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Diesel 86 Polo 1,4l springt schlecht an
Diesel springt schlecht an
Hallo
Hab nen Seat Terra mit Polo 86 1,4 L Dieselmotor Kennbuchstabe 1W
Die Kiste springt im kalten Zustand Sauschlecht an.
Immer erst beim 2ten oder dritten Versuch mit mind 5 - 10 sec orgeln
Dabei ist der Dieseljoke gezogen und vorgeglüht wurde auch.
Nachdem ich ein wenig gefahren bin und Ihn ausmache und wieder Neustarte springt er ohne Probleme beim ersten mal an.
Auch nach ein paar wenigen Stunden springt er noch relativ schnell und gut an
Wenn er einmal läuft dann läuft er prima.
Ab und zu wenn ich hochturig fahre stottert er n bischen
das is aber selten und stört bis jetzt nicht.
Hab nen superverdreckten Luftfilter
Hats was damit zu tun?
Vielleicht die Glühkerzen oder die Einspritzdüsen
Was meint Ihr?
Gruss Almödi
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15 Antworten
Hallo,
würde als aller erstes mal nach der Vorglühsicherung schauen!
Ohne die springt er kalt äußerst schlecht an!
es könnte am türkontaktschalter, vorglühautomatiksteuergerät, glühkerzen und auch am temperaturgeber liegen
Re: Diesel springt schlecht an
Zitat:
Original geschrieben von almoedi25
Ab und zu wenn ich hochturig fahre stottert er n bischen
das is aber selten und stört bis jetzt nicht.
Hab nen superverdreckten Luftfilter
Hats was damit zu tun?
hi.
das mit dem stottern bei höherer drehzahl hat mit sicherheit was mit dem verdreckten luftfilter zu tun, weil der motor dann einfach zu wenig luft bekommt und nicht richtig verbrennt.
entweder du bläst den luftfilter mal mit einem kompressor sauber (von innen nach außen; also entgegengesetzt der richtung in der der motor luft ansaugt) oder du besorgst dir gleich einen neuen luftfilter. die kosten ja nicht die welt.
gruß
Wenn die Vorglühsicherung nicht an einer speziellen Stelle ist sondern zusammen mit den anderen Sicherung dann ist die noch in Ordnung da ich alle Sicherungen überprüft habe.
Einer der Vorbeitzer hat mal eine Glühkerze getauscht da wo man leicht rankommt alle anderen drei sind älter da sie am Gewinde Rostansätze zeigen was die ausgetauschte nicht hat.
Vielleicht isse das?
Wielange wird eigtl. Vorgeglüht?
Die Vorglüh-Lampe leuchtet bei mir vielleicht 4 - 5 sec.
Sollte ich dabei ein Relais klicken hören. Is nämlich nich der Fall
------------------------
Von <100_CO
es könnte am türkontaktschalter, vorglühautomatiksteuergerät, glühkerzen und auch am temperaturgeber liegen
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Was hat der Türkontaktschalter mit dem Starten zu tun haben
Und für was ist der Temperaturgeber zuständig
Standardfrage: wie alt ist der Dieselfilter und könnte der ev verstopft sein ?
(imho zu 99,9 % der verstopfte und vernachlässigte Dieselfilter)
Günstige und taugliche Filter gibts auch bei ATU.
Beispiel hier:
http://www.motor-talk.de/t1511945/f146/s/thread.html
Meine Empfehlung: neuer Diesel-und neuer Luftfilter.
PS: die Glühkerzen kann man grob mit der Fingerspitze testen:
bei kaltem Motor 3x vorglühen, nicht starten und dann die Glühkerzen mit der Fingerspitze abtasten.
Vorsicht: könnte heiß sein.
Schau bei deinen Startversuchen in den Rückspiegel:
weißer Qualm bedeutet unverbrannten Diesel, dh defekte Glühkerzen oder defekte Vorglühsicherung.
Die Vorglühsicherung ( 50 od 80 A-Streifensicherung) bei den VW-Dieseln ist extra in einem kleinen schwarzen Kästchen an der Schottwand im Motorraum.
SMILEY DAS HILKFT MIR UNGEMEIN WIETER
Also beim Kaltstart raucht er am Anfang weiß raus. Verschwindet aber auch wieder ganz schnell.
Und die Glühkerzen sind da teilweiße so eng eingebaut das ich mich frage ob ich die da herraugeschraubt bekommen würde ohne am Zahnriemen herumzudokton.
Der Dieselfilter wurde letzten Sa ausgetauscht Hab den von ATU für teure 22.80
Brachte aber leider nichts
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PS: die Glühkerzen kann man grob mit der Fingerspitze testen:
bei kaltem Motor 3x vorglühen, nicht starten und dann die Glühkerzen mit der Fingerspitze abtasten.
Vorsicht: könnte heiß sein.
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Soll ich die vorher ausbauem oder soll ich mit meinen Fingerspitzen mal oben auf das schraubgewinde im eingebauten zustand drauffassen un evtl wärme zu verspüren?
Und das mit der seperaten Vorglühsicherung schau ich mirauch einmal an
Hoffentlich find die
Danke
Zuerst das schwarze Kästchen mit der Vorglühsicherung suchen: einfach den Kabeln von den Glühkerzen nachgehen.
Die Vorglühsicherung ev einfach auf Verdacht wechseln, sie kann durch Vibrationen einen feinen , unsichtbaren Riß bekommen, so kommt bei den Glühkerzen kein Strom an.
grober Test: 3x vorglühen bei kaltem Motor und dann mit der Fingerspitze an die eingebauten Glühkerzen fühlen.
Und nu ? Wo bleibt die Problemlösung , die auch anderen weiterhelfen kann ?
Hab die Sicherung überprüft die ist es nicht.
Die Kontakte des Relais sind oxidiert.
Habs Relais kaum abgezogen bekommen. Die Kontakte
wurden von mir jetzt mal provisorisch gereinigt
Was aber viel wichtiger ist:
Im kalten Zustand ist überhaupt kein Diesel mehr in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe zu sehen. Ergo müsste der Diesel wieder zurücklaufen in den Tank?
Das ist doch nicht normal oder
Könnt ich das mit einem Rückschlagventil oder so vor dem Dieselfilter beheben?
Und ich habe mal versucht, fünf mal vorzuglühen und dann mit dem Finger die Glühkerzen anzufassen.
Alle vier Kerzen sind dann leider kalt
miss mal die Spannung beim Vorglühen direkt an den Kerzen gegen masse, sie sollt bei ca 12 Volt liegen
wenn die spannung da ist, dann sind alle 4 Kerzen defekt
wenn keine Spannung, dann hast du eine Unterbrechung in der Versorgungsleitung bis hin zu den Kerzen oder ein defektes Vorglührelais ..
oder schau dir mal deine eingschaltete Innenleuchte an: wird sie nach dem Glühende schlagartig teutlich heller?
Mein meßgerät is kaputt werde mir die tage mal ein neues kaufen und das mit den 12V testen
Wichtiger ist dieses Rückschlagventil
Funktioniert das denn überhaupt wenn ich es vor den Filter einbaue
Ich dachte da an folgendes
http://cgi.ebay.de/...8082QQihZ015QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke
Halte ich persönlich für unnötig; du fährst ja nur Diesel und kein Pöl (Pflanzenöl), oder ?
Wichtiger: unter dem weißen Rücklaufventil (Knackfrosch ) auf dem Filter ist ein Dichtring, der oftmals spröde wird . Diesen ersetzen.
Die Klemmschellen der Schläuche am Filter und am Knackfrosch durch kleine Schraubschellen ersetzen, damit keine Luft eindringen kann.
Smikley:
Tanke bis dato nur Diesel
Es gibt zwei verschiedene Dieselfiltervarianaten beim 1W Motor
Einmal mit Vorwärmung und ohne
Ich hab den Ohne also auch kein Knackfrosch sondern nur ne M10 Schraube
Der Filter is neu und ich habe mir auch gleich neue Schraubschellen besorgt
Das ist es also leider nicht.
Kommt evtl nur die ESP in Frage die evtl. undicht ist
Vielleicht auch die restlichen Schlauchverbindungen
Wie sieht es mit ein Rückschlagventil vor dem Dieselfilter aus das müsste doch als provisorium funktionieren somit kann der diesel nicht in den Tank zuzrück und es wäre auch nach Tagen Diesel sofort in der ESP???
Hab mich jetzt erst mal dazu entschlossen folgendes Rückschlagventil zu bestellen:
http://www.db-shop24.de/product_inf...8a540ddb97
Ist das die richtig Variante?
Und ist es egal in welche Fliess - Richtung ich es einbaue?