ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel einfahren

Diesel einfahren

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:04

Guten morgen!ich würde mal gern ein paar tipps über richtiges einfahren von einem 320d hören.

was ich weiss sollte man ihn doch ganz behutsam warm fahren also 15 - 20 km und dann vielleicht nicht voll aber doch mit nachdruck.

ist da was dran oder absoluter schwachsinn?

MFG Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

natürlich warmfahren, nicht nur in der Einfahrzeit.

Konstante Geschwindigkeiten meiden, ruhig mal fordern, auf keinen Fall ständig rumschleichen, auch mal auf vmax hoch aber da nicht bleiben, halt kein Dauervollgas. Das ganze Drehzahlband nutzen aber nicht auf Dauer zu tief und nicht zu hoch.

So in der Art hats mir mein Händler empfohlen. In der Anleitung glaub ich steht wieder was anderes aber da hat eh jeder seine eigene Meinung.

Ich habs so gemacht wie er gesagt. Die Kiste hat jetzt 23tkm drauf, läuft sauber, verbrauch passt und geht gut, vmax passt. Also denk ich hab ich nix falschgemacht.:cool:

Gruß,

Mola

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:22

Ja danke so hab ich mirs eh gedacht!mein 320d hat jetzt 95tkm und verbrauch von service zu service also jedesmal ca 19 bis 20tkm keinen tropfen öl!!

fasziniert mich denn mein Dad zum Bsp hat nen 2003er Passat und der braucht locker nen virtel liter auf 1000km.liegt das am PD Konzept??

Danke nochmal gruss Daniel

am 17. Februar 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DanielE46

Ja danke so hab ich mirs eh gedacht!mein 320d hat jetzt 95tkm und verbrauch von service zu service also jedesmal ca 19 bis 20tkm keinen tropfen öl!!

fasziniert mich denn mein Dad zum Bsp hat nen 2003er Passat und der braucht locker nen virtel liter auf 1000km.liegt das am PD Konzept??

Danke nochmal gruss Daniel

Wenn er das falsche Öl reinwirft, ja. Hoffentlich weiß er, daß die PD-Motoren ein besonderes Öl brauchen (das speziell für diese Motoren gemacht wird).

Mein 330d von 2002 hat jetzt 209000km und hat ebenfalls keinen merklichen Ölverbrauch. Keine Undichtigkeiten, erster Lader, ziemlich viel Dampf für das, was da in den Papieren steht. Wichtigste Regel: Sorgfältig und langsam warm fahren, NIEMALS kalt hoch drehen lassen oder/und Leistung abfordern. Nie heiß abstellen.

R.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Wenn er das falsche Öl reinwirft, ja. Hoffentlich weiß er, daß die PD-Motoren ein besonderes Öl brauchen (das speziell für diese Motoren gemacht wird).

Mein 330d von 2002 hat jetzt 209000km und hat ebenfalls keinen merklichen Ölverbrauch. Keine Undichtigkeiten, erster Lader, ziemlich viel Dampf für das, was da in den Papieren steht. Wichtigste Regel: Sorgfältig und langsam warm fahren, NIEMALS kalt hoch drehen lassen oder/und Leistung abfordern. Nie heiß abstellen.

R.

Hi also das mit dem speziellen PD Öl ist mir schon klar und das passt auch aber es steht auch in der Betriebsanleitung das ein Ölverbrauch von bis zu 0,7Liter/1000km in Ordnung ist!Steht Bei meinen 320d übrigens auch drin!Kommt mir n tick viel vor !?

Wie hoch drehst du den deinen 330d maximal so die ersten 15Km?ich nie höher als ca 2300-2500.ist doch ok oder?

Grüsse Daniel

am 18. Februar 2006 um 1:55

Ich war so pingelig beim Einfahren, daß ich mir Angst mache. Die ersten 1000km nur sehr kurz über 2000 und maximal mittlere Last - die ersten 100km bis zu 80km/h und 1500/min. Bis 2000km nur punktuell über 2500 und schrittweise die Leistung und die Drehzahl steigern. Immer sehr geduldig warm fahren und nie Last oder Drehzahl verlangen, solange die Kühlmitteltemperatur nicht eine Weile lang senkrecht gestanden ist. Das mache ich heute noch, mit nur einer Ausnahme (bei einem Notfall). Vmax habe ich erst nach 5000km getestet. Der Motor hat sich in Bezug auf Dynamik und Leistung noch bin lange über 18000km entwickelt, erst bei 25000km habe ich über die Zeit keine Veränderungen mehr gefunden.

Daß ein Motor während seines Lebens nur die Leistung erreichen wird, auf die er während des Einfahrens gezüchtet wurde, halte ich nicht für richtig. Die verschiedenen Theorien über die ersten 10 Minuten/10km, in denen sich die Metalloberflächen gegenseitig einlaufen, und zwar je härter und schneller, desto besser, haben sicherlich alle ihre Gültigkeit, genau wie die Prediger Recht haben, daß Schonung das wahre sei. Man wird wohl Pros und Kontras gegenüberstellen können, und alles hat Recht, es kommt eben auf die Zielsetzung an. Wer sehr schonend einfährt, ermöglicht wahrscheinlich ein längeres Leben des Motors. Das sagt aber nur sehr wenig über die Leistungsfähigkeit aus, wahrscheinlich kaum etwas. Viel wichtiger für die Kraft- und Leistungsentfaltung dürfte sein, ob die Ablagerungen auf abgasführenden Teilen des Motors ab und an abgebrannt werden, statt daß sie durch schwache und mittlere Last immer weiter eingebacken werden. Bei meinem Auto macht das schätzungsweise 20PS aus, und das "Zufahren" wird durch die Qualität des Diesels beschleunigt oder erschwert.

Hoffe, daß der Einblick hilft.

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 6:41

Ja danke ich fahe ihn heute auch noch so warm weil es tut mir sonst einfach weh!

Daniel

am 18. Februar 2006 um 8:30

Zitat:

Ja danke ich fahe ihn heute auch noch so warm weil es tut mir sonst einfach weh!

Also WARM fahren sollte man einen Motor IMMER! Das ist gar keine Frage. Aus dem anderen Einfahr-Thread habe ich mir mal diese MotoMan Seite angeschaut. Also ist ein völlig anderer Ansatz des Einfahrens, aber durchaus nachvollziehbar. Gut, dieser Mensch kommt aus der Zweirad Branche mit Ren-Charakter. Die arbeiten natürlich mit ganz anderen Motoren und Hubräumen sowie Drehzahlen.

Aber ich denke fast, dass es das mal Wert wäre zu testen. Wenn man das Auto nach 2 Jahren wieder abgibt, soll es ok sein :)

Wobei ich beim Diesel der Meinung bin, dass ihm eine etwas schonendere Einfahrphase besser liegt. Natürlich sind auch hier die altbekannten 3 Einfahrintervalle einzuhalten. Damit liegt man meist auf einer recht sicheren Seite.

Nur die Frage ist, wie oft im Leben kommt man dazu einen Motor einzufahren.... Ich denke die wenigsten bekommen alle 2 Jahre ein neues Auto....

Hier geht es - trotz des irreführenden Titels - ums Warmfahren, nicht Einfahren. ;)

Und das ist wichtig, gerade beim Diesel mit seinem vergleichsweise massigen Motorblock. Bei meiner täglichen Fahrt geht das zum Glück ganz automatisch. 2km mit 50km/h, dann auf 120km/h. Dabei drehe ich kaum über 2500/min.

Wichtig für den Turbo ist das allmähliche Kaltfahren. Problematisch wird es, wenn man mit 200km/h über die Bahn zieht, noch 20km bis zum WC, ach wäre man nur schon dort... :p

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:02

Bezüglich auf das Turbo Kaltfahren also abkühlen lassen bervor man den Motor abdreht,sollte das durch den Fahrtwind gemacht werden oder reicht es wenn ich das Auto geparkt hab den Motor noch 1-2min am stand laufen zu lassen!?

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hier geht es - trotz des irreführenden Titels - ums Warmfahren, nicht Einfahren. ;)

achsooo. hab ich auch die ganze zeit falsch verstanden...

@daniel

jo im stand abkühlen is gut, braucht keinen fahrtwind

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

achsooo. hab ich auch die ganze zeit falsch verstanden...

@daniel

jo im stand abkühlen is gut, braucht keinen fahrtwind

Ja ok dann is gut!Machst du bzw ihr das immer?

also noch kurz am stand laufen lassen?

Wegen dem thema sorry war anfangs schon wegen dem Einfahren wenn er neu ist!Is dann nur gleich über gegangen ins Warmfahren!Is ja auch wichtig.

Grüss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanielE46

Ja ok dann is gut!Machst du bzw ihr das immer?

also noch kurz am stand laufen lassen?

ehrlich gesagt: nicht wirklich

das musst du vor allen dingen machen, wenn du schnell über die autobahn fährst und dann an ne raststätte fährst und direkt den motor ausmachst. das ist dann richtig kacke für den turbo. da noch ne minute nachlaufen lassen am besten! oder es halt paar minuten vor der raststätte ruhiger angehen lassen, zumindest nicht von 200km/h schnell runterbremsen und motor ausmachen.

wenn du normal inner stadt fährst oder locker landstraße, brauchste auch nicht nachlaufen lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:22

Alles Danke auch.ich hab aber noch gleich mal eine Frage.

Ich bin letztes Jahr Auf der Autobahn über ne strecke von locker 15km 195 - 210 laut Tacho durchgefahren und dann hat er mir plötzlich kein Gas mehr angenommen!bin immer langsamer geworden bis runter auf 80 - 90Km/h!wenn ich voll drauf gestanden bin hat die ca 90 Km/h gehalten und wenn ich nur ein bissl vom Gas weg bin ist er sofort abgesackt und nach 3 oder 4 Km wars weg und alles war wieder ok!!

Bis heute hab ich das Problem nicht mehr gehabt.

Was war das bitte?Überhitzt?Die kühlwasser Temp hat sic aber keinen mm von der mitte weg bewegt!!

MFG Daniel

hehe danke für den hinweis in dem anderen thread ;), hatte es vorher aber auch schon gesehen.

habe aber keine ahnung was da los war. ne lampe oder so ging ja nicht an während der zeit?

scheint ja irgendwas kurz "quer gesessen" zu haben :D;).

im prinzip hätte ich auf nen turbodefekt oder den luftmassenmesser getippt, aber dass die sich dann wieder von selbst erholen, ist mir neu ;).

naja sei halt froh dass es ne einmalige sache war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen