Diesel/Benzinentwicklung?? Welcher Motor
Hallo,
was sagt ihr zu der in den letzten Monaten immer mehr gewordenen Angleichung zwischen Diesel und Benziner... Lohnt sich ein Diesel noch für jemand der 15000tkm fährt oder kostet der Diesel in 2 Jahren genauso viel wie Benzin? Bei Super und Normal erleben wir es ja schon...
Würd gern mal eure Meinung hören...
Schwanke noch zwischen 2,0 FSI und 2,0TDI
lieben gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OliverNRW
Zitat:
Original geschrieben von ma_oa
bei uns in Ö kostet der Diesel bereits mehr als Super
lol?
Wieso gibts da ein lol?
Ist halt nur eine Sache von Angebot und Nachfrage...wenn China usw boomen und diesel vor benzin bevorzugen ist das ein ganz normaler Vorgang...nachdenklich sollte man werden, wenn dieses anhalten sollte....
mfg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
bei 15.000 km/Jahr ist es schon fast fraglich.
Selbst ich habe eine genaue Rechnung aufgestellt und fahre knapp 20.000 - 25.000 km im Jahr. Ich habe mich für'n Diesel entschieden
Rechne doch mal folgende Zahlen zusammen und vergleiche mal die Gesamtausgaben:
Anschaffungskosten für beide (der wird nämlich meistens vergessen)
Spritverbrauch Diesel - Benziner (ich habe für mich bei der Berechnung jeweils auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch mal großzügig einen Liter draufgerechnet, denn das sind ja alles Prüfstandwerte)
Steuer bei Benziner (noch) ca. 140 € / Diesel 308,- fürn 2.0 TDI
Versicherungskosten. denn der Diesel ist evtl teurer.
Ohne jetzt eine Berechnung angestellt zu haben würde ich bei 15.000 evtl auf einen Benziner gehen. Den kannst du ja evtl auch auf Gas umrüsten. Den Diesel nicht.
Halte mich mal auf dem Laufenden, was denn deine Zahlen sprechen.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von wiebpat
..............oder kostet der Diesel in 2 Jahren genauso viel wie Benzin? Bei Super und Normal erleben wir es ja schon...
lieben gruß
bei uns in Ö kostet der Diesel bereits mehr als Super
Zitat:
Original geschrieben von ma_oa
Zitat:
Original geschrieben von wiebpat
..............oder kostet der Diesel in 2 Jahren genauso viel wie Benzin? Bei Super und Normal erleben wir es ja schon...
lieben gruß
bei uns in Ö kostet der Diesel bereits mehr als Super
lol?
Zitat:
Original geschrieben von OliverNRW
Zitat:
Original geschrieben von ma_oa
bei uns in Ö kostet der Diesel bereits mehr als Super
lol?
Wieso gibts da ein lol?
Ist halt nur eine Sache von Angebot und Nachfrage...wenn China usw boomen und diesel vor benzin bevorzugen ist das ein ganz normaler Vorgang...nachdenklich sollte man werden, wenn dieses anhalten sollte....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
Zitat:
Original geschrieben von OliverNRW
lol?
Wieso gibts da ein lol?Hallo Kimmler,was heisst lol?
Ist halt nur eine Sache von Angebot und Nachfrage...wenn China usw boomen und diesel vor benzin bevorzugen ist das ein ganz normaler Vorgang...nachdenklich sollte man werden, wenn dieses anhalten sollte....
mfg
genau das meine ich, nicht das sich der diesel angleicht oder womöglich teurer wird und ich in nem jahr oder zwei da stehe und sag hättest dir mal nen benziner gekauft... kann man den fsi umrüsten auf gas?
wie is denn so der durchzug vom kleinen diesel mit 102ps? überlege nämlich ob benzin oder diesel aber kleine maschine...
Der kleinste Diesel hat 105 PS. Ob der dir ausreicht kommt drauf an was du jetzt gerade fährst
Mir reicht mein 1.6er Benziner auch aus...
Hallo,
anbei mal die Preise bei "meiner" Tanke vom Donnerstag:
Super Plus: 1,49 €
Super: 1,47 €
Normal: 1,47 €
Diesel: 1,39 €
Da sind mir doch fast die Glupscher rausgefallen Als Super/Normal und vor allem Diesel-Fahrer müssen einem da doch sämtliche Adern platzen (zum Glück tank ich S+)
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von wiebpat
Hallo,Würd gern mal eure Meinung hören...
Schwanke noch zwischen 2,0 FSI und 2,0TDI
lieben gruß
Hallöle,
wenn man die Fahrleistungen vergleicht , sollte man besser zwischen 1.4 T mit 125 PS und dem 140 PS Diesel schwanken, liegen beide in Vmax und Beschleunigung nah beieinander. Der Diesel ist 3000 (!!!!!) Euro teurer im Grundpreis, die Steuer pro Jahr ist 210 Euro, Versicherung ca. 150 Euro teurer! Im Internet findet man eine Exceltabelle zum Kostenvergleich, das habe ich spaßhalber mal genau mit diesen 2 Fahrzeugen gemacht,
danach rechnet sich der Diesel dann genau ab dem 180.000ten km, wenn die Preisdifferenz Sprit bei 10 Cent bleibt.
Deshalb kauf ich jetzt das erste Mal nach 15 Jahre mit div. Audi/VW Turbodieseln, zuletzt VW Golf GT mit 170 PS PumpeDüse TDI, einen Benziner ( nach Probefahrt des 1.4T war ich stark beeindruckt, so leise und ruhig und doch so kräftig für den Hubraum!)
Gruß
McMertens
@ MC Mertens.. ich will mir aber das vorfacelift zulegen so modelljahr 2004 oder so mein preislimit liegt eigentlich bei 14000-14500 euro...
was meinst dann??
Also wie es aussieht, wird der Diesel in den nächsten Jahren immer teurer, da immer mehr Menschen auf einen PKW mit Diesel umsteigen und ja auch der ganze Transport mit Diesel fährt.
Von dem Aspekt würde ich mir mal die neuen FSI Motoren angucken. Entweder 1.4 T oder 1.8 T. Beide mal Probefahren und dann schauen. Der Motor sollte Dir natürlich auch Spaß bringen. Fahr halt zum Vergleich mal nen TDI und guck dann welcher dir mehr zusagt.
Zitat:
Original geschrieben von wiebpat
Hallo,
was sagt ihr zu der in den letzten Monaten immer mehr gewordenen Angleichung zwischen Diesel und Benziner... Lohnt sich ein Diesel noch für jemand der 15000tkm fährt oder kostet der Diesel in 2 Jahren genauso viel wie Benzin? Bei Super und Normal erleben wir es ja schon...
Würd gern mal eure Meinung hören...
Schwanke noch zwischen 2,0 FSI und 2,0TDI
lieben gruß
- bedenke 2009 kommt die Co2 Steuer und da man hierzu noch nix ganz genaues weis würde ich warten.
- ich würde auch bei neukauf abwarten solange nicht Micro-Hybrid (oder gar Mild-Hybrid) option angeboten wird. (siehe 1er BMW)
gruß
Gekauft habe ich meinen Diesel im Jahr 2005, wegen der Wirtschaftlichkeit. Nun haben wir 2008 und es hat sich viel verändert.
Fahre beide mal Probe, am besten eine Berg- & Talstrecke und das zu viert und dann nach Gefühl entscheiden.
Wirtschaftlichkeit ist kaum noch Argument, weil Autofahren im Jahr 2008 eh schon Luxus ist, egal ob Diesel oder Benziner.