ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel auf Biokraftstoff umrüsten(Pflanzenöl), was haltet ihr davon?

Diesel auf Biokraftstoff umrüsten(Pflanzenöl), was haltet ihr davon?

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:13

Tag,

habe gerade auf Kabel 1 AbenteuerLeben folgenden Beitrag gesehen. Ein Golf 4 Diesel wurde für 1800€ auf Biokrafstoffe umgerüstet. Also man kann jetzt beides tanken, Diesel und/oder Pflanzenöl. Doch ich kann nicht nachvollziehen, wieso der Motor auch auf Pflanzenöl fahren kann. Also am Motor hat man nicht großartiges verändert.

Veränderung:

dickeres Treibstoff"rohr", da das Pflanzenöl dickflüssiger braucht einen größeren durchmesser

neu glühkerzen die heißer sind, eine höhere temp. bei der verbrennung

ein gerät mit dem man das öl aufwärmt.

Also ist folgendes rausgekommen für die kosten:

mit einer Tankfühlung kamm der Golf 1000km, es kostete ihn 63,71 bei 115,9 cent pro liter(oder so) DIESEL

mit Pflanzenöl kommt der Golf ebenfalls 1000km, doch da ein liter öl 0,76€ pro Liter kostet hat er nur 43,12€ bezahlt.

Nach seine subjeltiven Meinung, gebe es keine Veränderung beim Fahrverhalten, also beschleunigung.

Nach 85tkm hat man den Umbau wieder raus

WIE KANN DAS SEIN? WAS HAT DIESEL UND PFLANZENÖL GEMEINSAM?

ZUSATZ: ES können alle öle reine, auch ölivenöl

Ähnliche Themen
14 Antworten

keine ölivenöl !!! NUR RAPSÖL !!!

ich bin lange zeit mit meinem alten peugeot 406 1,9TD mit Rapsöl gefahren.keine veränderung gespürt.keine startprobleme.allerdings bei einem commom rail würd ich das nicht tun sollange nicht ein freiwilliger das getan hat und mindestens 10000km verwendet hat.dann kipp ich rapsöl dann bei mir auch rein.

wobei , wo willst du das öl so billig herkriegen???? in ganz wien gibts nicht eine tankstelle die rapsöl verkauft.

nur wenn im supermarkt ein angebot kommt wo der 10 L kanister 7€ kostet dann ok.

ich fahr doch nicht extra zum bauern und kauf ihm das öl ab.

natürlich eine alternative ist es allemal

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:56

Tut mir leid igor,aber nicht rapsöl, sondern Pfanzenöl aus dem supermarkt. So haben die es auch gesagt und gezeit. Also wenn es jemanden interessiert morgen früh läuft wieder ein wiederholung auf kabel 1, ich glaube so um 8:50 fängt es an und das Thema kommt ca in der mitte der sendung

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:58

hier habe gerade was dazu im netz gefunden

Pflanzenöl(Pöl) umrüstung

rapsöl ist pflanzenöl.

aber wenn du es genau haben willst ich hab rapsöl als auch sonnenblumenöl getankt. kein unterschied.also in meinen augen ist beides pflanzenöl

Diesel, welches bei jedem Kaltstart in das Motoröl gelangt, verflüchtigt sich bei Betriebstemperatur. Biodiesel, RME, Pflanzenöl, Rapsöl, etc. tut das nicht.

Demzufolge sollten die Ölwechselintervalle massiv verkürzt werden.

Und in Common-Rail-Motoren mit deren eh schon mimosenhaften Technik würde ich absolut kein Risiko eingehen.

Gruß, Frank

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich dasm einem Rußteufel nicht antuen mag !

Zum anderen muss ich aber klar sagen, dass ich auch nicht den Drang danach habe !

Der Verbauch ist so gering, da kommt mir echt nicht die Idee danach !

 

Habe "damals" Pflanzenöl in meinem E 34 524 td gefahren, alles ohne Umrüstung, lediglich die Heizung des Dieselfilters wurde auf "IMMER KALT DRAUSSEN" gestellt ... lief super, roch halt nur wie eine Pommesbude ...

 

 

Rene`

 

 

am 10. September 2007 um 16:11

hey leute brauch bezüglich pöl mal eure hilfe,

ich hätte gerne mal von ein paar leuten die mit pöl shcon erfahrunge gemacht haben gewusst welches öl man im supermakrt kaufen kann(evtl sorten oda genaue bezeichnugne) da es bei mir in der nähe kein pöltanke gibt undich den platz für einen Tank in der garage nicht habe.

Moin,

Diesbezüglich gibt es hier bei MT ein ganz eigenes Forum ... scroll mal nach unten und klick dich ins Alternative Kraftstoffeforum ein.

Auch ein CR Diesel kann mit Pflanzenöl betrieben werden, wenn die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt sind. Das Problem beim CR Motor sind in der Tat die Pumpen und Injektoren, denn Pflanzenöl ist nunmal dickflüssiger (Viskoser) als Mineraldiesel, weshalb es eben stärker erwärmt werden muss. Bei sehr modernen Dieseln empfielt sich meiner Meinung nach daher vorallem eine sogenannte 2-Tank-Lösung für PÖL, so dass der Motor in kritischen Situationen (Sehr niedrige Temperaturen, Startphase) mit Mineraldiesel betrieben werden kann, und nur wenn er auf Betriebstemperatur ist ... und problemlos mit PÖL klarkommt mit PÖL betrieben wird.

Ansonsten ist in der Tat das Zünd- und Verbrennungsverhalten von PÖL und Diesel sehr vergleichbar und das funktioniert in der Tat ziemlich gut. Insbesondere wenn man Mischungsverhältnisse von Diesel und PÖL fährt, hat man meistens keine großen Nachteile, aber spart schonmal ein wenig Geld je gefahrenem km.

Grundlegend kann jedes Pflanzenöl verwendet werden (auch Olivenöl) ... jedoch unterscheiden sich die entsprechenden Pflanzenöle naturgemäß in Ihrer Zusammensetzung. So ist Rapsöl sehr reich an Energieträgern und Arm an weiteren Stoffen, wogegen z.B. Olivenöl einen größeren Gehalt an anderen Substanzen hat und somit eher ungeeignet ist. Das bemerkt man dann an einem unterschiedlich hohen Verbrauch. Das beste Öl für einen Diesel wäre aufgrund des hohen Fettgehaltes Leinöl ... aber datt iss den Liter ja nochmals teurer als Diesel :D

Also ... Grundlegend ist das eine gute Idee, man muss sich aber damit auseinandersetzen das man bei modernen Dieselfahrzeugen einige Vorraussetzungen schaffen muss, damit der Kraftstoff wirklich GUT verdaut wird. Wer eigene Experimente macht, verliert aber jegliche Garantie-, Gewährleistungs- und Kulanzansprüche, nur wer eine professionelle Umrüstung durchführen läßt ... kann hier Ansprüche geltend machen. Im übrigen enthält in Österreich Dieselkraftstoff seit letztem Jahr grundlegend einen gewissen Anteil an PÖL ;)

MFG Kester

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:38

aber nicht nur in österreich. Seit dem 01.01.07 ist auch ca3-7% vom Pöl auch im dieselkraftstoff. deshalb gab ja auch unteranderem ein Preiserhöhung am anfang des jahres auch für diesel 3-4cent

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Seit dem 01.01.07 ist auch ca3-7% vom Pöl auch im dieselkraftstoff.

Es wird Biodiesel beigemischt, kein Pflanzenöl!

Themenstarteram 11. September 2007 um 14:17

danke habe das gemeint, aber was falsches gesagt ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Överdünnung ;)

Gruß, Frank

Moin,

Richtig ... in D und den meisten EU Ländern ist es Biodiesel. Soweit Ich weiß, mischt man nur in Österreich PÖL und nicht Biodiesel bei. Allerdings bin Ich mir auch nicht bei allen Staaten da absolut sicher :D

MFG Kester

Wie wäre denn diese Variante??

 http://www.br-online.de/.../biosprit-pommesoel.shtml

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel auf Biokraftstoff umrüsten(Pflanzenöl), was haltet ihr davon?