1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel auspumpen - möglich?

Diesel auspumpen - möglich?

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:28

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus meinem A4 8K 2.0 TDI 170 PS BJ 11/09 den Diesel auspumpen. Selbstverständlich vollkommen legal ;)

Jetzt frage ich mich allerdings ob man bei so einem neuen Fzg irgendwas beachten muss? Gibt es möglicherweise ein Ventil was dies verhindert?

Grund für meine Sorge ist u.a. folgendes Video:

Hier klicken (Youtube)

"Trying to drain my Audi TT TDi of its fuel, but due to it being Anti-Sython, it didnt work"

Wenn jemand genaueres weiß, raus mit der Sprache :)

Vielen Dank

Gruß

Cruiseunlimited

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cruiseunlimited

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus meinem A4 8K 2.0 TDI 170 PS BJ 11/09 den Diesel auspumpen. Selbstverständlich vollkommen legal ;)

Gruß

Cruiseunlimited

Ich verstehe den Grund nicht wie man auf die Idee kommen könnte von einem Auto den Sprit abzuzapfen und sich dann noch extra dafür eine Pumpe kauft? Aber das scheint hier nicht das Thema zu sein. :confused:

Gut läuft der Sprit wenn man das Auto aus dem man abzapfen möchte aufs Garagendach stellt. Da reicht dann ein ganz kurzes Ansaugen am Gartenschlauch, schon rinnt es!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Käufer soll dir 30 Euro mehr geben und gut is.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:40

Netter Scherz, hat mir den Tag versüßt. Vielen Dank ;)

Ich möchte den Wagen nicht verkaufen und selbst wenn, den Sprit würde ich zur Not wohl noch selbst verfahren :p

Es geht mir darum, dass meine bessere Hälfte es die nächsten Monate wohl nicht oft zur Tankstelle schaffen wird und ich dann etwas vom A4 rüberpumpen möchte.

am 17. Mai 2010 um 13:48

ist da nicht ein oder zwei kanister einfacher und sinnvoller?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:55

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber: Zum einen möchte ich ungerne an der Tankstelle Kanister auffüllen. Zum anderen ist das ganze relativ unkomfortabel.

Mit dieser Pumpe hier wäre es fast wie an der Tankstelle:

www.amazon.de/Dieselpumpe-Heiz%C3%B6lpumpe-Komplett-Volt-Zapfpistole/dp/B003CHNWJE/ref=sr_1_1

Den dafür benötigten Stromanschluss hätte ich in der Garage zur Verfügung und demnach wäre es eine Ideallösung.

Ich möchte aber nur ungerne jetzt die Pumpe bestellen wenn sich nachher herausstellt, dass der A4 irgendein Ventil besitzt welches das umpumpen verhindert....

Zitat:

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber: Zum einen möchte ich ungerne an der Tankstelle Kanister auffüllen. Zum anderen ist das ganze relativ unkomfortabel.

Mit dieser Pumpe hier wäre es fast wie an der Tankstelle:

www.amazon.de/Dieselpumpe-Heiz%C3%B6lpumpe-Komplett-Volt-Zapfpistole/dp/B003CHNWJE/ref=sr_1_1

Den dafür benötigten Stromanschluss hätte ich in der Garage zur Verfügung und demnach wäre es eine Ideallösung.

Ich möchte aber nur ungerne jetzt die Pumpe bestellen wenn sich nachher herausstellt, dass der A4 irgendein Ventil besitzt welches das umpumpen verhindert....

Moin wenn der Saugschlauch so dünn ist dass er in den Einfüllstutzen passt dürfte es gehen.

Ich würde in der Werkstätte anrufen und fragen, wie die abpumpen wenn man falsch getankt hätte.

Gibt da verschiedene Methoden, Treibstoffdiebstahl zu unterbinden. Bei manchen kommt man mit einem dünnen Schlauch in den Tank, bei anderen nicht (Gitter im Einfüllstutzen).

Im Video sieht man ja kurz (ca. bei 0:29), dass er da Sprit ansaugen kann, es aber dann nicht von selbst rinnt. Schlauch scheint auch ziemlich tief drinnen zu sein. Ich vermute also, dass es mit einer Pumpe ganz normal funktioniert - habe sowas aber selbst noch nie gemacht.

Mit dem Auto deiner besseren Hälfte einfach zu einer Tankstelle zu fahren, wenn sie keine Zeit hat, ist keine Option? Die Pumpe von Amazon kostet ja schon fast soviel wie eine ganze Tankfüllung :confused:

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß

Cruiseunlimited

Ich verstehe den Grund nicht wie man auf die Idee kommen könnte von einem Auto den Sprit abzuzapfen und sich dann noch extra dafür eine Pumpe kauft? Aber das scheint hier nicht das Thema zu sein. :confused:

Gut läuft der Sprit wenn man das Auto aus dem man abzapfen möchte aufs Garagendach stellt. Da reicht dann ein ganz kurzes Ansaugen am Gartenschlauch, schon rinnt es!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:51

Erneut mein Dank für eure Antworten. Auch wenn der ein oder andere sich den Sarkasmus nicht verkneifen konnte ;)

Ihr könnt mir glauben das dies eine sinnvolle Lösung ist. Meine Freundin wird arbeitsbedingt Morgens früh fahren und erst spät Abends wiederkommen. Da ich keine Lust habe Nachts zu tanken oder das (unregelmäßig freie) Wochenende damit zu vergeuden erst noch tanken zu fahren, ist dies am besten.

Die Fzg stehen sowieso nebeneinander. Eben den Schlauch in beide Fzg, 2-3 Minuten pumpen lassen und fertig

@mschmoelzer: Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen das er kurzzeitig etwas rausbekommt. Demnach müsste ich also zur Not einen dünneren Schlauch nachkaufen aber es sollte funktionieren. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@mschmoelzer: Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen das er kurzzeitig etwas rausbekommt. Demnach müsste ich also zur Not einen dünneren Schlauch nachkaufen aber es sollte funktionieren. Danke für den Hinweis!

Gern geschehen :)

Nur 2-3 Minuten würde ich die von dir verlinkte Pumpe nicht laufen lassen, sonst musst du wieder zurückpumpen :D (--> Fördermenge 40 Liter pro Minute)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:59

Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Angaben nicht vertrauen kann. Habe mal mit einem Bekannten gesprochen der sein Öl mittels Pumpe absaugt, der sagte kann kann den Angaben leider nicht vertrauen. Eine schwächere Pumpe mit ähnlicher Ausstattung habe ich zudem nicht gefunden!

Aber an die Problematik des Leerpumpens habe ich auch schon gedacht. Mal schauen wie die Tankanzeige bei eingeschalteter Zündung auf das Abpumpen reagiert :D

Zitat:

Es geht mir darum, dass meine bessere Hälfte es die nächsten Monate wohl nicht oft zur Tankstelle schaffen wird und ich dann etwas vom A4 rüberpumpen möchte.

...kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Ihr könnt mir glauben das dies eine sinnvolle Lösung ist. Meine Freundin wird arbeitsbedingt Morgens früh fahren und erst spät Abends wiederkommen. Da ich keine Lust habe Nachts zu tanken oder das (unregelmäßig freie) Wochenende damit zu vergeuden erst noch tanken zu fahren, ist dies am besten.

Die Fzg stehen sowieso nebeneinander. Eben den Schlauch in beide Fzg, 2-3 Minuten pumpen lassen und fertig

...hört sich ein ganz klein wenig danach an, als ob der Sprit für das eine Fahrzeug nichts kosten würde (Firmenwagen oder so?), oder aber die nächste Tankstelle 100km entfernt ist.

Ich rate also von der Aktion aus verschiedenen Gründen ab!

Auf die Tankanzeige würde ich mich nicht verlassen.

Hatte vor einigen Jahren einen A6 4B (2.5 TDI) versehentlich bei laufender Zündung betankt. Die Tankanzeige war danach ziemlich verwirrt - Tank war ursprünglich komplett leer, habe ihn dann vollgetankt. Zeigte zunächst ca. 50% an, stieg dann langsam in Richtung Maximum an (dauerte aber ca. 100 km, bis die Anzeige wieder stimmte...)

Vielleicht zuerst in einen Kanister mit definiertem Fassungsvermögen pumpen, dann ins andere Auto?

am 17. Mai 2010 um 15:07

Alternativ kann man seiner Frau / Freundin auch das Tanken beibringen:

http://hau-tu.de/index.php5/Wie_man_ein_Auto_richtig_betankt

Meine Frau schafft das mittlerweile, sogar früh morgens oder nachts ;)

Vielleicht sehe ich ja das ganze hier zu rational. Aber, bevor ich mich aller was weiß ich wieviel Tage mit dem rüberpumpen von Sprit beschäftige, schnappe ich mir einfach schnell das andere Auto und schiffere dieses zur Tanke. Im Zweifel befülle ich gleich noch paar Kanister, dass ich erst mal Vorrat für die nächsten paar Wochen hätte. Als Belohnung dafür kaufe ich mir ein schönes Eis, da ich ja Geld für die Pumpe gespart habe. Und wenn auch dieses Lösung nicht klappen sollte, sag ich: "Schatz, bitte fahre doch selbst tanken, denn das muss jeder tun, der arbeitet. Auch wenn er Arzt ist und eine 30Std Schicht hinter sich hat" So eine skurrile Art sein Auto zu betanken, wie die des TS, habe ich noch nicht gehört bzw. in Erwägung gezogen. (Ich möchte das auf keinen Fall ins Lächerliche ziehen. Ich muss gerade nur etwas schmunzeln, sry) Das wären für mich die rationalsten Lösungen, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom;)

In diesem Sinne,

mep

Deine Antwort