ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel + 2 Takt Öl

Diesel + 2 Takt Öl

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. März 2011 um 19:16

Hallo Leute,

ein Bekanter von mir hat gmeint es lohnt sich bei jeder Tankfüllung so ca 200ml 2 Takt Öl (Mineralölbasis) datzuzugeben. Hat von euch jmd bereits Erfahrung damit?

Grund für die Zugabe ist das bei uns in Österreich ca. 10% Biodiesel anteil im normalen Diesel ist und dieser die Dichtungen ect. angreift, zusätzlich soll es Motorwartend sein. Ähnlich den teuten Zusätzen die es sonst so zu kaufen gibt.

Pro Tankfüllung würd dieses Öl so ca 70 Cent kosten, also wenns was bringt warum nicht...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

hallo

mit solchen zugabe von wundermitteln, rate ich ab! denn bei meinem machte sich so ein versuch teuer bemerkbar. geht mal auf den thread "aussetzer, keine gas annahme..."

da könnt ihr die geschichte nachlesen.

.... hab ich grad gemacht und kann nur sagen: Entwarnung für alle Panscher!!

Aus dem Beitrag geht eindeutig hervor, das es nicht teuer werden muß, denn ein Dieselfilter kostet so um die lächerliche 30,00 Euro!! Außerdem konnte ich nicht erlesen, wie alt der Filter war. Verunreinigungen im Tank, bedingt durch Billigtanken im Osteuropäischen Ausland führen sehr oft zu verstopften Filtern. Dem TE würde ich dringend eine Reinigung des Tankes sowie des Ansaugsiebes empfehlen, denn sonst kann es wieder sehr, sehr teuer werden......wenn der neue Dieselfilter wieder zu ist und ersetzt werden muß :D:D.

Im Übrigen setzt 2T-Öl den Dieselfilter DEFINITIV nicht zu!!! 2T-Öl hat nur gute Eigenschaften auf unsere Motoren, voraus gesetzt man verwendet das richtige Öl und die richtige Dosierung!!!!

An den TE:

Wenn der Dieselfilter für dich teuer ist, was sagst du denn zu einer Reparatur, wenn die Tandempumpe dran ist? Die schlägt dann mit schlappen 350,- zu Buche, und die kommt, wenn sie unzureichend geschmiert wird. Oder eines der PDE's, da nimmt der :) gern mal 450,- pro Stück....wohl bemergt rein die Materialpreise!! Dazu kommen noch die Arbeitslöhne......also nicht so einen Sche** hier schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Micha

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

ich schütte 2t-öl rein, wenn du zu dem thema mehr wissen willst, schau mal da:

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Hallole ...

 

Da war schon einer schneller mit dem Link :eek:

 

www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Gehöre auch zu den " Diesel - Panschern "

 

Auch mein Touri - TDI und der Ex - A3 - TDI ( seit Anfang 2006 )  bekommen / bekamen  ihr " Schnäps'le bei ( fast ) jeder Tankfüllung .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:39

Ok, scheint ja echt eine feine Sache zu sein...

Wieviel gebt ihr pro Tankfüllung rein?

Und vermischt sich das Öl eingentlich ausreichend?

Hallole

 

... lies dir doch einfach mal die paar Seiten in dem Link durch :D , dann muß man nicht alles von vorne erklären ;)

 

Mit deinen 0,2 Liter pro Tankfüllung liegste nicht mal schlecht .

 

+/- 1:275 soll die optimale Mischung sein !

 

 

Gruß

Hermy

 

 

pumpe/düse braucht weniger als vep, mit 0,2 - 0,3 l/tankfüllung liegst du schon richtig.

das öl vermischt sich von alleine, dafür ist es konstruiert.

Hallole ... 

 

Denke mal , die Trübungswerte sind fast nicht zu toppen ... dank 2 T - ÖL von  LM 1052 ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

A3-tuev-au-02-2007-002x

... war's das schon wieder hier , mit 2 Takt - Öl Runde :confused: 

 

Gruß

Hermy

am 15. März 2011 um 21:09

Hallo!!

Habe das mit dem 2 T- Öl gelesen, echt bringt das was?? Habe den link auch gesehen : http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

geht das bei allen Diesel ich habe den 2.0 TDI mit 170 PS aber PD er ist ez. 05, 2006. Welches Öl ist da das beste?

Gruß

Pflummi1

Hallole ...

 

Vom Feinsten ist LM = Liqui Moly mit der Produktnr. 1052 bzw. 7193  ( Blaue - 1 Liter Box )

 

Kostenpunkt : Im Jahre 2006 lag der Literpreis noch bei ca. 6,50 €  ... zwischenzeitlich bei ca. 10 € !

 

Letzte Woche beim Shoppen im Penny noch ein paar Boxen für 5,99 € erwischt .

 

Großeinkauf a'la 20 Liter Kanister mach ich deswegen nicht .

 

= Empfehlenswert sind Teilsynthetische 2 - Takt Öle mit einem niedrigen Sulfataschegehalt bis ca. 0,15 % ... vorallem wenn ein DPF verbaut ist .

 

= Sollte reichen als Kurzzusammenfassung ;)

 

... Hatte eigentlich mit ein paar Antworten mehr von 2 Takt - Öl - Mixern gerechnet :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

am 16. März 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Vom Feinsten ist LM = Liqui Moly mit der Produktnr. 1052 bzw. 7193  ( Blaue - 1 Liter Box )

Kostenpunkt : Im Jahre 2006 lag der Literpreis noch bei ca. 6,50 €  ... zwischenzeitlich bei ca. 10 € !

Letzte Woche beim Shoppen im Penny noch ein paar Boxen für 5,99 € erwischt .

Großeinkauf a'la 20 Liter Kanister mach ich deswegen nicht .

= Empfehlenswert sind Teilsynthetische 2 - Takt Öle mit einem niedrigen Sulfataschegehalt bis ca. 0,15 % ... vorallem wenn ein DPF verbaut ist .

= Sollte reichen als Kurzzusammenfassung ;)

... Hatte eigentlich mit ein paar Antworten mehr von 2 Takt - Öl - Mixern gerechnet :rolleyes:

Gruß

Hermy

 

Hi!!

Danke habs gerade bei Amazon für 7,20€ bestellt.

Gruß Pflummi1

Hallole ... 

 

+ Versand = dann auch kein Schnäppchen mehr ;) , da kann man auch bei " AT? " die Kasse füllen ...

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallo Leute!

Ist normalerweise nicht mein Bereich hier, aber ich schreib auch mal was.

Unsere beiden Fahrzeuge (VPE-TDI und TDCi laut Signatur) bekommen mindestens 250ml 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung. Ich bestelle immer gleich einen 20 Liter Kanister. Der ist nach 8 bis 9 Monaten leer bei einer gesamten Fahrleistung von rund 50tkm. Im Prinzip ist es egal, welches 2 Takt Öl genutz wird. Es sollte nur gut mischbar und raucharm sein. Mich kommt der Liter auf 4€ inklusive Versand.

Wichtig ist die Schmierung, der beweglichen Teile, egal ob VPE, PD oder CR Technik. Der Diesel heutzutage hat seine Schmierfähigkeit verloren durch Schwefelreduzierung und Biodieselanteil.

Das 2 Takt Öl verbrennt genauso wie Diesel. Beide Substanzen haben ja auch die selbe Basis. Also ist es keinenfalls schädlich. Meine Abgaswerte nach 270tkm sind immer noch die selben, wie bei der ersten Überprüfung. Die Mechaniker staunen jedes Jahr auf neue. Zusätzlich möchte ich noch sagen, das bei meinem ALH TDi noch alles original ist. Erste VP, erstes AGR und erster Turbo. Natürlich gehört das richtige Öl auch in den Motor. Da nehme ich seit Anfang an nur das Castrol Edge Formula 0W40 ACEA A3/B3 alle 15tkm selbstgewartet. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,6l/100km.

Soweit von mir.

Wünsche allen Dieselfahrern/2 Takt Öl Pantschern noch eine gute Fahrt und viele problemlose Kilometer.

am 16. März 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

+ Versand = dann auch kein Schnäppchen mehr ;) , da kann man auch bei " AT? " die Kasse füllen ...

Gruß

Hermy

Na ja ich habe 3 X 1L bestellt und der Versand sind 3,99. Billiger wie bei uns im Real da kostet der Liter 11,99.

am 19. März 2011 um 17:39

Hallo Diesel Pantscher!!

Habe jetzt auch das LM 1052 eingefüllt ca.200-250 ml, mal sehen wie sich mein Touran verhält.

 

Gruß

Pflummi1

Deine Antwort
Ähnliche Themen