Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Diesel durch die AU gefallen

Diesel durch die AU gefallen

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 8:07

Moin alle zusammen,

 

fahre einen 89 er, 75 PS Diesel mit 240 tkm und Kat.

Bisher völlig ohne Ölverlust und läuft sauber rund.

Gestern verweigerte mir der TÜV die Plakete für die AU. Mein Benz zeigte den stolzen Ruß-Abgaswert von 3,9. Er ging auch nach mehrmaligem Vollgas nicht runter.

Einen Ölwechsel hatte ich extra noch gemacht.

Den Luftfilter hatte ich vergessen, er war doch recht schmutzig. Habe ich jetzt nachgeholt.

Kann das das Problem sein?

Fahre ich zu unterturig und alles ist verrußt?

Oder gibt es einen Hinweis auf ein anderes Problem, z.B. Einspritzpume oder Ventile????

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Henne

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juli 2004 um 10:51

Hallo!

Kenne Dein Problem - und habe zumindest für die AU eine Lösung gefunden.

Diese lautet einfach: Pflanzenöl.

Soll heißen, fahre zu einer PÖL-Tankstelle (oder notfallz zu einem Aldi) und mach den Tank voll mit Pflanzenöl (z. B. Rapsöl). Dann nach ein paar Kilometern den Dieselfilter wechseln, falls es schon alt ist (ist eine Schraube und kostet rund 10 Euro).

Die Rußentwicklung sollte danach fast gleich null sein ... auf jeden Fall extrem gering (da Pflanzenöl nur das CO2 freigibt, das die Pflanze während der Wachstumsphase aufgenommen hat).

So, ich hoffe, ich konnte damit helfen ... und berichte doch mal über Deinen Erfolg, wenn Du alles hinter dir hast!!!

Gruß, Jörn

Räusper

 

"da Pflanzenöl nur das CO2 freigibt, das die Pflanze während der Wachstumsphase aufgenommen hat"

Also, Diesel gibt auch nur das CO2 ab, welches sozusagen während der Jahrmillionen gespeichert wurde oder war.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Das CO2 ist nicht für den Ruß verantwortlich, denn CO2 ist ein farbloses Gas. Ruß entsteht bei der unvollständigen Verbrennung, wie sie bei hohem Druck (im Zylinder) unter Sauerstoffmangel auftritt.

Die Rußwerte beim PÖL sind deshalb besser, weil PÖL im Gegensatz zu den reinen Kohlenwasserstoffen (Diesel) auch Sauerstoffverbindungen enthält. Diese wiederum oxidieren einen Teil des Rußes. Bei PÖL liegen ferner andere Temperaturverläufe vor.

Es kann also durchaus sein, dass der Luftfilter dichtgesetzt ist. Ein Diesel wird mit Luft(sauerstoff) überschuss betrieben. Bei einem Turbodiesel hat der Ausfall des Turboladers beispielsweise einen extremen Anstieg des Rußausstoßes zur Folge. Eben wegen des Luftmangels und der daraus resultierenden unvollständigen Verbrennung des Kraftstoffs.

vermutlich ist es eine mischung aus zu untertourigem fahren und verdreckten luftfilter!

nachdem du jetzt ja schon nen neuen luftfilter drin hast, bläßt du den motor mal auf der autobahn ne stunde durch, danach läuft er auch wieder richtig, und rußt weniger.

Vielleicht ist auch die Fördermenge der Einspritzpumpe zu hoch, sodass zuviel Diesel eingespritzt wird.

Aber wie schon erwähnt, mit neuem Luftfilter und Pflanzenöl im Tank sollte das kein Problem mehr sein.

Mein Golf hat trotz erhöhter Fördermenge mit 30% Pöl im Tank traumhafte Trübungswerte erreicht.

PS: Und wenn Du eh schon für die AU PÖL fährst - fahr es doch dauerhaft! Weniger Ruß, ruhigerer Lauf, weniger Kosten, und der Umwelt tut es auch gut.

Zitat:

mit 30% Pöl im Tank traumhafte Trübungswerte erreicht.

und die leute die hinter dir nachfahren haben traumhafte würgewerte...

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:46

Ich danke erstmal und werde es mit "freiblasen" versuchen.

Rund um die Einspritzpumpe ist es etwas schmierig, habe angst, daß das Pflanzenöl der Pumpe und den Dichtungen den Rest gibt.

Viele Grüße Henne

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

und die leute die hinter dir nachfahren haben traumhafte würgewerte...

Also die 30% hat man echt nur gerochen, wenn man seinen Rüssel direkt an den Auspuff gehangen hat. Ein Hinterherfahrer hat da definitiv nichts gerochen! Und selbst mit mehr riecht es IMHO angenehm nach ner frischen Portion Pommes und nicht nach Chlor wie bei den modernen Dieseln... ;)

Wobei ich den Eindruck hab, das hängt auch vom Öl und dem Auto (Oxikat?) ab, wie es dann riecht.

@Henne: Normalerweise greift PÖl weder Dichtungen noch die Pumpe an. Vor allem nicht, wenn Du nur mal eine Tankfüllung lang 50% Pöl drin hast.

Aber geh doch alternativ mal zum Boschdienst und lass Deine ESP einstellen. Vielleicht isses wirklich nur ein Dreh an ner Schraube. Bei ner mechanischen Einspritzung sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die so einzustellen, dass da nix mehr rußt, oder?

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:57

So, bin nun durch den TÜV. Die hinteren Bremsen waren auch hin. Handbremse hatte li keine Wirkung, trotz vorher eingestellt. Habe nun alles neu gemacht, sogar die Seile. Der Prüfer gab mir ne Eins! Da war ich mächtig stolz.

Der neue Luftfilter in Verbindung mit ordentlich auf der Autobahn "durchblasen"(165 km/h) hats gebracht. Auch hier gabs Traumwerte.

Danke an alle bis zum nächsten mal:

Grüße Henne

am 18. August 2004 um 12:08

hi, als ich neulich danebenstand, als der schrauber die au gemacht hat, hatte ich echt angst um den motor. ist natürlich echt geil, den alten motor 2 jahre lang schonungsvoll -und umweltbewußt!- zu fahren, damit dann bei der au volle pulle draufgetreten wird, dass die ventile nur so klingeln...also die au soll doch rußausstoß verhindern, wenn aber erstmal "freigeblasen" wird, dann landet wieder alles in der atemluft. ist doch bescheuert! aber netto kommt wenigstens das ein und andere zerstörte triebwerk raus, dann müssen die leute neue autos kaufen. wut-schnauf....

also die AU verhindert keinen ausstoß- die misst ihn nur.

die diesel AU hört sich immer sehr brutal an, aber der motor ist nun mal dafür gebaut worden- also muss er es auch aushalten!

sonst hätte es ja gleich ein rasenmäher werden sollen!

ich hab meinen gestern auch mal wieder auf der autobahn bis drehzahlanschlag 5000!!!! (190km/h) geteten-

das macht richtig spaß *g*

und bisher hat der motor solche späßchen 200000km ausgehalten!

(ok das geht nur bei den alten mercedes dieseln...)

am 18. August 2004 um 15:22

:D Mannnnn Diesel, Du Rasenmäher Vernichter ;)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

die diesel AU hört sich immer sehr brutal an, aber der motor ist nun mal dafür gebaut worden- also muss er es auch aushalten!

sonst hätte es ja gleich ein rasenmäher werden sollen!

Seh ich auch so - das muss er abkönnen! Hab meinen Golf 3 Diesel auch des öfteren im roten Bereich und ab und zu auch mal am Begrenzer gehabt - die halten noch deutlich höhere Drehzahlen aus. Hört sich nur schlimm an!

Und wenn bei der AU ein Motor verreckt, dann war er vorher schon kaputt und hätte auch ohne die AU früher oder später die Hufe hochgerissen!

Zitat:

Mannnnn Diesel, Du Rasenmäher Vernichter

psssst!!!

auf mein konto gehen schon so manche unschuldigen rasenmäher *g*

aber iss echt toll mit 15PS rasen zu mähen...

hält nur nicht lange...

neues projekt: rasenmäher mit E-turbo.

mal sehen ob ich das hinbekomm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Diesel durch die AU gefallen