1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel bei reinem Stadtverkehr

Diesel bei reinem Stadtverkehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:50

Hallo, ich fahre zu 80-90 % in der Stadt und erreiche immer so eine sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 32 Km / h. Mein E 200 K 184 PS verbraucht im Schnitt ca. 12,5 Liter. Wie sieht es da bei einem Diesel aus im Stadtbetrieb. Verbraucht der 220er da um die 10 Liter oder eher weniger? Nimmt bei so einem Stadtbetrieb der Dieselpartikelfilter nicht schaden? Der Wagen wird ja nie so richtig warm, da meine Fahrten immer so 5-7 km sind. In der Jahresfahrleistung komme ich aber doch auf ca. 15-18.000 KM. Vielen Dank für die Aufklärung.

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Diesel im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb unmwirtschaftlich wäre, würde es kaum so knapp an die 100% Taxis mit Dieselmaschine geben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Februar 2009 um 8:41

Du kannst auch mit einem Diesel nur in der Stadt fahren. Der Filter sollte das auch vertragen nur mit dem Spritverbrauch ist es so wie beim Benziner. Der Verbrauch ist eben höher.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Hallo, ich fahre zu 80-90 % in der Stadt und erreiche immer so eine sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 32 Km / h. Mein E 200 K 184 PS verbraucht im Schnitt ca. 12,5 Liter. Wie sieht es da bei einem Diesel aus im Stadtbetrieb. Verbraucht der 220er da um die 10 Liter oder eher weniger? Nimmt bei so einem Stadtbetrieb der Dieselpartikelfilter nicht schaden? Der Wagen wird ja nie so richtig warm, da meine Fahrten immer so 5-7 km sind. In der Jahresfahrleistung komme ich aber doch auf ca. 15-18.000 KM. Vielen Dank für die Aufklärung.

Fahre einen W211 220cdi Automatik. mit ca. 80% Stadtanteil und vielen Kurzstrecken. Mein Durchschnittsverbrauch liegt (nach 15.000 km) bei 9,3 Litern/100km. Hatte davor ebenfalls einen 200K und hatte mit dem auch durchschnittliche Verbrauchswerte von 12-13 Litern.

Meine Erfahrung: Selbst in der Stadt habe ich noch nie einen Verbrauch von 10 Litern überschritten. Auf Überlandfahrten ist das Auto ein wahres Sparwunder. Auf Landstraßenfahrten begnügt er sich mit ca. 6 Litern und selbst bei schnelle Autobahnettappen laufen nicht mehr als 8 Liter durch.

Wenn ein Diesel im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb unmwirtschaftlich wäre, würde es kaum so knapp an die 100% Taxis mit Dieselmaschine geben.

Habe über die letzten 10.000 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h und dementsprechend sehr vielen Stadtfahrten einen Verbrauch laut KI von 11.5 L.

Da es sich um einen 6-Zylinder Diesel T-Modell handelt, dürfte der Verbrauch mit einem 4-Zylinder Motor Limo deutlich darunter liegen.

Gruß

Leslie

Was erwartest du bei einem Auto dieser Gewichtsklasse ?

Das letzte Taxi , was ich nutzte , hatte einen Durchschnittsverbrauch von über 13 Liter in der Stadt und die D-Geschwindigkeit war nicht höher ;)

Als ich verwundert nachfragte , sagte mir der Fahrer das dies völlig normal sei ..... so ist es , wenn man sich da nie drüber Gedanken macht .

Auf der Bahn und über Landstrassen zahlt sich der Trumpf erst aus .

Und wer meint das ein kleinerer Motor weniger Verbraucht , wird verwundert feststellen  , dass dieser dies nur unter bestimmten Vorraussetzungen schafft , da er sich viel mehr anstregen muss !

Und wer meint das ein kleinerer Motor weniger Verbraucht , wird verwundert feststellen  , dass dieser dies nur unter bestimmten Vorraussetzungen schafft , da er sich viel mehr anstregen muss !

Grüß Dich Ekdahl

Ich glaube du hältst immer noch den Verbrauchsrekord für einen 220CDI hier im Forum ;-)

Bild war doch von einen 220CDI ?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:25

Da steht ja auch 132 KM / H Durchschnittsgeschwindigkeit:D. Das ist doch mal ein Wort, zeigt aber auch, dass ein Diesel auch nicht von Luft und Liebe läuft...

Mit einem Diesel wirst Du bei den vielen Kaltstarts und dem Stadtverkehr auf ca. 9-10l Verbrauch kommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Benziner dieses Anforderungsprofil besser wegsteckt, als ein Dieselmotor (bezogen auf die Reparaturanfälligkeit z.B.. Glühkerzen, DPF freibrennen...). Wenn Du den Mehrverbrauch auf ein Monat hochrechnest, dann kannst Du mit einer halben Tankfüllung kalkulieren!

Das wäre mir viel zu wenig, um auf den tollen Komfort eines Benziners zu verzichten!

edit: was auch noch zu berücksichtigen ist, sind die geringeren Wartungskosten des Benziners.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Da steht ja auch 132 KM / H Durchschnittsgeschwindigkeit:D. Das ist doch mal ein Wort, zeigt aber auch, dass ein Diesel auch nicht von Luft und Liebe läuft...

Zeigt uns auch das die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht immer was über den Verbrauch sagen muß, 132 Km/H können genauso gut 7 Liter Verbrauch ergeben, bei konstanten 132 Km/h eben. Das nur am Rande, das Thema ist ja der Stadtverkehr. Hier nochmal die theoretischen Werte von Daimler.

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e61400.html

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

[/quote

Grüß Dich Ekdahl

Ich glaube du hältst immer noch den Verbrauchsrekord für einen 220CDI hier im Forum ;-)

Bild war doch von einen 220CDI ?

Stimmt , es war ein Sixt Leihwagen ...., super enttäuscht bin ich über den Diesel gewesen ... Meiner hat einen Durchschnitt von 16-18 Liter , aber ermuss sich nicht rumquälen , da reagiert der Motor souveräner und ich entspannter ;)

Ich habe gemerkt , dass ich im untermotorisiertem Fahrzeug , viel agressiver fahre , als in meinem ;)

Boah , da haste mal nach langem Drücken,  mit nem lahmen Diesel , die 200 erreicht und musst abbremsen .... was machst du , du hälst drauf , weil du nicht von der Geschwindigkeit runter möchtes ..... fährst dicht auf und und und  da wird man zum Raser... Ich erwische mich immer wieder und finde es selbst nicht gut ... dann kommt auch so ein Verbrauch zu stande !

Dann lieber mit meinem dahingleiten und entspannt die Leistung geniessen .......

Deine Antwort