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Diesel-Einspritzpumpe entlüften?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. April 2005 um 11:28

Hallo Leute,

ich hab bei meinem W202 ein paar Dichtungen der Einspritzpumpe erneuert und dabei ist natürlich der Diesel ausgelaufen, daher Frage: Muss man die Pumpe anschliessend irgendwie entlüften oder einfach starten bis er wieder läuft? Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, will ihn nicht unnötig lang starten wenn man die Pumpe entlüften kann.

Schöne Grüsse

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14 Antworten

Hallo,

einfach starten, enlüftet sich selbst. Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:57

Es ist ein C220D, ist das bei allen gleich? Ich hab ihn schon einige Zeit gestartet, er hat dann auch ein paar mal kurz "gehustet" ist aber gleich wieder abgestorben, wie lang kann das dauern bis die Luft völlig raus ist?

am 11. April 2005 um 18:00

Das kann schon mal 1 bis 2 Minuten dauern bis der

Motor anspringt .

Welche Dichtungen hast du denn erneuert ??

Das Thema "liegt" zwar schon einige Jährchen zurück, aber der Winter kommt bestimmt und damit auch Startprobleme, die auf Luft in den Dieselleitungen zurück zu führen sind.

Hat sich evtl. schon jemand eine Handentlüftungspumpe in seinen W 202 Diesel eingebaut.

So eine etwa wie diese:

http://www.pumpen-peters.de/.../

Der Mercedes Diesel Strich 8 hatte so eine Handentlüftungspumpe und der Entlüftungsvorgang war problemlos.

 

Viele Grüße

quali

Ja, hatte ich drin.

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ja, hatte ich drin.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du evtl. noch mitteilen, an welcher Stelle im Auto, Du sie eingebaut hast.

Schön wäre es natürlich noch, wenn Du Fotos hättest und diese hier zeigen würdest.

Viele Grüße

quali

 

Hallo,

ich hatte mir den Filterhalter vom W124 mit geschraubten Anschlüssen eingebaut. Deshalb der seperate Spritvorfilter mit angehängter Handpumpe.

Img-2803

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo,

ich hatte mir den Filterhalter vom W124 mit geschraubten Anschlüssen eingebaut. Deshalb der seperate Spritvorfilter mit angehängter Handpumpe.

Hallo Stefan,

ganz vielen Dank für das Bild.

Nun werde ich einmal prüfen, wie ich solch eine Handpumpe ich in meinen W 202 250 D Bj. 1994 einbauen kann.

Bei meinem Wagen sieht es in der Umgebung um das Filtergehäuse schon anders aus (siehe Bilder)

Ist Dein Wagen auch ein W202 250D? Welches Bj.?

Viele Grüße

quali

Pb080741
Pb080740
Pb080752
+1

Meiner war wie in der Signatur zu sehen ein C250 Turbodiesel Bj. Ende 96 EZ 1/97. Die Stelle an der ich den Filter und Handpumpe angebracht hatte müsste bei Dir aber auch relativ frei sein. Bei mir war der Kraftstofffluss allerdings geändert. Der Sprit lief zuerst durch den Vorfilter, dann durch die Vorförderpumpe und dann erst durch die Vorwärmung in Form eines A8-Wärmetauschers, dann in den Hauptfilter, dann in die Einpritzpumpe. Der Originalwärmetauscher war stillgelegt.

Den Vorfilter mit Handpumpe, Schläuche, Schellen, Ringösen etc. habe ich bei Monopoel gekauft.

www.monopoel.de

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. (www.monopoel.de).

Den Katalog arbeite ich gerade durch.

Hattest Du den Kraftstofffluss geändert, oder ist der werksmäßig beim C250 Turbodiesel EZ. 1/97 anders, als beim W202 250 D Bj. 1994?

Hat Dein Wagen auch dieses üble EHAV, das beim Abstellen des Motors den Diesel aus der Einspritzpumpe absaugt und in den Tank zurück fließen lässt?

Oder hast Du dort auch Umbaumaßnahmen durchgeführt?

Viele Grüße

quali

Ich habe den Kraftstofffluss geändert, weil die Handpumpe kein erhitztes Pöl vertragen hat. Normalerweise macht der Turbo da keinen Unterschied. EHAV hatte ich auch. Es hat aber keine Probleme gemacht, außer das der Dichtring zwischen EHAV und ESP mal Luft reinließ.

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann hattest Du also das EHAV ausgebaut, um den Dichtring zur Einspritzpumpe zu erneuern.

Weißt Du noch, ob Du das Ansaugrohr ausgebaut hattest oder ob Du ohne Ausbau des Ansaugrohrs das EHAV abbauen konntest?

 

Mir ist folgendes noch nicht klar:

Beim Abstellen des Motors wird ja der Diesel aus der Einspritzpumpe abgesaugt, und durch das Vorfilter wieder in den Tank zurück gepumpt.

Der Motor „geht“ aus, weil dann die Einspritzpumpe ohne Kraftstoff ist. Dann muss doch aber plötzlich Luft in der ESP sein.

Könnte es sein, dass man dann in der durchsichtigen Leitung vom Vorfilter zum Vorwärmetauscher (beim werksmäßigen Zustand) Luftblasen sehen muss?

Oder wird einfach nur zu wenig Kraftstoff aus der ESP abgesaugt u. damit auch nur wenige Luft, die dann gar nicht so weit kommt?

 

 

Viele Grüße

quali

 

 

Ich hatte immer die Ansaugbrücke ausgebaut. Dafür bleiben dann auchmeist die Hände heile.

Zur Funktion des EHAV kann ich Dir leider nichts sagen. Ich vermute das der Kraftstoff in den Rücklauf geht.

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine Antwort.

Vor einigen Jahren war an meinem Wagen ein Glühstift defekt und ich musste- da er nicht anders zugänglich war- daher die Ansaugbrücke auch ausbauen.

Sicherheitshalber hatte ich damals gleich alle Glühstifte erneuert.

Diese Arbeit habe ich noch in schlechter Erinnerung.

Als ich bereits die Ansaugbrücke entfernt hatte, und die Einlasskänäle offen waren, flogen mir zwei Teile eines zerbrochenen Clips einer Einspritzleitung direkt vor ein Einlassventil. Glücklicherweise war das nur halb und nicht etwa ganz geöffnet.

Das war eine endlose Fummelei, bis ich diese Teile wieder heraus bekam, und da es bereits dunkel war, musste ich die Arbeit bis zum nächsten Tag unterbrechen.

Dieses mal werde ich besonders auf die Clipse achten.

 

Viele Grüße

quali

Pb080752
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