchen reinlege. Das kompensiert dann die Qualität der Scheibenwischer.... und retter das ein oder andere Leben! ;)

Wie ist das Zeug, wenn Du in der Stadt unterwegs bist? Hatte auch so´n Nano irgendwas drauf. Auf der AB war´s ok, aber in der Stadt konnte man das vergessen.

Wie lange hält das Rain-X?

Ich habe mir mal einen Scheibenversiegeler von Wellpro gekauft. Super!

Das hab ich bei meinem alten Auto im Mai draufgemacht und es hat 3 Monate gehalten.

Das geht auch in der Stadt wunderbar. Das Wasser perlt ab ca. 65-70 in etwa so ab, wie wenn man durch Schneefall fährt. Fährt man langsamer, kann man trotzdem gut schauen, zur Not muss man halt ab und an mal den Wischer betätigen.

am 7. März 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Felix77

Wie lange hält das Rain-X?

Ich habe mir mal einen Scheibenversiegeler von Wellpro gekauft. Super!

Das hab ich bei meinem alten Auto im Mai draufgemacht und es hat 3 Monate gehalten.

Das geht auch in der Stadt wunderbar. Das Wasser perlt ab ca. 65-70 in etwa so ab, wie wenn man durch Schneefall fährt. Fährt man langsamer, kann man trotzdem gut schauen, zur Not muss man halt ab und an mal den Wischer betätigen.

.

.

...genau so funktioniert das! :)

Auf der AB einfach genial, nie wieder wischen. In der 30er Zone kommt man aber um den Wischer nicht drum herum....

Hält wirklich 1-2 Monate. Verliert halt mit der Zeit dann immer mehr an Wirkung. Aber dann macht man es halt wieder drauf. Dauert ja nur 2 min.... :)

Und noch ein ganz toller Nebeneffekt:

in der Zeit hatte ich so gut wie keine Insekten auf der Scheibe. Nach so ca. 2 Monaten vielleicht 4 Mücken, wenns hoch kommt.

Einmal hab ich es richtig laut platschen hören, habe aber keine Mücke auf der Scheibe gehabt. Die Scheibe muss so schön glatt gewesen sein, dass selbst die Insekten nicht gehalten haben. Kann man echt nur empfehlen sowas.

am 8. März 2009 um 8:16

Muss das nach jedem mal Waschanlage oder Scheiben putzen wieder drauf? Oder hält das auch das aus?

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diese blöden Scheibenwischer