ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diesel Anlasser in Benziner passt das?

Diesel Anlasser in Benziner passt das?

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:33

Hallo

ich hab mal ne kleine Frage. Mein Anlasser tut sich beim starten immer etwas schwer. Die Batterie und der anlasser sind in ordnung da ich beides schon getauscht habe ohne einen Erfolg.

Nun wollte ich gerne wissen ob ich einen anlasser vom 2.3 Diesel einbauen kann, nur würde ich bevor ich mir einen zulege (nicht gerade ein schnäppchen) gerne wissen ob der passen würde.

Evtl. hat einer von euch einen rumliegen und könnte mal die maße durchgeben (lochabstand, lochgröße das er auch an den rumpf passt,...)

Grüße omega3.6

 

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 18:08

@all,

also Leute ich muß mal für den TA ein Lanze brechen.

Die Frage war doch eindeutig: passt der Anlasser von 23D/DT an den Motorblock vom C30NE.

 

Der TA hat das gleiche Problem wie ich als ich meinen C36NE aufgebaut hatte. Durch den längeren Hub und dem mehr angesaugtem Luftvolumen tut sich der Anlasser von C30NE recht schwer. Also wird kurzer Hand der Anlasser von, wie schreibt Kurtberlin so schön, Treckeranlasser angeschraubt. Und schon ist das Problem gelöst.

Kurtberlin, der C36NE ist ein 2-Ventiler. Da passt der Anlasser von 24V nicht dran.

 

Noch was zur Historie.

 

Der C36NE sollte als oberes Motorensgment von Opel auf den Markt kommen.

Das Projekt wurde leider wegen dem C30SE (24V)  gestoppt.

Der C36NE entstand aus dem Motorblock des C30NE mit einem Kurbelwellenhub von 85 mm (C30NE 69,5mm), einer Bohrung von 95 mm, längeren Pleuel und geänderten Kolben  (Kompressionshöhe).

Das Projekt bekam die Fa. Irmscher und hat den Motor als Topmotorisierung angeboten bis der C30SE auf den Markt kam.

 

Gruß

Reinhard

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Vielleicht solltest du dazuschreiben um welches Fahrzeug oder Motor es sich handelt .

Ok es muß ein A sein , soviel hab ich schon selbst rausgefunden , das genügt aber den Profis hier nicht .

Ich persöhnlich glaube nicht das er ohne modefizierung passt , von Benzin zu Diesel .

Abgesehen davon verstehe ich den Tausch nicht ganz .

Das hat ja dann Gründe , das der Motor schwer dreht , da du ihn ja schon gewechselt hast .

Da scheint mir , auf Ursachenforschung zu gehen , die vernünftigere Variante .

Und wenn nur , zu Anfang , mal ein besseres Öl ausprobiert wird .

Aber bestimmt melden sich noch die Crack`s hierzu . :)

Themenstarteram 26. April 2010 um 4:48

Hallo

ja sorry das mit den motordaten hab ich glatt vergessen.

es ist ein c36ne in den ich den dieselanlasser einbauen möchte.

Ich kenne die Ursache für das Erschwerte drehen.

Grüße omega3.6

Zitat:

Original geschrieben von omega3.6

 

Ich kenne die Ursache für das Erschwerte drehen.

Super. Wozu brauchst du uns dann eigentlich noch???

Mal im Ernst, der originale Anlasser sollte doch vollkommen reichen. Wenn du den Grund für die Schwergängigkeit kennst, warum behebst du sie nicht?

Das sind wieder solche Fragen, da könnte ich aus der Haut fahren.

"Ich fahr nen Omega. Passt der Auspuff drunter??? Ich weiß zwar von welchem zu welchem Motor der Auspuff kommen soll, und ich weiß auch warum ich das machen will, aber verraten muß ich euch das ja nicht...."

 

Ohne Worte !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aua,...;) 

am 26. April 2010 um 14:23

Hehehehe

Ich finds gut , aber was für ein Motor ist es denn Nu ???

C36 n ???????

Gruss

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:36

@ Eifelomega: und mich regen solche leute auf die zu allem ihren senf dazu geben müssen auch wenn sie keine ahnung haben. So und nun noch mal die Frage alleine, extra zum verinnerlichen für sie:

PASST EIN DIESEL ANLASSER VOM OMEGA A 2.3 TD AN EINEN C30NE BENZINERBLOCK?

@ Urbel0 der c36ne ist ein C30ne motor (3,0 12V) der durch kurbelwellenveränderung auf einen Hubraum von 3,6 liter gebracht wurde. Hat damals bei meinem die Fa. Irmscher gemacht.

Also erst mal ist das mit 2KW ein echter Treckeranlasser.

Das ist ein richtiger Trümmer

Ich wage mal zu bezweifeln, das der überhaupt in die Aufnahme passt.

Dann wird er mit Sicherheit eine andere Zahnteilung haben.

 

 

Warum machst Du hier denn so ein Gewese um die Aktion.

Kurz beschreiben warum Du was versuchen willst und schon bekommst Du auch [ wenn möglich ] kompetente Antworten.

 

Du erwartest, daß sich hier die Leute einen Kopf um dein Problem machen, aber trägst freiwillig nichts dazu bei es zu erleichtern, oder zu verhindern daß die Gedanken in eine falsche Richtung laufen.

 

Auch keine schöne Art.....

 

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung, oder wie siehst Du das.

 

So, aber nun mal Butter bei die Fische.

Im Bild siehst du die beiden Anlasser.

Technische Daten bekommst Du bei BOSCH.

Oben-3-0l24v-unten-2-3ltd
Themenstarteram 26. April 2010 um 15:45

@ Kurtberlin

sicher ist es schön wenn sich leute einen kopf machen und einem helfen wollen aber die frage habe ich meines erachtens eindeutig gestellt und ein kompetente antwort ist nicht eine die sich nicht mit der gestellten frage gleicht oder bist du da anderer meinung.

danke für die bilder. da ich mir ja auch die mühe gemacht habe nachzuschauen und ich auch wie auf den bildern zu erkennen ist eine gleichung beider (aufnahme) festgestellt habe, hatte ich die frage gestellt ob der anlasser passt! ggf hat so was ja schon mal einer gemacht.

PS an alle: Habe von einem anderen foren mitglied eine antwort erhalten, das der anlasser passt.

Zitat:

Original geschrieben von omega3.6

@ Eifelomega: und mich regen solche leute auf die zu allem ihren senf dazu geben müssen auch wenn sie keine ahnung haben. So und nun noch mal die Frage alleine, extra zum verinnerlichen für sie:

PASST EIN DIESEL ANLASSER VOM OMEGA A 2.3 TD AN EINEN C30NE BENZINERBLOCK?

So, und nun noch mal MEINE Frage:

(Und weil du schön schreien kannst....) WARUM WILLST DU EINEN ANLASSER AUS DEM DIESEL IN EINEN BENZINER EINBAUEN WENN DU DIE PROBLEMATIK ERKANNT HAST UND EIN SERIENANLASSER DAFÜR REICHT???

Und noch was:

MICH regen Leute auf, die nicht richtig mit ihren Problemen rüberkommen und meinen alles Besser wissen zu müssen und andere Dumm sterben lassen !!! Und da stehst DU mittlerweile an Position 1 auf meiner Liste!!!

Nur mal so zum Nachdenken. Weil kapieren tut das hier im Moment keiner was du da von dir lässt !!!

Und das mit dem "keine Ahnung haben" verbitte ich mir. Du kennst mich nicht also steht dir auch nicht zu dich über meinen Wissensstand zu Äußern. Ich kenne dich ja auch nicht, sonst würd ich ja vielleicht kleiner pupertierender Teenie schreiben und in Wirklichkeit bist du schon im Rentenalter. Also Vorsicht mit solchen Ausdrücken, da reagier ICH ziemlich sauer drauf !!!

am 26. April 2010 um 18:08

@all,

also Leute ich muß mal für den TA ein Lanze brechen.

Die Frage war doch eindeutig: passt der Anlasser von 23D/DT an den Motorblock vom C30NE.

 

Der TA hat das gleiche Problem wie ich als ich meinen C36NE aufgebaut hatte. Durch den längeren Hub und dem mehr angesaugtem Luftvolumen tut sich der Anlasser von C30NE recht schwer. Also wird kurzer Hand der Anlasser von, wie schreibt Kurtberlin so schön, Treckeranlasser angeschraubt. Und schon ist das Problem gelöst.

Kurtberlin, der C36NE ist ein 2-Ventiler. Da passt der Anlasser von 24V nicht dran.

 

Noch was zur Historie.

 

Der C36NE sollte als oberes Motorensgment von Opel auf den Markt kommen.

Das Projekt wurde leider wegen dem C30SE (24V)  gestoppt.

Der C36NE entstand aus dem Motorblock des C30NE mit einem Kurbelwellenhub von 85 mm (C30NE 69,5mm), einer Bohrung von 95 mm, längeren Pleuel und geänderten Kolben  (Kompressionshöhe).

Das Projekt bekam die Fa. Irmscher und hat den Motor als Topmotorisierung angeboten bis der C30SE auf den Markt kam.

 

Gruß

Reinhard

 

Hallo Reinhard,

wie schön daß du uns aufgeklärt hast, ich denke wenn die Frage

mit diesem Hintergrundwissen gestellt worden wäre, hätte es hier

auch keine Unstimmigkeiten gegeben, denn wir wollen uns hier ja

nicht nur helfen, sondern auch was lernen, sowohl der jeweilge TE,

als auch derjenige der antwortet .

 

Das jetzt von dir zur Verfügung gestellte Hintergrundwissen ist

doch für einige User hier (mich eingeschlossen) ne echte Info,

danke nochmals Reinhard .

 

Stimmt's, oder hab ich recht ?

 

Gruß Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

 

Stimmt's, oder hab ich recht ?

Genauso sehe ich das auch. Mehr wollten ich und die Anderen ja auch nicht wissen.

Danke Reinhard ;)

Na bitte, geht doch....

 

Danke Reinhard !

Echte Info´s sind durch nichts zu toppen..:)

 

Endlich Licht im Dunklen !;) 

Hi,

So kann man das nachvollziehen .

Klasse Reinhard und bedankung . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diesel Anlasser in Benziner passt das?