- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Diesel Coupe für ~15tsd €
Diesel Coupe für ~15tsd €
Hallo
ich suche nach einem Ersatz für meine alte B-Klasse, erstmal mein Streckenprofil: ~30tsd pro Jahr, 25tsd davon entfallen auf Kurzstrecke, also 20-30km Touren, die restlichen 5000km sind Fahrten mit mehr als 100km - was ich sagen will: Diesel ist zu 100% gesetzt.
Alter und Kilometer: maximal 5 Jahre alt und maximal 125tsd km (ich persönlich tendiere ja eher zu jünger und mehr Kilometer, aber ich bin offen für Gegenargumente, ist mehr so ein "Bauchgefühl").
Ausstattungsmäßig kann ich auf ein Navi nicht verzichten, genauso wenig auf Einparkhilfe hinten und für den Komfort eine Klimaautomatik. Um das Auto in 3-5 Jahren wieder sinnvoll zu verkaufen würde ich noch Tempomat, Xenon und Sitzheizung auf die Liste setzten.
Euro 4/5/6 ist egal, da muss ich sowieso nicht rein.
Automatik oder Schalter finde ich schwer zu beantworten, es kommt auf das Fahrzeug an, die ZF 8-Gang von BMW finde ich super, die Automatik in der neuen B-Klasse finde ich irgendwie zu untertourig/schaltfaul - hier hatte ich aber keinen Vergleich zum Handschalter.
Heck- oder Frontantrieb, hm. Bisher war es mir relativ egal, seit mein alter Herr aber F10 fährt tendiere ich immer mehr zu Heck, es kommt mir angenehmer vor.
PS sollten schon etwas mehr werden, ich habe 109, sagen wir mal 160-180, je nach Fahrzeug bzw. dessen Gewicht.
Von der Form her hätte ich am liebsten einen offenen 2sitzer (a lá Mazda MX5) - mit Diesel kenne ich persönlich genau 2: Smart - den schließe ich mal aus, da ich über 1,9m bin - und Mercedes SLK - den schließe ich auch mal aus, da er schlicht zu teuer ist.
Also bleibt nur die "zweite Wahl": Coupes. (okay, für mich hat ein Coupe 2/3 Türen, eine lange Motorhaube und einen kurzen Kofferraumdeckel, und es muss gut in der Kurve liegen - ein Astra oder Scirocco ist für mich kein Coupe)
Bis auf das 2er Coupe ist mir da auch nix sinnvolles eingefallen, was wirklich alle Kriterien erfüllt und das liegt preislich weit außerhalb des Rahmens. Lässt man den Heckantrieb wegfallen stehen im Prinzip alle Automarken zur Auswahl, da hörts dann mit dem "Kennen" auf, bis auf Mercedes und BMW kenne ich mich in den Produktpaletten der Hersteller wenig bis gar nicht aus, habt ihr sinnvolle Vorschläge - wenn man vom Heckantrieb als Kriterium absieht? Natürlich aber auch gern mit Heckantrieb.
Die Mobile-Suche kommt auf Renault Laguna, Renault als Marke bin ich noch nie gefahren, und in echt ist es mir auch noch nie aufgefallen - sollte man ihn sich mal genauer anschauen, ggf. beim Händler eine Probefahrt machen?
Oder muss ich sonst irgendwo Abstriche machen?
lg
Korni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maiens01 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:33:37 Uhr:
hallo Korni,
wenn du ein eher sportliches Dieselfahrzeug willst, welches richtig satt Fahrspaß bringt, für deine Größe ok ist und deinem Preisrahmen und Ausstattungswunsch entspricht, wirf doch mal einen Blick etwas jenseits von Coupe: Mazda CX-7 Diesel in der Ausstattung exclusive line.
Ich bin so groß wie du, fahre dieses Auto und bin bis heute total begeistert!
LG,
Frank
Ein 1,8 to. Diesel SUV ist dermaßen weit von sportlichem Fahrspaß eines Mx5/GT86 entfernt, dass man die Entfernung nur noch in Lichtjahren messen kann.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Finde den Fehler:
Wegen Wiederverkauf Xenon, Sitzheizung...
vs.
Euro 4/5/6 ist egal...
Stimmt, Denkfehler, also lieber Tempomat usw. streichen, Diesel mit Euro6 gibt es für 15tsd vermutlich eh nicht, oder?
Nach Filterung scheinbar schon...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hm. Also der Wiederverkauf wäre mir da unwichtig. Der Astra aus dem Beispiel über mir hat dann schätzungsweise in 5 Jahren etwa 150-200k auf der Uhr, da wird er eh nur noch einen geringen Restwert haben.
Lehne dankend ab, wie gesagt, für mich ist das kein Coupe. Stufenheck ist das Stichwort.
Ja das mit dem Restwert kann gut sein, manchmal kommt da mein Beruf durch das wieder gut verkaufen zu können :/
Jegliche Überlegungen bezüglich Restwert lass ich dann mal sein.
Dein Fahrprofil ergibt Benziner. Die vielen Kurzstrecken bekommen dem Diesel eher nicht. Und wegen 5tkm/J Langstrecke auf den Verbrauch zu achten, finde ich ein bisschen kleinlich. Dann lieber Fahrspass!
Darum als Benziner, mit all Deinen Kriterien: Peugeot RCZ gibt es da eine Handvoll Angebote. Und diesen BMW E92, steht allerdings nicht, ob unfallfrei. Und zweisitzig wäre das MINI Coupé formal zutreffend, zweidrei weitere Angebote D-weit zur Auswahl.
Zitat:
@Railey schrieb am 26. April 2017 um 22:49:59 Uhr:
Dein Fahrprofil ergibt Benziner. Die vielen Kurzstrecken bekommen dem Diesel eher nicht. Und wegen 5tkm/J Langstrecke auf den Verbrauch zu achten, finde ich ein bisschen kleinlich. Dann lieber Fahrspass!
Darum als Benziner, mit all Deinen Kriterien: Peugeot RCZ gibt es da eine Handvoll Angebote. Und diesen BMW E92, steht allerdings nicht, ob unfallfrei. Und zweisitzig wäre das MINI Coupé formal zutreffend, zweidrei weitere Angebote D-weit zur Auswahl.
Einfache Strecke von 20-30km ist für mich jetzt keine richtige Kurzstrecke mehr
Das reicht bei den allermeisten Systemen für ne DPF-Regeneration völlig aus.
Anders sähe das natürlich bei 10-20km aus
Wenn ein Benziner irgendwie möglich wäre, bräuchte ich eure Hilfe nicht und würde mir einen Mazda mx5 kaufen....
Benziner ist aber nicht möglich. Ob das Öl überhaupt ganz kalt wird zwischen den "kurzstrecken" weiß ich gar nicht. Wenn es dich tröstet: bisher hat die B klasse das gut überstanden, keine größeren Ausfälle...
Der e92 ist natürlich schon sexy von der Form her, wie ist das bei den Baureihen, E92 dürfte ja aus 2006 grob sein? Wurde da, neben LCI, die Technik immer miterneuert?
Der Peugeot erinnert so ein bisschen an Audi tt, den gibt's ja auch als Diesel, muss ich mir morgen beide nochmal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.
Mini ist zwar ein guter Vorschlag, passt aber nicht zu mir
Mit 15 000 könnte man auch richtung F20 schielen.
Da hast du dann BMW aktuelle Technik. Nur mit Coupe wird nix. Außer Passat CC.
Ein BMW 1 er Coupé (alte Gen.) wäre noch möglich.
Was haltet ihr davon? 123d BJ2011, v.a. die Farbe gefällt mir
1er Coupes gibt es doch ein paar, v.a. wenn man mit einem 118d zufrieden ist - kommt mir aber etwas wenig vor, v.a. wieder das Ding auch schon über 1,5t. - ob es ein 123d sein muss weiß ich nicht, ich bin noch nie einen 23d oder 25d von BMW gefahren, sind die wesentlich anfälliger als die 20d Motoren?
Dieser Audi TT ist etwas teurer, wäre aber noch im Rahmen - der Vorteil ist der (zumindest bei diesem Modell?) Allrad. Doofe Frage: ist das rote da mittig das Navi? Wenn ja: ist schon ein Farbdisplay, oder?
Mit dem Peugot kann ich mich wenig anfreunden, dieser "Bogen" im Dach gefällt mir nicht :/
Alles in allem wird das 1er Coupe wohl der beste Tipp sein, die Technik ist schon etwas älter, aber 3-5 Jahre sollte es dennoch durchhalten, wenn man nicht gerade 2008 kauft.
Der 123 ist schon ziemlich ausgereizt, belies Dich doch mal im 1er-Forum: der hier würde mich abschrecken: Lenkrad deutet auf einen Spinner als VB hin, Farbkombinationen ist sehr exklusiv - Gefahr von Augenkrebs und unverkäuflich. Felgen nicht original.
TT hat keine Angabe über die Anzahl der Vorbesitzer. Das Navi ist die Low-Level-Version: Farbdisplay-nur rot!
Noch zum 1er: den gab es mMn nur als 120 und 123 bei den Dieseln.