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Diesel Additive

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:53

Ich bin seit einiger Zeit am ausprobieren für Diesel Zusätze. Zunächst hab ich da etwas mit 2-Takt-Öl probiert, bis ich festgestellt habe, dass das Zeug durchaus unerwünschte Nebenwirkungen haben kann, bis hin zur Verstopfung der Injektoren.

Bin deshalb auf Liquid Moly Super Diesel Additiv umgestiegen und habe seitdem ca. 5% Minderverbrauch, daneben subjektiv feststellbare Veränderungen, wie ruhiger Lauf.

Da mein jetziges Fahrzeug relativ neu ist, kann ich noch keine Langzeiterfahrungen berichten, auf der LM-Seite gibt es aber interessanterweise ein paar Erfahrungsberichte von professionellen Anwendern (Transport-Unternehmer, Blockheizkraftwerk, Verkehrsbetriebe). Dabei wird u.a. davon berichtet, dass bisher aufgetretene Probleme z.B. mit Injektoren seit Verwendung des Additivs der Vergangenheit angehören.

Von den Kosten her ok, da ich mir einen 5l Kanister für 65 EUR besorgt habe und das Zeug 1:300 bis 1:250 bei jedem 2. Tanken anwende. Müsste für ca. 2500 l reichen. Selbst bei konservativ gerechneter KS-ERsparnis bleibt ein kleiner Gewinn mit den zusätzlichen Wirkungen wg. Reinigung etc.

Wer hat noch Erfahrungen mit Diesel-Additiven gemacht?

Bitte keine Meldungen zu 2-Taktöl, dazu gibt es mehr als genug Foren und ich will nix in den Tank meines hochgezüchteten Diesel schütten, was gar nicht für die Verwendung in Diesel-Motoren gedacht ist.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2016 um 6:44

.......... ? Was hast du mit dem 2-T-Öl für Schwierigkeiten????

Ich fahre in meinen Diesel`n seit über 15 Jahren mit 2-T-Öl und hatte NIE irgend etwas verstopft ! Das durchweg empfohlene Mischungsverhältnis sollte 1:300 sein, und solltest du einen "modernen" Diesel mit Partikelfilter fahren sollte das 2-T-Öl absolut Aschearm sein um diesen halt nicht mehr zu belasten.

Ich nutze da ein rein mineralisches Öl und habe damit weder bei einem Peugeot 407HDI , Audi A4 2.0TDI sowie einem Skoda Fabia 1.4TDI Probleme.

Durch Beimischung des 2-T-Öls habe ich a) leicht bessere Verbrauchswerte und b) einen bedeutend "weicheren" Motorlauf, da rappelt sogar der 3Zylinder Diesel im Skoda nicht mehr so schlimm wie eine Kaffeemühle. Weiterhin hatte ich auch noch nie Probleme mit der Einspritzpumpe etc. wie es seit Einführung der gesetzlichen Biodieselbeimischung bei vielen der Fall ist.

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Ich mit Diesel-Speed von LM.

Hatte niemals Probleme mit AGR, der Klatstart war leiser und gefühlt sprach der Motor auf das Gaspedal schneller an.

Habe es immer nach dem Tanken zugegeben, die 1L Dose hat etwa 1 Jahr gereicht.

am 14. April 2016 um 6:44

.......... ? Was hast du mit dem 2-T-Öl für Schwierigkeiten????

Ich fahre in meinen Diesel`n seit über 15 Jahren mit 2-T-Öl und hatte NIE irgend etwas verstopft ! Das durchweg empfohlene Mischungsverhältnis sollte 1:300 sein, und solltest du einen "modernen" Diesel mit Partikelfilter fahren sollte das 2-T-Öl absolut Aschearm sein um diesen halt nicht mehr zu belasten.

Ich nutze da ein rein mineralisches Öl und habe damit weder bei einem Peugeot 407HDI , Audi A4 2.0TDI sowie einem Skoda Fabia 1.4TDI Probleme.

Durch Beimischung des 2-T-Öls habe ich a) leicht bessere Verbrauchswerte und b) einen bedeutend "weicheren" Motorlauf, da rappelt sogar der 3Zylinder Diesel im Skoda nicht mehr so schlimm wie eine Kaffeemühle. Weiterhin hatte ich auch noch nie Probleme mit der Einspritzpumpe etc. wie es seit Einführung der gesetzlichen Biodieselbeimischung bei vielen der Fall ist.

Welches Fahrzeug und welchen Motor hat denn der Fredstarter?

am 14. April 2016 um 10:28

@Viktor12v

Keine Angaben ! Hört sich aber nach LM-Werbung an.

Ich jedenfalls kann die 2-T-Öl - Beimischung aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

Die Einspritzpumpen werden ja durch den Diesel indirekt "geschmiert" und diese Schmierung ist durch den Bioanteil nicht mehr so gegeben wie früher, daher hat´s ja auch seit dem diese diversen Probleme mit den Einspritzanlagen ( das die Pumpen "fressen") was früher halt gar nicht der Fall so war.

Unsere Diesel laufen ca. 30-40TKm/Jahr und wir hatten noch nie irgend etwas an Schäden .... Einspritzdüsen / Injectoren oder der Pumpe... und unsere Fahrzeuge wurden selten mit unter 250-300TKm verkauft

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:29

Fredstarter? Bin da ich gemeint? Also, da ich den Thread gestartet habe: Ich fahre einen Ford Tourneo 1.5 TDCI Powershift, Bj. 2015.

Wie gesagt recht neu. Vorher fuhr ich einen BMW 116d, bei dem ich mit 2T-Öl zum Panschen angefangen habe, bis ich für mich entschieden habe, nicht etwas für ein Diesel-Auto zu verwenden, was für 2T-Benzin-Motoren gedacht ist. Viele 2T-Öle enthalten Zink als Verschleissschutz, was nicht besonders gesund ist, weder für Injektoren noch für den DPF. Vorteil Diesel-Additiv: Schmiereffekt und Reinigungswirkung, darüber hinaus Erhöhung Cetan-Wert, was die Zündwilligkeit erhöht.

Also es muss wohl möglich sein, dass ich für mich diese Entscheidung treffe, ohne denunziert zu werden. LM-Werbung, was für ein Schwachsinn, schließlich mach LM auch 2-T-Öl.

Also: Jeder kann in seinen Tank reinschütten was er will, meinetwegen reinpinkeln, ich will da niemand vom Gegenteil überzeugen. Aber ich bitte hier ganz einfach um Antworten / Erfahrungen zu Diesel-Additiven, gerne auch von anderen Herstellern als LM. Ich hab halt jetzt nen 5l-Kanister von denen, das wird noch eine Weile vorhalten.

Danke

Warum macht ihr das ? Nicht das ich euch belehren will, aber verstehe es nicht. Die Hersteller wissen doch auch das Bio Kram im Sprit ist, und legen die Pumpen danach aus. Reiniger nach 100000 km okay, aber sonst... Kriegt meiner Diesel in den Diesel Tank, sonst nix. Gibt es da irgendwelche fundierten Messungen ?

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:40

Ich will mal so erklären: Der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl sind (außer dem Preis durch höhere Besteuerung) Additive.

D.h. um die Eigenschaften gemäß DIN etc. zu erreichen, sind Additive essentiell. Der Unterschied zwischen Edel-Sprit und Normal Diesel sind ebenfalls Additive. Nur mit dem Unterschied, dass Aral etc. mind. 10 ct dafür pro l verlangen, wenn ich's selber mache, komme ich mit deutlich weniger als der Hälfte raus.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen Minderverbrauch von mind. 5% habe. Dadurch rentiert sich für mich der Einsatz, außerdem hat es positive Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Komponenten (sagt man).

Ein Beispiel aus dem Kreis der Arbeitskollegen: BMW mit 120 T km: Diagnose: DPF muss ausgewechselt werden. Rat eines Kollegen: Schützt mal LM Super Diesel Additiv rein und fahr ordentlich Autobahn. Ergebnis: Funktioniert wieder einwandfrei.

Hi,

auch wir haben ganz schlechte Erfahrungen mit diesen 2 Takt Öl panschen gesammelt und machen es nicht mehr!

Nur im Winter nehmen wir Diesel Fließ ( Winter ) nach Anleitung dazu. Weil wir schon mal unser KFZ in der Garage aufwärmen müssen, weil der Diesel nicht fließ fähig war, wegen der schlechte Qualität ( Markentankstelle ). Allerdings braucht man dieses Diesel Fließ nicht in den nordischen Ländern.

MfG

Super-TEC

Also wir haben ja zwei Diesel, einen ohne und einen mit Filter.

Wir haben den filterlosen 20.000 km und den Filterdiesel 180.000 km mit 2-T-Öl gepanscht.

Der filterlose hat eine Delphi Einspritzanlage aus 2002 und die gingen bisher alle kaputt. Auch unsere.

1050 Euro hat uns das Überholen von Injektoren und Pumpe gekostet, die Pumpe hatte innerhalb von 2 km ein gefressenes Lager, Beschichtung innen futsch.

Der Filterdiesel hat eine durch Denso hergestellte Bosch-Einspritzanlage und die funktioniert jetzt 300.000 km einwandfrei.

Ob das Zweitaktöl da Verbesserung erzeugt? Hm.

Den Punkt mit der Ablagerungsvermeidung kann ich entkräften. Unsere AGRs sahen trotz Langstrecke mit unterschiedlichem Tempo gleich schlecht aus. Gaskanäle fast zu, also da habe ich keine Verbesserung festgestellt, leider.

Wenn jetzt jemand sagt, er nutzt nur noch ab und zu Dieseladditive, dann kann ich nichts dagegen sagen.

Und was hinzu kommt: Alle in meinem Bekanntenkreis mit Diesel tanken diesen auch nur und ein Passat 3C 2.0 TDI hat es damit auch so auf 200.000 km geschafft.

Gut, dafür hat der Besitzer 7.000 Euro in das DSG gesteckt, aber dafür kann der Diesel ja nichts.

Aber Dieselmotoren sind Ölverbrenner, von daher macht es wohl nichts, dass sie Zweitaktöl mit verbrennen. Ich rate mittlerweile nicht mehr explizit dazu, einfach aus Erfahrung.

Zumal ich es auch aus anderem Grund nicht einsehe: Ich selber fahre ein LPG-Fahrzeug, und das sieht nur Super und LPG. Keine Pansche dazwischen, nur normaler Service, Ölwechsel, Wischwasser, das war's!

Der LPG-ler kriegt mehr auf den Hintern gehauen als die Turbodiesel, also...

das muss ein Diesel eigentlich schaffen/aushalten! Fertig aus.

cheerio

Zitat:

@rodatina schrieb am 14. April 2016 um 12:28:38 Uhr:

 

Ich jedenfalls kann die 2-T-Öl - Beimischung aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

Die Einspritzpumpen werden ja durch den Diesel indirekt "geschmiert" und diese Schmierung ist durch den Bioanteil nicht mehr so gegeben wie früher, daher hat´s ja auch seit dem diese diversen Probleme mit den Einspritzanlagen ( das die Pumpen "fressen") was früher halt gar nicht der Fall so war.

Der Bioanteil im Diesel schmiert sogar sehr gut, ähnlich dem Rizinus im Rennzweitaktöl.

Es dürfen laut Gesetz bis zu 7% drin sein.

Wenn kein Bioanteil drin ist, was heute durchaus bei den Dieselpreisen sein kann, wird es kritisch.

Ich fahre auch 2-T Öl als Zusatz 1:250 und hab keine Probleme. Bei DPF muss man halt eines mit geringer Sulfatasche nehmen. Ein teilsynt. nach Jaso FC.

am 13. Mai 2016 um 10:04

Moin,

ich habe letztes Jahr fürs gute Gewissen eine Dose LM Diesel Additiv zur Reinigung des Einspritzsystems etc (genaue Produktbezeichnung vergessen) vor der Urlaubsfahrt in den Tank und damit dann durchgefahren.

Kein Effekt gespürt, aber bisher auch nicht geschadet ;)

Der DPF ist ein selbstregenerierender mit jetzt 200tkm und bisher ohne jeglichen Fehler.

FRAGE: Kann, bzw sollte man für den DPF was machen in Bezug auf Additive und Reinigung/Lebensdauer?

am 3. Dezember 2018 um 1:07

Bin heute über das Diesel Additiv gestolpert von dem ich noch nichts kannte.

https://www.oldieoel.de/.../...--Rostschutz--Dieseltank-verstopft.html

Angeblich beliefern die auch Konzerne.

Das empfohlene Mischverhältniss von 1:1000 bringt den auf den ersten Blick horrenden Preis auf ein vernünftiges, sogar günstiges Niveau.

Dieses Dieseladitiv soll es schon seit 1994 geben und wurde angeblich auch immer weiter entwickelt.

Mit der Aussage auf der Homepage '' wer höchste Qualität zu angemessen Preisen sucht greift nach Schmiersoffen vom Wagner'' nehmen die den Mund ziemlich voll, aber vielleicht ist da auch was wahres dran.

Kennt jemand dieses Additiv?

Gruß

Waldemar

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