1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Diesel Bj 2009 ,107 Kw,2464 cm³ Motor defekt?

Diesel Bj 2009 ,107 Kw,2464 cm³ Motor defekt?

Renault Master II
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 5:38

Folgendes Problem Renault Master Diesel Bj 2009 ,107 Kw,2464 cm³

keine Anzeichen vom Motor auf ein Defekt lief rund alles ok

bei Vollast ca 130 km / dunkler Rauch, Öl im Motorraum, keine Leistung

Überprüfung im Leerlauf keine Öl Undichtigkeiten ,kein dunkler Rauch, aber keine Leistung

3 Zylinder 30 Bar Kompression 2te Zylinder von rechts 0 Kompression

Zylinderschaden, Ventilschaden,Zylinderkopfdichtung ,Einspritzdüse ???

ich bitte zu bedenken Öl im Motorraum ..nicht möglich bei Zylinderschaden ,Ventilschaden

was wird vermutet ?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

0 Kompression und starker Ölverlust könnte ein Loch im Kolben sein, oder aber auch gebrochene Kolbenringe und Zylinderfraß.

Genaues weis man erst wenn man den Zylko runter nimmt. Das birgt dann allerdings das Problem das wenn man das Fahrzeug dann doch nicht Instandsetzen will und es verkaufen möchte der Preis gemindert wird wegen dem zerlegten Motor.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 12:04

das öl kam aus dem Motor oben wo die Einspritzdüsen sind im Lerrlauf kein Ölverlust !!!

Er muss das Öl ja irgendwie da hoch pumpen und durch die Injektoröffnung nach draußen befördern.

Möglich das es der ventildeckel ist der da Undicht ist. Aber dann wäre da nicht 0 Kompression.

Wie gesagt, genaues kann man nur sehen wenn man den Zylko runter nimmt. Maximal kann man versuchen mit einem Endoskop in den btroffenen Zylinder zu schauen. Dazu muss aber der Injektor raus oder eben der Glühstift. Und das Endoskop muss auch Dünn genug sein um durch diese Öffnungen in den Zylinder zu kommen.

Bei Diesel ist das immer schwirig.

Schrauben von den Nockenwellenböcken raus bzw raus gerissen und Kipphebelwelle(n) verbogen .

Ventildeckel - gleich Ansaugbrücke runter nehmen und nach sehen .

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:13

Zitat:

@T.Michael schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:16:41 Uhr:

Schrauben von den Nockenwellenböcken raus bzw raus gerissen und Kipphebelwelle(n) verbogen .

Ventildeckel - gleich Ansaugbrücke runter nehmen und nach sehen .

Diese Möglichkeit kommt als letztes zum Tragen

nur dann müsste man was hören z.B Klackern etc

eine OP am offenen Herzen kommt erst ganz zu letzt

was ich nicht verstehe wie kommt das Öl in den Motorraum?

im Leerlauf kein Ölaustritt

ev undichter Ventildeckel ?

Selbstheilungsefekt von im Öl lebenden mikro Bakterien ,, so wie bei einer menschlichen Wunde weiße Blut.....

Durch defekt an den Kolbenringen und der Zylinderlaufbahn kommt es zu Öleintrag in den Brennraum.

Motoröl verbrennt langsamer und Heißer als Diesel wodurch es zu Schädigung von Ventilen, Ventilsitzen, Kolbenboden, Einspritzdüse und Glühstiften kommen kann.Auch der Sitz des Injektors / Einspritzdüse kann davon betroffen sein. Dann kommt es dort auch zu Ölaustritt. Das kann sich durch Verkokung auch bedingt wieder schließen und weniger Öl tritt dort aus.

Aber wie gesagt, das kannst Du nur mit einer Endoskopie oder durch abbauen des Zylinderkopf feststellen.

Fakt ist ja das ein Zylinder 0 Kompression hat. Und das muss ja durch irgend Etwas bedingt sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 14:55

ok dann baue ich mal den Zylinderkopf ab ist dort eine Reihenfolge notwendig ? wie beim Zusammenbau?

Renault Master Erstzulassung 2009 107kw 2464 cm³

wird ein Heidenspaß freue mich schon jetzt darauf

mfg

Beim Zerlegen muss keine Reihenfolge eingehalten werden. Ich würde aber erstmal den Ventildeckel abnehmen, dann schauen ob was auffällig ist. Ist da alles Normal, dann die Kipphebelwellen und die Nockenwelle abbauen und dann den Zylko lösen, und da würde ich die Schrauben von Außen nach Innen lösen. Also zuerst die vier Schrauben Vorne und Hinten am Zylko, dann die nächsten und zum Schluss die zwei in der Mitte.

So kann sich der Zylko beim Abbauen nicht verziehen.

Mal eine Druckverlustsprüfung machen . Wenns nirgends raus kommt dann sind die Ventile zu . Ergo Kipphebelwellen nicht da wo sie sein sollten .

Druckverlustprüfung an einem Zyliner der 0 Kompression hat würde nur aufzeigen wo der Druck hin geht.

Eben aus dem Auspuff, aus dem Ansaugkrümmer oder aus dem Ventildeckel.

Wenn beide Ventile zu sind weil der Kipphebel nicht mehr drückt , sollte ansich auch 0 Bar ergeben .

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 5:43

hatte ein KFZ Meister vor Ort ... Dichtung an der Einspritzpumpe sei defekt ... seine Aussage

Sein Wort in Gottes Ohr mehr nach der Reparatur

Dichtung an der Einspritzpumpe, der meint doch nicht zufällig den Deckel vorne im Steuergehäuse der vor der Hochdruckpumpe sitzt ?

Der drückt sich raus wenn Ladedruck ins Motorgehäuse gelangt durch einen gerissenen Ansaugkrümmer.

Der G9U ist ja zimelich Baugleich zum G9T Motor. Ich hatte bei einigen G9T einen gerissenen Ansaugkrümmer durch den dann Ladedruck ins Motorgehäuse gelangte welcher dafür sogrgte das die Deckel / Stopfen vorne im Steuergehäuse raus gedrückt wurden.

Eine defekte Dichtung an der Hochdruckpumpe erklärt aber immer noch nicht die fehlende Verdichtung auf dem einen Zylinder.

Dann wird da wohl ein Kolben weggebrannt sein ..... Druckverlustsprüfung ...... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master