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Diesel dreht bis zur abregeldrehzahl alleine hoch

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 6. November 2007 um 13:44

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein Motor alleine hoch gedreht bis zur Abregeldrehzahl. Ich musste das das Fahrzeug abwürgen, da es durch Schlüssel rum drehen nicht mehr aus ging. Er hat Öl verbrannt wie in der Formel eins. Morgen soll er in die Werkstatt. Was meint ihr Turbo Lader oder Motor?

Er ist 02 und EZ Anfang 03 hat 115500 Km was ist der Schrott noch Wert ? bzw was wird die Reparatur kosten?

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24 Antworten
am 6. November 2007 um 14:38

Turbolader

......Turbolader zieht Öl mit aus dem Motor. wird um die 1300€ kosten......

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:56

Tritt das Problem häufiger auf? Da die Antworten so schnell da waren? Das EGR Ventil ist schon neu gekommen vor drei Monaten. Wo kann ich einen Turbolader her bekommen? Ein Freund würde mir den einbauen? Der hat Hebebühne und viel Werkzeug:)

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:58

Hält der Motor das aus? mir kam es vor als dauerte es eine Ewigkeit bis ich den aus hatte! War auch ganz schön geschockt.

bekanntes Problem bei Renault.. Liegt aber meist an der Fahrweise und am zu hohen

Motorölstand.... Gibt verschiedene anbieter von Turbos... Einfach mal bei google suchen

und die genaue nummer und art vom alten Turbo abschreiben und nachfragen. Gibt

auch Leistungsgesteigerte.... Achso Ladeluftkühler mit raus und reinigen.. der steht

bestimmt voll Öl.. Vielleicht ist der auch aufgebläht......

am 6. November 2007 um 15:13

Der Ladeluftkühler wird wohl hin sein. Aber er hat den Wagen ja eh in der Werkstatt.

Ach ja., Motor sollte das eigentlich aushalten. Hatten wir in der Werkstatt auch schon ein paar mal.

http://www.turbolader.net/katalog/renault_turbolader.htm

da bekommst du ein her..... Ladeluftkühler muss nicht hin sein. Habe schon 2 mal wieder welche eingebaut. Das viele Öl muss bloß wieder raus.. Wenn er aber hin ist nimm gleich nen größeren Kühler...

bekommst du bei http://www.reichhard-motorsport.de/

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:16

Danke für eure Antworten, da muss mal 2 Tage drüber nachdenken, vielleicht auch mit defektem Turbo verkaufen?

Denke nur dafür gibt es nicht mehr viel, was meint ihr?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dadurch sind schon viele Fahrzeuge verreckt, da einige Personen den Motor einfach nicht aus bekommen haben ^^

Fazit: Er saugt das Öl leer und läuft trocken.

Wenn noch Öl da war und du ihn rechzeitig aus bekommen hast, ist es allerdings nicht schlimm.

Turbolader ist allerdings tot. Brauchst ein neuen.

Na weißt du schon näheres?

Es muss nicht der Turbo kaputt sein. Ich weiß zwar nicht ob das bei Renault auch so sit. Aber ich kenne es von anderen Autos zB. Ford. Da kommt es vor daß die Membrandose gerissen ist. Dadurch gelangt Diesel in den Turbo und die Kisten gehen hoch.

Das wäre mit ca. 200 Eur. inkl. Einbau wesentlich billiger.

Grüße Fraper

Hallo,

m.s75 hat geschrieben "hochgedreht bis zur Abregeldrehzahl". Wenn der Turbo kaputt wäre und Öl zieht oder wie auch vermutet Diesel, würde er wohl nicht bei der Abregeldrehzahl hängenbleiben. Die Abregelung übernimmt die Einspritzung, also könnte es durchaus sein, dass "nur" das Poti vom elektronischem Gaspedal hängt, oder defekt ist oder irgenwas mit der Common Rail Einspritzung nicht stimmt. Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

Grüße

hiwi

Könntest du recht mit haben.

Aber geht er wirklich nur bis zum Drehzahlbegrenzer hoch? Wenn das so wäre (imho) könnte man den Motor auch mit Hilfe des Schlüssels abschalten. Sprich: elektronisch unterbrechen. Bei ordentlich Sprit inna Leitung geht das nicht.

Grüße

Fraper

Nun aber er hat wie oben beschrieben Öl wie in der Formel 1 geschluckt.

Wenn das Gaspedalpoti kaputt ist, hat dat doch den selben effekt als wenn ich vollgas gebe, aber bei meinem schluckt er sich dann kein öl.

Hat der Espace 1,9l dci 120PS den selben Motor bzw. turbolader?

Ich hab dat problem bis her nicht gehabt Hab auch erst 60tkm drauf.

Ich schalte im Normalfall spätestens bei 3500 Umdrehungen. Aber das auch erst wenn er warm ist, und wenn ich längere Zeit geheizt bin Autobahn oder so, dann lass ich ihn im stand noch nen bissle abkühlen, so wie mein Händler mir dat damals gesagt hat. Bisher hate ich Motormäßig keine probleme.

Jep,

hab nicht richtig gelesen. Wenn meine Vermutung mit dem Poti richtig gewesen wäre, hätte er den Motor mit Zündschlüssel abschalten können.

Das mit dem Öl verbrennen wie in der Formel 1 ist eine viel zu ungenaue Angabe. Ist die Ölwanne leer oder hat er bei den hohen Drehzahlen nur ordentlich gerußt oder gequalmt? Bei der Gelegenheit eine off Topic Frage: Wieviel Öl verbraucht eigentlich ein Formel 1 Motor während eines Rennens? Weiß das jemand?

Also hat er nicht die Abregeldrehzahl erreicht sondern irgendeine andere Drehzahl die bestimmt wurde durch die Öl- oder Dieselmenge, die er über den Turbo oder sonstwoher zugeführt bekam.

Bin mal gespannt auf die Lösung, hoffe doch, dass sich m.s75 nochmal meldet und berichtet.

Grüße

hiwi

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