Diesel: Defekter NOx Sensor durch KBA-Rückruf/Update kostenlos?
Ich habe einen W250 BLUETEC Diesel und es es ist der Nox Sensor 2 defekt.
Ich wollte ihn eigenltich bei einer freien Werkstatt (speziell Mercedes) wechseln lassen.
Jetzt haben die mir gesagt, dass es den NOx Sensor eventuell bei Mercedes kostenlos gibt, wenn ich mir das Diesel Update aufspielen lassen (laut KBA-Schreiben ja freiwillig), von dem Update hat mir eigentlich sogar die Mercedes Werkstatt abgeraten.
Ich habe beim Händler nachgefragt.
Die einzige Möglichkeit beim Mercedes Händler wäre es das Update aufpielen zu lassen, danach kann er sagen, ob es den Sensor ksotenlos gibt.
Wenn ich den Sensorwechsel aber ohnehin bezahlen möchte, dann wäre mir der Wechsel ohne Update in der freien Werkstatt lieber.
Wer weiß, ob ich Chancen habe, den Sensor kostenlos zu bekommen? Nur dann machte es Sinn zu Mercedes zu fahren.
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13 Antworten
So viel ich weiß hängt das vom NOX Sensor ab..
Beim Ausbau des defekten Sensors gucken die, ob dieser beim Update mitgewechselt werden muss oder nicht. Hängt von der Artikel-Nr. ab, ob der betroffen ist und über Kulanz gewechselt wird.
Danke, klingt irgendwie stimmig zu meinem Telefonat mit dem Mercedes-Händler.
Der letze Wechsel des NOx Sensor 2 ist nicht ganz 4 Jahre alt. Das ist dann zumindest aber kein ganz alter Sensor. Kennt jemand die Teilenummern, die betroffen sind.
Ja, das Problem ist, die Ausführungen der neueren Sensoren laufen nur noch mit neuer Motorsoftware.
Habe ich das Richtig Verstanden ...wenn mir aus welchen Grund auch immer der Sensor Kaput geht
bin ich gezwungen nach Austausch mir bei Mercedes ein Update aufspielen zu lassen ???
Zitat:
@finn-350 schrieb am 28. April 2024 um 19:41:45 Uhr:
Habe ich das Richtig Verstanden ...wenn mir aus welchen Grund auch immer der Sensor Kaput geht
bin ich gezwungen nach Austausch mir bei Mercedes ein Update aufspielen zu lassen ???
Nein, Du bist nicht gezwungen. Du kannst mit dem alten Softwarestand weiterfahren, bis das KBA das Fahrzeug stilllegt. Musst halt dann den NOX-Sensor alter Bauart - aus welcher Quelle auch immer - besorgen und selber bezahlen. Wende Dich an die Werkstatt Deines Vertrauens, nur halt nicht an einen MB-Markenbetrieb.
Sinnvoll ist dieses Vorgehen nicht. Wenn Du einen Sensor aus der Problemreihe hast, tauscht MB ihn Dir kostenlos und spielt das Update auf. Ich fahre seit Jahren mit dem Software-Update und habe damit kein Problem. Allenfalls ist der AdBlue-Verbrauch geringfügig erhöht. Alles andere, was das Update angeblich anrichtet, gehört in den Bereich Verschwörungstheorie.
Zitat:
@finn-350 schrieb am 28. April 2024 um 19:41:45 Uhr:
Habe ich das Richtig Verstanden ...wenn mir aus welchen Grund auch immer der Sensor Kaput geht
bin ich gezwungen nach Austausch mir bei Mercedes ein Update aufspielen zu lassen ???
.... Es sei.. denn, du bekommt einen mit der selbenTeilenummer wie der defekte hatte...
Aber auch wenn du einen neuen mit neuer Software drauf hast, kann keiner nachvollziehen ob es dies besagte update (oder sogar noch neuer) beinhaltet....
Zitat:
@diptychon schrieb am 28. April 2024 um 19:47:55 Uhr:
Zitat:
@finn-350 schrieb am 28. April 2024 um 19:41:45 Uhr:
Habe ich das Richtig Verstanden ...wenn mir aus welchen Grund auch immer der Sensor Kaput geht
bin ich gezwungen nach Austausch mir bei Mercedes ein Update aufspielen zu lassen ???
Nein, Du bist nicht gezwungen. Du kannst mit dem alten Softwarestand weiterfahren, bis das KBA das Fahrzeug stilllegt. Musst halt dann den NOX-Sensor alter Bauart - aus welcher Quelle auch immer - besorgen und selber bezahlen. Wende Dich an die Werkstatt Deines Vertrauens, nur halt nicht an einen MB-Markenbetrieb.
Sinnvoll ist dieses Vorgehen nicht. Wenn Du einen Sensor aus der Problemreihe hast, tauscht MB ihn Dir kostenlos und spielt das Update auf. Ich fahre seit Jahren mit dem Software-Update und habe damit kein Problem. Allenfalls ist der AdBlue-Verbrauch geringfügig erhöht. Alles andere, was das Update angeblich anrichtet, gehört in den Bereich Verschwörungstheorie.
Nein, wenn der neue Sensor den alten Software Stand nicht mag gibt es Probleme bis hin zum Notlauf.
Was welches Update jetzt genau macht und was nicht kann dir keiner genau sagen...
Habe das Update nun auch über ein Jahr drauf; kann auch nichts negatives berichten bis jetzt.. Ausser dass er nun im Comfort Modus eher hoch schaltet und später runter schaltet.. Und der etwas höhere Adblue Verbrauch.
Kann das Update eigentlich nur empfehlen.
Also das das Update den AdBlue Verbrauch erhöht, evtl. sogar verdoppelt ist bekannt und für mich nicht schlimm. Waren "nur ca. 60" Liter in den letzten 4 Jahren. 20 € mehr pro Jahr für die Umwelt kann ich verkraften.
Früher hochschalten und später runter, klingt für mich nach einer Verbrauchsanpassung. VIelleicht haben die das gemacht um den Mehrverbrauch durch die häufigere Regenerierung auszugleichen. Etwas mehr Diesel wird er in der Theorie auch verbrauchen. Das wird man wahrscheiinlich aber auch nicht merken.
Kennt eigentlich jemand die Typnummern für alte und neue Sensoren? Dann könnte man ja bei mir nachschauen, ob ich schon die neuen oder noch die alten habe.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 28. April 2024 um 22:10:54 Uhr:
Habe das Update nun auch über ein Jahr drauf; kann auch nichts negatives berichten bis jetzt.. Ausser dass er nun im Comfort Modus eher hoch schaltet und später runter schaltet.. Und der etwas höhere Adblue Verbrauch.
Kann das Update eigentlich nur empfehlen.
Die AGR Rate wurde doch erhöht, oder? Wer weiss, wie die Ansaugbrücken mittlerweile aussehen - spurlos geht das Update sicherlich nicht an den Komponenten vorbei.
VW hatte/hat damit auch mächtig Probleme:
https://autofahrerseite.eu/.../378-vw-probleme-mit-agr-ventil.html
https://verbraucherhilfe24.de/.../
Wobei das AGR inkl. Kühler ja relativ einfach zu wechseln ist - bei der Ansaugbrücke kommt dann richtig Freude auf.
Zitat:
@400.000km schrieb am 30. April 2024 um 07:18:30 Uhr:
Also das das Update den AdBlue Verbrauch erhöht, evtl. sogar verdoppelt ist bekannt und für mich nicht schlimm. Waren "nur ca. 60" Liter in den letzten 4 Jahren. 20 € mehr pro Jahr für die Umwelt kann ich verkraften.
Früher hochschalten und später runter, klingt für mich nach einer Verbrauchsanpassung. VIelleicht haben die das gemacht um den Mehrverbrauch durch die häufigere Regenerierung auszugleichen. Etwas mehr Diesel wird er in der Theorie auch verbrauchen. Das wird man wahrscheiinlich aber auch nicht merken.
Kennt eigentlich jemand die Typnummern für alte und neue Sensoren? Dann könnte man ja bei mir nachschauen, ob ich schon die neuen oder noch die alten habe.
das sollten die aktuellen sein. Sind jedenfalls bei mir drin.
C-Klasse, S205, D 250, Bj. 2016
NOX Sensor vorne A0009051612
NOX hinten A0009051512