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Diesel 86 Polo 1,4l springt schlecht an

VW Derby 86
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:11

Diesel springt schlecht an

 

Hallo

Hab nen Seat Terra mit Polo 86 1,4 L Dieselmotor Kennbuchstabe 1W

Die Kiste springt im kalten Zustand Sauschlecht an.

Immer erst beim 2ten oder dritten Versuch mit mind 5 - 10 sec orgeln

Dabei ist der Dieseljoke gezogen und vorgeglüht wurde auch.

Nachdem ich ein wenig gefahren bin und Ihn ausmache und wieder Neustarte springt er ohne Probleme beim ersten mal an.

Auch nach ein paar wenigen Stunden springt er noch relativ schnell und gut an

Wenn er einmal läuft dann läuft er prima.

Ab und zu wenn ich hochturig fahre stottert er n bischen

das is aber selten und stört bis jetzt nicht.

Hab nen superverdreckten Luftfilter

Hats was damit zu tun?

Vielleicht die Glühkerzen oder die Einspritzdüsen

Was meint Ihr?

Gruss Almödi

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15 Antworten

Hallo,

würde als aller erstes mal nach der Vorglühsicherung schauen!

Ohne die springt er kalt äußerst schlecht an!

am 12. Juli 2007 um 18:58

es könnte am türkontaktschalter, vorglühautomatiksteuergerät, glühkerzen und auch am temperaturgeber liegen

am 12. Juli 2007 um 18:58

Re: Diesel springt schlecht an

 

Zitat:

Original geschrieben von almoedi25

Ab und zu wenn ich hochturig fahre stottert er n bischen

das is aber selten und stört bis jetzt nicht.

Hab nen superverdreckten Luftfilter

Hats was damit zu tun?

hi.

das mit dem stottern bei höherer drehzahl hat mit sicherheit was mit dem verdreckten luftfilter zu tun, weil der motor dann einfach zu wenig luft bekommt und nicht richtig verbrennt.

entweder du bläst den luftfilter mal mit einem kompressor sauber (von innen nach außen; also entgegengesetzt der richtung in der der motor luft ansaugt) oder du besorgst dir gleich einen neuen luftfilter. die kosten ja nicht die welt.

gruß

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:12

Wenn die Vorglühsicherung nicht an einer speziellen Stelle ist sondern zusammen mit den anderen Sicherung dann ist die noch in Ordnung da ich alle Sicherungen überprüft habe.

Einer der Vorbeitzer hat mal eine Glühkerze getauscht da wo man leicht rankommt alle anderen drei sind älter da sie am Gewinde Rostansätze zeigen was die ausgetauschte nicht hat.

Vielleicht isse das?

Wielange wird eigtl. Vorgeglüht?

Die Vorglüh-Lampe leuchtet bei mir vielleicht 4 - 5 sec.

Sollte ich dabei ein Relais klicken hören. Is nämlich nich der Fall

------------------------

Von <100_CO

es könnte am türkontaktschalter, vorglühautomatiksteuergerät, glühkerzen und auch am temperaturgeber liegen

------------------------

Was hat der Türkontaktschalter mit dem Starten zu tun haben

Und für was ist der Temperaturgeber zuständig

am 12. Juli 2007 um 22:51

Standardfrage: wie alt ist der Dieselfilter und könnte der ev verstopft sein ?

(imho zu 99,9 % der verstopfte und vernachlässigte Dieselfilter)

Günstige und taugliche Filter gibts auch bei ATU.

Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/t1511945/f146/s/thread.html

Meine Empfehlung: neuer Diesel-und neuer Luftfilter.

PS: die Glühkerzen kann man grob mit der Fingerspitze testen:

bei kaltem Motor 3x vorglühen, nicht starten und dann die Glühkerzen mit der Fingerspitze abtasten.

Vorsicht: könnte heiß sein.

Schau bei deinen Startversuchen in den Rückspiegel:

weißer Qualm bedeutet unverbrannten Diesel, dh defekte Glühkerzen oder defekte Vorglühsicherung.

Die Vorglühsicherung ( 50 od 80 A-Streifensicherung) bei den VW-Dieseln ist extra in einem kleinen schwarzen Kästchen an der Schottwand im Motorraum.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:14

SMILEY DAS HILKFT MIR UNGEMEIN WIETER

Also beim Kaltstart raucht er am Anfang weiß raus. Verschwindet aber auch wieder ganz schnell.

Und die Glühkerzen sind da teilweiße so eng eingebaut das ich mich frage ob ich die da herraugeschraubt bekommen würde ohne am Zahnriemen herumzudokton.

Der Dieselfilter wurde letzten Sa ausgetauscht Hab den von ATU für teure 22.80

Brachte aber leider nichts

-------------

PS: die Glühkerzen kann man grob mit der Fingerspitze testen:

bei kaltem Motor 3x vorglühen, nicht starten und dann die Glühkerzen mit der Fingerspitze abtasten.

Vorsicht: könnte heiß sein.

-------------

Soll ich die vorher ausbauem oder soll ich mit meinen Fingerspitzen mal oben auf das schraubgewinde im eingebauten zustand drauffassen un evtl wärme zu verspüren?

Und das mit der seperaten Vorglühsicherung schau ich mirauch einmal an

Hoffentlich find die

 

Danke

am 13. Juli 2007 um 20:50

Zuerst das schwarze Kästchen mit der Vorglühsicherung suchen: einfach den Kabeln von den Glühkerzen nachgehen.

Die Vorglühsicherung ev einfach auf Verdacht wechseln, sie kann durch Vibrationen einen feinen , unsichtbaren Riß bekommen, so kommt bei den Glühkerzen kein Strom an.

grober Test: 3x vorglühen bei kaltem Motor und dann mit der Fingerspitze an die eingebauten Glühkerzen fühlen.

am 17. Juli 2007 um 19:36

Und nu ? Wo bleibt die Problemlösung , die auch anderen weiterhelfen kann ?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:06

Hab die Sicherung überprüft die ist es nicht.

Die Kontakte des Relais sind oxidiert.

Habs Relais kaum abgezogen bekommen. Die Kontakte

wurden von mir jetzt mal provisorisch gereinigt

Was aber viel wichtiger ist:

Im kalten Zustand ist überhaupt kein Diesel mehr in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe zu sehen. Ergo müsste der Diesel wieder zurücklaufen in den Tank?

Das ist doch nicht normal oder

Könnt ich das mit einem Rückschlagventil oder so vor dem Dieselfilter beheben?

Und ich habe mal versucht, fünf mal vorzuglühen und dann mit dem Finger die Glühkerzen anzufassen.

Alle vier Kerzen sind dann leider kalt

am 18. Juli 2007 um 13:26

miss mal die Spannung beim Vorglühen direkt an den Kerzen gegen masse, sie sollt bei ca 12 Volt liegen

wenn die spannung da ist, dann sind alle 4 Kerzen defekt

wenn keine Spannung, dann hast du eine Unterbrechung in der Versorgungsleitung bis hin zu den Kerzen oder ein defektes Vorglührelais ..

oder schau dir mal deine eingschaltete Innenleuchte an: wird sie nach dem Glühende schlagartig teutlich heller?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:38

Mein meßgerät is kaputt werde mir die tage mal ein neues kaufen und das mit den 12V testen

Wichtiger ist dieses Rückschlagventil

Funktioniert das denn überhaupt wenn ich es vor den Filter einbaue

Ich dachte da an folgendes

http://cgi.ebay.de/...8082QQihZ015QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke

am 18. Juli 2007 um 19:30

Halte ich persönlich für unnötig; du fährst ja nur Diesel und kein Pöl (Pflanzenöl), oder ?

Wichtiger: unter dem weißen Rücklaufventil (Knackfrosch ) auf dem Filter ist ein Dichtring, der oftmals spröde wird . Diesen ersetzen.

Die Klemmschellen der Schläuche am Filter und am Knackfrosch durch kleine Schraubschellen ersetzen, damit keine Luft eindringen kann.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:02

Smikley:

Tanke bis dato nur Diesel

Es gibt zwei verschiedene Dieselfiltervarianaten beim 1W Motor

Einmal mit Vorwärmung und ohne

Ich hab den Ohne also auch kein Knackfrosch sondern nur ne M10 Schraube

Der Filter is neu und ich habe mir auch gleich neue Schraubschellen besorgt

Das ist es also leider nicht.

Kommt evtl nur die ESP in Frage die evtl. undicht ist

Vielleicht auch die restlichen Schlauchverbindungen

Wie sieht es mit ein Rückschlagventil vor dem Dieselfilter aus das müsste doch als provisorium funktionieren somit kann der diesel nicht in den Tank zuzrück und es wäre auch nach Tagen Diesel sofort in der ESP???

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:41

Hab mich jetzt erst mal dazu entschlossen folgendes Rückschlagventil zu bestellen:

http://www.db-shop24.de/product_inf...8a540ddb97

Ist das die richtig Variante?

Und ist es egal in welche Fliess - Richtung ich es einbaue?

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