1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Diesel-Automatik oder nicht !!!!

Diesel-Automatik oder nicht !!!!

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:38

Hallo,

so nun ist es soweit mein Meriva 1,7CDTI von Bj. 2003 hat nun 247 000,00 km auf dem Tacho und soll weg !!!!!

Da ich jeden Tag ca 60 km fahre das nur in Kurzstrecken und es leid bin mit der ewigen Schalterei hab ich mir überlegt

einen Automatik zu kaufen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spritverbrauch ?

Auf was sollte ich achten beim Kauf meines neuen gebr. Meriva ?

Der Meriva A den ich hab hatte fürchterliche Sitze die man nicht sauber bekommen hat wie ist das bei dem Meriva B ???

Erfahrungen mit dem Teilledersitzen ??

Nett wäre auch Lenkradheizung, Sitzheizung, Tempomat, Teilleder oder Volleder,

Ich hab mich schon Umgesehen und denk an einen Cosmo oder Innovation und das natürlich zu einem Schnäppchenpreis !!!

Freue mich auf ein paar Antworten

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, alasia, das tut weh...:rolleyes:

MfG Walter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein grundsätzliches Problem sehe ich eher in Kurzstrecke und DPF - das verträgt sich meistens nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:17

Hallo,

??? Kurzstrecke und DPF ??? Kannst mir das bitte erklären ?

Das wär nett ! Danke

Neue Diesel haben einen Dieselpartikelfilter (DPF) und der braucht längere Strecken um sich anständig freizubrennen. Wenn du nur Kurzstrecke fährst (sag mal bitte, wie lang jeweils etwa) und damit die Regenerationen vom Filter unterbrichst setzt er sich zu und du bekommst (teure) Probleme.

P.S.: Im übrigen: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:34

Hallo,

OK ! Entschuldigt bin eine Frau und hab echt wenig Ahnung von Technik. :rolleyes:

Mein Job ist jede Nacht die Tageszeitung zu verteilen da fahre ich 48 km !

So dachten wir das es mit einem Automatik angenehmer ist.

Worauf sollte ich noch achten? Wir waren mit unserem 1,7 Meriva sehr zufrieden doch möchten wir jetzt gern

das für uns perfekte Auto haben da wir den auch lange fahren möchten.

Zitat:

Original geschrieben von Springmaus42

Mein Job ist jede Nacht die Tageszeitung zu verteilen da fahre ich 48 km !

So dachten wir das es mit einem Automatik angenehmer ist.

Natürlich ist Fahren mit der Automatik bequemer, nur über den Verbrauch auch deutlich teurer. Außerdem sollte die Motorleistung über 100 PS liegen, sonst wirkt das Fahrzeug lahm.

Ich habe im Berufsleben viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren wie Mercedes (230 C, 250 SE, 300 SE), BMW (525 TDS), Opel (Commodore, Diplomat) und auch einmal einen schmalbrüstigen Fiat 131 Mietwagen. Da war der Rost deutlich schneller als das Auto. Bei den vielen Mietwagen besonders in den USA kenne ich den Typ nicht mehr, es waren Wandlergetriebe von Borg-Warner oder Twin-Disc.

Bei der mechanischen Schaltung ist die Technik voll ausgereift, der letzte Riesenflopp war das Gaphit-Ausrücklager der Kupplung beim VW-Käfer. Ein Automatikgetriebe hat dagegen Dutzende mögliche Fehlerquellen, wer eines mit solchen Macken erwischt, der wird nicht mehr glücklich.

Ich hatte bei Mercedes 2 solche Schrottgetriebe, Wandlerautomaten mit 4-Gang Planetenstufen. Als Firmenwagen trifft einen das weniger, man ruft den Abschleppdienst und mietet zeitweilig einen Ersatz, der Firmenjurist kann sich dann mit dem Händler streiten.

Bei einer Automatik mit Doppelkupplung und Föttingerkupplung bei vielen Gängen sind 1,5 - 2,5 Liter/100km Mehrverbauch üblich, beim den meist älteren Wandlergetriebe geschätzt 2,5 - 4,5 Liter/100km. Bei der Anschaffung schlägt eine Automatik mit 2000 - 3000 € zu Buch.

Hallo erstmal!

Ich habe früher auch den 1,7 CDTI 150.000 km gefahren, ebenfalls mit sehr hohem Kurzstreckenanteil (Lesezirkel!) und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,76 l/100 km über die gesamte Laufzeit (6 Jahre). Im Januar 2011 bin ich dann auf den Meriva B 1,7 CDTI mit Automatikgetriebe umgestiegen und fahre diesen jetzt seit 44.500 km im selben Nutzungsprofil mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,42 l/100 km.

Inzwischen hat diese Kombination 110 PS und ist vermutlich sparsamer als mein 100 PS-Aggregat. Ich hatte bisher nur in den ersten 2 Monaten Probleme mit dem DPF. Diese sind mit Hilfe eines Software-Updates behoben worden und seitdem läuft alles einwandfrei.

Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen. Schon die Seriensitze sind ganz hervorragend und das Automatikgetriebe funktioniert sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken vorzüglich. Meine Empfehlung: Kaufen!!!

Grüße aus Köln

achimsuelz

Das ist auch meine Empfehlung!

Ich fahre derzeit den Vectra C DTI mit der 5Gang-Automatik, Vorläufer der baugleichen 6Gang-Automatik im Meriva. Mein Verbrauch 6,4 Liter!

Wenn du 60km auf einer Fahrt zurücklegst, wird das für den DPF wohl reichen zum Regenerieren. Zudem: Die dauernden Stops beim Zeitungs-Ausfahren schreien doch förmlich nach dem Komfort einer Automatik. Keine Frage!

Laß dich von den Schauermärchen zum Thema Mehrverbrauch nicht irritieren. Mit vernünftigem Gasfuß kommt vielleicht ein Liter mehr auf 100 km raus als mit Handrührer, -höchstens. Das ist zu verkraften...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn du 60km auf einer Fahrt zurücklegst, wird das für den DPF wohl reichen zum Regenerieren.

Wenn aber jedes Mal der Motor beim Stopp ausgemacht wird, dann wird auch dei Regeneration unterbrochen.

Die Regeneration startet dann gar nicht erst. Das wird dann auf anderen Fahrten geschehen und im Zweifelsfall vom der Motorsteuerung auch mal eingefordert.

Ein DPF ist nur eines von vielen Teilen am Fahrzeug. Genau genommen ist es eines, um das man sich keine Gedanken machen sollte.

Stop&Go mit Automatik... keine Ahnung was die davon hält. Was nutzt denn z.B. die Post? AT oder MT?

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Die Regeneration startet dann gar nicht erst.

Oh doch. Wenn die Beladung hoch genug ist, dann beginnt er die Regeneration auch kurz nach Motorstart.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Genau genommen ist es eines, um das man sich keine Gedanken machen sollte.

Wäre schön, wenn's so wäre.

Da kann man nur versuchen den Motor nicht bei jeden Halt auszuschalten. Aber wie es dann mit Vebrauch und der Umwelt aussieht naja.

Wie macht das eigentlich die Post mit ihren Dieseln?

Die haben wohl alle kein DPF?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Den vergleich mit einem Postauto find ich gut. Ich bin Nachts ca 2 Std. unterwegs und da wird das Auto nie abgestellt!

eben, da bleibt der motor an - bzw. SSA ist beim Meriva mit Automatik doch nicht kombiniert ?!

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Neue Diesel haben einen Dieselpartikelfilter (DPF) und der braucht längere Strecken um sich anständig freizubrennen. Wenn du nur Kurzstrecke fährst (sag mal bitte, wie lang jeweils etwa) und damit die Regenerationen vom Filter unterbrichst setzt er sich zu und du bekommst (teure) Probleme.

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Es gibt Systeme, da stimmt es völlig. Aber es gibt auch welche, da ist es nicht so.

Deine Antwort