ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel bald teurer als Benzin?

Diesel bald teurer als Benzin?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:42

Diesel bald teurer als Benzin?

Die grossen Mineralölkonzerne rechnen in den nächsten Monaten mit weiter steigenden Preisen für Dieseltreibstoff in Deutschland. "Es ist möglich, daß der Preis für Diesel an der Tankstelle noch stärker an den für Normalbenzin herankommt", sagt Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen BP AG, zu der die Aral-Tankstellen gehören. Bei einem kalten Winter mit entsprechend starker Nachfrage nach Heizöl schließt etwa Shell sogar einen Anstieg über den Preis von Normalbenzin hinaus nicht aus. Derzeit ist Diesel etwa zehn Cent billiger als Benzin.

Am Spot-Markt in Rotterdam hat sich das Verhältnis schon seit drei Monaten umgedreht. Zuletzt lag der Preis für eine Tonne Diesel bei 410 Dollar, der für Normalbenzin bei 380 Dollar. Nur dank der unterschiedlichen Besteuerung der beiden Kraftstoffarten bekommen die Autofahrer Dieseltreibstoff an der Tankstelle immer noch günstiger als Benzin. Während über 77 Prozent des Preises von Normalbenzin aus Steuern bestehen liegt diese Quote bei Diesel erst bei gut 64 Prozent.

Der Zusammenhang zwischen Wintertemperaturen und Dieselpreis ist einfach. Beides sind sogenannte Mitteldestillate, die alle in der Raffinerie neben leichtem Benzin und schwerem Schmieröl in Kuppelproduktion entstehen. Steigende Heizölnachfrage verstärkt somit automatisch die Knappheit von Dieselkraftstoff. Außerdem steigen die Zulassungszahlen für Diesel-Fahrzeuge in Deutschland. Deshalb ist die Nachfrage nach Diesel an Deutschlands Tankstellen von Januar bis Oktober dieses Jahres um 2,6 Prozent gestiegen, während der Absatz von Benzin um 3,3 Prozent zurückgegangen ist.

()http://www.wams.de/data/2004/12/19/376884.html?search=Diesel+Benzin+teurer&searchHILI=1

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sind wir hier im Golf V Forum oder bei der Bildzeitung?

immer wieder diese unnötigen kommentare

Ist doch gut, wirds tanken für mich bald billiger. Und es zahlt sich aus wenn man sich einen Benziner holt... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Butch28

immer wieder diese unnötigen kommentare

Naja, Deiner war ja auch nicht gerade nötig !

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 12:02

Zitat:

immer wieder diese unnötigen kommentare

So isser nun mal unser meierlein:

von nix ne Ahnung, aber ...

@wobber,

So lange Du Deine Brötchen, Spaghetti in Dosen und Deine unscheinbar in braunen Packpapier verpackten Päckchen weiterhin mit Dieselfahrzeuge geliefert bekommst, wird der Diesel nicht teurer als Benzin sein.

Übrigens: Was hat das Thema mit dem Golf V zu tun? Dafür gibt es einen Offtopic-Bereich!

Re: Diesel bald teurer als Benzin?

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

"Es ist möglich, daß der Preis für Diesel an der Tankstelle noch stärker an den für Normalbenzin herankommt"

Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert vom Vorsitzenden

des "Anti-Diesel e.V.", Herrn Wobber.

* gähn *

@Wobber

hast Du schon mal die positiven Feedbacks zu deinem Beitrag gezählt :D

Das unterscheidet uns eben, ich schreibe im Gegensatz zu Dir nur "Eigenproduktionen", zu denen Du offensichtlich nicht fähig bist.

Deine copy&paste Beiträge nerven hier nur.

Gruss

vadder

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 12:35

Ach Meier,

Zitat:

hast Du schon mal die positiven Feedbacks zu deinem Beitrag gezählt

Na fang erstmal bei Dir selber an.

Das wirst Du wohl noch hinbekommen -

musst ja noch nicht mal bis eins zählen! :D

 

Zitat:

Das unterscheidet uns eben, ich schreibe im Gegensatz zu Dir nur "Eigenproduktionen", zu denen Du offensichtlich nicht fähig bist.

LOL Das sagt der Richtige!

 

Ich frage mich nur, warum Du Dich in diesem Forum

aufhälst, da Du offensichtlich dumm sterben willst.

Da dieses Thema "Diesel wird teurer, vorübergehend sogar über dem Benzinpreis" in fast in allen Tageszeitungen steht, ist es unnötig sich die Zeit zusätzlich zu nehmen, diese Informationen hier noch einmal breit zu treten.

wobber, geh doch ganz einfach davon aus, das jeder Zeitung liest und lesen kann.

Dein Beitrag ist in jedem Fall schon fast ein alter Hut.

danke thomas

Irgendwie ist hier im Forum ein ganz schön erbärmliches Klima. Ist ja schlimmer als das Klima in so manch einer Belegschaft, wo der Konkurs droht!

Hier bekriegt der EINE, den ANDEREN und umgekehrt. Alles was gepostet wird, wird entweder auf die Goldwaage gelegt und anschließend gnadenlos platt gewalzt oder es wird direkt mit Beleidigungen geschossen.

Finde das echt schade und traurig...

 

 

So far....XaSeR

Hallo,

ihr habt zwar recht das das ein alter Hut ist und das es in jeder x beliebigen Tageszeitung steht, aber trotzdem finde ich ihr braucht hier keinen Anzugreifen! Und ausßerdem wenn es euch so stört dann lest den thread erst gar nicht , aber last doch mal diese Sinnlosen Komentare die bringen keinen was!

Ich will hier vernünftig und richtig mit anderen Meinungen , Tipps und Tricks rund ums Auto besonderes um den Ver austauschen.

Aber das geht hier glaube ich nicht mehr, denn es gibt hier genung Leute die alles besser wissen und ihren Senf überall dazu geben müssen, selbst wenn es meistens nur schwachsinn ist!

Und bitte fahrt nicht immer auf die persönliche Schiene ab und werdet beleidigent!

Ihr solltet mal alle Überlegen, wohin das Forum hier so läft? Denn es wird hier fast kein vernünftiger thread mehr aufgemacht, nur noch so sinnlose Dinger, und das finde ich nervt echt!

@playzone23

"nur noch so sinnlose Dinger, und das finde ich nervt echt!"

genau das ist der Punkt.

Ich glaube einfach nicht, das bisher hier im Thread irgendeiner angegriffen wurde. Da passen schon unsere Moderatoren auf. "Hab ich recht".

nur sinnvolle Themen, bitteschön

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel bald teurer als Benzin?