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diesel audis sind sie zu empfehlen und wenn ja ab wann???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:15

tag liebe audi gemeinde

ich wollte mich nur mal erkundigen wie es um die ölbomber unter audi so steht

es kann gut möglich sein dass ich ev auf einen audi umsattle da quattro und mir der schnee erlich gesagt schon ziemlich am arsch geht vor allem weil ich nicht gut da drauf mit meiner reisschüssel fahren kann (trotz 120 kg zusatzgewicht im kofferraum!!!) :D

in aussicht steht ein 02er 2,5 tdi mit 18o ps wann mi net alles täuscht und ein 3.3 tdi 99 beide in einem guten zustand preislich zw 14 und 18 tsd euronen (kurze frage dabei handelt es sich um 6 und 8 zyl motoren? turbodiesel?? oder wie oder was? pumpe düse oder common rail? tut mir leid aber irgendwie haben mich diesel nicht wirklich interessiert ja jetz muss mein lexus weg weil 10 liter sind irgendwie doch unerträglich aber nicht das der verbrauch der grund wäre aber mit 7 liter kann ich auch leben....jedoch das fahrverhalten im winter wo mir mein arsch zu oft weggerutscht ist trotz neuer wr und gewicht im kofferraum dass ist für mich einfach nicht akkzeptabel und das wo ich meist nur autobahn fahre und jeder verdammte fronttriebler mir sowas von im vorteil ist das es zum heulen wäre wenns nicht so tragikomisch wäre)

meine frage an euch...wie gut sind diese motoren? reichen sie für einen fetten 1.800 kg audi aus um sich moderat (also moderat ist bei mir schon mit einem schuss an sportlichkeit) damit zu bewegen oder sind sie "lahm"

desweiteren hab ich da irgendwo mal gelesen dass der 2.5 nicht zu empfehlen sei da zu schwach und anfällig nun stimmt das und wie sieht es da mit dem 3.3 tdi aus wie zuverlässig sind diese motoren wie hoch is ca der verbrauch? komm ich da ich viel autobahn fahre auf unter 8 liter damit? bei normaler fahrweise (also 140 und tempomat?)

wie zuverlässig ist die elektronik? gib es ein bj das zu vermeiden wäre? wie ist die traktion das fahrverhalten? die federung?

ich würd mich auf ein paar nette und qualifizierte antworten eurerseits freuen und bedanke mich schon mal im voraus

lg aus österreich

osi

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12 Antworten
am 20. Februar 2009 um 19:24

Hallo,

3.3 tdi = V8 mit Common Rail Einspritzanlage

2.5 tdi = V6 mit Verteiler-Einspritzpumpe

Beim 2.5 tdi mußt Du mal im A6-Forum suchen. Es gibt bestimmte Motorversionen, die Probleme hatten. Wurde aber meines Wissens irgendwann behoben.

Schlecht sind die Motoren sicher nicht, allerdings, wenn ein Defekt auftritt wird sehr schnell sehr teuer. Die Devise lautet daher unbedingt mit Garantie kaufen, dann hat man fürs erste Jahr etwas Schutz und kann alle Defekte preisgünstig beheben lassen und dann hat man ein fehlerfreies Auto.

BTW: Lexus fahren im Winter ist echt kein Spaß. Ein Bekannter hat einen IS 200 von '99. Ist eine Katastrophe bei Glätte....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

also ich fahre einen 2.5er TDI V6 und bin damit voll und ganz zufrieden.

Der größte Minus punkte ist meines erachtens der Sound ^^

Der 3.3er TDI hat einen deutlich sateren Sound als der 2.5 er, was ja auch verständlich ist (V8 und V6 Motor).

Die Leistung des 2.5 ist meines errachtens ausreichend. Natürlich könnte es nicht schaden ein paar Pferde mehr zu haben.

Der Verbrauch liegt ca. bei 9-max 11 Litern auf 100 km(meist durch Stadt und kurze Strecke). Ich habe mir damals auch den Kopf zwischen 2.5 und 3.3 zerbrochen, letz endlich habe ich mich für das Aussehen entschieden.

Das Fahrverhalten ist Optimal. Der Dicke liegt gut auf der Straße und ist auch im Schnee gut unter Kontrolle zu halten(quattro).

Mein Tipp, schau auf das Aussehen. Welcher der beiden dir optisch besser geällt, für den soltest du dich Entscheiden.

Gruß

AGrinch8

Mit meinem 3.3 TDI  bin ich (bisher) sehr zufrieden. Er ist aufgrund seines Drehmoments kaum weniger spritzig als ein Benziner und läuft auch ca. 250 km/h auf der Bahn.

Verbrauch liegt kombiniert (mit Schwerpunkt Stadtverkehr) bei mir um die 10,3l/100 km

Leider ist für kein Geld und gute Worte ein DPF zu bekommen, weshalb (nur) die gelbe Plakette zu bekommen ist. Aber mit der kommt man ja auch überall hin und wer weiß wie lange es den Unsinn noch gibt.

 

Gruß Gerald

am 24. Februar 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Leider ist für kein Geld und gute Worte ein DPF zu bekommen

Sie froh, denn diese Nachrüstfilter können dem Motor erheblichen Schaden zufügen. Selbst unkaputtbare Diesel (z.B. 300er Mercedes) hatten nach ein paar tausend Kilometer gerissene Zylinderköpfe....

Gruß,

hotel-lima

Ich habe mich kürzlich auch für einen Diesel entschieden.

Habe einen A8 3,3 TDI.

Die Laufkultur ist...V8 eben. Seidenweich und ruhig.Dank Doppelverglasung auch bei 130 angenehm leise.

Im Parkhaus kommt der V8 Sound besser raus als auf der Straße. Drehmoment ist ordentlich, ohne nervig zu wirken wie bei einem 1,9 TDI zum Beispiel. Gerade bei Stop & Go.

Sparsam ist der Dicke 3,3 auf jedenfall.Bin bisher 300 Km gefahren und habe gerade mal 1/8 Tank verbraucht. Bei meinem Alten hätte ich in 50 Km wieder eine Tanke aufsuchen müssen.

Leider kann ich sonst nichts weiter sagen, da mein Dicker 700% länger in der Werkstatt steht als ich ihn gefahren habe.

Aber Diesel ist auf jedenfall ne Investition. Die unnötigen Umweltplaketten gibt es bei uns (noch) nicht. Von daher ist es Titte...

am 24. Februar 2009 um 18:44

Im V6 ist es noch die ältere Variante mit bekannten Nockenwellenproblemen. Die unproblematischeren Motoren kamen erst 2004 in den A6 - da gab es den A8 (dieser Baureihe) ja schon nicht mehr. Hinsichtlich des Verbrauches erachte ich 7 Liter als sehr optimistisch, bei mir im 04er A6 Avant mit 180 PS und Automatik sind es eher 10 - allerdings viel Stadt und Autobahn (dann aber meist über den genannten 140) Wenn du indes tatsächlich den 400er Lexus mit nur 10 Litern fährst, könntest du aufgrund des offensichtlich vorteilhaften Fahrprofiles sowie der sicher eher defensiven Fahrweise sicher in die Regionen kommen. Jedoch finde ich die von dir angegebenen Preise recht derb. 15-18t€ für Autos im Alter von 7 bis 10 Jahren wäre schon recht ordentlich. Außerdem würde es mir schon leid tun um den 400er...schon mal an Gas gedacht?

ein Blick unter Autoscout24 oder Mobile dürften dir ein paar andere und realistischere Preise offerieren...

Also 160 k /h mit Tempomat und dann Autobahn, da brauchst du nicht sofort nach Diesel zu suchen.Fahre V8 Benziner Quattro mit Automatik und auf der AB bei 160 braucht meiner nur 9,5l.Und da ich eine Autogasanlage drinne hab kostet mich es ca. 6€/100km:cool:.Die KFZ-Steuer 289€, bei Diesel allein bei 2,5 V6 426,25€ und bei 3,3 V8 sind es dann knapp 600€.Und bei 9l/100km sind es 9€/100km, abgesehen davon haben Diesel wie Benziner die gleichen Problemme.Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

am 24. Februar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von A8Andy

abgesehen davon haben Diesel wie Benziner die gleichen Problemme.Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Nein, die Diesel sind deutlich auffälliger. Turbolader und Hochdruckeinspritzung sind die häufigsten Kandidaten für Probleme. Beides haben die V6 und V8 Benziner nicht.

Gruß,

hotel-lima

am 24. Februar 2009 um 19:04

Ich kenne die Diskussionen nur aus dem A6 Forum, aber auch dort scheinen die Benziner wesentlich weniger Problem zu machen. Beim V6 sind es insbesondere die Nockenwellen, der Turbo sowie die ESP, alles im Zweifel teure Vergnügen. Von Problemen beim 2.8er oder 4.2er Benziner, die ja im A8 die Alternativen wären, hört man indes kaum. Nat. ist der Tdi weiter verbreitet, was den Eindruck verfälschen kann, aber die vorab genannten Bauteile sollten beim Benziner entweder nicht vorhanden oder Problemlos sein. Sind halt alte Autos. Da sieht es bei BMW oder Benz kaum anders aus, auch wenn die Baustellen andere Namen haben mögen.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:37

danke für eure zahlreichen antworten

also an gas hab ich auch natürlich gedacht aber leider sieht es in österreich sehr miserabel mit der versorgung aus hmm die nächste tankstelle is knapp 90 km von mir entfernt also das lohnt sich leider garnicht

und ja die preise in österreich tja was soll man da noch zu sagen :D am besten garnichts und importieren zahlt sich ja wg dieser blöden co2 steuer auch nicht wirklich aus...da kannst es gleich hier in ösiland kaufen kommt einen billiger als dann noch den aufschlag für jedes gramm co2 aufzuzahlen

das andere problem ist das man hier diesel fahrzeuge in einem halbwegs guten zustand und einem ebenso akkzeptabler preis selten anfindet

klarerweise sind da die benziner wieder günstiger...ausserdem hält sich der verbrauch auch mehr oder weniger in der waage....also so wie ich das sehe verbraucht ein benziner auf längeren strecken vl 2-3 liter mehr

das angebot nach "vernünftigen" diesel autos ist hier eher spartanisch vl sollte ich mich doch nach einem benziner umsehen :D

nocheinmal herzlichen dank für eure so raschen antworten

lg aus dem habsburgländle

osi

 

Also 2 - 3 l/100 km halte ich für stark untertrieben. Richtig ist aber, dass es keinen großen Unterschied mehr macht, ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt.

Wie gesagt bei vorwiegend Stadtverkehr verbrauche ich ca. 10 l/100 km(Allerdings derzeit mit ca. 15 Min Standheizung morgens:cool:).

Ein Freund mit einem 4.2 Benziner verbraucht in der gleichen Stadt ca. 15 - 16 l. Das sind ca. 1/3 mehr. Ein Liter Diesel kostet bei uns derzeit ca. 1 €. Ein Liter Benzin ca. 1,17 €. Das sind ca. 8,72 € mehr auf 100 km. Bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km sind das also ca. 1.300 €/Jahr. Allerdings frisst der steuerliche Nachteil in Deutschland diesen Vorteil in Höhe von ca. 300 € wieder auf :(. Es bleiben also nur noch ca. 1.000 €/Jahr (= ca. 84 €/Monat).

Trotzdem bin ich Diesel-Fan. Dieses Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommt man nur dann, wenn man einen Benziner immer oberhalb von ca. 3.500 U/Min bewegt und dann stimmt die obige Rechnung nicht mehr annähernd :D.

 

Gruß Gerald

 

 

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