1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Anlasser an 2Y

Diesel Anlasser an 2Y

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. April 2007 um 19:42

Weiß jemand ob ein Anlasser vom Golf 2 Diesel an ein Golf 16V Getriebe 2Y paßt? Bzw auch auf die Schwungscheibe vom 16V. Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja passt

Musst dann aber den Magnetschalter evtl. mit wechseln weil du am PL 16V ja 2 Klemmen hast!

Ne, geht auch so. Den einen musst du einfach dann nur rumhängen lassen. Bzw. eleganter wäre natürlich abkleben und ordnungsgemäß irgendwo befestigen, damit er nicht stört.

Funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Edit: Darf ich mal fragen, warum du das machen möchtest?

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:00

Anlasser

Weil der serien Anlasser vom G2 16V zu schwach für meinen Umbau auf G3 ABF 16V ist.

Warum das!? Also am PL ist der doch dazu zuständig das der TZS geschaltet wird und damit das Kaltstartventil soweit ich weiß!?

Matze

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:24

Anlasser

Also habe meinen G2 16V auf ABF ungebaut, habe aber das Getriebe und Schwungscheibe vom 2er 16V übernommen. Nur mein Anlasser mit ca, 0,9KW schaft es nicht den Motor zu drehen. Und deswegen der vom Diesel, mit ca.1,7 KW.

am 5. April 2007 um 18:50

kann ich bestätigen. Der 16V Anlasser schafft es vielleicht einigermaßen den ABF anzuschmeißen wenn es warm ist, aber sonst wird es schwierig.

Grüße :)

Du kannst auch den "kleinen" Anlasser vom Golf3 verbauen, der hat nicht mehr Leistung sondern ein anderes Getriebe.

Den fahre ich schon einige Jahre ohne Probleme, der originale 1,1KW vom 16V hat oft aussetzer bei kaltem Motor gehabt.

Wenn du noch den 0,9KW hast dann hast du einen der ältesten 16Vs oder den falschen Anlasser.

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:47

Anlasser

Sorry! Wie meist Du das mit dem anderen Getriebe? Also wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du den Anlasser vom Golf drei der bis zum 90PS verbaut wurde? richtig?

! Ich suche auch noch einen solchen Anlasser, also vom 2er Diesel ! hat von euch niemand einen? Steht bereits im suche Forum

Ich habe noch einen im Schrank liegen, der bleibt aber da wo er ist;)

Ich habe mal ne reihe Anlasser getauscht, da gab es auch unterschiede, teilweise waren welche über- oder untersetzt und teilweise ging der Motor direkt auf das Ritzel. Unterschiede konnte man gut merken, beim starten, die mit der über- oder untersetzung, zogen den 2,5L Diesel wesentlich besser durch.

MFG Sebastian

Re: Anlasser

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Sorry! Wie meist Du das mit dem anderen Getriebe? Also wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du den Anlasser vom Golf drei der bis zum 90PS verbaut wurde? richtig?

Der Anlasser hat intern ein Planetengetriebe und dadurch eine größere Kraftentfaltung.

Genau, der 90PS 3er mit 020 Getriebe hat den z.B. drin.

Sind denn deine Leitungsverbindungen alle ok? Hast du mal die Spannung am Anlasser gemessen wenn du startest?

Themenstarteram 6. April 2007 um 11:09

Anlasser

Nein habe ich nicht! Nur glaube fast, dass es das nur sein kann, weil mein Anlasser bis zum Ausbau super war. Wenn ich ihm eine zweite quelle mit strom gebe, dann dreht er zwar etwas aber nur sehr sehr Schwer.

Seltsam, so schwer sollte der ABF sich nicht drehen lassen.

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:22

Anlasser

Also ich denke auch das der Anlasser dem alter entsprechend nicht mehr der Beste ist. Also hoffe das es das ist. Weil er derht ja nur nicht richtig, ansonsten weiß ich nicht was es sein könnte. Mfg

Deine Antwort