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Diesel Additive - Lohnts sich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:16

Ich möchte hier einmal eine Diskussion beginnen und Euch nach Eurer Erfahrung befragen. Hintergrund ist, dass meine Fahrzeuge nun die 100tkm Marke knacken und ich solangsam auch an die Haltbarkeit und Pflege nach all den KM denken möchte.

Insbesondere liegt mein Augenmerk auf Additive, welche den Motor und Injektoren reinigen. Dort gibt es vorallem Produkte von LiquiMoly wie das ProLine, welches damit wirbt, die Injektoren als auch den Brennraum beim Dieselmotor (auch beim CommonRail) zu reinigen und zu pflegen.

Nun bin ich auf Eure Äußerungen gespannt :)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 4:05

Ich bleibe dabei, mit dem Zeug läuft der Dicke geschmeidiger. Und die 10 Cent pro Liter, naja, ich sag mal, da gebe ich mehr Geld im Monat für unnützere Dinge aus. :D Überleben würde ich ja auch mit H-Milch. Aber nein, es muss ja immer die 3,8er Bio-Frischmilch sein. :)

Wie heißt das so schön (sinngemäß): Ein Auto darf man nicht behandeln wie eine Frau, es braucht Zuneigung.

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im 4B Forum haben wir damals auf 2Takt Öl geschworen.. Hab ich bei mir (im 4B) damals auch verwendet und hat nen runderen Motorlauf gebracht.. Weniger Ablagerungen an den Glühkerzen hatte ich auch als ein vergleichbarer BDG..

Na da wäre ich aber vorsichtig. Da reden wir beim 4G von einer ganz anderen Technologie.

Hatte da nicht schon jemand diese Idee mit dem 2Taktöl und jemand eindeutig davor gewarnt?

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Na da wäre ich aber vorsichtig. Da reden wir beim 4G von einer ganz anderen Technologie.

Hatte da nicht schon jemand diese Idee mit dem 2Taktöl und jemand eindeutig davor gewarnt?

mfg

wie´s jetzt beim 4G ist kann ich nicht sagen.. :D

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:31

Gut also ich würde dann schon bei dem entsprechenden Mittelchen bleiben, was für diesen Zweck angeboten wird :) Also Zweitaktöl habe ich schon einmal gehört, jedoch nage ich nicht am Hungertod und bin durchaus gewillt 10-15€ auszugeben :D

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Gut also ich würde dann schon bei dem entsprechenden Mittelchen bleiben, was für diesen Zweck angeboten wird :) Also Zweitaktöl habe ich schon einmal gehört, jedoch nage ich nicht am Hungertod und bin durchaus gewillt 10-15€ auszugeben :D

da gings nicht ums Geld...

Modernes 2 Takt Öl verbrennt aschefrei und der TÜV hat damals meine Abgaswerte als "vorbildlich" eingestuft...

Ich würde keinen Zusatz nutzen, zum Einen glaubch, dass man das nicht braucht, wenn man normgetecjten Markensörit tankt und zum anderen wüsste ich nicht, ob das dem DPF schadet.

Ich tanke Aral Ultimate und auch da sagen viele, das braucht man nicht

http://www.welt.de/.../...tze-fuer-Sprit-nur-Geldschneiderei-sind.html

 

Ich nutze alle zwei Jahre bei meinem 14 Jahre alten Audi Cabrio einen Motorsystemreiniger ca. 15 Minuten kurz vor dem Ölwechsel.

Das war´s dann aber auch schon.

 

Modernen Motoren muss man im normalen Betrieb m.E. nichts beimischen. Es gibt schon genug Additive im Kraftstoff, den man tankt (vornehmlich an einer Markentanke).

 

 

Gruß Olli

155.000 km seit 07.12 und scharfe Fahrweise. Nur Diesel und nicht selten einfach nur die billigste Marke. Kein Probleme. Gut, bei 90.000 km nen neuen BTDI-Motor, aber das lag nicht am Treibstoff.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

155.000 km seit 07.12 ...

Endlich einer, der auch arbeitet ... :p

Zitat:

... aber das lag nicht am Kraftstoff, ... und scharfe Fahrweise ...

... nein ... :D

Ich hätte ja nur zu jeder Tankfüllung auch das Kühlwasser nachfüllen können:D

Aber die Karre ist immer noch ein Gedicht, wenn man die fränkischen Autobahnkuven dank Sportdifferenzial Vollgas nehmen kann - da guckt manch anderer in bayrischem Sportdress blöd aus der Wäsche. Ich habe kein Exterieurpaket.

Sorry für OT!

am 15. April 2014 um 19:22

Mein Auto bekommt überwiegend ARAL Ultimate, das muss reichen. Mehr Wellness gibts nich. :D

Tach auch!

meine Meinung: einfach Diesel tanken,den ganz normalen und fettig ist die Laube.

Das ganze Additivzeugs und teurer Wundersprit ist reine Geldmacherei.

Lkws laufen über eine Milllion, manche über zwei, ohne jemals einen Tropfen von dem Zeugs genippt zu haben.

Das gesparte Geld darfst du gerne mir überweisen. :D

Tanke seit Jahren nur Markendiesel und das funktioniert wunderbar. Den Vorgänger von meiner jetzigen C-Klasse hab ich 300.000 im gefahren und der war noch immer jugendlich frisch (zumindest der Motor).

allzeit gute Fahrt!

Manfred

Warte auf meinen Ultra und halte es nicht mehr aus.....

am 16. April 2014 um 4:05

Ich bleibe dabei, mit dem Zeug läuft der Dicke geschmeidiger. Und die 10 Cent pro Liter, naja, ich sag mal, da gebe ich mehr Geld im Monat für unnützere Dinge aus. :D Überleben würde ich ja auch mit H-Milch. Aber nein, es muss ja immer die 3,8er Bio-Frischmilch sein. :)

Wie heißt das so schön (sinngemäß): Ein Auto darf man nicht behandeln wie eine Frau, es braucht Zuneigung.

Hallo,

ich nehme immer das rußarme Liqui Moli 2-Takt-Öl.

Alle meine Dieselfahrzeuge haben damit jeweils mehr als 300.000 km gehalten, dann habe ich die Fahrzeuge verkauft und der Motor war immer das am besten funktionierende Bauteil des Fahrzeugs. ;-)

Der Motor wird leiser und die Verbrennung fühlt sich geschmeidiger an.

Die Messwerte beim Tüv waren immer ausgezeichnet.

In größeren Gebinden gekauft, ist das billiger als ultimate-Sprit zu tanken.

Nachteilig ist, das man beim Tanken immer eine Pulle zum nachfüllen dabei haben muß.

Gruß Jake

 

 

 

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