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Diesel auf unter 15tkm/Jahr ja oder nein...
Moin.
Kurz und knapp ist eure Meinung gefragt.
Anschaffung eines Diesels (2008er Signum Z19DTH 110KW 200tkm), auf ca. 13tkm im Jahr?
Darunter täglich 15Km Landstraße + 5 Km Stadt. und zurück.
Wohl eher weniger diesen Diesel empfehlenswert, oder?
Kurz und knapp mit "ja" oder "nein" reichen schon.
Gruß Steve
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25 Antworten
Eher Nein. 15-20km sind für die Regeneration des DPF zu wenig. Du müsstest also ständig extra Runden drehen damit der nicht irgendwann zu ist.
Ich würde mittlerweile bei den Fahrleistungen auch eher zum Benziner raten, mit Blick auf die Abgasaufbereitung sind die Benziner hier deutlich einfacher gestrickt.
Viel wichtiger bei der Entscheidung.... Darf ein Euro4 Diesel bald noch in die Stadt?
Rechnerisch ist der Diesel bei den normalen Betriebskosten schon bei 10000km/Jahr Pari mit dem Benziner....
Hi
Ja vor der Entscheidung stand ich auch.
Ich hab mir ne blink LED an die Heckscheibenheizung geklemmt damit ich sehe wann er die Regeneration startet. In der Stadt braucht er dafür über 10 min - Autobahn (über 80km/h) deutlich weniger - das nervt schon etwas / aber die Freude an der Tanke macht das wett. Wenn Du die Regeneration häufiger unterbrichst kommt irgendwann die Motorlampe und Notlauf - das nervt richtig - seit der blink LED keine Fehler mehr.
Allerdings hattest Du den Motor ja schon mal.
Würde auch sagen das Fahrprofil ist schon ziemlich an der Grenze zu dem, was es für die DPF-Regeneration braucht.
Gerade im Winter. Bei meiner Fahrweise würde es nicht reichen die Regeneration abzuschließen.
Das eine oder andere AGR ist finanziell kein Weltuntergang.
(Pssss.. beim ersten Defekt würde ich es zur Liebe der Drallklappen verschließen lassen )
Nein, Diesel wird bei Deiner Strecke im besten Fall die halbe Zeit nicht betriebswarm sein (Motoröl, nicht die Kühlflüssigkeit), im Winter bei -5 wird er das am Ziel schaffen, das bedeutet höheren Verbrauch, Verschleiß und schönen NOx Austoss + die dpf Geschichte... ich würde einen Benziner nehmen.
Lohnt überhaupt nicht. Der Unterhalt ist viel teurer beim Diesel. Zudem ist er noch wesentlich reperaturanfälliger.
Zitat:
@DaSteve87 schrieb am 20. Februar 2017 um 20:41:42 Uhr:
Moin.
Kurz und knapp ist eure Meinung gefragt.
Anschaffung eines Diesels (2008er Signum Z19DTH 110KW 200tkm), auf ca. 13tkm im Jahr?
Darunter täglich 15Km Landstraße + 5 Km Stadt. und zurück.
Wohl eher weniger diesen Diesel empfehlenswert, oder?
Kurz und knapp mit "ja" oder "nein" reichen schon.
Gruß Steve
Mein Diesel verkraftet den Kurzstrecken betrieb nicht.
Daher sage ich nein.
Tipp, kaufe dir einen Audi die kommen mit Kurzstrecken besser klar.
Hallo,
Ich danke euch für eure Antworten!
Werde dann wohl bei meinem Benziner bleiben.
Grüsse Steve
Ich habe einen 2004er Z19DTH ohne DPF. Dem ist es echt Schnurz, unter der Woche bekommt er Kurzstrecken von der Frau und wenn ich den habe, dann gibts nach dem Warmfahren in die Fresse. Ölwechsel alle 10000-15000 km oder jährlich, ansonsten nur Verschleißteile. Km: 247900
Das muss ein Fahrzeug schon abkönnen - sonst kann man sich ja gleich Bobbycar kaufen.
Mit DPF würde ich keinen Diesel bei dieser Laufleistung empfehlen. Macht halt keinen Sinn. OpCom und manuelles Freibrennen ist denn dein bestes Freund und dabei gucken die Nachbarn immer so blöde aus der Wäsche.
Einziges Problem was ich sehe: in den Leistungsklassen um Z19DTH und Vectra C gibts halt nichts. Z22YH ist nicht wirklich konkurrenzfähig, erstens man kann den gleich sackvoll HD-Pumpen in den Kofferraum legen, zweitens ist der im Vergleich zum Z19DTH einfach ne Krücke, Z18XER ist schon besser was die Anfälligkeit angeht, aber ist noch schwächer, ab Z20NET aufwärts, der sich wirklich gut fährt muss man hoffen dass die Kette hält
Die einzig wirklich guten Motoren sind 1,6/1,8 und der 3,2 V6. Die sind am unauffälligsten und sehr wartungsfreundlich. Der V6 ist zwar durstig, hat aber auch die niedrigste Einstufung in der Haftpflichtversicherung. Er kostet mich nur etwa halb so viel wie ein Diesel.
Zitat:
@mx6-26gd schrieb am 20. Februar 2017 um 23:01:50 Uhr:
Hi
Ja vor der Entscheidung stand ich auch.
Ich hab mir ne blink LED an die Heckscheibenheizung geklemmt damit ich sehe wann er die Regeneration startet. In der Stadt braucht er dafür über 10 min - Autobahn (über 80km/h) deutlich weniger - das nervt schon etwas / aber die Freude an der Tanke macht das wett. Wenn Du die Regeneration häufiger unterbrichst kommt irgendwann die Motorlampe und Notlauf - das nervt richtig - seit der blink LED keine Fehler mehr.
Allerdings hattest Du den Motor ja schon mal.
Hi!
Ähm jetzt eine gaaanz blöde Frage: wie hast du die LED angeklemmt? Und was hat das blinken von ihr mit dem DPF zutun? Gibts dazu eine Anleitung?
Gruß
Micha, der uach nen z19dth liebt und möchte, dass es noch so lange bleibt .
Bei der DPF-Regeneration wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet um die Motorlast zu erhöhen.
(Hörbar am Relais-Klacken. Und daran, dass du, wenn du die Heizung manuell einschaltest kein Klacken mehr hörst)
Das Klacken hörste aber logischerweise nur, wenn du gerade nicht Radio zu laut hast oder so.
Daher die LED
Wobei man gerade beim Z19DTH eigentlich keine LED braucht weil man die Regeneration auch so mitbekommt.
Ich habe bisher zumindest noch keine verpasst in 40tkm