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Diesel bis 7000€
Moin,
Ich bin 20 Jahre alt und suche ein Auto für mich. Es sollte ein Diesel sein, da ich es durch meine Arbeit nochmal günstiger bekomme. Zudem sollte es eine Limo, Kombi oder etwas größeres Coupe sein. So in etwa BMW 3er oder 5er. Gerne mit bis zu 3000 ccm Hubraum.
Das wichtigste ist für mich der Innenraum. Ich würde gerne Ledersitze und etwas Ausstattung haben.
Der letzte Punkt wäre, dass das Auto nicht zu teuer im Unterhalt sein sollte. So bis 400 € mtl, ausgenommen Versicherung. Budget für Kauf wäre 7000€
Autos die mich interessieren sind:
CLK 2 (etwas klein)
W211 (kein Kombi, leider sonst schwer zu finden mit niedrigen Kilometerstand)
W204 (schwach und nicht so schön)
W205 <- etwas teuer noch
A6 (wobei mir der Innenraum von Audis aus der Zeit gar nicht gefällt)
Lexus IS 220D (leider soll der Motor nicht so gut sein)
BMW E90
BMW E60
Würde mich über eure Vorschläge freuen!
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14 Antworten
Das Auto soll nicht zu teuer im Unterhalt sein.
Gesucht wird bis 3 Liter Hubraum und das ganze
bei ABM in der Liga der Mittel und Oberklasse.
Gewürzt mit 7t € Anschaffungsbudget.
Findest du den Fehler?
....
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:43:33 Uhr:
Das Auto soll nicht zu teuer im Unterhalt sein.
Gesucht wird bis 3 Liter Hubraum und das ganze
bei ABM in der Liga der Mittel und Oberklasse.
Gewürzt mit 7t € Anschaffungsbudget.
Findest du den Fehler?
Was würdest du empfehlen zu streichen?
Ich finde manchmal E91er welche zu meinen Kriterien passen. Werde mich mal da umschauen.
Ich empfehle für 7000 keine ABM, wenn der
Anspruch an niedrige Betriebskosten gestellt wird.
Kauf einen Klein oder Kompaktwagen mit Diesel.
Astra, Focus, Leon, Corsa, Fiesta, Ibiza und wie sie alle heißen.
ich glaube kaum das du einen E9.. zu deinen Vorgaben findest.
Für 7000€ gibts sicher welche, nur haben die eben auch
höhere Betreibskosten als ein Polo.
ABM sind für 7000€ zu 99% älter und deutlich mehr gelaufen
als obigen PKWs.
Zumal bei ABM in den Segment sogut wie alles gedreht ist.
Nur um mal bei BMW zu bleiben, die 4 Zylinder mit den N47
können Astronomische Kosten durch eine defekte Kette erzeugen,
da diese hinter dem Motor ist und somit ein ganzer Tag damit
verbracht wird das Ding zu wechseln.
Hol' Dir einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit frischem Zahnriemen um die 150TKM.
Dann bekommst Du ein noch relativ junges Fahrzeug mit einigermaßen Platz und akzeptablen Verbrauch.
Auch Wartung und Teile sind im Rahmen.
Nur zur Info: Ein Bekannter kippt in seinen 3.0 X3 im Mittel gute 13L D rein.
Kollege im Tuareg 3.0 V6 TDI ungefähr genauso viel.
Und 3-Liter Limos schlucken auch gerne gute 10 Liter Diesel weg.
Da schmelzen Deine 400,--€ wie Butter in der Sonne weg.
Solche Kisten fahren unsere jungen Leute auf Schicht - die schleppen aber auch 2,5 Mille im Monat netto weg und wohnen noch bei Mutti.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 10. Mai 2021 um 20:59:22 Uhr:
...
Nur zur Info: Ein Bekannter kippt in seinen 3.0 X3 im Mittel gute 13L D rein.
Kollege im Tuareg 3.0 V6 TDI ungefähr genauso viel.
Und 3-Liter Limos schlucken auch gerne gute 10 Liter Diesel weg.
Da schmelzen Deine 400,--€ wie Butter in der Sonne weg.
...
Muss ja kein saufender 3l SUV sein, den ich auch nicht empfehlen würde.
Ein 3l Diesel von Audi (A4/A6 3.0 TDI oder BMW (330d/530d) aus dem Bauzeitraum 2007 -2010), die durchaus im Budget-Bereich liegen, kommt locker mit 8-9 l/100 km aus.
Problem ist hier aber meistens der Wartungsstau. Wer suchet, der findet aber ein Fahrzeug ohne solchen.
Noch ein Tipp für die Einkaufsliste:
Volvo S60 D5 mit 5-Zylindermotor ( 185 bzw. 205 PS). Ist nicht so gefragt, daher preiswert zu bekommen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:43:33 Uhr:
Das Auto soll nicht zu teuer im Unterhalt sein.
Gesucht wird bis 3 Liter Hubraum und das ganze
bei ABM in der Liga der Mittel und Oberklasse.
Gewürzt mit 7t € Anschaffungsbudget.
Findest du den Fehler?
Ich sehe keinen....
Wird vielleicht so hinauslaufen wie hier: https://www.motor-talk.de/.../...twagen-kaufberatung-t6886961.html?...
Das ist mein Lieblingsthread, ich hoffe dass der TE uns einen Einblick in seine Wahl ermöglicht.
Nur als Vergleich: Mitm ähnlichen Budget und Anforderungen hab ich kürzlich nen 10 Jahre alten Volvo C30 gekauft. Mit 1.6 Liter Diesel und 115 PS. Wenns mehr Platz sein soll, gibts für den Preis etwas jüngere und größere Kompakte.
Das war sicherlich auch schon keine komplett vernunftgeleitete Entscheidung, aber für das Geld nen großen Mittelklassewagen, obendrein mit 3-Liter-Maschine und Diesel, würd ich mir nur ans Bein binden, wenn ich entsprechend Rücklagen hätte. Wenn bei den 400 monatlich der Sprit mit drin ist, kannste das vergessen. Mein alter Mondeo - und das ist kein Premiumfahrzeug und hat nur nen kleinen Benziner drin - hat zwischen 240tkm (2014) und 440tkm (2021) verlässlich um die 1500 im Jahr an Wartung/Reparatur gefressen, in freien Werkstätten, ohne große Schäden(!) und mit nem guten Teil Eigenarbeit. Die von dir vorgeschlagenen Modelle sind ähnlich groß und schwer, haben aber noch um einiges mehr technischen Kram drin der übern Jordan gehen kann (gerade die Diesel), und Premiummarken verlangen auch Premiumpreise für Ersatzteile. Zuverlässiger / weniger wartungsintensiv als der olle Ford sind die in dem Alter auch nicht mehr - und für das Budget wirst du solche Fahrzeuge nur mit vergleichbaren Kilometerständen finden. Damit kannste mal easy 250+ € im Monat für Wartung rechnen, und dann haste noch 150 über zum durch den Auspuff jagen. Ich würd's an deiner Stelle echt lassen.
EDIT: Klar kann man auch Glück haben, gibt genug Leute die mitm alten Benz oder Volvo ewig gefahren sind ohne arm zu werden. Aber verlassen kannste dich da nicht drauf.
Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Ich meinte BIS 3 Liter Hubraum. Das heißt auch gerne mal 2 Liter 4 Zylinder vorschlagen. Ich habe halt im Kopf das manche 2 Liter sehr wartungsintensiv sind und habe deswegen auch 3 Liter Modelle gelten lassen.
Zumindest ich hab dich schon richtig verstanden.
Ändert aber nichts an der Lage.
Ob 520 oder 530 macht das Kraut nicht Fett.
Es liegt an den Autos!
Oberklasse kostet Oberklasse die Betriebskosten
bleiben beim gebrauchten immer noch so hoch,
wie beim Neuwagen.
Und für das wenige Geld gibt's nicht viel gescheites.
Die Autos waren neu ca 10 Mal so teuer,
damit sollte klar sein das es nur altes und
viel gelaufen Material gibt.
Der Kreis schließt sich, Thema Unterhalt.
Im Kompaktwagen Segment gibt's
wesentlich bessere Angebote, aber
ich denk mal, du hast dich generell auf
die vorgegebene Schiene festgelegt.
So sei es drum.
Leztlich bleibt es Deine Entscheidung.
Nur guten Gewissens dazu raten - wird hier kaum einer.
Wie von mir geschrieben - guck' nach Insignia oder Mondeo mit ZwoLiter - oder Richtung Mittelklasse Astra/Focus/Golf/... mit 1,6er Diesel - die sind vor allem noch bezahlbar.
Bei dem Anspruch BMW 3er oder 5er bzw. Audi A6 und Ledersitze müsstest du dein Budget schon verdoppeln um ein vernünftiges Fahrzeug zu finden. Denn was man in der Klasse für 7.000€ bekommt ist meist nahezu durch und hat einen entsprechenden Instandhaltungsaufwand mit den entsprechenden Kosten.
So ein, zwei Nummern kleiner hättest du bessere Chancen etwas Vernünftiges zu finden, z.B.
BMW 120d Fünftürer, 135KW/184PS, EZ 11/2011, 147.800km für 6.720€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323912322
Ich wette um einen Fuffi dass der Tachostand nicht der Wahrheit entspricht.